- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Probefahrt am Münchner Flughafen
Probefahrt am Münchner Flughafen
Ab kommendem Montag ist es möglich den e-tron am Flughafen in München Probe zu fahren.
Für eine 60 minütige Probefahrt muss man sich vorher anmelden. Audi baut da wohl ein großes Event auf mit einem "Meteoriten" (wohl ein recht großes Zelt). Einer kleinen Rundstrecke, etc.
Beste Antwort im Thema
Ich war gestern auch am Flughafen und habe ebenfalls eine einstündige Probefahrt gemacht,
an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den netten Guide der mich begleitet hat und recht viel interessantes vom Fahrzeug wusste, obwohl er eigenen Aussagen nach, sich erst seit einigen Wochen intensiv mit dem etron beschäftigt.
Leider habe ich es nicht geschafft eine richtige Verbrauchsmessung in der viel zu kurzen Zeit zu machen. Zu sehr hat mich das Auto und die enthaltene Technik begeistert.
Ich bin als erstes nach Lohof gefahren wo mein eGolf am P+R stand.
Das war eigentlich unnötig da Audi vor Ort die Parktickets wohl abstempelt und das Parken damit im P5 wohl umsonst sein würde.
Der erste Teil der Fahrt war sehr zügig über die A92, mit überwiegend 140 bis 170km/h, einige mal durch andere Autofahrer und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 100/120km/h abgebremst worden und anschließend bei freier Bahn wieder kräftig beschleunigt. Dort war der Verbrauch bei etwa 37kWh auf 100km, ein Wert den ich bei ähnlicher Fahrweise auch vom TMX75D in Erinnerung habe. Diese "Probefahrt" hatte ich in 11/2017 über eine Woche und 1.800km, Gesamtdurchschnitt waren da etwa 27kWh/100km. Der zweite Teil der Fahrt ab Lohof, der Kurzzeitspeicher wurde an der Stelle gelöscht, führte nach Navi nur vereinzelt über die AB, enge Landstraße, einige Ortschaften und Wohngebiete sowie auch mal einen Nebenweg der nicht so toll befestigt war. Hier konnte man hervorragend merken wie feinfühlig die Elektronik das Drehmoment steuert, trotz Vollstrom ab Stand kein Schlupf der Räder bemerkbar. Auch auf unterschiedlichen Untergründen nicht. Kein zerren oder zucken für mich im Lenkrad bemerkbar. Das habe ich so harmonisch in noch keinem Auto gehabt welches ich bisher fahren konnte.
Die Assistenzsysteme wären eigentlich einen eigenen Bericht wert. Ich bin begeistert wie gut, rund und harmonisch das funktioniert, vor Kurven auf Landstraßen nimmt er selber etwas Fahrt weg, genau so wie ich es auch machen würde, das irritiert am Anfang allerdings wenn man ein normales ACC aus dem Golf gewohnt ist wo man vor, grade engeren Kurven, händisch eingreifen muss. Das macht das Fahrzeug selbstständig. Dann die Systeme abgestellt und über die Landstraße gesegelt, jedenfalls bis vor uns ein langsameres Fahrzeug war, da fing der Wagen an zu rekuperieren um die Geschwindigkeit zu drosseln damit wir nicht auf den langsameren auffahren. Natürlich hätte man das übersteuern können. Im Golf hätte ich das händisch machen müssen oder eben erst das ACC einschalten. Bei aktiviertem Autopiloten und Navigation verringerte der Wagen vor Abfahrten auf dem Verzögerungsstreifen ebenfalls die Geschwindigkeit auf eine für die folgende Kurve passende. Händisch wäre ich zwar etwas schneller gefahren, das hätte aber nicht zum ruhigen Fahrstil des Assistenten gepasst.
Auf diesem zweiten Teil lag der Durchschnittsverbrauch bei etwa 26kWh. Die Temperaturen waren knapp unter Null, der Wagen innen auf 23 Grad eingestellt. Die Räder waren die 20" im "5-Arm-Design" mit 255/50 Bereifung.
Subjektiv würde ich behaupten das der etron einen ähnlichen, eventuell marginal höheren Realverbrauch hat wie das von mir damals gefahrene TMX75D unter ähnlichen Bedingungen.
Letztlich hat auf den Verbrauch natürlich der jeweils persönliche Fahrstil eines jeden maßgeblichen Einfluss.
Für die Konstantfahrt mit 100/130/160 müsste ich wohl noch einmal hin wenn ich nächste Woche Zeit finde und auch ein zweites mal fahren darf..
IMHO wäre es wichtig beide Richtungen hintereinander einmal abzufahren und daraus den echten Durchschnitt auszurechnen. Dafür würde sich entweder die A9, Anschlussstelle Allershausen bis Kreuz Neufahrn anbieten oder eventuell die A92 zwischen Freising-Ost und Moosburg-Süd.
Für mich als Vergleich interessant zum Verbrauch des etrons, mein eGolf hat gestern im Mittel 16,6kWh/100km gebraucht bei überwiegend 100km/h (oder weniger..) auf der AB und 1/3 Landstraße mit noch einmal geringerer Geschwindigkeit.
Mein persönliches Fazit habe ich schon gezogen, wenn ein elektrisches SUV mit AHK dieses Jahr ins Haus kommt, dann ganz klar der Etron.
Morgen Mittag habe ich bei Audi einen Termin, mal schauen was der etron mich dann kostet und was sie sonst noch zu bieten haben. Ich bin sehr gespannt.
Norbert
Ähnliche Themen
69 Antworten
Anmeldung
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 17. Januar 2019 um 12:10:45 Uhr:
Anmeldung
Danke!!!
Ich habe gleich einen Termin für den 22.01.2019 festgemacht .
Ich für den 27. Habe aber noch keine Bestätigungsmail bekommen.
Eine Bestätigung wird wohl nach Prüfung manuell erstellt....
Die Antwort von heute:
"... Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Ihrem Termin...."
Da hätten die Informationen schon am 15. hier sein müssen. Das klappt wohl kaum .
... die Bestätigung ist eingetroffen!
Da mir 4,5h Anfahrt one way zu weit sind - bitte um ausführliche Berichte mit vielen subjektiven Eindrücken!
Vielen Dank
2,5h Fahrt sind mir zu weit weg für eine Parcourfahrt. Da probier ich ihn dann lieber unter Realbedingungen in meiner Umgebung.
Moin.
Super Sache. Registriert für den 10.02. .
Bestätigung hierfür hab ich auch schon.
Parcours-Fahrt? Was ich gelesen habe soll das eine Tour rund um München werden auf „richtigen“ Straßen.
Grüße
Bernd
"Escape Room"? In 'ner Halle im Kreis fahren? Was soll eigentlich dieser ganze Tinnef? Ist echt ein Zirkus. Wer macht sich denn da zum Affen? Völlig überdreht und abstoßend.
Ich hab am 26.02 gebucht, freu mich sehr darauf
25.01.
Ich bin mal gespannt. Man soll übrigens 1-2 Stunden frei fahren können.
Zitat:
@RobertK81 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:41:36 Uhr:
25.01.
Ich bin mal gespannt. Man soll übrigens 1-2 Stunden frei fahren können.
Da bin ich dann mal auf den 22.1. gespannt, woher hast Du die Infos das man 1 - 2 Stunden fahren kann?
Zwölf schreibt man ohne Bindestrich! (Kleiner Scherz am Rande..)
Es stehen ja scheinbar immer fünf Fahrzeuge parallel je Termin zur Verfügung. Ich denke das dann die Fahrzeuge nach 2h wieder aufgeladen für die nächsten zur Verfügung stehen müssen.
Norbert
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:15:18 Uhr:
Da bin ich dann mal auf den 22.1. gespannt, woher hast Du die Infos das man 1 - 2 Stunden fahren kann?
Zwölf schreibt man ohne Bindestrich! (Kleiner Scherz am Rande..)
Es stehen ja scheinbar immer fünf Fahrzeuge parallel je Termin zur Verfügung. Ich denke das dann die Fahrzeuge nach 2h wieder aufgeladen für die nächsten zur Verfügung stehen müssen.
Norbert
In der ursprünglichen Info stand ja etwas von 60 Minuten, am Telefon meinte die Dame dann aber 1-2 Stunden. Reicht mir als erster Eindruck, sollte sich mein Interesse an dem Wagen danach verfestigen hat unser sicherlich auch bald mal einen für länger.
Die Dame meinte allerdings auch, dass es nur eine solche Probefahrt pro Tag gäbe…naja, mir egal, ich habe ja jetzt einen Termin.