1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probefahrt C4 Picasso Tendence HDI 110 Automatik

Probefahrt C4 Picasso Tendence HDI 110 Automatik

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:35

Hallo,

So, nun war es heute soweit, ich hatte für eine Stunde (mehr wollte ich zunächst auch nicht) den Picasso Tendence 110PS HDI mit 6-Gang-Automatik (kann mir nicht merken, wie dieses Getriebe heißt!)...

Bin so ziemlich überall gefahren (Stadt, Landstrasse, Autobahn)...

Nun, da ich ein SEHR ähnliches Auto fahre und daher Vor- und Nachteile so eines Fahrzeuges kenne, ist es schwierig eindeutig zu beurteilen, ob man bei Renault oder Citroen besser aufgehoben ist...

Nun, meine spontane Beobachtungen von der Probefahrt:

Motor/Getriebe:

1. Sehr lauf- und vibrationsarmer Motor! Bin echt überrascht! Die Leistung ist für ein Familienauto absolut ausreichend. Man spürt zwar, dass der kein Drehmomentriese ist (meiner zieht etwas kräftiger, wenn er das volle Drehmoment von 300NM erreicht). Allerdings kann es sein, dass der Motor nach der Einfahrphase etwas besser ziehen wird (dieser hatte gerade mal 40km aufm Tacho:)). Aber wie schon gesagt: völlig ausreichend auch so.

2. Ein interessantes Getriebe, welches Vor- und Nachteile hat:

+ man kann trotz Automatikmodus immer nach Lust und Laune hochschalten und niedertourig fahren, man kann aber auch per runterschalten Motorbremse betätigen! Und das alles ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

+ das Getriebe schaltet sehr weich

- dennoch auch recht lange (im Vergleich zu einer herkömmlichen Wandlerautomatik)

- ist dadurch etwas gewöhnungsbedürftig

Ich würde jedenfalls dieses Getriebe schon mal deswegen einem Schalter bevorzugen, weil der Schalter nur ein 5-Gang ist.

- der Wagen rollt nach einpaar Sekunden Standzeit die Strasse runter (z.B. rückwärts), was im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik unbequem und auch gefährlich sein kann.... ob man damit auf Bergstrassen überhaupt einparken kann, bleibt die Frage...

Gut finde ich die automatische Parkbremse (habe ich in meinem auch).

Fahrwerk:

Hier war ich überrascht, wie stark der Wagen auf Komfort abgestimmt ist. Obwohl ich es mag, komfortabel vorwärts zu kommen, war der Picasso sehr schwammig in Kurven... man hat kein wirklich sicheres Gefühl. Mein Renault ist zwar auch sehr komfortabel, ist aber ein Tick härter abgestimmt und liegt super in den Kurven, ohne so starke Seitenneigung wie beim Picasso.

Man muss aber auch ganz klar sagen: im Stadtverkehr ist es ein Lied, so komfortabel unterwegs zu sein. Auf der Autobahn oder auf kurvigen Strassen ist es aber weniger angenehm. Da fühl ich mich im Grand Scenic wesentlich sicherer!

Karosserie/Aussendesign:

finde ich insgesamt sehr gelungen und schön! Die Leichtmetallfelgen sind auch sehr schön.

Innenraum:

nun, da habe ich wirklich gemischte gefühle.

Toll finde ich den Tacho. Ist zwar auch digital wie bei meinem, ist aber ganz anders gestylt. Wenn man es zu blau einstellt - zu grell. Aber man muss es ja nicht.

Die Tacho/BC Einheit ist mit Daten etwas überladen. Den BC muss man immer extra aktivieren. Finde ich nicht so toll.

Der Radioklang ist nicht besonderes.

Die Sitze sind zwar recht komfortabel, mir hat es aber im Rücken etwas Halt gefehlt.

Die ganzen Bedienelemente sind angenehm von der Haptik her. Vieles ist schön weich "gummiert". So wie ich das auch von meinem Auto kenne.

Nur das Armaturenbrett besteht leider aus zweierlei Materialien und eines davon ist unschönes Hartplastik. Das muss wirklich nicht sein.

Viele Ablagen - sehr gut.

Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe ist interessant, aber so mein Ding ist sie nicht. Vor allem wenn die Sonne scheint, blendet es sehr stark und man muss Sonnenblenden nach vorne schieben. Dann hat man eh nichts von dieser Scheibe.

Die Lösung mit den zwei Spiegeln finde ich aber unästhetisch. In meinem habe ich auch zwei Spiegel, aber es ist ganz anders gelöst.

Vor allem sind die Spiegeln sehr billig gemacht... das sollte nicht sein!

Was aber im gesamten Innenraum wirklich ein Nachteil ist - die Sitzposition im Fond (2. Sitzreihe). Diese ist eindeutig zu niedrig und höchstens für Kinder bequem. Ein Erwachsener kann da unmöglich bequem sitzen! Das ist mir auch schon mal beim alten Picasso aufgefallen...

Tja... ob ich dieses Auto kaufen werde wird sich zeigen. Der Vorführwagen war sehr gut ausgestattet und hätte mich nach 3 Monaten Haltezeit beim Händler ca. 24 TEuro gekostet... Finde ich etwas viel für dieses Auto, wenn ich ganz ehrlich bin.

Es hat sehr schöne Seiten, aber auch (für mich persönlich) Nachteile.

So, falls mir noch was einfällt, schreibe ich noch dazu...

Gruß

P.S.: übrigens wurde ich sehr gut vom Freundlichen bedient!!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

C4 Picasso

 

-Das getriebe heißt EGS6

Elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe 6(Gänge)

Ist technisch kein Automatikgetriebe (mit Drehmomentwandler) sondern ein elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe (wie der name scho sagt)

Vorteil gegenüber der Automatik ist der geringere Verbrauch,uvm.

-BC lässt sich mit einem Tastendruck auch dauerhaft anzeigen (hätte dein Freundlicher dir zeigen können)2.Spiegel lässt sich ja demontieren, wenn er dir nicht gefällt

-kleiner Tipp zum Schalten mit dem EGS6: (bei manuellem schalten)

kurz bevor man hochschaltet bzw. gleichzeitig mit dem hochschalten vom gas gehen und gleich wieder draufdrücken->ruckfreieres schalten und zieht bessser ;)

-einparken am berg ist sehr problemlos, da eine Berganfahrhilfe eingebaut ist, die das zurückrollen verhindert, wenn du losfährst.

-Fragen?

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:11

Hallo,

Danke für die Antwort.

Dass es sich um kein "richtiges" Automatikgetriebe handelt, war mir ja sowieso bewusst... ich habe ja deshalb auch nur den Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik gezogen, aber nicht als gleich behandelt.

Die Vorteile sind mir schon klar...

BC dauerhaft? Und wo dann? Denn die Anzeige, die ich per Tastendruck gesehen habe, war ja überlappend "auf" der übrigen Anzeige...

Den Spiegel brauche ich schon, weil ich einen kleinen Sohn habe... nur die Lösung ist hier wirklich unschön.

Dass der Wagen die ersten Sekunden nicht zurückrollt ist mir aufgefallen...

Aber: wenn man fein dosiert Gas geben und bremsen muss, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und so etwas wie bei einer Wandlerautomatik, wo man nur mit der Bremse parkt, ist hier wohl gar nicht möglich.

Gruß

Re: C4 Picasso

 

Zitat:

Original geschrieben von 80ernewbie

Das getriebe heißt EGS6

Elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe 6(Gänge)

… und das bietet Citroën jetzt auch für den »normalen« C4 an.

...und bleibt einfach dann dauerhaft eingeblendet...

je nach dem, was du hast (RT3 oder nicht) kann man dann die anzeige einstellen, was angezeigt wird (aber nur rt3)

tendance ist in deutschland das wievielte ausstattungsniveau?

weil in österreich laufen die unter einem anderen namen.

lg,bernhard

der übrigens auch schon so seine bergauferfahrungen mit dem egs6 gehabt hat (allerdings in der limo, das heißt mit "manueller" handbremse)

übrigens lässt sich die handbremse im c4 picasso auch manuell betätigen (für den notfall, dass kein strom zur verfügung steht)

am 25. Oktober 2006 um 12:36

hallo!

 

ist die hochgezogene frontscheibe ein nach- oder vorteil?

sonneneinstrahlung, blendung...

oder ist diese scheibe aus einem speziellen glas gefertigt welche einen sonnenbrand auf der stirn verhindert?

wie sind die armauflagen gefertigt - auch so filigran / klein wie bei den vorgängern?

danke für die infos

TOM

fragen

 

Am besten die Sonnenblende nach vor schieben, wenn die blendung zu stark sein sollte. ansonsten ist die Windschutzscheibe wärmeabweisend beschichtet (bedampft) und die gefahr ist nicht so groß, sich wie am grill zu fühlen ;)

bin mir nicht sicher, ob bei euch in deutschland im basisniveau die windschutzscheibe keine beschichtung hat.

Die armlehen sind meiner meinung nach hochwertiger ausgeführt als noch beim xsara picasso.

am besten ab zum freundlichen und eine probefahrt machen...

das fahrgefühl ist ein wahnsinn!!!

lg

http://projects.netzspeicher.de/.../album_pic.php?pic_id=742

bild ist nicht von mir!!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 14:26

Das mit der Parkbremse ist auch bei meinem so: im Notfall gibt es im Kofferraum eine Entriegelung. Ausserdem habe ich mittlerweile Vertrauen für dieses System entwickelt, da es in meinem tadellos funktioniert. Will auch nicht wieder eine herkömmliche Handbremse haben!

Die Windschutzscheibe ist Geschmackssache. Ist aber m.E. zumindest kein Nachteil. Allerdings ist es jetzt auch nicht so heiß, dass man das beurteilen könnte.

Die Armlehnen sind ok, aber auch nicht mehr. Da ich den Wagen direkt mit meinem vergleiche, bin ich der Meinung, dass die Armlehnen in meinem besser sind (ist aber auch gaaanz anders gelöst, als im Picasso). Aber besser, als bei den Japanern (Mazda5, Toyota Corolla Verso) sind die Armlehnen im Picasso allemal.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer