Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt E 220 cdi gegen BMW 520 d

Probefahrt E 220 cdi gegen BMW 520 d

BMW 5er
Themenstarteram 22. September 2012 um 19:06

Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit in den Foren der 212 er Gemeinde und parallel in der 5 er BMW Welt mit.

Ich habe nach einem S 211, 220 cdi z.Zt einen BMW 520 d, noch die E 61 Ausführung aus 2009.

Da nun langsam nach 150 000 km ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich mir den neuen S 212 mit der 220 er maschine angesehen, weil ich den Kombi optisch sehr gelungen finde und evtl., wieder an DB denke. Ich kaufe immer Jahreswagen, fahre 2 Jahre ca. 120 -130.000 km und verkaufe dann wieder. Im Moment sind die Preise für 220 er Kombi als JW ja sehr verlockend, so ab 34 - 35.000 incl. Steuer mit guter Ausstattung. BMW kostet vergleichbar 3-5000 E mehr.

So hatte ich vor einigen Tagen einen Kombi zu einer ausgiebigen Probefahrt und war sehr gespannt nach den ganzen Lobeshymnen hier auf die Ruhe im Fahrzeug und die tolle Strassenlage.

Also nach den ersten 10 km dachte ich, wir werden wohl keine Freunde, hat sich dann nach den gesamten 200 Km etwas gebessert, aber das Fahrzeug war für mein Empfinden doch recht laut, insbesondere aus dem Heck. Auch ist der Motorlauf sehr rauh. Man spürt den Diesel !!

Allerdings muss ich sagen, die Strassenlage war super, wobei meine bessere Hälfte bei der Fahrt dauernd meinte ich bin sehr schnell, und es waren nur ca. 150 km/h, eben sehr laut, sie fährt den BMW auch manchmal und lässt ihn schon mal Richtung 180 laufen, ist also nicht gerade ängstlich.

Und da ich bei ca. 60`km im Jahr im Auto "lebe" ist das schon ein halbes k.o. Kriterium.

Dann vor einigen Tagen den neuen 520 d mit der 8 Gang Automatik gefahren, sorry liebe Mercedes Fans, aber das war eine andere Welt. ( Wobei ich auch schon 5 Mercedes hatte, also keine BMW Brille.) Das hat mich doch schockiert, ich wollte eigentlich gerne wieder Mercedes aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich weiß, ich müsste einen 350 er fahren, aber den will ich mir nicht leisten, sind doch so 10.000 E Unterschied.

Vielleicht lag es auch an der 5 - Gang Automatik oder ich hatte nur ein schlechtes Exemplar erwischt, evtl. kann mir mal jemend seine Erfahrungen mit der 7 - Gang Automatik schildern.

Anonsten muss ich sagen, ein tolles Fahrwerk, riesiger Kofferraum, Command und Telefonanbindung waren auch ok. Da geben sich die beiden nicht viel, auch der verbrauch war bei beiden relativ gleich.

Bin mal auf die Meinungen und / oder ähnliche Erfahrungen gespannt.

Übrigens sind die Verkäufer bei Daimler sehr zugeknöpft, was die Inzahlungnahme von BMW betrifft.

Also ich hatte nicht das Gefühl, man strengt sich besonders an um einen BMW Fahrer ins Daimler Lager zu holen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2012 um 19:06

Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit in den Foren der 212 er Gemeinde und parallel in der 5 er BMW Welt mit.

Ich habe nach einem S 211, 220 cdi z.Zt einen BMW 520 d, noch die E 61 Ausführung aus 2009.

Da nun langsam nach 150 000 km ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich mir den neuen S 212 mit der 220 er maschine angesehen, weil ich den Kombi optisch sehr gelungen finde und evtl., wieder an DB denke. Ich kaufe immer Jahreswagen, fahre 2 Jahre ca. 120 -130.000 km und verkaufe dann wieder. Im Moment sind die Preise für 220 er Kombi als JW ja sehr verlockend, so ab 34 - 35.000 incl. Steuer mit guter Ausstattung. BMW kostet vergleichbar 3-5000 E mehr.

So hatte ich vor einigen Tagen einen Kombi zu einer ausgiebigen Probefahrt und war sehr gespannt nach den ganzen Lobeshymnen hier auf die Ruhe im Fahrzeug und die tolle Strassenlage.

Also nach den ersten 10 km dachte ich, wir werden wohl keine Freunde, hat sich dann nach den gesamten 200 Km etwas gebessert, aber das Fahrzeug war für mein Empfinden doch recht laut, insbesondere aus dem Heck. Auch ist der Motorlauf sehr rauh. Man spürt den Diesel !!

Allerdings muss ich sagen, die Strassenlage war super, wobei meine bessere Hälfte bei der Fahrt dauernd meinte ich bin sehr schnell, und es waren nur ca. 150 km/h, eben sehr laut, sie fährt den BMW auch manchmal und lässt ihn schon mal Richtung 180 laufen, ist also nicht gerade ängstlich.

Und da ich bei ca. 60`km im Jahr im Auto "lebe" ist das schon ein halbes k.o. Kriterium.

Dann vor einigen Tagen den neuen 520 d mit der 8 Gang Automatik gefahren, sorry liebe Mercedes Fans, aber das war eine andere Welt. ( Wobei ich auch schon 5 Mercedes hatte, also keine BMW Brille.) Das hat mich doch schockiert, ich wollte eigentlich gerne wieder Mercedes aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich weiß, ich müsste einen 350 er fahren, aber den will ich mir nicht leisten, sind doch so 10.000 E Unterschied.

Vielleicht lag es auch an der 5 - Gang Automatik oder ich hatte nur ein schlechtes Exemplar erwischt, evtl. kann mir mal jemend seine Erfahrungen mit der 7 - Gang Automatik schildern.

Anonsten muss ich sagen, ein tolles Fahrwerk, riesiger Kofferraum, Command und Telefonanbindung waren auch ok. Da geben sich die beiden nicht viel, auch der verbrauch war bei beiden relativ gleich.

Bin mal auf die Meinungen und / oder ähnliche Erfahrungen gespannt.

Übrigens sind die Verkäufer bei Daimler sehr zugeknöpft, was die Inzahlungnahme von BMW betrifft.

Also ich hatte nicht das Gefühl, man strengt sich besonders an um einen BMW Fahrer ins Daimler Lager zu holen.

 

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

ich kann Deine Eindrücke fast komplett bestätigen., weil mein Produktionsleiter eine Woche so einen E220 CDI T Modell als Mietwagen hatte und ich bin den auch gefahren. Er hatte sich schon gefreut, so einen tollen Ersatzwagen zu bekommen und war total enttäuscht.. Der Motor und die Lautstärke.. nein Lärm... die der macht ist schon heftig. Ich empfand den Wagen auch als sehr unkultiviert. Die Lenkung ist viel zu weich und indirekt und die Innenraumqualität der höheren Elegance Variante war ebenfalls nicht mit den 5er oder dem A6 zu vergleichen.

Ich bin mal en E 350 CDI Avantgarde mit AMG Paket gefahren, der hat mir schon gut gefallen, hat aber auch einen LP = 90K gehabt... :eek:

..die Standardmodelle gehen aber gar nicht !!!!!

Für den Mercedes spricht auf jeden Fall das tolle Platzangebot und der große Kofferaum. Ebenfalls ist der Komfort gut und insbesondere der Geradeauslauf hervorzuheben, in dem Punkt ist die E Klasse sogar den Mitbewerbern vorraus - dies langt aber nicht, um gegen den A6 und den 5er zu bestehen, was sich auch an den den schlechteren Preisen für das Auto wiederspiegelt, egal ob neu oder gebraucht.... das gab es noch nie, dass ein Mercedes so deutlich niedriger gehandelt wird als BMW oder Audi !!

Zur MoPf 2013 werden die Jungs in Stuttgart sehr viel ändern und das MÜSSEN die auch.....

An Deiner Stelle würde ich auch den 520d nehmen

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von schattenparker0118

Hallo zusammen,

lese schon einige Zeit in den Foren der 212 er Gemeinde und parallel in der 5 er BMW Welt mit.

Ich habe nach einem S 211, 220 cdi z.Zt einen BMW 520 d, noch die E 61 Ausführung aus 2009.

Da nun langsam nach 150 000 km ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich mir den neuen S 212 mit der 220 er maschine angesehen, weil ich den Kombi optisch sehr gelungen finde und evtl., wieder an DB denke. Ich kaufe immer Jahreswagen, fahre 2 Jahre ca. 120 -130.000 km und verkaufe dann wieder. Im Moment sind die Preise für 220 er Kombi als JW ja sehr verlockend, so ab 34 - 35.000 incl. Steuer mit guter Ausstattung. BMW kostet vergleichbar 3-5000 E mehr.

So hatte ich vor einigen Tagen einen Kombi zu einer ausgiebigen Probefahrt und war sehr gespannt nach den ganzen Lobeshymnen hier auf die Ruhe im Fahrzeug und die tolle Strassenlage.

Also nach den ersten 10 km dachte ich, wir werden wohl keine Freunde, hat sich dann nach den gesamten 200 Km etwas gebessert, aber das Fahrzeug war für mein Empfinden doch recht laut, insbesondere aus dem Heck. Auch ist der Motorlauf sehr rauh. Man spürt den Diesel !!

Allerdings muss ich sagen, die Strassenlage war super, wobei meine bessere Hälfte bei der Fahrt dauernd meinte ich bin sehr schnell, und es waren nur ca. 150 km/h, eben sehr laut, sie fährt den BMW auch manchmal und lässt ihn schon mal Richtung 180 laufen, ist also nicht gerade ängstlich.

Und da ich bei ca. 60`km im Jahr im Auto "lebe" ist das schon ein halbes k.o. Kriterium.

Dann vor einigen Tagen den neuen 520 d mit der 8 Gang Automatik gefahren, sorry liebe Mercedes Fans, aber das war eine andere Welt. ( Wobei ich auch schon 5 Mercedes hatte, also keine BMW Brille.) Das hat mich doch schockiert, ich wollte eigentlich gerne wieder Mercedes aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich weiß, ich müsste einen 350 er fahren, aber den will ich mir nicht leisten, sind doch so 10.000 E Unterschied.

Vielleicht lag es auch an der 5 - Gang Automatik oder ich hatte nur ein schlechtes Exemplar erwischt, evtl. kann mir mal jemend seine Erfahrungen mit der 7 - Gang Automatik schildern.

Anonsten muss ich sagen, ein tolles Fahrwerk, riesiger Kofferraum, Command und Telefonanbindung waren auch ok. Da geben sich die beiden nicht viel, auch der verbrauch war bei beiden relativ gleich.

Bin mal auf die Meinungen und / oder ähnliche Erfahrungen gespannt.

Übrigens sind die Verkäufer bei Daimler sehr zugeknöpft, was die Inzahlungnahme von BMW betrifft.

Also ich hatte nicht das Gefühl, man strengt sich besonders an um einen BMW Fahrer ins Daimler Lager zu holen.

Hallo,

ich bin beide Fz. schon öfter gefahren. Obwohl ich eigentlich auch ein eingefleischter MB Fan bin, muß ich sagen, daß der BMW 5er Touring sehr gut gelungen ist. Du sollest Dir allerdings auf jeden Fall noch einen 212er mit der 7G- Autom. ansehen. Das ist auch in Punkto Motorengeräusch eine andere Welt, das da gesamte Drehzahlniveau deutlich niedriger ist. Bei hohen Geschwindigkeiten, so ab ca. 150km/h sehe ich den 212 vorn, da hier die Windgeräusche überwiegen. Da ist der 212 wirklich besser. Beim Abrollen, gerade von der Hinterachse kommt es sehr auf die Ausstattung an. Hat der BMW Normalfahrwerk und Run- Flat Reifen sollte der 212 besser sein. Bei der SA dynamic Drive hat der BMW Verstelldämpfung und Wankstabilisierung. Dann ist er mit Normalreifen deutlich besser als der Mercedes.

Beim Federungskomfort sieht es ähnlich aus. Der Fahrwerkseitig voll ausgestattete 5er ist unschlagbar. Vergleicht man die Normalfahrwerke, sind die beiden Fz. sehr ähnlich, da der Mercedes serienmäßig mit SDD ausgestattet ist, was gerade bei kleinen Uebenheiten eine gute Wirkung zeigt.

Bei Geschwindigkeiten nahe 250km/h ist mir die BMW- Lenkung zu direkt und das Fahrwerk in Normal- oder Comfortstellung viel zu schwammig (A81 Richtung Singen durch den Hegau). Hier ist der 212 etwas vebindlicher allerdings auch nicht mehr so stoisch wie der 211. Eine Folge der verbesserten Queragilität (Gierverstärkung).

Zum Schluß noch ein Wort zum Motorengeräusch. Der im 212 verbaute OM651 ist ein recht rauher Geselle das hast Du richtig bemerkt. Besonders unschön ist der Drehzahlbereich zwischen 1100 U/min und 1500 U/min. Hier brummt der Wagen sehr unschön und leider schaltet die Automatik so zwischen 60km/h und 120km/h immer wieder in diesen Drehzahlbereich. Der BMW brummt zwar eigenlich ähnlich doch haben es hier die BMW- Leute verstanden, die Getriebeschaltungen so zu legen daß der Drehzahlbereich nicht angefahren wird. Es sei denn man schaltet manuell und zwingt der Wagen hinein.

Ansonsten ist es so wie immer. Es gibt gute und schlechte Exemplare. Bei einem guten BMW hat der 212 meistens das Nachsehen.

Aber vom Platzangebot im Kofferraum ist er natürlich weiterhin unschlagbar.

Privat fahre ich einen S211 Benziner. Der kann zwar nicht viel wie die neuen Fz. ist aber nach meinem Geschmack ein sehr schönes Auto.

Bis dann

schöne Grüße

der Kombifahrer

Hi,

als BMW 520 D Fahrer hatte ich unlängst auch die Möglichkeit, einen

Mercedes E 220 CDI Automatik zu fahren. Gerade beim Beschleunigen/

generell Leistungsabforderung ist der Mercedes wirklich um Klassen lauter und macht auch einen sehr behäbigen Eindruck- er reagiert längst nicht so schnell auf Gasdpedalbefehle wie der BMW 520 D.

Was mich allerdings bei BMW nervt und ich so nicht ansatzweise von Mercedes kenne, sind die diversen Verarbeitungsmängel, wie z.B.

wellige Scheiben, schlecht eingesetzte Türverkleidungen, Knarren aus dem Dachhimmel/Heckbereich, undefinierbares Piepen aus dem Armaturenbrett (abhängig von Aussentemperatur), merkwürdige Geräusche beim Anfahren, in Abhängigkeit der Gaspedalstellung, ausfallendes erweitertes Kombiinstrument, komplett verstellte Spur- und Sturzwerte mit entsprechend schwammigem Fahrverhalten etc.

Hieran merkt man, dass bei BMW viel mit der heissen Nadel gestrickt wurde/ die diversen Leiharbeiter, die gerade BMW beschäftigt, auch nicht gerade mit Freude bei der Arbeit sind, in Anbetracht der Unsicherheit ihres Arbeitsplatzes .....

Gleicher Beitrag wie im W212 Forum.

Selber fahren und entscheiden. Bin in Sachen BMW den 520d mit 8Gang Automatik Limo und den 525d Touring auch 8Gang (6Zylinder) gefahren.

Hatte soweit nicht auszusetzten.

Den aktuellen W212 T mit 7G+ nur als 200CDI. Sehr kuliviert für nen 4 Zylinder Diesel, aber dafür ist der ja auch bekannt.

Habe mich in allen Wagen wohl gefühlt. Wenn man halt die Leistung + Komfort haben möchte dann muss halt nen 530d bzw 350CDI her (spar halt noch ein paar Monate)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt E 220 cdi gegen BMW 520 d