1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probefahrt E200T CDI - ein paar Fragen und Anmerkungen

Probefahrt E200T CDI - ein paar Fragen und Anmerkungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:47

Hallo,

habe am Freitag für einen Tag obiges Fahrzeug Probe gefahren. Bisher habe ich einen 4 Jahre alten 5-er Touring. Hier mein Eindruck. Und ein paar Fragen.

Der E-Klasse Kombi ist was Fahr-Komfort und Platzangebot anbelangt dem BMW aus meiner Sicht überlegen. Und genau diesen beiden Punkte stehen diesesmal bei der Kaufentscheidung ganz oben.

Viele Kleinigkeiten liegen allerdings im Argen:

1.) 5-Gang Automatik und Schalthebel: Die Schaltung erinnert mich an den 10 Jahre alten Astra meiner Mutter. Der Schalthebel ist eines Oberklassewagens unwürdig. Da ist der BMW Automatik-Schalthebel viel besser. Für mich jetzt nicht so schlimm, da wohl 7-Gang kommt, und ich auch den 250CDI nehmen werde.

2.) Parktronic: Ich möchte hier nicht die Grundsatzdiskussion, die es im Forum gibt wiederbeleben. Persönlich finde ich die BMW Lösung viel besser. Aber was wirklich schlecht ist: die hintere Anzeige ist so weit oben in der Mitte des Daches angebracht, dass man nach oben statt nach hinten schauen muss. Oder den Spiegel so einstellen muss, dass er v.a. auf den Dachhimmel gerichtet ist.

3.) Bedienung der elektronischen Dinge (Navi, Telefon, Radio, Boardcomputer, KI) völlig unübersichtlich. Und nicht aufeinander abgestimmt. Ein Beispiel: mit aktivierter Navigation gehe ich aufs Telefon (was alleine schon ziemlich aufwendig ist - entweder über Taste, oder umständlich über den Controller; BMW kann dies viel besser). Also steht der Bildschirm auf Telefon. Wenn ich jetzt an die nächste Kreuzung komme, bleibt der Schirm auf dem Telefonschirm kleben. Scheinbar muss man manuell umschalten?

Ebenso unverständlich, warum man die Einstellungen des Fahrzeugs (also z.B. Automatisches Schliessen, Tagfahrlicht; etc.) über die Tasten am Lenkrad vornehmen muss. Warum geht dies nicht viel einfacher über den Bildschirm? Da haben wohl 2 Abteilungen nebeneinander her entwickelt (wobei die Entwicklung - wenn man die Funktionalität mit BMW vergleicht, schon mind. 6 Jahre her sein muss...).

4.) Navi: mir ist es nicht gelungen, das Navi dazu zu bewegen, eine andere Route zu nehmen. Bsp: ich wollte von Stuttgart nach Mainz. Das Navi schlägt den Weg über Frankfurt vor. Da ich aber gerne über Hockenheim / Alzey fahren möchte, habe ich eine Funktion gesucht, die bei BMW "Route über" heisst. Und hier meine ich nicht, dass MIR einfallen muss, dass AD Alzey eine Alternative wäre. Bei BMW geht man auf obige Funktion. Und dann schlägt das Navi z.B. 5 Punkte für Alternativrouten vor (im Bsp. vermutlich Karlsruhe / Heilbronn; Franfurt oder Alzey).

5.) Sitze: im BMW habe ich die Standardsitze + Lordosenstütze. Die Sitze im Mercedes sind viel variabler einzustellen. Mein Vorführwagen hatte Multikontursitze. Die Bedienung ist etwas komisch. V.a. musste ich sie nach jeder Fahrt neu einstellen.

Ich bin sicher, dass man sich an die Punkte 3+4 gewöhnen wird. Modern ist aber was anderes. Wenn mir die Saugknopf Navis aufgrund der rumliegenden Kabel gegen den Strich gehen würden, würde ich mir zum ersten Mal überlegen, Mercedes für dieses alte Ding kein Geld in den Rachen zu stecken. Und hierbei gehts mir nicht um die Internet Anbindung, die ich vermisse, sondern um die Funktionalität.

Weiss jemand, ob mit Command Online obige "Route über" möglich sein wird?

So, jetzt bin ich mal gespannt, auf Eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich mir ein BMW kaufen!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Mai 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Hallo,

habe am Freitag für einen Tag obiges Fahrzeug Probe gefahren. Bisher habe ich einen 4 Jahre alten 5-er Touring. Hier mein Eindruck. Und ein paar Fragen.

Der E-Klasse Kombi ist was Fahr-Komfort und Platzangebot anbelangt dem BMW aus meiner Sicht überlegen. Und genau diesen beiden Punkte stehen diesesmal bei der Kaufentscheidung ganz oben.

Viele Kleinigkeiten liegen allerdings im Argen:

1.) 5-Gang Automatik und Schalthebel: Die Schaltung erinnert mich an den 10 Jahre alten Astra meiner Mutter. Der Schalthebel ist eines Oberklassewagens unwürdig. Da ist der BMW Automatik-Schalthebel viel besser. Für mich jetzt nicht so schlimm, da wohl 7-Gang kommt, und ich auch den 250CDI nehmen werde.

2.) Parktronic: Ich möchte hier nicht die Grundsatzdiskussion, die es im Forum gibt wiederbeleben. Persönlich finde ich die BMW Lösung viel besser. Aber was wirklich schlecht ist: die hintere Anzeige ist so weit oben in der Mitte des Daches angebracht, dass man nach oben statt nach hinten schauen muss. Oder den Spiegel so einstellen muss, dass er v.a. auf den Dachhimmel gerichtet ist.

3.) Bedienung der elektronischen Dinge (Navi, Telefon, Radio, Boardcomputer, KI) völlig unübersichtlich. Und nicht aufeinander abgestimmt. Ein Beispiel: mit aktivierter Navigation gehe ich aufs Telefon (was alleine schon ziemlich aufwendig ist - entweder über Taste, oder umständlich über den Controller; BMW kann dies viel besser). Also steht der Bildschirm auf Telefon. Wenn ich jetzt an die nächste Kreuzung komme, bleibt der Schirm auf dem Telefonschirm kleben. Scheinbar muss man manuell umschalten?

Ebenso unverständlich, warum man die Einstellungen des Fahrzeugs (also z.B. Automatisches Schliessen, Tagfahrlicht; etc.) über die Tasten am Lenkrad vornehmen muss. Warum geht dies nicht viel einfacher über den Bildschirm? Da haben wohl 2 Abteilungen nebeneinander her entwickelt (wobei die Entwicklung - wenn man die Funktionalität mit BMW vergleicht, schon mind. 6 Jahre her sein muss...).

4.) Navi: mir ist es nicht gelungen, das Navi dazu zu bewegen, eine andere Route zu nehmen. Bsp: ich wollte von Stuttgart nach Mainz. Das Navi schlägt den Weg über Frankfurt vor. Da ich aber gerne über Hockenheim / Alzey fahren möchte, habe ich eine Funktion gesucht, die bei BMW "Route über" heisst. Und hier meine ich nicht, dass MIR einfallen muss, dass AD Alzey eine Alternative wäre. Bei BMW geht man auf obige Funktion. Und dann schlägt das Navi z.B. 5 Punkte für Alternativrouten vor (im Bsp. vermutlich Karlsruhe / Heilbronn; Franfurt oder Alzey).

5.) Sitze: im BMW habe ich die Standardsitze + Lordosenstütze. Die Sitze im Mercedes sind viel variabler einzustellen. Mein Vorführwagen hatte Multikontursitze. Die Bedienung ist etwas komisch. V.a. musste ich sie nach jeder Fahrt neu einstellen.

Ich bin sicher, dass man sich an die Punkte 3+4 gewöhnen wird. Modern ist aber was anderes. Wenn mir die Saugknopf Navis aufgrund der rumliegenden Kabel gegen den Strich gehen würden, würde ich mir zum ersten Mal überlegen, Mercedes für dieses alte Ding kein Geld in den Rachen zu stecken. Und hierbei gehts mir nicht um die Internet Anbindung, die ich vermisse, sondern um die Funktionalität.

Weiss jemand, ob mit Command Online obige "Route über" möglich sein wird?

So, jetzt bin ich mal gespannt, auf Eure Kommentare.

Da hast du schon Recht,

mit dem Navi ist es BMW weitaus besser gelungen mit dem Idrive

Bei audi kann ichs nicht beurteilen

Mercedes ist da noch nicht so lange dabei denke ich,daran wird es wohl liegen

Zu den Sitzen

Gibts da nicht die Memoryfunktion?

Mal zu drei Punkten ein paar Anmerkungen.

1.) Wenn du den 250 CDI nimmst, hast du in jedem Fall die 7G-Tronic Plus mit Wählhebel am Lenkrad. Daher erübrigt sich die Debatte um Hebel und den alten Automaten.

2.) Wurde ausgiebig diskutiert. Die einen lieben Mercedes´ Lösung für die Einparkhilfe, die anderen hassen sie. Aber man gewöhnt sich dran.

3.) Zum Problem, dass das Navi nicht selbstständig umschaltet.

Hier zeigt sich der Vorteil der zwei Bildschirme. Du hast im KI ebenfalls die Möglichkeit, dir die Naviangaben anzeigen zu lassen. Sehr praktisch, wenn der größere Bildschirm durch´s Telefon belegt ist. Klar, auch für diese Möglichkeit muss man ein paar Knöpfe drücken.

Ansonsten kann man aber auch prima nach Eingabe der Rufnummer wieder auf den Navibildschirm zurückschalten. Der eine Knopfdruck hat noch niemandem geschadet (nicht falsch verstehen:)).

Ansonsten gilt auch hierfür (wie schon von dir festgestellt): Man gewöhnt sich dran. Wenn du das Auto mal eine Zeit gefahren hast, dann verinnerlicht man bestimmte Vorgänge, die halt einfach dazu gehören.

Die Frage, ob die Einstellungen des Fahrzeugs nicht besser auch über den Navibildschirm laufen sollten, finde ich eigentlich müßig.

Ich kenne auch die BMW-Lösung. Besser ist die nicht. Schlechter auch nicht. Ehrlich gesagt ist das ein Punkt, der mir egal ist. Die eine Lösung gehört eben zu Mercedes, die andere Variante zu BMW. Mit beidem kann man Leben, beides hat Vor- und Nachteile. Und ehrlich, wie oft bewegt man sich denn wirklich in den Einstellungsmenüs, um was zu ändern? Das meiste sind doch settings, die man einmal und dann für immer vornimmt. Und da ist es mir herzlich egal, auf welchen Bildschirm ich dafür schauen muss.

Die Bedienung generell finde ich übrigens in der E-Klasse intuitiver und einfacher beherrschbar als im E60. Der war, was die Anzahl und Struktur der Untermenüs angeht, verschachtelter.

Ach ja, und zu Comand online. Das sollte die automatische Alternativroute beherrschen (geht zur Zeit nicht, meines Wissens nach). Zudem kann man sich wohl über google maps Routen ins Fahrzeug laden.

Problem am Comand online: Wir alle wissen, dass es kommt. Niemand weiß aber, wann genau. Vorstellbar ist alles von Ende diesen Jahres bis Sommer 2012.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

1.) Wenn du den 250 CDI nimmst, hast du in jedem Fall die 7G-Tronic Plus mit Wählhebel am Lenkrad. Daher erübrigt sich die Debatte um Hebel und den alten Automaten.

Haben nicht alle 4 Zylinder den Schalthebel auf der Mittelkonsole? Dürfte egal sein, ob 5-oder 7-Gang. Die W204 MOPF mit 7-Gang-Automatik haben den Schalthebel auch auf der Mittelkonsole.

am 15. Mai 2011 um 7:48

Alles Geschmacksache bzw. eine Sache der Gewöhnung.

Das muss Jeder für sich selbst entscheiden. Nobody is perfect.

Habe mehrere BMW (3er, 5er) in früheren Jahren gefahren. Wenn ich aufschreiben würde, was mir bei BMW nicht gefallen hat, dann käme einiges zusammen.

Ich habe es mir aber einfach gemacht, ... ich bin zu DB gewechselt (aktuell E 250 T CDI) und kaufe mir erst gar keinen BMW mehr.

Zitat:

[...]

Die Bedienung generell finde ich übrigens in der E-Klasse intuitiver und einfacher beherrschbar als im E60. Der war, was die Anzahl und Struktur der Untermenüs angeht, verschachtelter.

Ach ja, und zu Comand online. Das sollte die automatische Alternativroute beherrschen (geht zur Zeit nicht, meines Wissens nach). Zudem kann man sich wohl über google maps Routen ins Fahrzeug laden.

Problem am Comand online: Wir alle wissen, dass es kommt. Niemand weiß aber, wann genau. Vorstellbar ist alles von Ende diesen Jahres bis Sommer 2012.

Eher Sommer 2011.

Nunja, ich muss sagen die Bedienung in der E-Klasse ist m.E. doch recht verschachtelt geraten.

Als Beispiel möchte ich die Telefonanbindung nennen und da vorallem den Punkt Kontaktliste übertragen, da hat Daimler ein ziemlich kompliziertes System aufgebaut. Über die normale Bluetooth-Schnittstelle werden grundsätzlich keine Kontakte übertragen, man muss um Kontakte übertragen zu können die Komfort-Telefonie ordern und dort über eine Aufnahmeschale (nicht Lade- und Antennenschale), die es nur für wenige aktuelle Handys gibt, wiederrum eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufbauen und kann erst über diese extra zu beziehende Schale Kontakte übertragen. :confused::confused::confused:

Also komplizierter geht es nur schwerlich.;)

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Wow, was ein toller Beitrag. Hier macht siche jemand richtig Gedanken nach einer Probefahrt und hält sich sachlich fest und dann kommt so ein erschöpfender Beitrag ... und dann wird dem Schreiber auch noch dafür gegankt :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Haben nicht alle 4 Zylinder den Schalthebel auf der Mittelkonsole? Dürfte egal sein, ob 5-oder 7-Gang. Die W204 MOPF mit 7-Gang-Automatik haben den Schalthebel auch auf der Mittelkonsole.

Nein, das wird im Moment geändert und in der E-Klasse erhalten alle Motoren i.V.m. dem neuen Getriebe den Wählhebel am Lenkrad (der 250CDI hat seit dem 7GTronic schon den Wählhebel am Lenkrad).

@TE: Nach einer Eingewöhnungsphase kommt man eigentlich mit den meisten Dingen zurecht. Zur Parktronic, positiv finde ich die automatische Aktivierung, negativ finde ich wiederum die ungenaue Aufteilung links und rechts bzw. knappe akustische Rückmeldung.

Mfg shmerlin

am 15. Mai 2011 um 9:03

Die Frage ist, womit vergleichst Du den 212er? Mit Deinem 5er oder mit der neuen Baureihe? Ich bin den neuen 525d mit Automatik probegefahren und finde, daß das im Vergleich zum 212er das wesentlich gelungenere Auto ist.

Wichtig ist, worin Du Dich am wohlsten fühlst - da finde ich die Anmutung vom 5er extrem überlegen. Der Innenraum wirkt viel hochwertiger - wobei ich den 212er mit beledertem Armaturenbrett nicht kenne - doch das kostet ordentlich Aufpreis - die Standardvariante sieht einfach nur billig aus.

Zu den Sitzen: ich finde die BMW Sportsitze sehr gelungen und mir persönlich gefallen die Alcantara-Sitzbezüge sehr gut.

Bei der Parktronic ist bei Mercedes der Vorteil, daß sie immer aktiv ist und nicht wie beim BMW manuell zugeschaltet werden muß (für vorne).

am 15. Mai 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Sehe ich genauso. BMW ist nicht 100%tig und Mercedes ist nicht 100%tig und recht machen wird man es ihm nach seinen äußerungen bestimmt nicht, also sollte er bei seinem gewohnten BMW bleiben.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

- die Standardvariante sieht einfach nur billig aus.

könnte man die These evtl. mit ein paar Argumenten festigen?!

ich finde nämlich nicht dass das Interior meines w212 billig aussieht!

danke

Hallo, es ist schwer von einer Dir vertrauten Marke auf eine andere zu wechseln, aber Du wechselst ja nicht auf irgendeine Marke, sondern auf einen Mercedes. Ich selbst habe mich schon öfter über Mercedes geärgert und auch schon mit einem BMW geliebäugelt, aber nie den Sprung dahin geschafft. Und ich denke Dir wird es mit BMW genau so gehen. Man redet sich das Auto welches man haben will "schön". Und Du lieber TS hast Deine Wahl schon vor Deinem Themenstart getroffen. Wenn auch nur in Deinem Unterbewusstsein. Es wird ein BMW. Da bin ich sicher.:D Gruß upjet.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Hallo, es ist schwer von einer Dir vertrauten Marke auf eine andere zu wechseln, aber Du wechselst ja nicht auf irgendeine Marke, sondern auf einen Mercedes. Ich selbst habe mich schon öfter über Mercedes geärgert und auch schon mit einem BMW geliebäugelt, aber nie den Sprung dahin geschafft. Und ich denke Dir wird es mit BMW genau so gehen. Man redet sich das Auto welches man haben will "schön". Und Du lieber TS hast Deine Wahl schon vor Deinem Themenstart getroffen. Wenn auch nur in Deinem Unterbewusstsein. Es wird ein BMW. Da bin ich sicher.:D Gruß upjet.

Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Insteressant zu lesen, dass 7-Gang Automatik dann den Hebel am Lenkrad hat. Damit wären schon mal beide Punkte erledigt. Wenngleich ich mit dem Hebel in der Mitte leben könnte. 5-Gang Automtik jedoch nicht.

Nochmal zu Parktronic:

Habe nur ich das Problem, dass bei normaler Einstellung des Rückspiegels die Parktronic Anzeige nicht im Spiegel sichtbar ist? D.h. ich muss entweder jedesmal den Spiegel verstellen, oder meinen Kopf um 180 Grad drehen.

PS:

Upjet, Du liegst falsch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich auf die E-Klasse umsteige. Weil sich die Prioritäten, für die Kaufentscheidung geändert haben: Platz und weiches Fahrwerk stehen im Vordergrund. Und der neue 5-er hat nicht mehr Platz als der Alte. Und der neue 5-er hat auch kein weicheres Fahrwerk als der Alte. Und das ist mir zu hart. Ich brauche dies "Freude am Fahren" nicht so hart zu spüren.

Letzte Alternative wäre der neue A6 Avant, der nächste Woche vorgestellt werden soll. Wenn der vom Platz der E-Klasse das Wasser reichen kann, werde ich sicher mal die Limo Probe fahren. Ist aber eher unwahrscheinlich.

am 15. Mai 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Zitat:

[...]

Eher Sommer 2011.

Nunja, ich muss sagen die Bedienung in der E-Klasse ist m.E. doch recht verschachtelt geraten.

Als Beispiel möchte ich die Telefonanbindung nennen und da vorallem den Punkt Kontaktliste übertragen, da hat Daimler ein ziemlich kompliziertes System aufgebaut. Über die normale Bluetooth-Schnittstelle werden grundsätzlich keine Kontakte übertragen, man muss um Kontakte übertragen zu können die Komfort-Telefonie ordern und dort über eine Aufnahmeschale (nicht Lade- und Antennenschale), die es nur für wenige aktuelle Handys gibt, wiederrum eine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy aufbauen und kann erst über diese extra zu beziehende Schale Kontakte übertragen. :confused::confused::confused:

Also komplizierter geht es nur schwerlich.;)

(...)

Komisch, bei mir ging das wunderbar und war auch überhaupt nicht aufwendig.

Das Telefon wurde über BT mit dem Comand gekoppelt und schon konnte man im gleichen Menüpunkt auch die Kontakte übertragen.

Wenige Knöpfe und ein paar sec. bemühen und schon wars passiert. Und ich brauchte davor kein Handbuch studieren, ging sehr intuitiv von der Hand.

Also Das Funktioniert leider nicht immer so.Bei Abholung meinses autos gabs Problemme mit Kontakt importieren.Bei der A klasse Abholung ging das Wunderbar später ging es aber nicht mehr.

Beim meinem 2 auto was ich letztens abgeholt hab ging das Importieren Garnichtmehr.Man musste Alle Kontakte auswählen und per BT selbst schicken.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

[...]

(...)

Komisch, bei mir ging das wunderbar und war auch überhaupt nicht aufwendig.

Das Telefon wurde über BT mit dem Comand gekoppelt und schon konnte man im gleichen Menüpunkt auch die Kontakte übertragen.

Wenige Knöpfe und ein paar sec. bemühen und schon wars passiert. Und ich brauchte davor kein Handbuch studieren, ging sehr intuitiv von der Hand.

Wie wurde das Handy mit dem Comand gekoppelt? Über eine Ladeschale oder über die allgemeine Schnittstelle?

Wir hatten zuerst ein K750i in Benutzung was aber die Übertragung der Kontakte über die Bluetooth-Schnittstelle verweigerte (Über die Komfort-Telefonie Schnittstelle soll es laut Daimler definitiv funktionieren). Nach einem Wechsel auf ein Nokia 6303i classic mit Anbindung über die Komfort-Telefonie inkl. Schale funktionierte das Übertragen reibungslos.

Laut Aussage eines (frisch geschulten) Autohausmitarbeiters sollte der Gedankengang bei der Entwicklung der gewesen sein, dass die Bluetooth-Schnittstelle nur für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften da sein (also auch in Mietwagen in denen man nicht sein ganzes Adressbuch überspielt haben möchte => kein Adressbuch).

Die Komfort-Telefonie soll dagegen alle Funktionen bieten, jedoch in Verbindung mit einer Anbindung über eine spezielle Ladeschale.

Mfg shmerlin

Deine Antwort