Probefahrt E280 CDI T-Mod - worauf muss ich achten?
Hallo :-)
als absoluter DC-Laie habe ich einige Fragen and die wissende Gemeinde hier... vielleicht könnt ihr helfen :-)
Ich habe mir ein Angebot machen lassen... E 280 CDI T-Modell 11/2004 mit 130 kw, 81500 km - Avantgarde, Comand, Xenon, Sportfahrwerk, DPF, Ledersitze, Anhängervor. und vieles mehr...
für 31500 EUR... hört sich doch gut an - oder? :-))
Natürlich habe ich wieder einige Fragen :-) Seid ihr bitte so nett und helft mir...?
1.) Welche Inspektionskosten habe ich (bei Standardinspektionen) zu erwarten? (bei Audi gab es alle 30.000 km eine Longlife, die mich mit Öl ca. 450 EUR kostete)
2.) Welche Wintereifen empfehlt ihr? Kann mir jemand die Reifen-/Felgengrößen nennen? (normale, keine Breitreifen)
4.) Ich hatte noch nie ein Heckantriebler... worauf ist zu achten? Insbesondere bei Schnee/Glatteis?
5.) Hat das Auto irgendwelche "typischen" Probleme, auf die man im Vorfeld achten sollte? Modelljahr 2005
6.) Ist das Thema Rost bei diesem Fahrzeug noch ein Problem... falls ja, wo muss ich schauen?
7.) Ähmmm.... ich habe nicht so den Plan von Autos (außer, dass ich sie super gerne fahre). Worauf achtet man eigentlich sonst noch bei einer Probefahrt mit einem 2-Jahren alten Auto?
:-)) Vielen Dank....
Mark
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13 Antworten
Re: Probefahrt E280 CDI T-Mod - worauf muss ich achten?
1.) Welche Inspektionskosten habe ich (bei Standardinspektionen) zu erwarten? (bei Audi gab es alle 30.000 km eine Longlife, die mich mit Öl ca. 450 EUR kostete)
Hängt vom Umfang der Inspektion ab und deiner Fahrweise. Bei Daimler heißen die Inspektionen "Assyst" gekoppelt mit nem Buchstaben, der den Umfang aussagt z.B. Assyst E
2.) Welche Wintereifen empfehlt ihr? Kann mir jemand die Reifen-/Felgengrößen nennen? (normale, keine Breitreifen)
Winterreifen prinzipiell Michelin, Conti, Dunlop etc. Da sollte es nicht an 20 Euro pro Stück liegen. Würde schauen, welche Kombinationen du fahren darfst, wobei ich meine die 225/55 16 sind das Minimum.
4.) Ich hatte noch nie ein Heckantriebler... worauf ist zu achten? Insbesondere bei Schnee/Glatteis?
Naja mit nem Sack Zement o.ä. kommt man auch überall hoch.
5.) Hat das Auto irgendwelche "typischen" Probleme, auf die man im Vorfeld achten sollte? Modelljahr 2005
Modelljahr 2005 ist sehr ausgereift, sollte keine Probleme geben. Wichtig ist halt dass die Assyst alle gemacht wurden, da du dann nach der Garantiezeit auch Kulanzansprüche hast. Ansonsten kann man auch eine Garantieverlängerung noch bekommen.
6.) Ist das Thema Rost bei diesem Fahrzeug noch ein Problem... falls ja, wo muss ich schauen?
Bei unserm W211 Bj 10/2002 gibts noch kein Rost (im Gegensatz zum damaligen W210. Rost dürfte kein Problem sein.
7.) Ähmmm.... ich habe nicht so den Plan von Autos (außer, dass ich sie super gerne fahre). Worauf achtet man eigentlich sonst noch bei einer Probefahrt mit einem 2-Jahren alten Auto?
Alles worauf man auch sonst achtet, z.B. ob alle Fensterheber funktionieren, ob die Heizung wärmt etc. etc. Einfach mal alles ausprobieren und auch lieber mal ohne Radio fahren, um Geräusche zu bemerken. Sicherlich hilft bei nem Preis von 30 TEuro auch ein Check beim ADAC oder so. Sicherlich auch mal schauen ob die Laufleistung stimmt.
Ist es ein Privatkauf oder Händlerkauf. Bei letzterem hättest du noch Minimum 1 Jahr Gewährleistung. Würde da aber ne 2-jährige Garantie noch raushandeln.
:-)) Vielen Dank....
Mark
Bitteschön
Zum Schluss: Den Preis finde ich doch etwas zu optimistisch, Schau mal bei www.dat.de oder www.autobudget.de doch mal, was er wirklich wert ist (kann sein, dass ich mich auch täusche)
Wo ist eigentlich die Nr. 3 ??? ;-)
Re: Re: Probefahrt E280 CDI T-Mod - worauf muss ich achten?
Zitat:
Wichtig ist halt dass die Assyst alle gemacht wurden, da du dann nach der Garantiezeit auch Kulanzansprüche hast.
"Kulanzanspruch" ist ein Widerspruch in sich. Du meintest: Es ist wichtig, dass alle Wartungen korrekt ausgeführt und dokumentiert wurden, weil man dann bei späteren Problemen nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung auf dem Kulanzweg mehr Erfolgsaussichten hat. Kulanz bedeutet ja gerade, dass man keinen Anspruch (mehr) hat, sondern auf den guten Willen angewiesen ist.
Matthias
Re: Re: Re: Probefahrt E280 CDI T-Mod - worauf muss ich achten?
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
"Kulanzanspruch" ist ein Widerspruch in sich. Du meintest: Es ist wichtig, dass alle Wartungen korrekt ausgeführt und dokumentiert wurden, weil man dann bei späteren Problemen nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung auf dem Kulanzweg mehr Erfolgsaussichten hat. Kulanz bedeutet ja gerade, dass man keinen Anspruch (mehr) hat, sondern auf den guten Willen angewiesen ist.
Matthias
sorry, natürlich weiß ich dass es keinen Anspruch auf Kulanz gibt bin ja sozusagen kulanzgeschädigt (Fiat...). Ansonsten kann man schon sagen, dass sich DC an Kosten beteiligt, wenn die Wartungen gemacht wurden, aber einen Anspruch gibt es natürlich nicht!!
Gruss
Hallo :-))
erst mal vielen Dank für die Antworten... hilft schon sehr weiter :-)
Aber was meinst du mit "zu optimistisch" in Sachen Preis... der hat der Freundliche gemacht und ich mir nicht gewünscht... Soll ich das so verstehen, genauer hinzuschauen, mich einfach freuen oder noch Wintereifen raushandeln? <g>
Sack Zement? Habe ich nicht... Mal ernsthaft... legt ihr die ganze "Eiszeit" über wasin den Kofferraum? Und wie viel Kilo soll's denn haben?
Danke
Mark
schau mal im Internet auf www.dat.de oder www.autobudget.de rein und schaue was der Wagen wirklich wert ist. Von hier kann ich es schlecht beurteilen, finde den Preis jedoch etwas zu hoch. Im Allgemeinen werden die Preise immer höher angesetzt, damit noch Handlungsspielraum besteht.
Du wirst sicherlich den großen 80l-Tank haben, wenn du schaust, dass er bei Schnee- und Eiszeit immer recht voll ist, dann braucht du kaum was in den Kofferraum tun. Ansonsten hilft wirklich ein Sack Zement oder nen Sack Kies. Aber für normale Verhältnisse brauchst du das auch nicht.
Versuch doch noch mal den Preis zu drücken. Eben auch z.B. in Form von Winterreifen oder ner kostenlosen Inspektion oder so was.
lt. DAT hat er nen Händlereinkaufspreis von knapp 25000 Euro, allerdings ohne Zusatzausstattung. Daher solltest du mal auf www.autobudget.de selber schauen, und kannst dann die ganze Reihe von Sonderausstattung noch eingeben. Bin mir sicher, so um die 30000 Euro werden schon o.k. sein
Gruss
Auf was achten:
Neben den bereits gesagten Dingen ist der Zustand der Verschleißteile bei dieser Laufleistung zu beachten: Reifen, Bremsen usw.
Dieser 280er ist eigentlich ein gedrosselter 320er, ist mit diesem in Steuer und glaube auch Versicherung gleich. Auch vom Verbrauch her dürfte kein Unterschied sein.
Die T-Modelle sind hinten schwerer als die Limos, deshalb im Winter etwas im Vorteil. Bei meiner steilen, gepflasterten Auffahrt hat der Fronttriebler mit ESP auch Probleme, weil er die Leistung auf nahe Null regelt. Das geht mit der E-Klasse genau so schlecht oder gut, nur anders.
Ich halte den Preis für etwas hoch, angesichts der km-Leistung.
Hallo :-)
autobudget.de zeigt mein Modell erst gar nicht... aber der 320 CDI als Referenz lag im Händlder-VK bei EUR 38.325.
Das Problem mit dem fehlenden Modell habe ich oft... auch über die ADAC-Bewertung war online nichts zu finden - blödes Übergangsmodell <g>
Den großen Wertverlust hat er sicher hinter sich - denke ich :-) Oder?
Als DC-Neuling werde ich uns erst mal 6-12 MOnate Zeit zum Kennenlernen geben und dann bei Nichtgefallen wieder den Rückschwenk auf AUDI angehen.... aber wenn ich Euch so zuhöre, dann seid ihr weniger am Lamentieren als die Jungs und Mädels an der Audifront :-)
Zu Schade, dass ich im näheren Umkreis keinen 320 CDI finde :-( Blöd....
Fällt mir gerade noch 'ne Frage ein :-) Wenn Ihr einen Faktor oder eine Prozentangabe machen müsstet.... um wie viel teurer schätzt Ihr den Unterhalt eines E280 CDI im Vergleich zum E220 CDI ein?
Danke,
Mark
Hallo,
280 CDI T Modell 7 Gtronic
Steuer - 463 Euro
Verbrauch - ca 10 Liter
Werkstatt denke ich ca 10% teurer wie 220 cdi
Aber: Fahrgefühl 6 Zylinder einfach geil !!! Hab sie beide gefahren - 220 hat mir persönlich keinen Spaß gemacht. Wenn der Geldbeutel passt nimm den 280 CDI.
Vmax
PS:. zum Vergleich meiner hat mit 19000 Km - 36900 Euro gekostet 12/2005 siehe Signatur
Hallo,
habe vor 1 Jahr die Überlegung zwischen 280er (alter Reihensechser mit 177 PS) und 220er T-Modell angestellt.
Fährt bei mir viele Kurzstrecken, aber ab und zu auch weit bis sehr weit. Komme auf 20 -25 TKM p.a.
Habe damals mit Steuer, Versicherung (35%, Vollkasko) und Spritkosten aus Testberichten einen Unterschied von ca. 1.500 EUR p.a. ermittelt. Das waren mir 27 PS nicht wert. Habe allerdings auch nie den 280er gefahren - das war mir zu gefährlich, weil ich dann den 220er bestimmt nicht mehr gemocht hätte.
Bin bislang mit dem Motor und Automatik sehr zufrieden, ist kein Rennwagen, ist aber bis ca. 160 km/h flott genug für mich. Nur beim Anfahren, gerade an einer steilen Steigung und/oder schwer beladen dürfte der gerne besser abziehen - ist aber Gewöhnung.
Hatte mal einen 280er mit V6, 7-Gang-Automat und 190 PS für 2 Tage - das waren schon Welten. Vor allem beim Geräusch und beim Anzug aus dem Stand. Aber den kriegt man nicht für das Geld.
Meine Empfehlung für Dich:
1. Überlege Dir eine Mindestausstattung, die Du unbedingt willst
2. Versuche, die Motorversionen Probe zu fahren
3. Suche auf der Daimler-HP nach Modellen mit in Frage kommenden Motorisierungen (280er und 220er?)
4. Standort wäre mir bei der Preisklasse egal, kann man an 1 Tag erledigen, wenn es ein Schnäppchen ist.
Noch ein Tipp: Bei Fahrzeugen mit "Händler frei wählbar" handelt es sich um Werkswagen, die kostenlos zum Händler vor Ort gebracht werden. Nummer aufschreiben und mit Händler verhandeln!
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Habe allerdings auch nie den 280er gefahren - das war mir zu gefährlich, weil ich dann den 220er bestimmt nicht mehr gemocht hätte.
Nicht unbedingt. Der Sechszylinder ist ja auch schwerer als der Vierzylinder, außerdem ist der Kombi schwerer als die Limousine. Dadurch ergibt sich für mich der Eindruck, dass eine 220er Limousine agiler ist als ein 280er Kombi. Wie es mit einem 220er Kombi ist, weiß ich allerdings nicht. 280er Kombi und 220er Limousine hatte ich mal als Mietwagen für jeweils zwei Tage. Ich selbst kaufe aus mehreren Gründen nur noch Limousinen und keine Kombis mehr, aber der Ursprungsfrager will ja einen Kombi. Falls er sich da noch nicht sicher ist, kann ich gerne noch Argumente nachliefern.
Matthias
Hallo .-))
danke soweit.... :-)
Heute mache ich eine Probefahrt mit dem 280er... eine Limousine wird's nicht werden können, da ich einerseits Platz brauche und meine Frau das T-Modell schöner findet.
Mein Vernunftsbudget liegt bei +/- 30000 EUR... da wird's schwer mit neueren Modellen. Ein Werkstattsmeister meiner zukünftigen DC-Werkstatt riet mit dringend ab, Modelle aus 2003 oder älter zu kaufen. Zwar habe man die Probleme im Griff, aber auf EINER sicheren (NICHT auf DER sicheren <g>) Seite sei man mit dem Modelljahr 2005 schon :-)
Ich will/muss auf jeden Fall noch diese Woche - vor großen Fahrten - den 280er haben. Da bleibt nicht viel Platz, um nach anderen Optionen zu suchen... wenn es auch gerne ein 320cdi hätte sein dürfen. Aber komme ich hier im Rhein-Main-Gebiet nicht ran :-(
Zum Thema 27 PS mehr im Vgl. zum 220er... ist ja nicht alles, der Sechzylinder hat ja auch ein höhreres Drehmoment - oder? Muss sich ja auch bemerkbar machen!
Danke :-))
Mark
wenn ich mich recht erinnere, dann hat ja der 280 CDI (gedrosselte 320 CDI) auch 177 PS; genau wie unser 270 CDI; wie verhält sich das beim Drehmoment??
Also bin auch mal mit nem 220 CDI als Leihwagen (ja, wie immer Ersatzwagen ....) gefahren und muss sagen, man merkt schon den Unterschied deutlich. Natürlich wenn man immer sachte und sanft fährt ist einem egal, steigt man aber mal auf Kichdown, dann wächst der Unterschied.
Vom Verbrauch kann ich soviel sagen, mein Onkel hat nen 220 CDI und wir den 270 CDI. Und auf Langstrecke braucht unserer sogar weniger. (6,5 zu 6,8l)
Gruss
Hallo,
Drehmoment ist höher als beim 270er, genau gesagt: 425nm
Und das ist ganz ordentlich!
Gruß,
MM
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S 280CDI, RPF, 09/04, nun: 82.000 km