ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Probefahrt E38 730 i V8: Erfahrungsbericht. Heizung ging nicht. Wo war dasWasser?

Probefahrt E38 730 i V8: Erfahrungsbericht. Heizung ging nicht. Wo war dasWasser?

BMW 7er E38, BMW
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:01

Wie schon an anderer Stelle berichtet, suche ich einen Ersatzwagen für meinen Twingo, der mir nicht mehr sportlich genug ist. Wobei sportlich nur ein Wort für das gewünschte Image ist, da ich selbst nicht schnell fahre. Dabei kamen vermehrt Wagen mit LPG in mein Visier.

Anscheinen gibt es viele BMW mit LPG, vor allem 6 und 8-Zylinder, da wäre man ja dumm, wenn man darauf verzichtet? Ich habe auch nach gebrauchten W126 gesucht, ein 450 SEL ist schön, aber er verbraucht 15 Liter Super.

Heute konnte ich einen 730i-V8 aus der von mir gewünschten Preisklasse bis 3000 € Probe fahren. Der Wagen sah beeindruckend aus. Groß, aber elegant, wie eine Yacht. Er fuhr sich angenehm. Der Motor harmoniert gut mit der Automatik, die weich, fast unmerklich schaltete - nur einmal gab es einen Ruck.

Der Motor lief 10 Minuten im Stand. Dann fuhr ich los. Nach 1500 Metern schaltete die BRC-Anlage auf Gas um. Zumindest wechselte eine Lampe von Rot auf Gelb auf Grün.

Der Verkäufer klärte mich auf, dass der rechte Scheinwerfer manchmal ausgehe, ich konnte das aber nicht reproduzieren, Vorführeffekt eben.

Dann fiel mir auf, Das die Temperatur auf 3/4 voll ging. Als wir den Wagen abstellten, ging die Nadel bis 5 Millimeter vor den roten Bereich, dann sank die Temperatur wieder. Ich stellte die Heizung im Innenraum an, sie ging nicht. Der Verkäufer füllte dann ca 4 Liter Wasser in den Kühler und entlüftete an einem Ventil neben der Einfüllöffnung. Dann wurde die Heizung warm, allerdings nicht so warm wie beispielsweise in meinem Twingo.

Nach dem Einfüllen des Wassers blieb die Temperaturanzeige wie festgenagelt in der Mitte. Ich habe dann dem Verkäufer vorgeschlagen, mal Kühlerdicht reinzukippen und noch eine Runde zu fahren.

Falls ich mir den Wagen noch einmal anschauen sollte:

  • Worauf sollte ich achten? Sieht man eine kaputte Zylinderkopfdichtung an Öl im Kühlwasser?
  • Öldeckel abschauben und reinschauen?
  • Klimaanlage mal einschalten, denke ich?

Ich werde ihn mir wahrscheinlich nochmal anschauen, die 7er haben alle WehWeh-chen und für das geld soll er 2 Jahre halten bis zum TÜV, dann habe ich ihn für 100 € im Monat geleast. Wenn ich ihn für einen guten Tausender nochmal dann über den TÜV bringe, fängt das Sparen richtig an. Positiv denken.

http://suchen.mobile.de/.../218194731.html

Wichtig: Der Verkäufer hat direkt gesagt, es werden Reperaturen fällig. Hier soll kein Betrug unterstellt werden.

Beste Antwort im Thema

eine wunderschöne rostlaube mit atu-paket... und ohne große probleme mit der sonderausstattung,er hat ja fast keine...

geht die beifahrertür nichtmehr zu ??? airbaglampe leuchtet sicher,damit es nicht zu dunkel ist.

ach wurst....

lieber TE

du bist absolut beratungsresistent! :mad:

haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?

ok. kein problem:

ich kann dir nur absolut dazu raten dir einen 7er zu kaufen der schon während der ersten probefahrt einen solch gravierenden mangel aufweist, woraufhin der verkäufer sofort eine super abhilfe schafft !!! (4 liter kühlwasser,wo sollen die schon hin sein?ist sicher nur ein schlauch für 3,50 euro ) .

ein luxusliner mit großem motor und viel km... was soll da schon teuer dran sein.;) 100 euro pro monat reichen da doch locker aus.

wie du schon sagtest, positiv denken!

jeder normale mensch,würde von der karre abstand nehmen.

und wo du schon schriebst : "warum verzichten?" es findet sich sicher noch ein super 750i für unter 2000,- ,warum nach einem schnöden 730i gucken?

achja.. wegen der gasanlage... sonst kostet der 7er am ende mehr als ein twingo. :rolleyes:

 

wenn es jemanden wundert worum es geht:

angefangen hat das ganze im e34 forum,wo der te einen 535i im visier hatte... von da an wurden die karren beinah immer schlimmer.

KLICK

 

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. November 2015 um 19:45

Zitat:

dann habe ich ihn für 100 € im Monat geleast. Wenn ich ihn für einen guten Tausender nochmal dann über den TÜV bringe, fängt das Sparen richtig an. Positiv denken.

Das ist nicht positiv denken, sondern naiv im Quadrat.:rolleyes:

Wenn du alle Kosten einrechnest darfst du von Monatlichen

Kosten von 400€ aufwärts rechnen.

Nur die Rep. des Kühlystems kostet wenns nicht nur

ein Schlauch ist sondern zb. Wapu 200€ aufwärts.:rolleyes:

Bei Folgeschäden wirds sofort 4stellig.:eek:

 

Das das Kühlsystem kaputt ist, ist ja klar.

Die von dir genannte Prüfpunkte sind schon mal

ein guter Anfang.

Sehr hoher verschleiß betrifft das komplette

Fahrwerk das 7er, hier ist immer Handlungsbedarf.

Die Tanks faulen auch gern durch, hier wird es auch

immer teurer wenns gerichtet werden soll.

Die Radlaufleisten sind ein nogo, da ist der Rost

drunter stets inbegriffen.

Anhand der Fotos sieht man das dein Kandidat

schon massive An und Durchrostungen hat.

Das Rucken kann vom Umschalten Benzin/Gas sein,

dies ist harmlos.

Letztlich ist die Frage willst du das Auto abfahren

und nach paar Monaten verschrotten oder länger fahren

dan ist mit hohen Werterhalt und Instandhaltungskosten zu rechnen.

Im Fazit kann man sagen, der E38 ist am Ende und nur

für Selbstschrauber, kannst du das nicht lass die Finger davon.;)

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 18. November 2015 um 20:01:34 Uhr:

Wie schon an anderer Stelle berichtet, suche ich einen Ersatzwagen für meinen Twingo, der mir nicht mehr sportlich genug ist. Wobei sportlich nur ein Wort für das gewünschte Image ist, da ich selbst nicht schnell fahre. Dabei kamen vermehrt Wagen mit LPG in mein Visier.

Hi,

wenn der VK VIER!! Liter Wassser nachgefüllt hat und die Kiste vorher gelaufen ist, geh von mindestens einer beschädigten Zylinderkopfdichtung, unter Umständen auch von einem gerissenen Zylinderkopf aus. Müßte Glück sein, wenn er das weggesteckt hat. Diese Motoren reagieren meiner Erfahrung nach auf mangelndes Kühlwasser sehr allergisch. Ich hatte vor zwei Monaten einen 745iL gekauft, allerdings 8 Jahre jünger - auch Kühlwasserverlust. Da war´s das zentrale Kühlwasserrohr, welches anschliessend mit BimmerFix repariert wurde. (Kosten gesamt ca. 350 Euro) Diese Autos sind im übrigen für eine kräftige und gute Heizung bekannt, das vorweg, auch wenn ich DIESES Modell jetzt dahingehend nicht kenne. Wesentlich für Dein Vorhaben ist eine höhere Zuverlässigkeit - und wenn Du mit der Kiste ständig stehen bleibst und nur mit einer sehr teuren Reparatur überhautp weiterkommst....naja....Vielleicht HAT er ja vorher auch schon Kühlerdichtmittel da raingefriemelt...(das allein ist bei einem solchen Motor schon absoluter Frevel) würde das zumindest erklären, warum denn die Heizung nicht richtig warm wird....das Zeug setzt diese nämlich in aller Regel auch zu.

Vorsicht wäre hier angeraten, für einen kapitalen Schaden sind auch knapp 3 MIlle für das Auto zuviel - meiner Meinung nach.

Ruck beim Schalten ? Das mindeste wäre also demnach ein Getriebeölwechsel, der eh bei 10000 anzuraten wäre (mit Wederholungsrate 60000....)

Die Gasanlage hab ich auch drin, eine tolle Sache, der fährt trotz 333 PS mit 13 Litern Gas, also quasi für Nüsse.

Der 7er ist ein tolles Auto, aber anspruchsvoll was -notwendige- Reparaturen angeht. Wenn Du nur preiswert fahren willst, gibts da besseres, gerade auch vom amerikanischen Markt (Chrysler Voyager z. B. sehr dankbar, hatte ich auch schon 2 Stück verschiedener Modelle, beide mit Gas...)

kannst ja mal berichten.

Wie macht der das denn überhaupt mit der Sachmängelhaftung ? Bzgl. Kühlwasserverlust würde ich versuchen, ihn da festzunageln.

In meinen 7er hab ich jetzt nach Übernahme -sollte alles in bester Ordnung sein - schon fast 3 Mille investiert (Bremsen, Getriebeölwechsel, Kühlwasserverlust, neue Stossdämpfer vorne) - Ende offen, das geht tatsächlich Rubbedlikatz - war aber auch einkalkuliert meinerseits. . Sommerreifen sind im Frühjahr auch fällig, ebenfalls mindestens 600 Taler plus Montage. Man hält sich halt ran.

Gruß

Matthias

eine wunderschöne rostlaube mit atu-paket... und ohne große probleme mit der sonderausstattung,er hat ja fast keine...

geht die beifahrertür nichtmehr zu ??? airbaglampe leuchtet sicher,damit es nicht zu dunkel ist.

ach wurst....

lieber TE

du bist absolut beratungsresistent! :mad:

haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?

ok. kein problem:

ich kann dir nur absolut dazu raten dir einen 7er zu kaufen der schon während der ersten probefahrt einen solch gravierenden mangel aufweist, woraufhin der verkäufer sofort eine super abhilfe schafft !!! (4 liter kühlwasser,wo sollen die schon hin sein?ist sicher nur ein schlauch für 3,50 euro ) .

ein luxusliner mit großem motor und viel km... was soll da schon teuer dran sein.;) 100 euro pro monat reichen da doch locker aus.

wie du schon sagtest, positiv denken!

jeder normale mensch,würde von der karre abstand nehmen.

und wo du schon schriebst : "warum verzichten?" es findet sich sicher noch ein super 750i für unter 2000,- ,warum nach einem schnöden 730i gucken?

achja.. wegen der gasanlage... sonst kostet der 7er am ende mehr als ein twingo. :rolleyes:

 

wenn es jemanden wundert worum es geht:

angefangen hat das ganze im e34 forum,wo der te einen 535i im visier hatte... von da an wurden die karren beinah immer schlimmer.

KLICK

 

 

 

 

Themenstarteram 19. November 2015 um 1:16

Immer schöner. Der 7er sieht ziemlich geil aus, wenn man daneben steht. Und eleganter als der E39. Dann die Art wie er fährt. Das ist souverän. Der schnurrende Motor. Bei 60 in den 5ten schalten und gleiten.

Zylinderkopf defekt: Habe ich mir auch gedacht. Aber ich hatte die Temperaturanzeige immer im Auge. Die ging auf 3/4 und dann zurück. . Aber nie in den Roten. Wasser waren mindestens 4 Kannen. Plus Frostschutz.

Heizung: Die Lüftung an sich war schwach. Wo Luft rauskam schien der Wagen nach dem Zufallsprinzip zu verteilen. Die Temperatur war wegen der Pixelfehler nicht zu erkennen.

Sonderausstattung: Soweit ich sehe ist da sogar ein Telefon mit Festnetzanschluss, da kann man billig telefonieren.

Rost: Sehe ich auf den Fotos nicht.

Sachmängelhaftung sehe ich nicht, wenn der Verkäufer vor dem Kauf darauf hinweist. Jetzt ist die bestimmt nicht mehr drin.

Nutzungsdauer: Hängt wohl davon ab, ob das Kühlwasser drinbleibt. Wenn ja sollte der Wagen bis zum nächsten TÜV laufen.

Zitat:

haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?

Du gönnst dir ja auch einen Achtzylinder, warum sollte ich mich mit einem Sechsender zufrieden geben?

:D :D :D

Dann solltest du schnell zuschlagen. Hab noch nie ein so gutes Schnäppchen gesehen.dann auch noch mit telefon...

Troll !

Der Typ kann doch nur ein Fake sein! So blöd ist doch kein Mensch.

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 19. November 2015 um 02:16:05 Uhr:

 

Sonderausstattung: Soweit ich sehe ist da sogar ein Telefon mit Festnetzanschluss, da kann man billig telefonieren.

Das spart richtig was, da das Kabel den Aktionsradius und somit den Gasverbrauch positiv beeinflusst.

Und falls man mal vergessen haben sollte wo das Auto parkt: einfach mit dem Taxi nach Hause und von dort der Telefonleitung folgen ... an deren Ende befindet sich das Fahrzeug.

Wären die fälligen Reparaturen wirklich nur Kleinigkeiten, hätte der Händler das gemacht und einen höheren Preis verlangt. Das Risiko bei dem Auto reingelegt zu werden, ist deutlich zu hoch.

Geschenkt ist noch zu teuer, aber kauf ihn ruhig, dann kannst du als Beispiel in die Geschichte eingehen wie man es nicht machen sollte. Der Verkäufer lacht sich sicher kaputt.

Dann hat er zumindest eine gasbetriebene telefonzelle :D

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 19. November 2015 um 02:16:05 Uhr:

 

Zylinderkopf defekt: Habe ich mir auch gedacht. Aber ich hatte die Temperaturanzeige immer im Auge. Die ging auf 3/4 und dann zurück. . Aber nie in den Roten. Wasser waren mindestens 4 Kannen. Plus Frostschutz.

Heizung: Die Lüftung an sich war schwach. Wo Luft rauskam schien der Wagen nach dem Zufallsprinzip zu verteilen. Die Temperatur war wegen der Pixelfehler nicht zu erkennen.

Sonderausstattung: Soweit ich sehe ist da sogar ein Telefon mit Festnetzanschluss, da kann man billig telefonieren.

Rost: Sehe ich auf den Fotos nicht.

Sachmängelhaftung sehe ich nicht, wenn der Verkäufer vor dem Kauf darauf hinweist. Jetzt ist die bestimmt nicht mehr drin.

 

@diedickeberta schrieb am 19. November 2015 um 02:16:05 Uhr:

Zitat:

haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?

Du gönnst dir ja auch einen Achtzylinder, warum sollte ich mich mit einem Sechsender zufrieden geben?

Andere fahren nen maybach...warum also dann son oller 7er ?:) wie alt bist du eig? 14 ?

Und Nope.ich fahre einen 730d R6 -Diesel. Aber mit Telefon einer sonderausstattungsliste mit "etwas " mehr häkchen.

Davor hatte ich einen 735i mit V8 und davor einen 530i V8.

Ich bin für dich ein schlechter Vergleich. Bin gelernter Kfz-mechatroniker ,immernoch bei bmw,komme günstig an meine Ersatzteile und repariere ALLES selbst,

Solche grotten wie hier hab ich mir jedoch nichteinmal angesehn.

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 19. November 2015 um 02:16:05 Uhr:

 

Zylinderkopf defekt: Habe ich mir auch gedacht. Aber ich hatte die Temperaturanzeige immer im Auge. Die ging auf 3/4 und dann zurück. . Aber nie in den Roten. Wasser waren mindestens 4 Kannen. Plus Frostschutz.

Heizung: Die Lüftung an sich war schwach. Wo Luft rauskam schien der Wagen nach dem Zufallsprinzip zu verteilen. Die Temperatur war wegen der Pixelfehler nicht zu erkennen.

Sonderausstattung: Soweit ich sehe ist da sogar ein Telefon mit Festnetzanschluss, da kann man billig telefonieren.

Rost: Sehe ich auf den Fotos nicht.

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 19. November 2015 um 02:16:05 Uhr:

Zitat:

haben dir die negativen antworten im e34-forum nicht gefallen und du versuchst nun hier zuspruch zu bekommen ?

Du gönnst dir ja auch einen Achtzylinder, warum sollte ich mich mit einem Sechsender zufrieden geben?

Aua....

WENN der Zylinderkopf gerissen ist in Folge fehlenden Kühlwassers, ist der Sensorwert sicher verständlich, sitzt da doch zumindest in der Regel auch ein entsprechender Sensor, der dann allerdings nur Lufttemperatur messen kann. Noch mal: Die fehlende Heizleistung eines ansonsten als SEHR KRÄFTIG geltenden Aggregats wär für mich ein deutlicher Hnweis darauf, dass hier jemand schon jede Menge - wahrscheinlich Baumarkt-Klasse "Kühlerdicht" reingekippt hat, welches die Heizung zugesetzt haben könnte. KANN natürlich auch nur die normale Verkalkung sein .... wohlgemerkt spreche ich hier ausschliesslich im Konjunktiv. Wissen kann man das alles erst, wenn man wirklich nachgeschaut und die Fehler beseitigt hat.

Billig telefonieren....ja...mit einer "EXTRA-Karte" - aber die brauchte ich bei mir auch. Ob das Ding dafür ne Freisprecheinrichtung hat ? Keine Ahnung...aber dann wird das Gespräch im Zweifel mit Punktenund 60 Euro halt was teurer als gewöhnlich.

Fazit: Des Menschen Wille ist sein Königreich. Der Preis überschaubar (abschreibbar). Aber für die genannten Fehler immer noch viel zu viel -was Du merken wirst, wenn Du die Karre wieder loswerden möchtest. Mit "Gönnen" eines 8-Zylinders hat das weniger zu tun. (hab ja auch einen) - aber ich wusste vorher, daß ich mindestens 3 Mille noch mal obendrauf packe, bis das Dings so da steht, wie ich es brauche: zuverlässig und sicher.

Kannst ja mal vom Fortgang berichten.

M

 

Bah ist das eine widerliche ranzkarre.

Aber der Festnetzanschluss reißt alles wieder raus. Da würde ich auch gar nicht erst über den Preis verhandeln. Das war ein individual extra was m.W. nur einmal verbaut wurde. Das garantiert eine Wertsteigerung. In 5 Jahren ist der das doppelte, ach was, das dreifache Wert.

Meine Empfehlung sofort kaufen bevor dir einer zuvor kommt.

Genau...kenner lecken sich die Finger danach. Und dann noch die schönen chromradlaufblenden die den rost erst durch abfallen zu erkennen geben.

Ein echtes Schmankerl ist das xenonlicht "husky "mit unterschiedlichen farben.

Was nun ? Gekauft ? Dann kann MT schonmal nen server leerräumen um platz für deine problemthreads zu schaffen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Probefahrt E38 730 i V8: Erfahrungsbericht. Heizung ging nicht. Wo war dasWasser?