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Probefahrt erfolgreich - Motor ganz schön "hot"

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:06

Hi, gestern hatte ich eine Probefahrt mit dem S206 - Avangarde. 170 PS, den will ich mir auch zulegen. Probefahrt war erfolgreich hat mir gut gefallen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass nach einer Spritztour (ca. 30km und mit "Comfort-Einstellung") der "tickte". Heisst soviel die Wärme bzw. die Abwärme wurde "hörbar". Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, war der ganz schön heiss. Hat auch im Motorraum viele Abwärmebleche etc., war gefühlt deutlich wärmer wir mein W204 (156PS) Vorgänger. Ist das euch auch aufgefallen, mich würde interessieren, wie das mit Langstrecken ist....dann raucht der ja ab :D

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4 Antworten

Das was du „Ticken“ nennst lässt sich wohl besser als Knacken oder Knistern beschreiben. Und das macht doch eigentlich jedes Auto mit Verbrennungsmotor, nachdem es heiß gefahren und abgestellt wurde. Bloß weil der Motor gefühlt(!) etwas heißer ist und nach dem Abstellen ganz normel knistert, raucht der doch auf Langstrecke nicht ab.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:37

also an meinem hab ich das noch nie, nach 30km, aber ich hab auch an der Mühle keine Kühlbleche....wahrscheinlich eher n Vorteil von Abwärmetransport, so gehe ich mal davon aus :)

am 23. Juli 2024 um 16:19

Zitat:

@joehardcore schrieb am 23. Juli 2024 um 16:06:31 Uhr:

Hi, gestern hatte ich eine Probefahrt mit dem S206 - Avangarde. 170 PS, den will ich mir auch zulegen. Probefahrt war erfolgreich hat mir gut gefallen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass nach einer Spritztour (ca. 30km und mit "Comfort-Einstellung") der "tickte". Heisst soviel die Wärme bzw. die Abwärme wurde "hörbar". Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, war der ganz schön heiss. Hat auch im Motorraum viele Abwärmebleche etc., war gefühlt deutlich wärmer wir mein W204 (156PS) Vorgänger. Ist das euch auch aufgefallen, mich würde interessieren, wie das mit Langstrecken ist....dann raucht der ja ab :D

Moderne Autos sind darauf ausgelegt deutlich schneller die Betriebstemperaturen zu erreichen um Abgaswerte einzuhalten. Solange die Temperatur dann nicht weiter ansteigt funktioniert alles wie gewollt und auch das knacken etc ist dann eine logische Konsequenz.

Ticken oder knarzen habe ich auch nicht, 200dT, aber was mir auffällt ist das der Lüfter auch bei moderaten Temperaturen doch recht früh schon länger nachläuft ab und an. Aber bisher nich nie Probleme mit der Temperatur gehabt. Auch nach aktueller Fahrt 900km mit 1,6t Wohnwagen nach Südfrankreich bei sommerlichen Temperaturen nicht. Also kein Stress.

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