1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probefahrt-Erlebnis - Kaufberatung?!

Probefahrt-Erlebnis - Kaufberatung?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:03

Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte hier mal mein Erlebniss schildern und hoffe auf zahlreiche und qualitätive Antworten.

Ich habe gestern bei einem VW-/Audi-Händler einen Passat B6 Variant Comfortline 2.0 TDI 140PS, EZ:11/05, MJ:06, MKB:BMP, 105.000 km, 10.000 Euro Probe gefahren.

Obwohl der der Termin schon 2 Tage vorher abgeklärt wurde, stand das Fahrzeug immer noch mit Schnee bedeckt und verschlissenen Sommerreifen auf der Wiese.

Das Auslesen DPF-Füllstandes wurde auch nicht durchgeführt (Wird das nicht gemacht, wenn die einen neuen Gebrauchten reinkriegen?).

Winterräder wollte man nicht montieren. Stattdessen gab man mir den Rat nicht mit 180 über die Autobahn zu jagen. Nachdem ich Furz-trockenen Tank noch 5 Liter an der Tanke spendiert habe, konnte es endlich losgehen.

Durch die Sommerreifen hatte ich zumindest wegen der Geräusche das Gefühl über eine abgesfräste Asphaltschicht zu fahren. Nach kurzer Aufwärmphase dann mit 180 über die AB :D Das Fahrverhalten ist sehr gut wie ich finde und auch der Motor macht verdammt viel Spaß! Negativ ist aber die mangelde Übersicht besonders nach hinten durch die zu kleinen Außen- und Rückspiegel. vorallem beim rangieren/einparken hat man kaum Sicht.

Dann fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens, wo ich mal unter den Wagen sehen wollte.

Als ich den Wagen starten wollte, um auf die Bühne zu fahren, startete der Motor bei 1. mal gar nicht, und beim 2. und 3. mal ging er nach 2 sek wieder aus. Beim 4. mal ließ er sich dann aber durch tritt aufs Gaspedal überreden.

Von unten/hinten in den Motorraum geschaut, war am Zylinderkopf für meinen Geschmack bischen viel Öl. Sah aus als wäre es die KW-Entlüftung, weil da am meisten Öl zu sehen war, aber auch am Zylinderkopf. Ansonsten war der Motorraum recht sauber. Von Oben betrachtet war es auch im Bereich der Ventildeckel-Dichtung ölig.

Darüber hinaus waren die Querlenkerbuchsen in der Mitte der HA hinüber und der Fahrersitz (elektrisch) ließ sich nicht mehr vor und zurück bewegen. Und bei der Lüftung hört man auf niedrigster Stufe des öfteren zwar leise aber regelmäßig klackende Geräusche.

Achja und der innere Griff der Fahrertür (zum Zuziehen), sah aus als hätte da mal einer geschnitzt oder nen Bieber dran genagt^^

Sind dann zurück zum Autohaus und haben uns den Wagen nochmal von unten angeguckt und "zufällig" die Stellen gesehen ;-)

Und ab hier gings dann richtig los. Ein Mechaniker wurde hinzugeholt und meinte ständig, dass es kein Problem sei, da mal ne neue Schelle einzubauen und das son bischen Öl normal sei und erwähnte in diesem zusammenhang auch den Turbo, der ja nicht weit davon weg war.

Zum Ventildeckel meinte er ebenfalls, dass son bischen Öl nicht schlimm und ganz normal sei.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Motorraumabschluss unten, keine Ölspuren auf wies.

Zitat: "Das schwitzt da bischen raus, ja..., könnte man ne neue Dichtung einbauen, ob das dann aber besser ist weiß ich nicht"

Hab ihm dann gesagt, dass eine Dichtung für gewöhnlich der Bezeichnung nach ihrer Aufgabe auch nachkommt, was hier nicht der Fall zu sein scheint, zumal ich bei meinem jetzigen auch das Problem hatte.

Ich bestand darauf, sollte ich den Wagen kaufen, dass diese Probleme behoben werden und auch die Querlenker gemacht werden. Der Verkäufer meinte, dass wenn der TÜV das nicht beanstandet, das auch nicht gemacht wird.

Ich hätte dann langsam das Gefühl, ich verhandel um "Eventualitäten".

So meinte er: das der Zahnriemen, SOLLTE er bei 120 tkm dran sein, gleich mit gemacht wird.

Die Querlenker, wie schon erwähnt nur WENN der TÜV das will und nen Satz Winterreifen gibts auch dazu WENN sie welche reinkriegen. Auf die Geräusche bei der Lüftung/klimaanlage ist er nicht weiter eingegangen. Diese Reparaturen werden aber erst gemacht wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe.

Der DPF-Füllstand wird auch erst mit der Inspektion vor der Übergabe ausgelesen. Obwohl ich ihm erklärt habe, dass ich keinen Bock darauf habe, dass der Mist zu 90% voll ist und ich nach 2 Monaten zig Euros für nen neuen hinlegen muss.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Auf eine Art ist es echt nen Schlachtschiff aber der Gedanke daran, einen Kaufvertrag zu unterschrieben ohne die Gewissheit zu haben, dass das alles auch gemacht wird, bereitet mir schon Bauchschmerzen.

Was meint ihr dazu?

MfG Cocx

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 14:38

Ich sag nur raus und weg .Dein Traumauto kannste du auch woanders kaufen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die genannten Probleme beim eventuellen Kauf im Vertrag festhalten und sich schriftlich zusichern lassen, dass die bis zur Abholung fachgerecht behoben sind. Erzählen kann er dir sonst viel, wenns soweit kommen sollte, weiß er dann von nichts.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei so einem Händler nichts kaufen würde, müsste ich den Sprit für die Probefahrt selbst zahlen, noch dazu bei frostigen Temperaturen mit Sommerreifen, und das, obwohl man darauf aufmerksam gemacht hat.

Motorprobleme hätten mich ebenfalls zum nachdenken angeregt.

Ohne die Ausstattung zu kennen, scheint mir das Angebot ohnehin ein wenig teuer zu sein...

am 15. Februar 2013 um 14:38

Ich sag nur raus und weg .Dein Traumauto kannste du auch woanders kaufen.

Probleme sind bei dem Händler vorprogrammiert!! Und mit dem Passat auch, so wie es aussieht. Finger weg!!!

Außerdem sind 10.000 € ein bißchen viel für ein Auto, dass straff auf seinen 8 Geburtstag zu marschiert.

Die wollten Dir den Wagen nicht verkaufen; so solltest Du das sehen und auch abhaken. ;)

Kann mich den anderen hier nur anschließen, wenn es schon im Vorfeld so kompliziert wird, möchte ich nicht wissen wollen, was nachdem Kauf ist ;-)

An deiner Stelle würde ich dem Händler einen schönen Tag wünschen und mich nach einem anderen umsehen. Ich finde auch 10.000€ für ein 7,5 Jahre altes Auto, auch wenn ausser Comfortline keine Infos über Austattung vorhanden sind, zu teuer. Selbst wenn er Navi hat, ist es maximal das MFD...

Hier sind über 300 Treffer bis 11.000 und 125km mit BJ ab 2006 (2005 rausgenommen um die B5 zu filtern), dort wird sicherlich ein besserer bei sein, auch vom VW Händler... (Oder schau direkt in die GW-Börse auf vw.de, dort sind auch über 200 Treffer)

Meiner steht aktuell zum Verkauf.

=> schicke Dir eine PN

Gruss

RD

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 0:26

Vielen Dank für Antworten :-)

Ergänzend zur Ausstattung:

Tempomat, Sitzheizung. klimaautomatik, Licht- und Sichtpacket, Nebelscheinwerfer, Alu-Felgen 16", AHK abnehmbar, 4x el Fensterheber, BC, MFD, Handyvorrichtung. 6-Gang Schaltgetriebe. Außenspiegel und Wasserdüsen el. beheizt.

Warum bei man in der Ausstattungsvariante keine Einparkhilfe drinne hat, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Der Verbrauch ist auch mit einem Liter mehr angegeben.

@ BullischHarami

Ich denke eher die nehmen einen da nicht für ernst. Ich mein, vielleicht ist mir auch entgangen, dass man neuerdings mit Anzug und Krawatte nen GW kaufen geht :D

Es mag blöd klingen, aber ich frage mich auch immer, warum jemand sein Auto nach nur 100 tkm verkauft. Bsp: Man findet auch viele Avensis die 8 Jahre alt sind und meistens um die 50.000 gelaufen sind. Ich hab da nämlich eher die Einstellung mir eines zu suchen welches ich dann fahre bis es von den Kosten nicht mehr vertretbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cocx

Vielen Dank für Antworten :-)

Ergänzend zur Ausstattung:

Tempomat, Sitzheizung. klimaautomatik, Licht- und Sichtpacket, Nebelscheinwerfer, Alu-Felgen 16", AHK abnehmbar, 4x el Fensterheber, BC, MFD, Handyvorrichtung.

Warum bei man in der Ausstattungsvariante keine Einparkhilfe drinne hat, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Der Verbrauch ist auch mit einem Liter mehr angegeben.

@ BullischHarami

Ich denke eher die nehmen einen da nicht für ernst. Ich mein, vielleicht ist mir auch entgangen, dass man neuerdings mit Anzug und Krawatte nen GW kaufen geht :D

Es mag blöd klingen, aber ich frage mich auch immer, warum jemand sein Auto nach nur 100 tkm verkauft. Bsp: Man findet auch viele Avensis die 8 Jahre alt sind und meistens um die 50.000 gelaufen sind. Ich hab da nämlich eher die Einstellung mir eines zu suchen welches ich dann fahre bis es von den Kosten nicht mehr vertretbar ist.

Der Vorbesitzer von deinem ausgewählten Passat hat sicherlich die gleiche Einstellung wie du, wie lange man ein Auto fährt.

lass die Finger von der Karre. Die Ausstattung ist 0815. Grob gesagt ist eigentlich ist jeder andere Passat besser ausgestattet. Beim Fahrzeugkauf sollte man nichts überstürzen. Gerade in der Ausstattung gibt es Passat wie Sand am Meer. Bei dem Verkäufer ist ärger vorprogrammiert, wenn der sogar vorm Verkauf schon so ein Ars... ist.

MfG

am 17. Februar 2013 um 0:40

Das Auto mal hin oder her: Nenn doch mal den Laden - zumindest, wenn Du ihn nicht kaufst, kann es Dir doch egal sein.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von ChristianNeuHb

Das Auto mal hin oder her: Nenn doch mal den Laden - zumindest, wenn Du ihn nicht kaufst, kann es Dir doch egal sein.

Werde ich machen. Ohnehin schein ich bei keinem Händler beliebt zu sein ;-)

Ein Verkauf an mich würde für diesen Händler wohl ein Minusgeschäft sein.

So blöd es auch klingen mag: Momentan denke ich aber doch darüber nach, den Wagen zu nehmen. Und nur für den Fall frage ich mal wie sich das mit den Vereinbarungen im Kaufvertrag verhält...

Wie setzt man das Problem mit dem Öl im Kaufvertrag fest? Denn es könnte sich ja rausstellen, dass es eben doch die Kopf- oder Deckel-Dichtung ist und man dann auf späteren Verschleiß der Dichtung nach dem Kauf verweist und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Das mit dem Absaufen des Motors müsste man auch irgendwie mit in den Kaufvertrag nehmen.

(Soll irgendwie mit der Wegfahrsperre zu tun haben)

Das Thema DPF sollte bei der Laufleistung wohl keine so große Rolle spielen, da ich auch mit jüngeren Octavia's liebäugel und die haben so um die 140 tkm runter.

Zu der Ausstattung muss ich sonst sagen, dass diese mir bis auf fehlende PDC voll ausreicht, was will man da auch mehr

Zitat:

...

So blöd es auch klingen mag: Momentan denke ich aber doch darüber nach, den Wagen zu nehmen. Und nur für den Fall frage ich mal wie sich das mit den Vereinbarungen im Kaufvertrag verhält...

...

Zu der Ausstattung muss ich sonst sagen, dass diese mir bis auf fehlende PDC voll ausreicht, was will man da auch mehr

Aber warum um Gottes Willen? Der Wagen ist zu teuer und der Händler scheinbar ne Pfeife...

Für 10.000 bekommst du jüngere mit gleicher Ausstattung auch bei VW.

Deine Antwort