Probefahrt Feststellungen: S-Tronic Rucken bei Schalten in Rückwärtsgang; Hoher Verbrauch?!
Hallo,
habe mir vor 2 Tagen einen Audi A4 angesehen, es ist 40 TFSI quattro ultra mit S-Tronic.
Ist ein Vorführwagen von Q1 2023 und hat erst 4tkm gelaufen. Somit hat er noch die volle Werksgarantie.
Festgestellt habe ich wenn ich Vorwärts fahre und nach ein paar Meter (10m) dann denn Rückwärtgang einlege, erfolgt dies mit spürbaren leichten unsaftem Ruck. Es viel mir auch auf, dass wenn ich dann kurz ein paar Meter zurück fahre der Wagen etwas mehr hinten aus den Endrohren rausqualmt, als wenn ich vorwärt weiter fahre. (blöd zum erklären, aber rückwärt fährt man dann durch ein bisschen Dunst, bei Vorwärtsbewegung entsteht zumindest im Rückspiegel nicht so viel Ausstoß.
Wenn ich jedoch im Stand immer so leicht vor und zurück fahre (ca.1m), legt es die Gänge butterweich ein.
Wie verhält es sich bei Euch?
Beim Händler angesprochen kommt nur der Hinweis auf die vorhandene Garantie :-) na super, will mir trotzdem nicht von vorne rein ne Werkstattgurke kaufen.
Vorenthalten will ich Euch auch nicht das Erlebnis mit dem rechten Fernentriegelungshebel für die Rückbank. Dieser ist ja allein von der Haptik eines Audi nicht würdig und hat exakt einmal (bei mir) funktioniert. Jetzt steht er ab und die Rückbank rastet nicht mehr ein. Klar regelt die Garantie, aber Aufgrund der Machart und der nicht überraschten Reaktion des Händlers könnte es ein Dauerbrenner sein!? Kennt ihr das also evtl.?
(ähnlich billig wirkt zudem finde ich der Entriegelungshebel für die Motorhaube).
Nun zum Verbrauch, wir sind ca. 50km gefahren. Keine Beschleunigungsorgien oder so. Meist Landstraße und auf der AB mal kurz bis 160 wie er anzieht und wie laut er bei Reisetempo ist.
Anzeige ab Start " 10,4L "
Mal ein bisschen im Menü geschaut, Langzeitverbrauch Stand über die letzten 4 Stunden "16L"
Hier kam dann vom Händler, das der Wagen halt nur über kurze Strecken bewegt wird und die ersten 10tkm eh mehr verbraucht bis er eingefahren ist.
Hm, denke jedoch ein Vorführer, wird doch bei Probefahrt ähnlich bewegt wie wir es getan haben, also min. 10km und er wird schon warm. Mal kurz Anblasen wird dann schon jeder mal, aber sollte da es zur Autobahn (die meist eh recht voll ist) auch ein Stück Landstraße ist, sich wieder relativieren.
Auch unser damaliger Neuwagen hatte nicht einen so exorbitanten Mehrverbrauch in der Anzeige.
Wie sind da eure Verbrauchserfahrungen (mit und ohne quattro). Interessieren würde mich auch was ihr evtl im Gespannbetrieb (Wohnwagen) braucht.
Ja an sich schönes Auto, Optik, Haptik, Ausstattung passt.
Aber die genannten Dinge trüben es noch etwas.
Hatte mir mit dem Audi A3 1.4 TFSI Bj.2008 damals die Finger verbrannt (2x Steuerkette 65-85tkm).
Bin die Karre damals fast nicht mehr los geworden, weil sie niemand trotz erneuerter Kette jemand haben wollte.
Klar schwingt das mit, da es im 40TFSI wieder eine Steuerkette gibt, sowie auch sonstige Themen "Verkoken, STRONIC Probleme, Ölverbrauch usw."
Wobei ich schon hoffe, dass Audi dies mittlerweile in den Griff bekommen hat im 2022/2023 Modell!?
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10 Antworten
Bei den jetzigen Temperaturen und der kurzen Strecke ist der Verbrauch durchaus normal.
Über einen längeren Zeitraum sollte er sich bei ca. 7 Litern einpendeln.
Auch wenn 50km jetzt keine kurze Strecke ist, steigt der Verbrauch bei Kälte doch deutlich an. Finde 10l zwar auch bisschen viel aber da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Durchschnitte kannst du dir ja von Spritmonitor holen.
Der andere Wert von 16l kann auch sein wenn er echt nur ein bisschen hin und her gefahren wurde.
Das die S-Tronic manchmal nicht so sanft schaltet kann ich bestätigen aber da musst du dir auch keine Sorgen machen.
Auch sonst ist der 2.0 TFSI im B9 sehr unauffällig und von hohem Ölverbrauch oder Steuerkettenproblemen liest man nichts.
Die S-Tronic wird manchmal undicht dann muss die Dichtung oder gleich die ganze Ölwanne neu.
Also der "Qualm", den Du wirklich siehst, ist ja normalerweise Wasserdampf. Und den sieht man bei kühlen Temperaturen natürlich deutlich mehr, während er im Sommer praktisch gar nicht zu sehen ist.
Und ganz ehrlich: Wie willst Du denn beim Vorwärtsfahren diese Dämpfe sehen, wenn die sofort verwirbelt werden und gar nicht hochsteiegn können?
Wenn es ruckelt: willkommen beim Direktschaltgetriebe des VW Konzern. Ist normal und wird bei zunehmender Laufleistung immer unangenehmer.
Die Haptik entspricht an verschiedenen Stellen nicht dem Preis. Ist bei den meisten Wettbewerbern aber ähnlich. Man verlangt Premiumpreise ohne Premiumqualität zu bieten
Ganz ehrlich @Stromer82, ist es dein erstes Auto?
Zitat:
@steel234 schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:44:42 Uhr:
Ganz ehrlich @Stromer82, ist es dein erstes Auto?
Nö ist es nicht, aber bei meinen anderen Auto´s aus dem VW Konzern hatte ich solche Erlebnisse nicht. Aber was soll die Frage?
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:40:59 Uhr:
Wenn es ruckelt: willkommen beim Direktschaltgetriebe des VW Konzern. Ist normal und wird bei zunehmender Laufleistung immer unangenehmer.
Die Haptik entspricht an verschiedenen Stellen nicht dem Preis. Ist bei den meisten Wettbewerbern aber ähnlich. Man verlangt Premiumpreise ohne Premiumqualität zu bieten
Von unseren Firmen Passat´s kenn ich das so eher nicht bisher bzgl. Direktschaltgetriebe. Aber man ließt da ja schon viel.
Mit der Haptik im Kontext zum Preis hast recht. Allerdings Audi verspricht ja eigentlich Qualität "Vorsprung durch Technik", außer bei der Rückbank, die springt jetzt nicht mehr. Passt eher der Slogan von Mercedes "das Beste oder nichts". Die Fernentriegelungshebel waren dann nämlich "nichts" :-) sorry
Zitat:
@Stromer82 schrieb am 8. Dezember 2023 um 23:43:13 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:44:42 Uhr:
Ganz ehrlich @Stromer82, ist es dein erstes Auto?
Nö ist es nicht, aber bei meinen anderen Auto´s aus dem VW Konzern hatte ich solche Erlebnisse nicht. Aber was soll die Frage?
Die Frage bezog sich auf den Dampf beim Rückwärtsfahren und auf den Verbrauch. Das sind absolut normale Dinge bei der Jahreszeit und Kurzstrecke.
Zitat:
@steel234 schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:58:07 Uhr:
Zitat:
@Stromer82 schrieb am 8. Dezember 2023 um 23:43:13 Uhr:
Nö ist es nicht, aber bei meinen anderen Auto´s aus dem VW Konzern hatte ich solche Erlebnisse nicht. Aber was soll die Frage?
Die Frage bezog sich auf den Dampf beim Rückwärtsfahren und auf den Verbrauch. Das sind absolut normale Dinge bei der Jahreszeit und Kurzstrecke.
naja, im kalten Zustand und bei der Witterung schon klar, bin ja nicht doof. Die Karre war nach knapp 50km jedoch warm und hat nur so gedampft wenn der Rückwärtsgang mit besagtem Ruck nach eingelegt war. Beim mehrfachen hin und rangieren hat er da halt überhaupt nicht gedampft. Sowie mich mein alter Passat selbst im kalten Zustand nicht so in den "Nebel" stellt :-) der Nebel war jedoch nur Nebensache, beunruhigend ist eher das unsanfte einlegen des Rückwärtsgangs.
Und die hohe Verbrauchsanzeige hat mein Passat bei Kaltstart bei diesem Wetter (12L)auch, jedoch geht er relativ schnell runter und zeigt wenn er warm ist auch nen korrekte Wert (7,1L) an. Und ich fahre sonst meinen ca.10km Vorstadt/Überland.
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt im A4 auch erwartet, das wenn er nach 50km warm ist, da runter kommt. Er berechnet ja den Verbrauch ab Start.
Spritmonitor hat jetzt auch nicht so viele 40TFSI quattro drin, und die Spreizung ist auch hier hoch, bis an die selbst erfahrene 10L Grenze. Denke mir halt jetzt nur, dass ich den Wagen mit meinem Profil schwer unter 10L bekomme.
@Stromer82
Vorsprung durch Technik ist bei Audi schon lange vorbei.
Der genannte Motor lässt sich jedoch leicht unter 10 Litern fahren. Natürlich hängt das aber auch vom Fahrprofil ab