ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht

Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 22:28

Hallo, heute bin ich ziemlich weit für diesen Ford Focus gefahren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug war ein Leasingrückläufer.

Ich fahre eigentlich wenig Langstrecke. Täglich 15 km Einweg zur Arbeit und 16.000 km im Jahr.

Daher weiß ich nicht ob ein Diesel bei mir nicht zum Problem wird.

Soweit fand ich das Auto gut. Bis auf ein kleines Lock im Fahrersitz. Kein Rost oder sonst was.

Bei der Probefahrt viel mir dann das Öl auf unterhalb des Ventildeckels. Der Verkäufer hat es gereinigt und ich habe eine weitere Probefahrt gemacht. Mit dem klaren Ergebnis die Ventildeckeldichtung ist hin. Netterweise ist der Verkäufer direkt in eine Werkstatt gefahren und die haben das bestätigt. Die Dichtung wird erneuert egal ob ich es kaufe oder nicht. So die Aussage des Verkäufers.

Was mich wundert, das Auto hat erst 84.000 km durch und ist von 2018.

Ist so ein Undichter Ventildeckel normal kann es sein das da noch mehr kaputt ist.

Möchte nicht schon wieder Schiffbruch mit dem Motor erleiden.

Bin mit dem Auto 30 min gefahren. Motortemperatur war knapp unter 90°C.

Leider habe ich auch keine Einfüllmöglichkeit für AdBlue gesehen.

Kann es sein das er das gar nicht hat und braucht er das nicht für Euro 6 oder ist der Einfüllstutzen woanders?

Ansonsten fuhr da Auto sehr gut. Was fehlt ist eine Kamera und Sitzheizung.

Was meinst ihr. Für knapp 15.000€ Finger weg oder zugreifen?

Das mit der defekten Ventildeckeldichtung macht mich schon etwas stutzig. Nicht das er mal zu wenig Öl hatte.

Hat der 1.5 L Diesel von Ford sonst einen guten Ruf? Steuerkette soll bis 250.000 km halten.

 

Danke

Focus
Öl
Motor
+4
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann nicht zu allen Fragen etwas sagen.

Er braucht kein AdBlue. Ich habe den gleichen Motor (als Automatik) . Er erreicht Euro 6 durch eine andere Verbrennung, die wohl, so habe ich im Forum gelesen, auf die Lebensdauer des Kat geht.

Fahrzeug an sich: Fast die einfachste Ausstattung. Ein Fahrzeug mit derart wenig Assistenzsysstemen ist schon heute nicht mehr zeitgemäß und erst recht nicht mehr, wenn Du einmal ans verkaufen denken würdest.

Das fehlerhafte Deutsch im inserat weckt in mir wenig Vertrauen.

Hatte der Ford bis zuletzt oder gar jetzt noch einen FSG? Dann wäre die "offizielle" Ford Gebrauchtwagengarantie abschließbar. Ohne die wäre er als Leasingrückläufer für mich nichts.

Nicht immer aber oft sind die einfachen weißen Focus Monteur- oder KD-Fahrzeuge, die nicht so gefahren und behandelt werden, wie das vielleicht ein Besitzer macht, der ihn privat bezahlt und gefahren hat.

Insgesamt ist er mir zu einfach und der nicht sichtbare Zustand, der sich mittel- und langfristig zeigen wird (aus dem Handling), zu riskant.

Da würde mir auch ein weiterer Preisnachlass von 2 oder 3 tausend nicht helfen.

Ich bin gespannt, was hier noch zum Ventildeckel für Hinweise kommen.

Ich würde sagen Finger weg,zuviel schon was offensichtliche Mängel sind und ob die km passen weiß a keiner.

Viele 1,5er Ecoblue hatten damals Probleme mit extremer Ölverdünnung,ob das mit Softwareupdates behoben wurde komplett weiß ich nicht.

Wegen der Wartungsarbeiten bei Motortalk konnte ich die Bilder erst jetzt sehen.

Mein Urteil nun: definitiv nein, auch egal zu welchem Preis.

Fahrersitz, Motorzustand sehen nach mehr als 80000 aus.

Er ist auch kein "neue Modell oder Facelift", wie im Inserat ausgewiesen. Er ist der normale MK4, der zwischenzeitlich vom MK4,5 abgelöst wurde, der das Facelift vom MK4 ist.

Keine LED Scheinwerfer - sagte ja schon, einfachste Ausstattung (hieß die nicht cool and connect).

Sieht mir nach einem Rückläufer aus, den die renommierten nicht haben wollten.

Der Händler scheint auch keiner der bekannten (seriösen) Leasingrückläufer-Händler zu sein, wie Frey, H&H usw..

Zitat:

@navimodus schrieb am 29. Juli 2023 um 11:18:15 Uhr:

Wegen der Wartungsarbeiten bei Motortalk konnte ich die Bilder erst jetzt sehen.

Mein Urteil nun: nein, egal zu welchem Preis.

Fahrersitz, Motorzustand sehen nach mehr als 80000 aus.

Er ist auch kein "neue Modell oder Facelift", wie im Inserat ausgewiesen. Er ist der normale MK4, der zwischenzeitlich vom MK4,5 abgelöst wurde, der das Facelift vom MK4 ist.

Keine LED Scheinwerfer - sagte ja schon, einfachste Ausstattung (hieß die nicht cool and connect).

Sieht mir nach einem Rückläufer aus, den die renommierten nicht haben wollten.

Der Händler scheint auch keiner der bekannten (seriösen) Leasingrückläufer-Händler zu sein, wie Frey, H&H usw..

Mit neues Model meinen die sicher das es schon ein MK 4 ist und nicht der Vorgänger bei Bj 18.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Juli 2023 um 11:41:50 Uhr:

 

Mit neues Model meinen die sicher das es schon ein MK 4 ist und nicht der Vorgänger bei Bj 18.

.

Ja, so wird das gemeint sein, weil beide in 2018 verkauft wurden. Aber korrekt ist die Aussage so natürlich trotzdem nicht.

 

Wieso geht hier niemand auf den Ölmesstab ein? Da ist viel zu viel Öl, wahrscheinlich Ölverdünnung. Und daher suppt er wahrscheinlich auch über. Das ist meine laienhafte Interpretation.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

Und für 15km Strecke ist ein Diesel der falsche Motor. Persönlich würde ich da mit dem Ebike fahren.

Zitat:

@augenauf schrieb am 29. Juli 2023 um 12:05:09 Uhr:

Wieso geht hier niemand auf den Ölmesstab ein? Da ist viel zu viel Öl, wahrscheinlich Ölverdünnung. Und daher suppt er wahrscheinlich auch über. Das ist meine laienhafte Interpretation.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

Und für 15km Strecke ist ein Diesel der falsche Motor. Persönlich würde ich da mit dem Ebike fahren.

Wenn der Ölmesstab direkt gezogen wird ohne zu warten sieht das auch so aus, ist also ohne genaue Kenntnis ohne Aussagekraft.

Zitat:

@augenauf schrieb am 29. Juli 2023 um 12:05:09 Uhr:

Wieso geht hier niemand auf den Ölmesstab ein? Da ist viel zu viel Öl, wahrscheinlich Ölverdünnung. Und daher suppt er wahrscheinlich auch über. Das ist meine laienhafte Interpretation.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

Und für 15km Strecke ist ein Diesel der falsche Motor. Persönlich würde ich da mit dem Ebike fahren.

.

Naja, das haben wohl Du und ich nicht als Einzige gesehen. Aber wenn man einen Messtab quer bzw. horizontal hält dann läuft das Öl auch am stab entlang, so dass der tatsächliche Ölsttand nicht mehr zwingend zu erkennen ist.

Ich vermute, es ging dem Fotografen auch eher darum, die Konsistenz zu zeigen.

Auch wissen wir nicht, ob der Stab einfach nur herausgezogen wurde ohne ihn vorher einmal zu reinigen, wonach er meines Erachtens nach aussieht. Und dann lassen sich kaum Schlüsse ziehen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:48

Zitat:

@navimodus schrieb am 29. Juli 2023 um 09:14:40 Uhr:

Ich kann nicht zu allen Fragen etwas sagen.

Er braucht kein AdBlue. Ich habe den gleichen Motor (als Automatik) . Er erreicht Euro 6 durch eine andere Verbrennung, die wohl, so habe ich im Forum gelesen, auf die Lebensdauer des Kat geht.

 

Ich bin gespannt, was hier noch zum Ventildeckel für Hinweise kommen.

Dachte das wäre eine gute Ausstattung. Für den Peis finde ich nichts vergleichbares in Reichweite.

Davor war das Auto ein Geschäftswagen bei einer Firma.

Ob er noch Garantie hatte weiß ich nicht.

 

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:50

Zitat:

@augenauf schrieb am 29. Juli 2023 um 12:05:09 Uhr:

Wieso geht hier niemand auf den Ölmesstab ein? Da ist viel zu viel Öl, wahrscheinlich Ölverdünnung. Und daher suppt er wahrscheinlich auch über. Das ist meine laienhafte Interpretation.

Ich würde auch die Finger davon lassen.

Und für 15km Strecke ist ein Diesel der falsche Motor. Persönlich würde ich da mit dem Ebike fahren.

Ich habe blöderweise erst den Motor laufe lassen und dann den Stab gezogen.

Daher weiß ich nicht ob es zu viel Öl ist. Es ist relativ schwarz, das viel mir auf.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:58

Zitat:

@navimodus schrieb am 29. Juli 2023 um 11:18:15 Uhr:

Wegen der Wartungsarbeiten bei Motortalk konnte ich die Bilder erst jetzt sehen.

Der Händler scheint auch keiner der bekannten (seriösen) Leasingrückläufer-Händler zu sein, wie Frey, H&H usw..

Okay, danke. Echt schade. Ich finde einfach nichts für 15.000€. Bin auch nicht Mobil. :-(

Hab hier noch 2 Videos vom Motor wenn er läuft.

https://youtube.com/shorts/k4gPLdM2N9A?feature=share

https://youtube.com/shorts/K2EjCXWMcm4?feature=share

Ich weiß nicht wegen dem Öl am Motor ob er nicht mehr hat wie 80.000 km.

Der Unterboden schaut noch gut aus oder?

 

 

Focus
Focus
Focus
+3

Da der Wagen vom Händler ist hast du mind. 1 Jahr Gewährleistung.

Auch könntest du vor dem Kauf zum TÜV oder dekra oder ADAC fahren für eine Gebrauchtwagen Analyse.

Finde ich allerdings überflüssig wegen der Gewährleistung, aber vielleicht einfach neuen TÜV verlangen.

Sind da die Bremsklötze runter? Der rote Staub spricht dafür und passt zur Laufleistung.

 

Ansonsten ist das ein 1a Monteurswagen. Der Sitz sieht so aus wenn man da immer mit schweren Arbeitshosen u.ä. einsteigt usw.

 

Wenn alle Mängel (Bremse!?) abgestellt werden und neue HU/AU dabei ist, dann kann man das schon machen für 15 Mille. Die Zeiten wo man für 15TEur super Autos bekommen hat ist vorbei.

 

Normalerweise sollte auch eine Aufbereitung noch drin sein.

 

Die 15km sind jetzt ja keine ultra Kurzstrecke. Das geht schon. Vielleicht öfter mal ne Spazierfahrt machen und ganz wichtig jährlich neues Öl. Dann sollte das gehen. 80tkm in 5 Jahren sind ja auch nicht so viel.

 

Steuerkette hat er aber auch nicht soweit ich weiß. Zahnriemen mit 10 Jahres Intervall und 240tkm können trotzdem hinkommen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:52

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 29. Juli 2023 um 16:21:42 Uhr:

Da der Wagen vom Händler ist hast du mind. 1 Jahr Gewährleistung.

Auch könntest du vor dem Kauf zum TÜV oder dekra oder ADAC fahren für eine Gebrauchtwagen Analyse.

Finde ich allerdings überflüssig wegen der Gewährleistung, aber vielleicht einfach neuen TÜV verlangen.

Ja das hätte ich machen sollen.

Allerdings komme ich nur mit Mitfahrgelegenheiten nach Stuttgart. Bis Oktober fährt kein Zug mehr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probefahrt Focus T. Bj. 2018 EcoBlue TDCi KAT Ventildeckeldichtung undicht