- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Probefahrt Ford Focus Mk2 Facelift
Probefahrt Ford Focus Mk2 Facelift
Hallo liebe Fordfahrer,
wollte heute mal meine Erfahrungen der heutigen Probefahrt darlegen: (Mein Opa wollte ihn mal testen (lassen)).
Focus 1.8 Titanium 5-Türer.
Das Fahrwerk ist super, die Ausstattung ebenso (Teilleder,CD-Radio,Navi-Vorbereitung, Xenon, el. Sitzhöhenverstellung Fahrersitz, Regen/Lichtsensor...).
WIe schon gesagt, das Fahrwerk ist klasse - sportlich ausgelegt, einfach toll.
DIe Optik der Frontpartie gefällt mir auch sehr gut - über das Heck lässt sich etwas streiten.
Im Vergleich zum Focus MkI ist der neue natürlich ziemlich gewachsen. Das sorgt natürlich für ein höheres Gewicht. Der 115PS-Motor ist meiner Meinung nach etwas überfordert, kommt kaum aus dem "Knick". Der angegebene Verbrauch von 6,6l/100km ist ein Witz. Ich habe das Fahrzeug mit 10,2 l/100 (BC) übernommen und nach gemütlicher Fahrweise mit 9,4l/100 wieder abgegeben. Ok,er hatte gerade 200km auf der Uhr,sicher pendelt sich der Verbrauch noch ein (weiß auch nicht,wie der Kunde vor mir gefahren ist). Der VErkäufer meinte aber auch,dass der 1.8er nicht so gut im FUtter steht. Er rät zum 125PSer....
Kommen wir zur VErarbeitung: Auch die ist mir positiv aufgefallen. Kein Klappern, alles sauber verbaut, keine großen Spaltmaße. Die Knöpfe wirken vollwertig (außer die Menüleiste unter dem Radiodisplay ist estwas wackelig.)
Alles in Allem: Bei der anschließenden Befragung, bei der ich Puntkzahlen von 1-10 vergeben sollte, habe ich insgesamt 9 Pkt. gegeben.
Beim Motor 7, beim etwas hackeligen Getriebe 7. Schade,dass es für diese Maschine keine 6-Gang Schaltung gibt.
Nun, nur der Preis.....25.450,00 Euro: Ist zwar,gemessen an dem Gebotenen eigentlich ganz ok, aber wenn man bedenkt,dass der Focus ein Kompaktklassefahrzeug ist, scheint mir der Preis doch etwas hoch.
Ich würde den Focus empfehlen. Nur evtl. nicht die von mir gefahrene Motorisierung.
Vielleicht noch einige nette Details: DIe Fußraumbeleuchtung und die Fußmattenhalterung auf der Fahrerseite.
Schönen Abend
Ähnliche Themen
32 Antworten
Was ist eine Navi-Vorbereitung, und welchen Motor bist Du nun gefahren? Den 1.6 mit 115 PS, oder den 1.8 mit 125?
Gruß,
er wird wo laut seiner Aussage den 1,6er gefahren sein und der Händler hat den 1,8er emfohlen.Entweder hat er sich im Hubraum nur vertan oder der Händler sollte sich einen neuen Job suchen da er falsche Dinge erzählt.
Sehe ich das richtig?
Also der Focus hatte 85kw.
Auf einem Infozettel stand 1.8i.
Es hieß dann noch "Der 1.6er mit 100PS wäre dann was für die Stadt, ansonsten empfehle ich den 125PSer"(wohl auch 1.8).
Soviel zum Abschlussgespräch....
Ganz ehrlich,ich habe auch nur in die Zul.Besch. geschaut und 85kw bei 6000U/min gesehen...
Und was ist eine Navivorbereitung??
Es gibt einen 1,6er mit 100 u. einen mit 115 PS,der 1,8er hat 125 PS,
der alte Focus hatte als 1,8er 115 PS,Benziner sowie der größte Diesel.
MfG
Hallo...
Ich denke auch dass der Kollege den 1,6 Liter mit 115 PS gefahren ist.
Also in einigen Punkten gebe ich den Themenstarter Recht bzgl. Verarbeitungsqualität & Fahrwerk. Hm..hakelige Schaltung?? Kann ich eigentlich nicht bestätigen, aber ich denke dass muss jedermal selbst ausprobieren. Genau wie den Motor...
Meiner Meinung nach ist aber die Motorisierung schon ausreichend Natürlich hat jeder seinen persönlichen Geschmack, aber überfordert ist der Motor auf gar keinen Fall - ich würde sogar sagen genau richtig
Ich vermute einfach mal aufgrund der Schilderung, dass der Focus noch nicht sehr oder richtig eingefahren ist bzw. ich habe den 1,6 Liter mit 115PS. Klar ist das kein Focus ST, aber "überfordert"?? Darunter stell ich mir etwas ganz anderes vor. Meiner war auch am Anfang etwas "zugeschnürt", aber jetzt so ca. nach 500 KM "warm"einfahren ziehe ihn mittlerweile auch bis 4000 U/min hoch und da wirkt er nicht "überfordert". Ehrlichgesagt schwimmt er richtig gut im Verkehr mit und wenn die Situation es erfordert und ich dann im 1. Gang - 4. Gang zügig schalte (drehe wie gesagt zur Zeit nur max. bis 4000 U/min), dann muss ich schon manchmal grinsen.
Beim Spritverbrauch denke ich auch, dass er sich nach einiger Zeit nach unten "pendeln" wird, ob es dann die 6,6 Liter sein werden, sei mal dahingestellt - eher nicht Ich schätze bzw. hoffe wenn ich im Schnitt die 7 - 8 Liter Durchschnitt erwische bin ich sehr froh....p.s. Zur Zeit ist Durchschnittsverbauch bei 9 - 10 Liter (liegt aber an der "sportlichen" Fahrweise)
Ach ja, der Preis ist absolut akzeptabel. Ich mein, ich weiß wir leben in dieser "Geiz ist Geil" Mentalität, aber Teilleder, Navi, Xenon, Regensenor, Lichtsensor (Anmerkung: Titanium ist die höchste Ausstattung - sprich ist zu erwarten, dass mann es nicht geschenkt bekommt) ist doch eine absolute Topausstattung !!! Ich denke da sind nur die Japaner günstiger und ich muss es ja wissen
Ich habe übrigens für meinen 17.000€ incl. Zulassung + Überführung bezahlt und ich denke das ist absolut fair...Wie gesagt ist nur meine Meinung
Naja,die Kiste hatte 115PS. Ob nun 1.6 oder 1.8 l.....werde mit dem Großvater eh wieder hin fahren.
Der Ausdruck "überfordert" kommt daher zustande,dass ich den Direktvergleich mit dem Mk1 1.6 wagte. Wie schon bemerkt, ist der leichter,aber eben wesentlich agiler als der MK2 mit 115 PS. Aber ich gebe FOFO2008 recht: Man kann es auch als "zugeschnürt" bezeichnen, was sich ändert wird, mit steigender KM-Zahl. Wobei auch der Verkäufer meinte, der 1.6er sei ziemlich träge. "Was auch die Kunden als RÜckmeldugn geben".
Nun,zum Preis: Wenn ich einen Citroen C5 HDI 135 mit Tendance-Ausstattung (Regen/Lichtsensor,el. Spiegel, PDC v,h, Hydractive, AFIL) für 28.000,00 Euro (Liste) bekomme,dann finde ich den Preis etwas hoch.
Aber haaaaaaaaaaaaaaaaaaalt. Nicht das Diskussionen bzgl. "Wie kann man den FoFO-Preis mit dem C5-Preis vergleichen" kommen: Ich meine nur,dass man für einen kleinen Zuschlag auch Mittelklässler bekommt. Hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, aber man nimmt immer das Maximum....(Ohne Kosten für Versicherung, Unterhalt....).
Ich denke jedoch,viele werden schauen,wo es sehr viel (in Bezug auf Größe,Ausstattung) bekommen. Das ist meine Meinung, Kollege. Muss wirklich jeder selber wissen,wie er einen Preis interpretiert.
Jedenfalls bin ich vom Focus echt begeistert - ein sehr schönes Auto. Und die Titanium-Ausstattung hat echt was: schön sportlich. Mal eine Abwechslung zum meinem Fzg.
Schönen Abend
Hi,
Du vergleichst vom Preis aber jetzt ein Auslaufmodell (C5) welches wohl enorme Preisabschläge haben dürfte (da es sich schon vorher kaum verkaufen ließ) mit dem "neuen" Focus (ich weiß dass dies kein echter neuer ist).
Wenn Du -wie Du schreibst- das Kosten-Nutzen-Verhältnis als wichtig erachtest: Schau mal nach dem "alten" Focus (der eigentlich genauso wenig alt ist, wie der neue neu ist...). Die werden im hiesigen Raum als Tageszulassung mit rd. 27% Nachlass beworben (und sind dann wieder ganz viel billiger/preiswerter wie der C5)!
Zum 1.6l TI-VCT mit 115 PS: Benutze mal die Suche, hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich für meinen Teil rate ganz dringend von diesem Motor ab (den haben wir als Zweitwagen im FoFo II)!
Wobei der Threaderöffner immer noch nicht die Navi Vorbereitung erklärt hat...................
Zitat:
Original geschrieben von Rheinberger
Wobei der Threaderöffner immer noch nicht die Navi Vorbereitung erklärt hat...................
Saugnapf an der Frontscheibe? TomTom rein und fetig?
Also zum Vergleich: Von vornherein: War nur eine Preissache...und das viele so Autos kaufen. Der Preis ist der von Vaters C5,den er im Dez06 bestellt hat....
Ist aber auch nicht ernst gemeint gewesen.
So,zur Navivorbereitung: Der Focus hat wohl Navi,aber es fehlt irgendein Modul dafür. Im Mediabedienfeld gabs auch die Taste "Navi". Sprich: Ein Serienmäßiges. Müssen am Dienstag wieder hin (ach,3 WOchen Urlaub sind toll ),da werd ich nochma nachschauen. Auch,was den Motor angeht.
Wie gesagt: Ich habe den Motor nicht schlecht gemacht, nur ist das Auto einfach nur zu schwer,oder wie FoFo2008 schon sagte, nur noch etwas "zugeschnürt".
Extra Modul gibt's da keins, mehr als der Datenträger (DVD oder SD, je nach Gerät) kann da nicht gefehlt haben.
weiss ja nicht, du findest den FOFO teuer. was sagst du den dann erst wenn du dir nen golf mit der austattung holst?
Zitat:
Original geschrieben von Long Life Rover
Im Vergleich zum Focus MkI ist der neue natürlich ziemlich gewachsen.
Hallo,
Was ist da gewachsen ?
z.B, beim Turnier hat der MK1 mehr Ladevolumen als der MK2...
greets