ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution?

Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution?

Themenstarteram 7. März 2023 um 16:27

Würdet Ihr bei einem jungen männlichen Autointeressenten und einem relativ teuren, optisch und technisch einwandfreien Auto einen Betrag für die Probefahrt verlangen? "Sie können gerne eine Probefahrt machen, wenn ich mitfahre. Dafür berechne ich 100 Euro, die bekommen Sie bei einem eventuellen Kauf angerechnet".

Ähnliche Themen
140 Antworten

Mitfahren, ja. Betrag fordern nein.

Aber einen Nachweis, dass er das Geld hat, den kann man schon vorab verlangen.

Fordern kann man vieles.

Fordert jemand von mir einen Betrag X für eine Probefahrt - dann gehe ich wieder (bzw komme gar nicht erst). Und was ist, wenn ich die Karre nach der Probefahrt nicht kaufen will? Geld weg?

Fordert jemand von mir Offenlegung meiner finanziellen Möglichkeiten - dann gehe ich wieder (bzw komme gar nicht erst).

Ich fände ein solches Gebaren unmöglich und sähe es als Geldschneiderei. Gut, jetzt bin ich nur noch männlich. Aber trotzdem sollte man das Abchecken des Interessenten anders machen.

Zahlungsfähigkeit wollte ich schon geklärt wissen.

Du würdest also erwarten, ich zeige Dir eine Bankbestätigung? Oder Meine Auszüge? Träum weiter. Das musste ich nicht als ich Verträge für Immobilien unterzeichnet habe, schon gar nicht zum nur Besichtigen. Geschweige denn für ein Auto. Dann kämen wir nicht zusammen. Einige solvente Interessenten wird man damit verprellen. Und die faulen Eier trotzdem nicht zuverlässig aussortieren

am 7. März 2023 um 17:37

Ein guter Verkäufer erkennt ob es sich um einen ernsthaften Interessenten handelt. Ebenso weiß ein guter Verkäufer das man vom Alter des Interessanten nicht auf die Zahlungskraft schließen sollte

Als Kaufinteressent würde ich für eine Probefahrt kein Geld zahlen. Wenn der Verkäufer mitfährt finde ich das absolut in Ordnung

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. März 2023 um 18:29:33 Uhr:

Du würdest also erwarten, ich zeige Dir eine Bankbestätigung? Oder Meine Auszüge? Träum weiter. Das musste ich nicht als ich Verträge für Immobilien unterzeichnet habe, schon gar nicht zum nur Besichtigen. Geschweige denn für ein Auto. Dann kämen wir nicht zusammen. Einige solvente Interessenten wird man damit verprellen. Und die faulen Eier trotzdem nicht zuverlässig aussortieren

Und. Kommt der Nächste.

Wirkt auf mich zwar ein wenig überheblich, aber wenn man das Fahrzeug sowieso los wird und sich lästige Probefahrttouristen vom Hals halten will - warum nicht?

Muss mMn aber unbedingt dann schon im Vorfeld bekannt gegeben werden, nucht erst vor Ort.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 7. März 2023 um 17:27:23 Uhr:

Würdet Ihr bei einem jungen männlichen Autointeressenten und einem relativ teuren, optisch und technisch einwandfreien Auto einen Betrag für die Probefahrt verlangen? "Sie können gerne eine Probefahrt machen, wenn ich mitfahre. Dafür berechne ich 100 Euro, die bekommen Sie bei einem eventuellen Kauf angerechnet".

Wen das einem nicht behagt, dann sollte man das Fahrzeug nicht privat verkaufen sondern beim Händler in Zahlung geben - meine Meinung.

Wie läuft es denn im Autohaus ab?

… wenn der Verkäufer gegen Zahlung Probefahrten anbieten würde, wäre ich aber auch schon wieder durch die Tür hinaus!

Probefahrt natürlich kostenlos und natürlich mitfahren.

Vorher vielleicht noch Führerschein und Ausweischeck…

Zitat:

@LCG schrieb am 7. März 2023 um 19:34:33 Uhr:

 

Vorher vielleicht noch Führerschein und Ausweischeck…

Da sag ich jetzt - nicht vielleicht, ganz sicher!

Eine Sache wäre noch zu klären, nämlich was passiert mit den 100€ wenn nicht gekauft wird. Dann werden die einbehalten? Eigentlich würde ich das gerne mal geklärt wissen, was passiert wenn ich als Interessent der ablehnt und das Geld nicht wieder bekommt das dem FA melde? Das ist schlicht nicht hasenrein

Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution, da sehe ich keinen wirklichen Sinn drin. Ich würde keinen Interessenten alleine mit meinem Fahrzeug fahren lassen. Das reicht mMn.

Ich bin da zwar noch nie auf so eine Idee gekommen, andererseits wenn er dann das Auto nicht kauft, hat er meine Zeit vergeudet.

Wenn es am Auto nichts auszusetzen gibt kauft er es ja ohnehin und bezahlt nichts für´s Probefahren.

Ich habe zwar nicht soo viele Autos verkauft, aber Probefahr - Touristen sind mir auch noch nicht untergekommen - oder hab ich die im Laufe meines Lebens schon vergessen?

Zitat:

@Heinmal schrieb am 7. März 2023 um 22:43:01 Uhr:

Ich bin da zwar noch nie auf so eine Idee gekommen, andererseits wenn er dann das Auto nicht kauft, hat er meine Zeit vergeudet.

Wenn es am Auto nichts auszusetzen gibt kauft er es ja ohnehin und bezahlt nichts für´s Probefahren.

Ich habe zwar nicht soo viele Autos verkauft, aber Probefahr - Touristen sind mir auch noch nicht untergekommen - oder hab ich die im Laufe meines Lebens schon vergessen?

Und wer entscheidet ob es etwas auszusetzen gibt? Der Verkäufer? Nach 2 Fahrzeugkäufen in den letzten 4 Wochen kann ich nur eins sagen: die Verkäufer überschätzen ihre Fahrzeuge deutlich!!!

Und bist du auch bereit dem potentiellen Käufer 100€ zu zahlen,wenn du seine Zeit vergeudet hast, weil du den Zustand deines Fahrzeuges doch falsch eingeschätzt hast?

Aber auch wenn alles okay ist, muss mir der Wagen noch lange nicht zusagen. Wir haben sehr viele Fahrzeuge Probe gefahren. Die meisten waren vom fahren einfach nichts für uns. Selbst 2 identische Fahrzeuge fühlen sich anders an.

Und was heißt wenn es nichts auszusetzen gibt, kauft er das ja ohnehin. Was ist wenn ich drei Kandidaten haben und sie natürlich vergleichen will? Und mich dann nach einer Überlegungszeit für einen entscheidenden will? Erstmal jedem einen Hunderter abdrücken?

Nach deiner Logik verpflichtet eine Probefahrt fast schon zum Kauf.

Wie machst du es wenn du einen gebrauchten Fernseher oder Smartphone verkaufst? Nimmst du für das Testen des Gerätes dann auch eine Gebühr?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. März 2023 um 18:29:33 Uhr:

Du würdest also erwarten, ich zeige Dir eine Bankbestätigung? Oder Meine Auszüge? Träum weiter. Das musste ich nicht als ich Verträge für Immobilien unterzeichnet habe, schon gar nicht zum nur Besichtigen. Geschweige denn für ein Auto. Dann kämen wir nicht zusammen. Einige solvente Interessenten wird man damit verprellen. Und die faulen Eier trotzdem nicht zuverlässig aussortieren

Für ein Angebot zum Einbau einer Wärmepumpe wollte der Vertreter unseren Grundbuchauszug usw. haben. Die Anfrage hatte sich damit sehr schnell erledigt.

Und sämtliche Kaufverträge, die ich in meinem Leben abgeschlossen habe, erfolgten ohne vorherigen Kapitalnachweis.

Probefahrttouristen? Vielleicht wenn ich mal einen Bugatti, Rolls, Bentley usw. inseriere, aber für unsere Allerweltautos?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution?