- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Probefahrt im 159 2,4 JTDM - BMW-Fahrer ist begeistert!
Probefahrt im 159 2,4 JTDM - BMW-Fahrer ist begeistert!
Hallo Alfisti,
seit heute kann ich verstehen warum ihr Alfa fahrt!
Ich bin derzeit zweifacher BMW Fahrer und suche nun nach einem Neuen, weil mein 1er jetzt weg soll. Zur Auswahl standen für mich BMW 3er, Audi A4, A6 und eben auch ein Alfa Romeo 159.
Es soll ein Gebrauchter (2-3 Jahre) werden.
Heute habe ich den Alfa probe gefahren. Und nun habe ich keine Auswahl mehr. Der Alfa wirds!
Mich hat der Wagen echt begeistert. Die Vorurteile gegen Alfa wie schlechte Verarbeitung usw. kann ich absolut nicht bestätigen.
Der Motor ist ordentlich und hat bis 120 auch gut bums. Ab 160-180 wird es aber echt zäh, da ist mein 177 PS 1er deutlich zügiger. Aber dem Motor verzeiht man gerne bei der Traum-Optik und dem Wohlfühlambiente im Innenraum.
Die Pros und Contras:
PRO
- Design Design Design Design Design
> einfach nicht zu vergleichen mit den (sorry) Vertreterautos deutscher Premiumhersteller
- bis Landstraßentempo durchzugsstark
- Innenraum ist klasse, das Leder sehr edel, die Mittelkonsole ein Traum!
- Fahrwerk sportlich UND komfortabel
- sagte ich schon Design?
CONTRA
- Säufer? (konnte ich nicht ermitteln, laut Spritmonitor 8,5l glaub aber nicht das ich die schaffe)
- Motor obenrum lahm
- kein Tipp-Blinken
Wenn ich davon absehe, dass mein Testwagen während der Fahrt an Leistung verlor und die Motorkontrolleuchte wild leuchtete ein absolut traumhaftes Auto!
Laut Verkäufer lag es aber nur am Partikelfilter, der freigeblasen werden muss...
Egal, der Testwagen wird es nicht. Aber wenn jemand einen in der Preisklasse bis 16.000 EUR mit braunem oder beigem Leder hat: Her damit!
LG
Daniel - bald Alfisti
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Daniel,
tja, und schon wieder einen, den's erwischt hat...
Bzlg. den Contra's...
- "Tip-blinken" ist "Serie" beim 159'er... !!!! (Lenkstock defekt ? )
- Leistung zu schwach, eher nicht...wohl eher ein Problem mit der elektronik ( "Notprogramm" bzgl. "Warnleuchte" im BC )
Ich vermute eher, dass der "Testwagen" im "Notlaufprogramm" lief..daher auch die Anzeige im BC ..
Mein 159'er mit "nur" 110KW, geht so ab 180 langsam die Puste aus...Top Speed erreciht er fast immer, aber halt mit ein bissel anlauf, bei "Tacho" 230, legt der fünfender noch ein Schippchen nach..
Spritverbrauch, nun, es gibt einige Varianten (wohl die ersten 2.4'er aus 2006) die ein etwas zu hohen Durst haben..
Ab '07 habens die Italiener in den Griff bekommen, Durschnittverbräuche von ca. 7.5 -8 L sind aber "normal" immerhinn wiegt der "alte" 159'er gute 1.750kg !!!
Der "kleine" Trecker liegt ja schon bei ca. 6.5-7 L
Grüße und viel Spaß beim suchen
Guzzi
Tippfunktion ist Serie beim 159 und wird von mir täglich genutzt.
Motorkontrolleuchte? Oha, vielleicht ein gechipptes Fzg? Würde ich lassen.
Verbrauch: Bei normalen Fahrstil sind 7.5-8.5 normal. Mehr ist schon sehr sehr zügig.
Motor obenrum lahm versteh ich nun auch nicht genau, meinst du 200+, ok das kann sein, fahr ich aber auch selten. Wenn es um den Drehwille gehen soll, dann versteh ichs eher nicht, denn weder meine beiden 220 CDI noch mein V6 TDI drehen so gerne wie der Alfa?
Aber es freut mich, das dir der Wagen gefällt und du den entsprechenden Geschmack hast den feinen Innenraum wertzuschätzen
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Mein 159'er mit "nur" 110KW, geht so ab 180 langsam die Puste aus...Top Speed erreciht er fast immer, aber halt mit ein bissel anlauf, bei "Tacho" 230, legt der fünfender noch ein Schippchen nach..
das wage ich stark zu bezweifeln!
mein 2,4er (209 pferde) geht gerade mal 225 (gemessen mit gps). muss aber auch sagen, dass der tacho ziemlich genau das anzeigt, was das gps misst. das ist bei audi, vw etc. nicht der fall.
Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Also das Tipp-Blinken ging garantiert nicht. Wahrscheinlich war es bei dem Wagen einfach ausgestellt. Und da sieht man mal wieder wie viel Ahnung Verkäufer haben. Als ich ihn darauf ansprach sagte er, dass es das beim 159 gar nicht gibt.
Das lahme Gefühl über 180 kann natürlich daher kommen, dass der Motor echt nicht die volle Leistung abgegeben hat, als später die Kontrolleuchte anging hatte er ja auch gar keine Leistung mehr.
Aber das verzeihe ich für die Optim wie gesagt gerne! Meine Frau meinte übrigens dazu "Boah ist das ein hässliches Auto"
Den Spritverbrauch mag ich ja gar nicht glauben, wäre aber ne tolle Sache. Aber mein 1er nimmt bei mir auch 7,3l, von daher rechne ich beim 159 mal mit 9-9,5l. Aber wenn es dann weniger ist, freut es mich auch.
}> Gibt es eigentlich etwas worauf man bei gebrauchten Alfas gucken sollte?
Also den Alfa den man dir da aufschwatzen wollte will ich mal sehen: Tipfunktion kaputt, Leistung nicht da, Motorkontrolleuchte. Himmel, das ist ja wirklich mal ein schwarzes Schaf.
Meine Liste an Mängeln nach drei Jahren:
- ABS Meldet sich sporadisch, liegt aber daran, dass die Batterie dann recht leer ist, einmal richtig aufladen fahren und das wars (Gute Batteriekontrollleuchte )
- Seitenscheiben vorne seuftzen leicht bei extrem heißen/kalten Temperaturen
- Einmal kam die "Motor überprüfen lassen" Ansage im Display, war das AGR Ventil, das zugerußt war und auf Garantie sofort ersetzt wurde
- Jetzt klappert irgendwas im Fahrwerk hinten rechts, ich denke da wird was locker sein
- Brillenfach Dachkonsole ist mir der Führungspin abgebrochen. Wie alle Fächer ist dieses einfach zu klein, selbst eine sehr flache Ray Ban passt nicht rein ohne das Teil mit der Zeit kaputtzumachen
-Blieb einmal liegen: Schlechter Diesel bei sehr niedriger Temperatur (-18°C) da Alfa keinen Dieselzusatzheizer am Tank hat versultzte der, nach 30 min lief aber wieder alles von selbst.
Alles in allem keine lange Liste für einen Neuwagen
Einen Verbrauch von 10 Litern schaff ich nur, wenn ich den Wagen hart über die AB jage, selbst in der Stadt bleibe ich unter 9 Litern, wenn man den 5ten Nutzt und das Wort "Motorbremse" nicht mit einem dieselgetriebenen Insekt asoziiert.
Ich denke die Spannweite liegt da zwischen 6,5 (Landstraße) und 10 Litern. Meine Range war 7,0-10,2 normal ist so 8,0-8,5
Tips für Gebrauchte gibt es wenige, der Wagen macht wirklich außergewöhnlich wenig Probleme, zumindest ist es hier im Forum totenstill was den 159er angeht. Was man hin und wieder ließt ist:
- Servolenkung der 2006er Modelle soll manchmal träge werden
- Navi ist totaler Schrott (jap!)
- Probleme mit dem Q4 Getriebe (Kam 2 mal vor, aber einer der beiden User war wohl ein Troll)
@ Cerberus666 : hmm, nun ja, mein Tacho zeigt 230, gemessen laut GPS waren es dann 220..
Daher gehe ich mal davon aus, dass der "große" noch besser geht, hat ja auch deutlich mehr "bumms" als der "kleine"..
(ok. meiner hat PR V verbaut.. )
@ Da..Ko : meine Liste der Fehler ist eher kurz *g*...
Habe einen 1.9er als Vorführer gekauft mit ca. 5.tsd km drauf (Bj. 06/2007, gekauft in 11/2007)
bei Übergabe :
- Türdichtung Beifahrer (gefixed)
- schiefe Heckklappe (gefixed)
etwas "später":
- flatternder Aussenspiegel Fahrerseite (gefixed)
- Probleme mit DPF (gefixed, AGR getauscht)
Wie schon gesagt, das Auto was Du probe gefahren hast, ist nicht Stand der Technik.
Gehe mal lieber zu einem "freundlichen" und fahre dort Probe..
Ach ja, hier mal eine Liste der bekannten "Fehler" beim 159'er seit Baubeginn.
Es müssen nicht alle Fehler vorkommen, doch hier und da hat Luigi einfach nen schlechten Tag gehabt *g*
1. Schief eingepasste Heckklappe, dadurch Scheuerstellen im Lack Unterkante
2. sich lösende Türdichtungen (nicht richtig "eingedrückt")
3. Kupplungspedal hängt beim Schalten in hohen Drehzahlen (ursache : fehlende Schmierung)
4. Lack blättert vom Schlüssellogo ab (Serie 1, also bis ca. 2007 )
5. Kondenswasser in den Rücklichtern
6. Abdeckung Skidurchreiche (im Kofferraum) fehlt
7. Quietschende Sitze (vor allem Fahrersitz)
8. Knarrendes Armaturenbrett
(Lösung: Kunststoffteile (weiß) links und rechts außen im Motoraum unter der Scheibe entfernen )
9. Knackende B-Säule
10. Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem ........"
(Lösung : kann mehrere Ursachen haben, oft nur die elektr. Wegfahrsperre "verklemmt", näheres siehe Handbuch. Falls so nicht zu beheben: entweder Steuergerät elektronisches Lenkerschloss oder Zündschlossmodul checken. Fehler lassen sich auslesen )
11. klappernden Radkasteninnenverkleidungen
( Lösung: Da gibt es von AR eine Serviceanweisung: es wird ein Haftfilz zwischen Blech und Kunststoffabdeckung eingebracht. Macht Deine Werke in Windeseile... )
12. Spaltmaße an der Motorhaube Li/Re ungenau
13. Ausfall Klimadisplay( zeitweiße) (Kontaktprobleme, sprich die Stecker sind nicht richtig drauf gesteckt ! )
14. Stoff an der Rückbank eingerissen (an der Verriegelung zum Umlegen)
15. Flatter AussenSpiegel (ab ca. 120 km/h meistens auf der Fahrerseite)
16. Schalthebelknauf wird locker
17. Scheiben hinten öffnen selbsttätig
( Lösung: die Fensterdichtungen ausgetauscht und Fehler war behoben )
18..Wellenmässig verlegte Türdichtungen
19. Das serienmäßige CD-Radio (mit Blue&Me) hat eine Verkehrsfunklautstärke von 20. Normale Radiolautstärke ca. 4-6 (mehrfach) (bestrifft fast nur Serie 1 (bis Bj. 2007)
20. Beim Öffenen der Fahrertür ging die Innenraumbeleuchtung nicht (defektes Türschloss)
21. Diverse Schrauben sind nicht ordentlich festgezogen (Mittelkonsole, Innenverkleidung Radkasten, Innenverkleidung Kofferraumdeckel). Unterfahrschutz fehlen Schrauben
22. Diverse Kabelbefestigungen sind nicht wie vorgesehen eingeclipst (ABS-Sensorkabel im Radkasten HR, Hauptkabelbaum neben Batterie, Kabel hinter dem Kühler,..)
23. Spannungsriss Winschutzscheibe (ohne Steinschlag) scheinbar eine Einzelfall
Lass Dich nicht von der "Liste" zurückschrecken, wie gesagt, bei meinem waren es "nur" vier Punkte, die innerhalb weniger Minuten vom freundlichen behoben wurden !
Mittlerweile habe ich auch die erste Inspektion (alle 30.tsd. oder alle 2-Jahre) hinter mir, und weiterhinn keine Probleme.
Grüße
Ah und eins noch: Rutschender Teppich in Serie 1 der hin und wieder die Pedale leicht stören kann
Hi Leute!
Hatte 3 Jahre einen 1.9er der Serie 0. Habe in vor 4 Wochen gegen eine neuen getauscht.
Habe in den 3 Jahren und über 135.000KM nur die Probleme: 1, 4, und 16.
Weiter hatte ich noch folgende Probleme:
- Defektes Radlager hinten „ist laut meine Werkstatt sehr selten“
- Defekte Lenkung „Lenkungsspiel“ nur bei Serie 0
- Defekter Heckscheibenwischer
- Defekte Steckverbindung im Motorraum an Zylinder 3
Ich glaube das war es. Alles in allem war ich sehr zufrieden, hab ja auch schon wieder einen neuen gekauft.
Gruß
Torsten
Sorry Schreibfehler sollten natürlich 125.000KM und nicht 135.000KM sein.
Gruß
Torsten
Zitat:
(Lösung: Kunststoffteile (weiß) links und rechts außen im Motoraum unter der Scheibe entfernen
Hallo Guzzi97 !
Kannst Du den Punkt 8 mal bitte näher erläutern ? Ich glaube ich habe genau dieses Problem bei meinem SW aus 2007. Kann man das selbst erledigen ? und wenn ja, wie ?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe jetzt drei in Aussicht, mal schauen ab wann ich dann Alfa-Besitzer bin.
Zitat:
Original geschrieben von toskanafraktion
Zitat:
(Lösung: Kunststoffteile (weiß) links und rechts außen im Motoraum unter der Scheibe entfernen
Hallo Guzzi97 !
Kannst Du den Punkt 8 mal bitte näher erläutern ? Ich glaube ich habe genau dieses Problem bei meinem SW aus 2007. Kann man das selbst erledigen ? und wenn ja, wie ?
Hi,
ganz einfach, die schwarze Abdeckung des Scheibenrahmens abnehmen (abschrauben) dann siehst Du die weißen Keile..die sind "nur" gesteckt...sollten normalerweise nicht vorhanden sein, da sie nur für den Einbau der Scheibe von nöten waren.
Alles in allem ca. 10-15min Arbeit und leicht selber zu bewerkstelligen.
Wie gesagt, die Punkte der "Liste" sind halt ein Sammelsorium von "Fehlern" die bei der Auslieferung vorhanden sein können, anscheinend ist die Quali der Endkontrolle abhängig von der Qualy des Rotweins *g*
Grüße
Na wenigstens mal einer, der ein Auto nach Charakter kauft. Ich persönlich würde den BMW nehmen
kann dem allen beiflichten...
fahre selber seid über einem jahr einen 2.4jtdm 200ps
muss aber ein richtiges montagsauto sein (wenns nur die fehler aus der liste wären^^, hab 1,5,16)
erstmal zu der leistung: allrad machst möglich...bis 215 gehts "ordentlich" bis 220-225 braucht er 5km anlauf. 230 hatte ich erst einmal und das bei 14°C und berg ab.... hier: allrad völlig überflüssig, selbst 2.2jts fühlt sich bei gleichem auto deutlich agiler und leichter an und fährt genauso schnell...naja
zu den fehlern möchte ich eine tücke bei dem großen diesel noch hinzufügen: der rußpartikelfilter und seine durchpustaktionen!
ob das ein fehler ist oder ganz normal bin ich mir auch nicht sicher. bei bmw gibt es das jedenfalls nciht. wenn du also mal weniger leistung, weniger ansprechverhalten und einen mehrverbrauch von 50% über 10km haben solltest: das ist die durchpustaktion! (das ist auch der grund, weshalb er nach abschalten so nach verbranntem plastik riecht)
meiner macht das ca. alle drei tage. soll ganz normal sein^^ laut meister. mittlerweile funktionniert er aber nicht mehr, denn meiner qualmt mehr als die besucher einer kellerkneipe! vllt ist er durch die anfänglichen elektronikdefekte kaputt gegangen. nach ca. 15000km hatte ich ständig die motorleute an bis er mehrmals ins notlaufprogramm gegangen ist. werkstatt meinte, durch zu niedrigtouriges fahren^^ (bei diesel, ne?!) seien die zündkerzen verrußt gewesen, ausgetauscht und lief besser, jedenfalls für 1500km, dann wieder gleiches problem. erneut werkstatt: diesmal festgestellt, dass falsche motorenprogramm in der elektronik dafür verantwortlich ist. seitdem keine probleme mehr (44000km) nur, dass die säuberungsaktionen das dpf ganz offensichtilich und häufig wurden. wie gesagt, jetzt tut er gar nicht mehr!
ansonsten ist es ein sehr schönes auto, was regelmäßg alle blicke auf sich zieht. hab ihn in der ti-version und die felgen in schwarz lackiert.
verarbeitung ist zum vorgänger auch richtig sahne! navigation in den älteren version aber nicht zu empfehlen!
wie ihr solche verbräuche hinbekommt ist mir schleierhaft. das klappt nur, wenn man ausschließlich über land fährt oder man kleinere motoren hat... nicht 2.2, der ist der größte säufer (10-15l), deswegen hab ich auch den diesel (9-12l) fahre aber auch viel stadt.
bei diesem auto kann man nur nach emotion und design gehen, deswegen hab ich ihn selber!
legst du wert auf technik, zuverlässigkeit, motoren und verbräuche, dann bist du bei alfa an der falschen adresse (noch jedenfalls)
gruß