- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Probefahrt im A5 Cabrio 2.0 TDI 190 PS - leider enttäuscht
Probefahrt im A5 Cabrio 2.0 TDI 190 PS - leider enttäuscht
Hallo,
heute hatte ich eine Probefahrt im 2015er A5 Cabrio 2.0 TDI, 190 PS mit Multitronic. Ich möchte gerne mein erlebtes berichten und hoffe auf ein wenig Feedback von euch - vor allem, weil ich den Wagen trotzdem, aufgrund eines sehr guten Hauspreises, bestellt habe.
Multitronic: Ich wusste vorher, dass sich dabei die Geister scheiden - insgesamt fand ich sie sogar gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie ein wenig träge ist. Aber die Schaltvorgänge waren, unmerkbar. - Aber ist ja auch stufenlos Was soll man da merken?! Auf jeden Fall hat nichts geruckt. Das war positiv!
Negativ vor allem der hohe Verbrauch! Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern auf 100 km!! Der BC zeigte vor meiner Probefahrt ähnliches an. Es war zwar einiges an Stop & Go dabei, aber bei vergleichbarer Fahrt in meinem 184 PS 520d komme ich nie über 8l! Da sind für mich Welten!
Komfort: Davon war ich auf jeden Fall überzeugt. Der Wagen fährt sich sehr angenehm, die Sitzpostion gefiel mir auch auf Anhieb. Der Federungskomfort war auch sehr angenehm.
Fahrleistungen: Kamen mir etwas schwach vor - sollte aber auch dem Getriebe geschuldet sein.
Bang & Olufsen Soundsystem: Hiervon war ich auch maßlos enttäuscht. Das System ist weder klanglich, noch vom Bass oder Natürlichkeit zu empfehlen. Ich habe in meinem 5er BMW das normale Soundsystem (nicht Standard) und das ist dagegen eine Wucht! Ich fühl mich im Vergleich tatsächlich wie im Konzertsaal - ich weiß nicht, was sich Audi dabei gedacht hat!?
Qualitätseindruck: Von einem Audi erwarte ich sehr hohe Qualität. Höher als im BMW. Und auch hier war ich überzeugt. Besonders die satt schließenden Türen gefielen mir!
Spurhalteassistent: ...funktionierte leider nicht so gut. Im aktuellen Passat funktioniert das System nahezu perfekt und wenn es im Audi genauso wäre, würde ich es bestellen - so aber nicht.
Infotainment: Die Bedienung fand ich insgesamt nicht so toll. Im BMW ist es für mich sehr sehr gut zu bedienen - ich hoffe, es liegt im Audi an der Gewöhnung.
Navigation: Es war das große Navi verbaut. Aber die Darstellung der Karte ist wie vor 10 Jahren, hier besteht großer Handlungsbedarf!
Optik: Sehr gut! Ein ausschlaggebendes Kaufkriterium!
Akustikverdeck: Leider war ich auch hier enttäuscht und hätte mehr erwartet. Vom Geräuschpegel kam es mir nahezu genauso laut vor, wie in anderen Cabrios mit Stoffverdeck. Von einer coupéähnlichen Ruhe war es weit entfernt. Schön fand ich aber, dass man es während der Fahrt bis 50 km/h öffnen kann. Schon cool!
Ich habe mir nun trotzdem ein A5 Cabrio mit 190 PS bestellt. Allerdings mit Schaltgetriebe! Und auch mit dem B&O Soundsystem (weil das normale Soundsystem bzw. Standard ist ja wohl noch schlechter...). Ein Navi habe ich ebenfalls bestellt, aber nur das kleine System.
Kaufgrund war vor allem die schöne Optik und der sehr gute Hauspreis. Ich hoffe, dass ich bei Lieferung im Februar/März dennoch nicht enttäuscht sein werde...
Viele Grüße ins Audi-Forum und ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem gerne auf, auch wenn ich leider etwas enttäuscht war vom Vorführwagen
Beste Antwort im Thema
Nun ist es ja zu spät. Aber an deiner Stelle hätte ich nicht die Automatik rausgeworfen sondern den 4-Zylinder.... Der 6-Zylinder passt besser zum Cabrio und Verbrauch liegt deutlich unter 10 Litern...
Ähnliche Themen
43 Antworten
Warum keinen V6 mit S-Tronic, besonders beim schweren Cabrio?
Hab mir das Coupé 3.0 TDI 218 PS S-Tronic Quattro bestellt (Termin Februar) bzw. bin einen Vorführer mit gleichen Motor Probe gefahren, war sehr zufrieden :-)..
Das der 3.0 TDI besser ist, v.a. mit der S-Tronic dürfte logisch sein. Aber der V6 verbraucht ja noch mehr. Ich möchte ein sparsames Auto.
Und schwerer als ein 520dA, ist das Cabrio sicher nicht.
Aber was sagst du zu den von mir "negativen" Punkten meiner Probefahrt?
Die 12 Liter Verbrauch, kann ich fast nicht glauben, das schaffe ich ja kaum mit meinem 2.0 TFSI . Mein 3.0 TDI Sportback, bringe ich gerade mal auf 10 Liter bei sehr schnellen langen Autobahnpassagen, dann aber wirklich zwischen 230 und 250. Eventuell haben sie die Spritsparsoftware schon upgedated und das ist dann das Ergebnis. Mehr CO2 dafür wenigen NoX.
Federungskpmfort hängt wohl stark vom verbauten Fahrwerk ab, in meinem 2011 A5 Cabrio, habe ich das Original Standardfahrwerk gegen ein Bilstein Sportfahrwerk ausgetauscht, da mit dem Standardfahrwerk die Kiste schon ein wenig um die Kurven geschwommen ist. Bilstein / Eibach Fahrwerk ist die absolute Wucht, komfortabler als das Original SLine Fahrwerk bei einer größeren Tieferlegung.
B&O Soundsystem kann ich Deinen Eindruck absolut bestätigen. Die aktuelle Version ist voll der Mist. Hatte in meinem 2010 A5 Sportback das B&O Soundsystem, damals war ich voll begeistert, da es absolut Druck gemacht hat. Die aktuelle Version in meinem 2014 Sportback ist wirklich nicht viel besser als das Audi Soundsystem das ich in meinem Cabrio habe. Wobei im Cabrio sind natürlich die Störgeräusche wesentlich größer. Insbesondere beim Offenfahren. Das Geld würde ich mir zukünftig sparen
Spurhalteassistent kann ich Deinen Eindruck ersteinmal nicht nachempfinden, ich bin damit recht zufrieden. kenne aber auch keine anderen. Eventuell musst Du den Eingriffzeitpunkt verändern. Gibt die Varianten früh und spät. Ich fahre grundsätzlich im früh Modus, was für mich passt.
Akkustikverdeck habe ich im Cabi ebenso verbaut, finde ich okay, wobei auch hier habe ich keinen echten Vergleich, da mein erstes Cabi. Was du Dir auf jeden Fall gönnen solltest ist ein Verdeckmodul aus dem Zubehörmarkt. Dann kannst Du das Verdeck Remote mit der Fernbedienung öffnen und schließen und im Wagen sitzend musst Du nicht den Knopf gedrückt halten, was recht angenehm beim Fahren sowie beim Aus und einsteigen ist, da du während das Verdexk läuft dich schon mal abschnallen und die Utensilien (Handy und sonstiges) zusammen suchen kannst. Ist zwar nicht zugelassen, da kein Quetschschutz vorhanden, aber wer legt schon die Hand auf den Frontscheibenrahmen wenn er das Verdeck schließt. Sollte ein fremder am Cabi fingern während ich das Verdeck Remote schließe, ist es sogar angebracht, wenn es keinen Quetschschutz gibt. Kleine Sünden straft in diesem Fall das Cabi selbst und ich muss nicht auf den Herrn warten. Bei diesen Modulen bekommst du dann gleich noch eine Hupenquittierung beim öffnen und schließen der Schlösser dazu, was auch ganz schick ist.
So das mal so weit meine Comments, dir dann mal viel Spaß mit dem Cabi ein es dann da ist.
Gruß Thunder.
@C 37 RS Hättest du die Verbrauchsanzeige auch zurück gestellt? Vllt warst du im Langzeitspeicher. Dort können schon mal solche Werte gespeichert sein. Es soll ja auch Kunden geben, die "möchten mal sehen was geht".
Der Verbrauch 1 war bei 8.6l und der Verbrauch 2 lag bei 17l.
Ich habe dann resetet und kam auf 12l. Der Verkäufer meinte, der Verbrauch ist wegen der Multitronic so hoch und natürlich wegen dem stop and go Verkehr...
Zitat:
@Thunder.storm schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:47:06 Uhr:
Die 12 Liter Verbrauch, kann ich fast nicht glauben, das schaffe ich ja kaum mit meinem 2.0 TFSI . ....
TFSI !?...locker ...ich habe heute das erste mal getankt.....58,45 Liter Super...gekommen bin ich damit 428 km
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Hallo,
heute hatte ich eine Probefahrt im 2015er A5 Cabrio 2.0 TDI, 190 PS mit Multitronic. Ich möchte gerne mein erlebtes berichten und hoffe auf ein wenig Feedback von euch - vor allem, weil ich den Wagen trotzdem, aufgrund eines sehr guten Hauspreises, bestellt habe.
Multitronic: Ich wusste vorher, dass sich dabei die Geister scheiden - insgesamt fand ich sie sogar gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie ein wenig träge ist. Aber die Schaltvorgänge waren, unmerkbar. - Aber ist ja auch stufenlos Was soll man da merken?! Auf jeden Fall hat nichts geruckt. Das war positiv!
Negativ vor allem der hohe Verbrauch! Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern auf 100 km!! Der BC zeigte vor meiner Probefahrt ähnliches an. Es war zwar einiges an Stop & Go dabei, aber bei vergleichbarer Fahrt in meinem 184 PS 520d komme ich nie über 8l! Da sind für mich Welten!
Das Cabrio ist ja nun kein Leichtgewicht und das schwerste Derivat unter den A5-Modellen. Da müht sich so ein kleiner Motor schon mal etwas ab, um die Fuhre auf Touren zu bringen. Aber 12 l/100km schaffe ich ja noch nicht mal mit einem S5 und der hat mehr als doppelt so viel Power.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Fahrleistungen: Kamen mir etwas schwach vor - sollte aber auch dem Getriebe geschuldet sein.
Wohl eher der schwachen Motorisierung.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Bang & Olufsen Soundsystem: Hiervon war ich auch maßlos enttäuscht. Das System ist weder klanglich, noch vom Bass oder Natürlichkeit zu empfehlen. Ich habe in meinem 5er BMW das normale Soundsystem (nicht Standard) und das ist dagegen eine Wucht! Ich fühl mich im Vergleich tatsächlich wie im Konzertsaal - ich weiß nicht, was sich Audi dabei gedacht hat!?
Das B&O dafür seinen Namen hergegeben hat, erschließt sich mir auch nicht. Das hat nicht mit High-Fidelity-Kunst zu tun, sondern ist schlichtweg irgendwo in China zusammengedengelte Massenware, der ein B6O-Badge draufgebappt wird. Außer den schönen Lautsprechereinfassungen hat das B & O gegenüber einem Bose-System keinen Vorteil.
Problem beim Cabrio ist auch der Einbauort des Subwoofers. Dieser ist links hinter dem Fahrersitz in der Seitenverkleidung verbaut und nicht optimal im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank, da dort wegen der vielen Versteifungen wohl kein Platz war.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Spurhalteassistent: ...funktionierte leider nicht so gut. Im aktuellen Passat funktioniert das System nahezu perfekt und wenn es im Audi genauso wäre, würde ich es bestellen - so aber nicht.
Du weißt schon, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst? Der Passat ist brandneu und der A5 basiert auf einen Entwicklungsstand von 2005. Der verbaute Assistent ist Technik von 2010 und nicht 2014. BTW: bei mir ist er immer abgeschaltet, da mich das Gegenlenken nervt. Bei mir war er Bestandteil des Fahrerassistenzpaketes, das im Endeffekt trotz Spurhalteassistent günstiger war, als wenn ich die Assistenten einzeln bestellt hätte.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Infotainment: Die Bedienung fand ich insgesamt nicht so toll. Im BMW ist es für mich sehr sehr gut zu bedienen - ich hoffe, es liegt im Audi an der Gewöhnung.
Hier das Gleiche wie oben. Das MMI basiert auf einem Technikstand von 2006 - 2007. Weiß ja nicht, was für einen BMW du fährst, aber beim F10 war das Audi-MMI von der Bedienung her schon veraltet...Anno 2003 war es dafür revolutionär.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Navigation: Es war das große Navi verbaut. Aber die Darstellung der Karte ist wie vor 10 Jahren, hier besteht großer Handlungsbedarf!
Siehe oben. Entwicklungsstand ist 2006 - 2007.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Akustikverdeck: Leider war ich auch hier enttäuscht und hätte mehr erwartet. Vom Geräuschpegel kam es mir nahezu genauso laut vor, wie in anderen Cabrios mit Stoffverdeck. Von einer coupéähnlichen Ruhe war es weit entfernt. Schön fand ich aber, dass man es während der Fahrt bis 50 km/h öffnen kann. Schon cool!
Ich hatte nun schon einige Cabrios/Roadster und muss sagen, dass das Akustikverdeck im Vergleich zu den anderen sehr leise ist. Selbst bei 270 km/h laut Tacho kann man noch Radio in normaler Lautstärke hören. Auch stellt sich kein Balloneffekt bei hohen Geschwindigkeiten ein. Mit einem Stahldach darf man das natürlich nicht vergleichen.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Navigation: Es war das große Navi verbaut. Aber die Darstellung der Karte ist wie vor 10 Jahren, hier besteht großer Handlungsbedarf!
Das klingt für mich eher so als wäre es das kleine Navi gewesen.
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:51:15 Uhr:
Ich habe mir nun trotzdem ein A5 Cabrio mit 190 PS bestellt. Allerdings mit Schaltgetriebe! Und auch mit dem B&O Soundsystem (weil das normale Soundsystem bzw. Standard ist ja wohl noch schlechter...). Ein Navi habe ich ebenfalls bestellt, aber nur das kleine System.
Schaltgetriebe ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Eine Automatik, welche man persönlich nicht mag, ist auf Dauer total nervig.
Die Grafik vom kleinen Navi ist um einiges schlechter als vom großen. Hier würde ich eher zum großen Navi raten.
Ist das MMI Plus echt so veraltet und mit Steinzeitechnik?
Welche Updates gab es da seit dem Jahr 2007?
Hab mir den B8 bestellt, was Infotainment betrifft hab ich das maximum möglichste konfiguriert.. MMI Plus und Audi Connect.
Nun ist es ja zu spät. Aber an deiner Stelle hätte ich nicht die Automatik rausgeworfen sondern den 4-Zylinder.... Der 6-Zylinder passt besser zum Cabrio und Verbrauch liegt deutlich unter 10 Litern...
Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:47:08 Uhr:
Ist das MMI Plus echt so veraltet und mit Steinzeitechnik?
Also ich finde das MMI jetzt nicht steinzeitlich. Die Navigation macht schon was her, vor allem mit aktiviertem Google Earth. Bild ist zwar von einem A6 4G, sieht aber im A5 genauso aus.
Zitat:
@volatile void schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:08:02 Uhr:
Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:47:08 Uhr:
Ist das MMI Plus echt so veraltet und mit Steinzeitechnik?
Also ich finde das MMI jetzt nicht steinzeitlich. Die Navigation macht schon was her, vor allem mit aktiviertem Google Earth. Bild ist zwar von einem A6 4G, sieht aber im A5 genauso aus.
Google Earth, ist das mit Audi Connect möglich oder?
Das du ein Handschalter bestellt hast,ist schon mal die richtige Entscheidung gewesen:-)
Aber 12l habe ich mit meinem V8 verbraucht im Mix. Das geht ja gar nicht für dieses Motörchen....
Bang & Olufsen gefällt mir auch nicht so gut wie mein altes Bose System.
Ist mein Empfinden zurzeit.
Gruß
Zitat:
@EMVCI schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:15:10 Uhr:
Google Earth, ist das mit Audi Connect möglich oder?
Ist möglich, ja. Brauchst nur eine SIM-Karte für's MMI.