- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Probefahrt Laguna Grandtour 2.0dci / Zweifel wegen Nachlass?
Probefahrt Laguna Grandtour 2.0dci / Zweifel wegen Nachlass?
Hallo zusammen,
mein ausgesuchter Händler hat nun endlich auch einen Laguna Grandtour als 2.0 dci bekommen, vorher nur 2.0 Benziner und 1.5dci und ich hatte heute das vergnügen, knapp 1,5 std zu fahren...
ist wirklich allererste sahne. das auto hatte 16km drauf, also brandneu, die 150PS sind echt hammerkultiviert, optimale motorisierung, hatte dynamique-ausstattung, teilleder, 18" Felgen, Xenons, naja, noch so paar kleinigkeiten, farbe weiß ich nicht wie sie heißt, aber bis auf die farbe meine echte wunsch-ausstattung.
Fahren war super, war zwar nicht auf der autobahn wegen dem berufsverkehr, aber so durch die stadt und über landstraße echt hammer, nichts poltert, direkte lenkung, straffes, aber komfortables fahrwerk trotz der 18" Bereifung...
Obwohl er nicht eingefahren war und normaler fahrweise lag der verbrauch lt. BC bei genau 7,0Ltr/100km...wird bestimmt noch nach paar tausend km um ca. nen liter runter gehen, oder? (hatte mit 7,0 gerechnet mit schnellen autobahnetappen)
Naja, nur beim Preis war ich etwas enttäuscht bzw eher beim Nachlass.
Mehr als 15% wären nicht drin, egal ob bei bar, leasing oder ähnlichem.
Im autoscout24.de stehen auch lagunas bei renault-händlern mit 17-19% im schnitt.
bei carworld-24.der bekommt man sogar 24% aufn deutsches, neues bestellfahrzeug.
jetzt die frage: warum kann er nicht mehr als 15% geben? (ja, ich weiß, meine probefahrt kostet auch was, aber trotzdem is da der unterschied schon extrem groß)
LG
Pit
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pit84
, nichts poltert,
Das wollen wir doch bei einem Auto mit 16 Km mal voraussetzen
aber ich denke schon, dass der neue Laguna ein tolles Auto ist.
Frag doch mal noch bei nem anderen Händler. Wenn dort mehr Prozente drin sind, würde ich den "Wunschhändler" damit nochmal konfrontieren. Das Argument, dass die Probefahrt ja auch was kostet, kann er ja wohl nicht bringen. Er will doch schließlich ein Auto verkaufen und es kauft ja wohl keiner die Katze im Sack - in der Preiskategorie "Auto" schon gar nicht.
Sprich den Händler doch mal auf die Autoscout-Ergebnisse an. Carworld24 hab ich beim Kauf auch mal überlegt. Da meinte mein Händler, dass die sich halt nach dem Verkauf "den Mund abputzen" und mit dem Service nichts mehr zu tun haben werden, weil sie ja sehr weit entfernt sind.
Es mag wohl jeder selber entscheiden wie er es damit hält - ob er den Wagen dort kauft und dann evt. zum Händler des Vertrauens bingt um auf Kulanz was gemacht zu bekommen. Mir persönlich war die gute Bindung an meinen Händler des Vertrauens in der Nähe ein paar Euros wert.
Da ich kein Renault-Insider bin, kann ich nicht sagen ob er mehr Prozente geben kann oder nicht -vermutlich aber schon. Was ich weiss ist, das Renault (auch zum Zeitpunkt des Kaufs meines Autos letztes Jahr) eine Sonderaktion "100Jahre RENAULT in Deutschland" hatte, bei der durchaus mehr Prozente drin waren aber die endete leider am 31.12.
Das wird bestimmt noch!
Viel Glück beim Verhandeln ;-)
Und wir hätten wieder eine Rabattschlacht hier im Forum.
Also 15% sind doch schon ein Wort auf ein ganz neues Modell, oder ?
Mehr Nachlass kannst du nur bekommen bei einer Inzahlungsnahme (Eroberungsprämie oder wenn du schon einen Laguna fährst mit Treueprämie ) oder bei einer Kurzzulassung
15 % sind schon gut. Soviel habe ich nicht bekommen, aber wenn ich überlege, was die Inzahlungnahme von meinem Megane gebracht hatte, bin ich auch bei ca. 12 %.
Kraft kommt von Kraftstoff. Auch Renault vollbringt hier keine Wunder, sodass die 7 Liter Verbrauch sicher in der Praxis den Normalwert darstellen.
6 Liter halte ich bei einem 2 Liter Diesel mit 150 PS nur bei extrem zurückhaltender Fahrweise für realistisch.
Angesichts der Tatsache, dass Diesel momentan knapp 1,35 Euro kostet sollte man sich den Kauf eines Diesel gut überlegen.
Ich finde es krass das schon der Rabatt immer und permanent mitgerechnet wird.
Viele wundern sich über die hohen Preise bei Neufahrzeugen, ja kein Wunder....weil der Hersteller die 15% Rabatt die er nachher gibt gleich mit drauf schlägt ;-)
Ich weiß nicht ob das realistisch ist, klar ein Händler KANN immer Rabatt geben. Aber gemacht werden muss das überhaupt nicht....und du bekommst ganze 15!!!!!!!!! % und regst dich auf das es auch 17 oder 24 sein könnten???
24%, das ist fast ein Viertel vom Fahrzeug!
Früher lief das alles mal anders, da ging man in ein Autohaus, sah ein Fahrzeug was man sich leisten konnte, ist an den Tisch gegangen und wenn der Händler dort vielleicht 500 Euro weggestrichen hat war es gut oder die Winterreifen gratis. Wenn man als Kunde ein arrogantes A*schloch war, hat man halt den Listenpreis bezahlt....
Heute ist die große Rabattschleuder angesagt, überall wo Rabatt steht ist es billig...ein Irrglaube.
Aber daran ist ja der Verbraucher selber schuld
hallo,
also wegen den 7 Litern verbrauch denk ich ist das ok, damit hatte ich ja auch gerechnet.
15% oder mehr bezieht sich natürlich darauf, dass ich die differenz von 2 bzw 9% natürlich auch auf den tisch legen muss und eigentlich auch nicht caritativ veranlagt bin.
Mein Vater fährt seit 22 Jahren Espace und hat bis auf den letzten immer bei verschiedenen händlern gekauft (immer bei dem ein passendes Modell aufm hof stand) und von daher kenne ich auch etwas die strukturen bei renault und bin alles andere als angetan.
Service ist mir schon wichtig, aber bei den üblichen Erfahrungen mit Renault-Partnern ist es schon eine überlegung wert, sich die prozente bei carworld-24.de abzugreifen (9% mehr, das muss man sich auch mal auf der zunge zergehen lassen) und falls was dran is, sich ne kompetente werkstatt zu suchen, aber das ist eine geschichte für sich...
wenn interesse besteht, kann ich ja mal so ein paar highlights posten, die die überragenede kompetenz und den umwerfenden service verschiedener renault-händler wiederspiegelt
@Eue: vielleicht erinnerst du dich an meine PM vor kurzem....
Und Carworld-24 ist gut 30km von meinem Wohnort weg, ok, Fahrzeugabholung wäre in Köln.... Hinfahrt mit dem ICE und zurück halt mit laguna, auch kein Problem...
Und das argument inzahlungnahme: Für meinen Corsa wurde ein so unverschmt niedriger wert geboten, der extrem unterhalt von Schwacke und auch weit weg vom üblichen Marktpreis liegt... also zieht das schonmal nicht.
LG
Pit
Letztendlich muss man als Privatkunde immer auf jeden Cent achten.
Warum sollte ich beim Händler um die Ecke kaufen, wenn ich das identische Fahrzeug bei einem EU-Broker deutlich günstiger bekomme ?
Oder anders gefragt: Warum soll ich für das gleiche Geld einen Jahres- oder Vorführwagen beim Händler kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen Neuwagen bekomme, auf den ich noch volle Werksgarantie und 0 km Laufleistung habe ?
Wir haben auf diese Weise bei unserem Clio in Wunschausstattung über 1000 Euro gegenüber dem Angebot unseres Händlers im Nachbardorf gespart. Da war auch die Abholung in Aachen ohne Probleme möglich. Für das gesparte Geld kann man verdammt weit fahren.
Diese Rabattiererei ist keine Renault-Spezialität, sondern gilt für alle anderen Marken (bis auf wenige Ausnahmen) überall.
Zitat:
Original geschrieben von pit84
Im autoscout24.de stehen auch lagunas bei renault-händlern mit 17-19% im schnitt.
bei carworld-24.der bekommt man sogar 24% aufn deutsches, neues bestellfahrzeug.
Bei carworld-24 erhälst Du ein Fahrzeug mit einer Tageszulassung.
Was gibt denn Dein Händler bei einem Vorführ-Fahrzeug?
Es kann natürlich sein, daß Dein Händler dann auch darauf besteht, das Fahrzeug 31 Tage in seinem Laden (oder Keller) stehen zu lassen.
Ich bin seit 10 Jahren Laguna-Fahrer und meiner Werkstatt treu.
Ich kann mich über den erhaltenen Nachlass wahrlich nicht beschweren.
Ich habe von anderen Mitgliedern hier mitbekommen, daß es als "Fremdfahrer" (Audi, BMW etc.) mit einer Vorführ-Regelung Nachlässe von mehr als 20% gibt.
Vielleicht hilft wirklich nur das Aufsuchen mehrerer Händler.
Viel Erfolg
So ist es! 20% mit Vorführwagenregelung. 31Tage bleibt der Wagen auf den Händler zugelassen. Aber 12 bzw 15% finde ich schon sehr anständig.
Zitat:
So ist es! 20% mit Vorführwagenregelung. 31Tage bleibt der Wagen auf den Händler zugelassen.
Womit ich kein Problem hätte, wenn der Rabatt ordentlich ausfällt.
20% sind doch sehr anständig!
Diese Vermittler, die mehr geben, lassen den Wagen meist im Ausland für einen Tag zu. Häufig gibt es dann auch nur die normalen 2 Jahre Garantei. So ist es zumindest bei Juetten&Koolen. Und die zähle ich zu den seriösten Vermittlern. Habe selber dort schon ein Auto gekauft.
also, mein vater hat ende 2003 sich einen Espace bei Juetten&Koolen bestellt.
War ein Deutsches Fahrzeug, mit Tageszulassung für 21,5%.
Als uns vor Aslieferung der Brief zugeschickt wurde, stand im Begleitschreiben: "Wie sie erfreulicherweise feststellen können, werden Sie der erste Halter sein"
Hatten uns über den Weg über Juetten-Koolen entschieden, da der einzige freundliche Händler (unabhängig vom Rabatt) innerhalb von 2 Jahren das 2. mal zugemacht hat (das erste mal "juristische Schwierigkeiten", das 2. mal eine Insolvenz). Der hatte nen Espace zwar da, sind den auch Probegefahren, hätten auch Abstriche gemacht weil er nicht ganz die Wunschausstattung hatte, hatten dann noch Bedenkzeit eine Woche und in der ZWischenzeit war der Laden dicht....
Gruß