Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt: M550d Touring

Probefahrt: M550d Touring

BMW 5er
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:35

Hallo Leute

Ich hatte die letzte Woche die Möglichkeit, einen M550d Touring einen ganzen Morgen lang zu fahren. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und schauen, ob es noch andere so sehen wie ich.

Ich fahre momentan einen E92 M3, mein Vergleich basiert halt also darauf, dass ich momentan nen geilen Sauger habe.. :)

Der M550d ist optisch wirklich ein wunderschönes Auto, auch innen ist er Top. Auf die Kameras, das Speed Limit Info und das HeadUp-Display fahr ich voll ab..!

Ich hab also die Sitzposition eingestellt und bin losgetuckert. Meiner Meinung nach wird einem vom Motor her jedoch viel zu viel versprochen. Die 4.7 Sekunden von 0 auf 100, mein M3 ist um Welten schneller als der M550d... Da muss irgendwas nicht stimmen. Ansprechverhalten wurde vom in den Himmel gelobt, ich finds schwach. Der Wagen hatte Adaptive Drive, das Fahrwerk ist wackelig und die Lenkung eine schwammige Katastrophe. Nun gut, wie gesagt, ich komme vom M3. Ich bin mir bewusst, dass da mehr auf Komfort getrimmt wird, aber meiner Meinung nach hat der Wagen das "M" vor dem 550d nicht annähernd verdient. BMW 550d, das wäre die gerechte Bezeichnung.

Ich bin 1.84 und kann aus dem Wagen leider nicht normal aussteigen. Bei optimaler Sitzposition knalle ich beim Ein-/Aussteigen immer an die B-Säule, die ist direkt auf Kopfhöhe..

Ich bin dann die 40 minütige Strecke zu meinen Eltern (Überland, 5 Minuten Autobahn) gefahren um einen Vergleich in Sachen Spritverbrauch zu erhalten. Die Hinfahrt in Eco Plus Modus, bin gefahren wie ein Lämmchen, immer sachte... Spritverbrauch: 7.8 Liter. Ich hab mit weniger gerechnet..

Danach die Rückfahrt im normalen Comfort Modus (der ist standardmässig eingestellt). Ich bin extra so gefahren wie ich es mit dem M3 tun würde, nicht wild, aber auch nicht lahm. Spritverbrauch: 10.5 Liter (!!). In meinen Augen eine Katastrophe. Zum Vergleich, mein M3 hat einen Schnitt von 11.2 Litern... Und ich drück den doch recht oft.

Mein Fazit zum Fahrzeug:

- Wunderschön anzuschauen

- Innenraum Top

- Super tolle Ausstattungsmöglichkeiten

- Leistung nicht wie erwartet

- Handlich nicht wie erwartet

- Spritverbrauch nicht nachvollziehbar

- Ein-/Aussteigen, was soll der Scheiss?

Grundsätzlich ein tolles Auto, das man sich aber nicht mit Spritspargedanken kaufen sollte. Ebenfalls ist sportliches Fahren damit nicht möglich. Aber ab und zu Gas geben und einigermassen schnelles Beschleunigen liegt schon drin.. :)

Meine Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt, denn die waren:

- Sportlich

- Ordentlicher Vorwärtsdrang

- Deutlich weniger Spritverbrauch als der M3 (hoffte auf ca 8 Liter, das wäre ok gewesen und ein Kauf wäre in Frage gekommen)

Ich finde das Verhältnis und Spritverbrauch stimmt einfach nicht damit überein, was einem versprochen wird. Wenn er bei der Leistung, die ich subjektiv wahr genommen habe, nur 8 Liter verbrauchen würde, wärs für mich völlig ok. Aber so definitiv nicht.

 

Gruss aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Wer allerdings Ansprechverhalten des Motors, Lenkpräzision und Handling beim M550d mit dem M392 vergleicht, kann nur enttäuscht werden. Schließlich ist der M3 bei den meisten dieser Disziplinen "best in class". Zudem ist er deutlich kleiner, leichter und hat einen kürzeren Radstand als ein F10. Von einem der geilsten, jemals in einem Großserienfahrzeug verbauten Motor mal ganz abgesehen.

Wie soll da ein 5er mit Dieselmotor bei diesen Kriterien gegen den M3 anstinken?

Zitat:

Original geschrieben von happymeal

Danach die Rückfahrt im normalen Comfort Modus (der ist standardmässig eingestellt). Ich bin extra so gefahren wie ich es mit dem M3 tun würde, nicht wild, aber auch nicht lahm. Spritverbrauch: 10.5 Liter (!!). In meinen Augen eine Katastrophe. Zum Vergleich, mein M3 hat einen Schnitt von 11.2 Litern... Und ich drück den doch recht oft.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Es liegen definitiv mehr als 0,7 Liter Verbrauch zwischen dem 4.0 Liter M3 V8 und dem 3.0 Liter Diesel.

Wie man einen M3 überhaupt mit 11,2 Litern bewegen kann, ist mir eh ein Rätsel. Mit "recht oft drücken" ist dieser Wert auf jeden Fall nie und nimmer erreichbar.

Grüße von einem ebenfalls begeisterten M3 Fahrer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein normaler 535d (für unter 160km/h auch schon ein 530d) wäre Deinen Vorstellung näher gekommen.

Andreas

am 23. Juli 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von happymeal

 

Ich finde das Verhältnis und Spritverbrauch stimmt einfach nicht damit überein, was einem versprochen wird.

Wer verspricht hier etwas?

Die Angabe des Normverbrauchs erfolgt aufgrund des (wenig praxisgerechten) NEFZ und die Angabe dieses Normverbrauchs wird den Herstellern vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Die tatsächlichen Verbräuche hängen stark vom persönlichen Fahrprofil und -stil ab.

Beispielsweise bin ich mit den 7,5 l meines 520d mehr als zufrieden - andere stempeln diesen Verbrauch als zu hoch ab (ohne jedoch wissen zu können, wie mein tatsächliches Fahrprofil wirklich aussieht).

Dein Vergleich mit Deinem jetzigen M3 ist da schon realistischer, weil Du aller Wahrscheinlichkeit diesen ähnlich fährst wie Du den 550d zur Probe gefahren bist.

Gruß

Der Chaosmanager

Zunächst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

Wer allerdings Ansprechverhalten des Motors, Lenkpräzision und Handling beim M550d mit dem M392 vergleicht, kann nur enttäuscht werden. Schließlich ist der M3 bei den meisten dieser Disziplinen "best in class". Zudem ist er deutlich kleiner, leichter und hat einen kürzeren Radstand als ein F10. Von einem der geilsten, jemals in einem Großserienfahrzeug verbauten Motor mal ganz abgesehen.

Wie soll da ein 5er mit Dieselmotor bei diesen Kriterien gegen den M3 anstinken?

Zitat:

Original geschrieben von happymeal

Danach die Rückfahrt im normalen Comfort Modus (der ist standardmässig eingestellt). Ich bin extra so gefahren wie ich es mit dem M3 tun würde, nicht wild, aber auch nicht lahm. Spritverbrauch: 10.5 Liter (!!). In meinen Augen eine Katastrophe. Zum Vergleich, mein M3 hat einen Schnitt von 11.2 Litern... Und ich drück den doch recht oft.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Es liegen definitiv mehr als 0,7 Liter Verbrauch zwischen dem 4.0 Liter M3 V8 und dem 3.0 Liter Diesel.

Wie man einen M3 überhaupt mit 11,2 Litern bewegen kann, ist mir eh ein Rätsel. Mit "recht oft drücken" ist dieser Wert auf jeden Fall nie und nimmer erreichbar.

Grüße von einem ebenfalls begeisterten M3 Fahrer

am 23. Juli 2012 um 12:18

also ich finde den verbrauch super für so ein schiff mit der leistung, dem komfort und allrad. dein m3 ist sicher 400 kg leichter, das musst du auch einkalkulieren. ich habe jetzt 9,9 l bei 6 tkm, wobei ich in deutschland auch die freie fahrt, wenn gegeben, nutze. wenn ich von meinem davor gefahrenen 335ix hoch rechne, für den ich 12,0 l brauchte, würde ich den m3 sicher nicht unter 13/14 l bewegen. aufgrund der geschwindigkeitsbeschränkung in der ch fällt die differenz natürlich deutlich geringer bei dir aus. hier in d macht der m550d aus verbrauchssicht schon sinn.

was das thema m beim m550d angeht, die diskussion gabs hier im forum schon an anderer stelle. da gebe ich dir recht. ist für die optik und das marketing - und leider auch den versicherungsbeitrag. die bezeichnung 550d fände ich auch fairer.

von einem m3 kommend, muss die erwartung enttäuscht werden. dazu ist der m3 viel zu extrem ausgelegt und positioniert im vergleich zum m550d. da liegen welten dazwischen.

Finde das Fahrzeug auch sehr gelungen, mag auch die Fahrwerkabstimmung, aber die versprochene Leistung und Drehmoment (jeweils ein 3tel mehr als beim letzten E60 535D) ist auch nach 4000 km, zumindest im Drehmomentbereich nicht so wirklich vorhanden. Selbst wenn ich einrechne, dass das Gewicht bei 2200kg liegt, ist der Durchzug gefühlt gleich, aber sicherlich nicht 740/540.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Eine 11 vor dem Komma schaffe ich nur, wenn ich die Bahn durch Österreich oder Schweiz benutze. :D

Und den Vergleich mit dem M3 finde ich Motorenseitig so unfair wie das Coupé gegen den Touring in Sachen Platz. :D

Zitat:

Original geschrieben von happymeal

Meiner Meinung nach wird einem vom Motor her jedoch viel zu viel versprochen. Die 4.7 Sekunden von 0 auf 100, mein M3 ist um Welten schneller als der M550d... Da muss irgendwas nicht stimmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der M550d die 4,7s auf 100 km/h in einem Test auch nur annähernd bestätigen kann. Ein E 500 Coupe mit 300 kW, 600 Nm und 1800 kg Leergewicht soll in 5,1 s auf 100 km/h beschleunigen, da ist der BMW sicherlich nicht schneller.

Hallo Happymeal,

vielen Dank für Deinen Bericht. An Deinen Ausführungen ist sicherlich was dran...

Da ich ja auf langen Strecken im F10 535d und ansonsten im E93 M3 unterwegs bin,

kann ich Dir bestätigen, dass ich die ersten Kurven nach einer M3 Tour im F10

etwas langsamer angehe um den Dicken nicht direkt aus der Bahn zu schaukeln.:cool:

Nach ein paar km geht es dann sehr gut und der F10 ist erstaunlich agil.

Der Touring ist immer etwas schwerfälliger und der M550d wiegt nochmal 200 kg mehr...

Die Sportcars spricht in in der letzten Ausgabe gar von "dem überschätzten M550d".

Dennoch der Verbrauch im M3 bei artgerechter Haltung liegt bei ca 14 L +++

der M550d wird c. 3-4 Liter darunter liegen.

Im Grunde sind die Auto`s nicht vergleichbar - Sie ergänzen sich aber nahezu ideal :D;)

VG

Bei Deinem erhofften Verbrauch von 8 Litern bei sportlicher Fahrweise, müsstest Du Dir einen 520d kaufen.

Und ich bin mir sicher, dass ich Deinen M3 locker bei 15 Litern fahre.

Ich vermute mal, Du hast bei Deinem M3 das Gaspedal gestreichelt und dadurch Dir bei dem M 550d zu viel Sparsamkeit erhofft weil es ein Diesel ist.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:10

Danke für Eure Antworten.

Ich fahre den M3 im Alltag in der Schweiz. Das ist was ganz anderes als die Deutsche Autobahn. Wenn ich unbedingt will, fahre ich den M3 auch bei 15 Litern, aber darum gehts doch gar nicht.

In der Schweiz ist die linke AB Spur halt meistens blockiert und über 150km/h gibst du den Ausweis ab. Da ergeben sich automatisch ganz andere Spritverbräuche als bei Euch in Deutschland. Oben hat ja jemand bereits schon erwähnt, dass er in der Schweiz einen ähnlichen Verbrauch hat wie ich.

Ich sehe mich als zügigen, aber verantwortungsbewussten Fahrer. Und wenn ich eine Strecke, welche ich x mal im Jahr fahre vergleiche, dann ist das sicherlich auch repräsentativ, und zwar prozentual, egal welchen Ausgangsverbrauch besteht.

Wenn ich nun also mit nem 4 Liter V8 Sauger auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise mit einem zwischen 1 und 2 Litern mehr verbrauche, dann ist für mich der Diesel einfach nicht gerechtfertigt. Wenn der Diesel jetzt die gleiche Beschleunigung hätte wie der M3 wärs ja ok, aber wie ich hier lese, sind die meisten vom Vortrieb des M550d eher enttäuscht, was meinen proportionalen Vergleich nicht gerade besser aussehen lässt.

am 24. Juli 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

 

Im Grunde sind die Auto`s nicht vergleichbar - Sie ergänzen sich aber nahezu ideal :D;)

VG

.. besser kann man`s nicht schreiben :D ....

.. und auch wenn du dich im 2. poast immer noch über den nur minimal-wenigerverbrauch (die anderen punkte vernachlässige ich mal) ärgerst: belade deinen M3 mit zusätzlichen 400 kg und teste dann nochmal ;-) .... datt is bissl wie "Äpfel und Birnen" ....

Zitat:

Original geschrieben von happymeal

Wenn ich nun also mit nem 4 Liter V8 Sauger auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise mit einem zwischen 1 und 2 Litern mehr verbrauche, dann ist für mich der Diesel einfach nicht gerechtfertigt....

Genau das ist es ja, was ich als M3 Fahrer nicht glauben kann ;)

Erstens:

Wenn man den M3 E92 so fährt, dass er nur 11,2 Liter verbraucht, dann schleicht man mit sehr, sehr vorsichtigem Gasfuss (und rollt am besten noch bergab :D). Egal, ob man in Deutschland oder der Schweiz schleicht ;)

Zweitens:

Bei einer solchen Schleichfahrt braucht der 3 Liter Diesel unter Garantie deutlich weniger als ein M3 mit V8. Der Unterschied von nur 0,7 Litern kann imho nur auf einem (Mess-)fehler (unterschiedliche Fahrweise/ falscher Verbrauch laut BC/ Defekt beim 550d) entstanden sein.

Ich selbst konnte die letzten 12 Monate Erfahrungen mit dem 35d sammeln und mit meinem eigenen M3 vergleichen. Das Verbauchsdelta von M3 zu 35d hätte bei einer solchen Schleichfahrt nach meiner Erfahrung (obwohl ich niemals über eine komplette Tankfüllunhg auch nur in die Nähe von 11,2 Litern Verbauch beim M3 gekommen bin) locker 4 Liter betragen. Je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied zugunsten des Diesels. Während bei flotten Autobahnetappen mit über 200 km/h beim Diesel keine Dauerwerte größer 13-14 Liter möglich waren, ist man beim M3 bei ähnlicher Fahrweise schnell bei 20 Liter plus x

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der eine Turbolader (vom 35d zum 50d) einen Mehrverbrauch von mehreren Litern auf 100km verursachen soll... :confused:

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:51

Das ist das was ich getestet habe und das sind meine Resultate mit Eco Pro Modus und normalem Comfort Modus. So ist es halt.. Mir wurde vom Händler auch bestätigt, dass der Verbrauch kritisiert wird und vergleichsweise zu hoch ist.

am 24. Juli 2012 um 9:17

war der M550d denn schon eingefahren bzw wieviel km haben beide fahrzeuge auf der uhr? ich habe bisher bei allen bmw die erfahrung gemacht dass der verbrauch selbst bei 10tkm u. mehr noch nach unten gehen kann ... ansonsten kann ich die hier vom TE geschriebene geringe verbrauchsdifferenz zwischen 50d u. M3 auch nicht ganz nachvollziehen - überhaupt bei gleicher fahrweise ;)

der M3 mag zwar für die leistung verbrauchstechnisch sehr gut sein, nur im vergleich mit dem M50d müsste alles für den diesel sprechen und die abweichung deutlicher ausfallen ... bzgl. vergleich dynamik, gewicht etc. der beiden autos wurde ja schon alles gesagt - nicht wirklich vergleichbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen