ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probefahrt Mercedes 350d

Probefahrt Mercedes 350d

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. April 2017 um 14:13

Liebe Phaetonfreunde,

ich bin Erstbesitzer eines Phaeton GP2 3,0 TDI Erstzulassung 12/2009 mit 125.000km.

Die Farbe ist schwarz das Leder innen hellgrau.

Wegen des Fahrkomforts fahre ich nur die 17 Zoll Reifen.

In allen Publikationen wird der aktuelle Mercedes S Klasse als Fahrzeug mit überragendem Fahrkomfort angepriesen.

Da ich leider sehr krank bin wollte ich mir etwas Gutes tun und habe überlegt ob ich mir eine neueres Auto kaufen sollte.

Ich war am Freitag bei Mercedes und habe einen 2016er S 350d mit 24.000km zum Probefahren bekommen. Meine Frau war bei der Probefahrt dabei.

Ich möchte keinen langen detaillierten Bericht bringen sondern nur die für mich wichtigen Kriterien erwähnen.

Ich möchte so bequem und angenehm wie möglich von A nach B fahren.

Zuerst das Geräuschniveau. Ich bin beide Fahrzeuge unmittelbar nacheinander gefahren und habe einen eigenen Geräuschmesser. Geräuschmäßig sind beide Autos gleich leise.

Der Motor vom Phaeton ist allerdings beim Beschleunigen stärker zu hören.

Der Motor im S 350 ist besser : stark und nie zu hören.

Wenn man in den Mercedes einsteigt und losfährt denkt man Wow wie leise und sanft .......

Bis zum ersten Kanaldeckel. Dann ist es aber vorbei mit dem Glück. Die Kanaldeckel knallen richtig hart rein.

Jede Unebenheit der Strasse ist stark zu spüren.

Bevor jemand fragt : Ja die Federung des Mercedes war auf Komfort eingestellt nicht auf Sport.

Im Vergleich dazu spürt man im Phaeton zwar die Unebenheit aber die Federung dämpft die Bewegung so souverän weg dass man überhaupt nicht darüber nachdenkt.

 

Der Mercedes war ohne Allrad und das spürt man auf der Autobahn sehr stark.

Oberhalb von 140 km/h wird der Mercedes unruhiger und der Geradeauslauf nervös.

Das ist im Gegensatz zum Phaeton kein entspanntes fahre.

Insbesondere wenn man von 180 km/h abbremst wird er unruhig.

Der Phaeton dagegen zieht ruhig seine Bahn.

Eine Bemerkung kann ich mir doch nicht verkneifen.Im Vergleich zu den schönen klassischen analogen Instrumenten im Phaeton empfinde ich Digitalanzeige von Tacho und Drehzahlmesser im Mercedes als Beleidigung für das Auge. Zu klein und unharmonisch im Armaturenbrett und in Zeiten von Handydisplays mit guter Auflösung sieht der Tacho aus wie ein alter Fernseher von vor 20 Jahren.

Auf der Rückfahrt habe ich mein über 7 Jahre altes Auto geliebt und jedes Schlagloch bewusst mit sanftem abfedern genossen.

Seit 1976 280S , fahre ich Autos der Luxusklasse vorwiegend Mercedes. 1993 hatte ich einen 600 SEL W140. Damals dachte ich auch : der ploppt ja so auf den Kanaldeckeln.

Der Phaeton ist mein bester Wagen aller Zeiten.

Ich denke ich schaue mal ob ich einen guten Phaeton 3.0 TDI der letzten Baureihe zu einem akzeptablen Preis finden kann.

Eine Probefahrt mit anderen Luxusmarken bringt einem das eigene Auto wieder näher.

Allzeit gute Fahrt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2017 um 14:13

Liebe Phaetonfreunde,

ich bin Erstbesitzer eines Phaeton GP2 3,0 TDI Erstzulassung 12/2009 mit 125.000km.

Die Farbe ist schwarz das Leder innen hellgrau.

Wegen des Fahrkomforts fahre ich nur die 17 Zoll Reifen.

In allen Publikationen wird der aktuelle Mercedes S Klasse als Fahrzeug mit überragendem Fahrkomfort angepriesen.

Da ich leider sehr krank bin wollte ich mir etwas Gutes tun und habe überlegt ob ich mir eine neueres Auto kaufen sollte.

Ich war am Freitag bei Mercedes und habe einen 2016er S 350d mit 24.000km zum Probefahren bekommen. Meine Frau war bei der Probefahrt dabei.

Ich möchte keinen langen detaillierten Bericht bringen sondern nur die für mich wichtigen Kriterien erwähnen.

Ich möchte so bequem und angenehm wie möglich von A nach B fahren.

Zuerst das Geräuschniveau. Ich bin beide Fahrzeuge unmittelbar nacheinander gefahren und habe einen eigenen Geräuschmesser. Geräuschmäßig sind beide Autos gleich leise.

Der Motor vom Phaeton ist allerdings beim Beschleunigen stärker zu hören.

Der Motor im S 350 ist besser : stark und nie zu hören.

Wenn man in den Mercedes einsteigt und losfährt denkt man Wow wie leise und sanft .......

Bis zum ersten Kanaldeckel. Dann ist es aber vorbei mit dem Glück. Die Kanaldeckel knallen richtig hart rein.

Jede Unebenheit der Strasse ist stark zu spüren.

Bevor jemand fragt : Ja die Federung des Mercedes war auf Komfort eingestellt nicht auf Sport.

Im Vergleich dazu spürt man im Phaeton zwar die Unebenheit aber die Federung dämpft die Bewegung so souverän weg dass man überhaupt nicht darüber nachdenkt.

 

Der Mercedes war ohne Allrad und das spürt man auf der Autobahn sehr stark.

Oberhalb von 140 km/h wird der Mercedes unruhiger und der Geradeauslauf nervös.

Das ist im Gegensatz zum Phaeton kein entspanntes fahre.

Insbesondere wenn man von 180 km/h abbremst wird er unruhig.

Der Phaeton dagegen zieht ruhig seine Bahn.

Eine Bemerkung kann ich mir doch nicht verkneifen.Im Vergleich zu den schönen klassischen analogen Instrumenten im Phaeton empfinde ich Digitalanzeige von Tacho und Drehzahlmesser im Mercedes als Beleidigung für das Auge. Zu klein und unharmonisch im Armaturenbrett und in Zeiten von Handydisplays mit guter Auflösung sieht der Tacho aus wie ein alter Fernseher von vor 20 Jahren.

Auf der Rückfahrt habe ich mein über 7 Jahre altes Auto geliebt und jedes Schlagloch bewusst mit sanftem abfedern genossen.

Seit 1976 280S , fahre ich Autos der Luxusklasse vorwiegend Mercedes. 1993 hatte ich einen 600 SEL W140. Damals dachte ich auch : der ploppt ja so auf den Kanaldeckeln.

Der Phaeton ist mein bester Wagen aller Zeiten.

Ich denke ich schaue mal ob ich einen guten Phaeton 3.0 TDI der letzten Baureihe zu einem akzeptablen Preis finden kann.

Eine Probefahrt mit anderen Luxusmarken bringt einem das eigene Auto wieder näher.

Allzeit gute Fahrt.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ja eine wunderbare Liebeserklärung für son ollen Phaeton :)

Danke und

LG

Udo

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:49

Hallo Udo ja das ist es.

Mein Problem jetzt wie finde ich einen neueren Phaeton der nicht runtergerockt ist ?

Ich habe mir letztes Jahr ein paar Phaeton angesehen und es ist unglaublich

wie mancher Leasingrückläufer schon nach 2 Jahren aussieht.

Hat jemand einen Tip für mich.

Danke

In den einschlägigen Verkaufsportalen wir sich doch wohl was finden lassen. Auch VW hat eine spezielle Seite für gebrauchte Phaeton.

LG

Udo

am 9. April 2017 um 16:42

Ja, das sollte möglich sein. Wir haben unseren Wagen von VW direkt als Leasingrückläufer quasi selbst zusammenstellen können bzw. unsere Kriterien angegeben und nach einigen Minuten war das Auto auf dem Bildschirm: 3,0 TDI, Langversion (wegen dem Hund und der AHK, helles Leder, heißt wohl Vienna irgendwas und max. 3 Jahre alt. Was noch? Ah ja, das Rollo hinten und die Dynaudio-Anlage. Die habe ich dann mit ca. 9000 Musikstücken auf einem Speicherchip gefüttert, Klassik - vorzugsweise Klavier - für die Dame des Hauses und für mich auch so etwas Ähnliches. In einigen Tagen bekommen wir beim Service ein Update des Navi, damit wir in Holland nicht mehr wie das Volk Israel über das Wasser fahren, das ist einigermaßen lustig.

Ansonsten ist der Dicke eine Wohltat und wir werden ihn möglichst lange fahren und auch entsprechend pflegen. Das nächste Auto könnte dann ein Rollator werden, wenn es geht tiefergelegt.

Zitat:

@wittmar schrieb am 9. April 2017 um 18:42:42 Uhr:

Ja, das sollte möglich sein. Wir haben unseren Wagen von VW direkt als Leasingrückläufer quasi selbst zusammenstellen können bzw. unsere Kriterien angegeben und nach einigen Minuten war das Auto auf dem Bildschirm: 3,0 TDI, Langversion (wegen dem Hund und der AHK, helles Leder, heißt wohl Vienna irgendwas und max. 3 Jahre alt. Was noch? Ah ja, das Rollo hinten und die Dynaudio-Anlage. Die habe ich dann mit ca. 9000 Musikstücken auf einem Speicherchip gefüttert, Klassik - vorzugsweise Klavier - für die Dame des Hauses und für mich auch so etwas Ähnliches. In einigen Tagen bekommen wir beim Service ein Update des Navi, damit wir in Holland nicht mehr wie das Volk Israel über das Wasser fahren, das ist einigermaßen lustig.

Ansonsten ist der Dicke eine Wohltat und wir werden ihn möglichst lange fahren und auch entsprechend pflegen. Das nächste Auto könnte dann ein Rollator werden, wenn es geht tiefergelegt.

meiner bokomt auch Tagfahrlicht (LED) :D:cool::rolleyes:

Auch ich habe mal einen S221 in Ruhe Probe gefahren bei der Neuvorstellung.Dabei ging es gar nicht um den Komfort des Fahrwerk sondern mehr um die fetten Musik-Anlagen.

Zum Vergleich hatte sich Mercedes ein paar Phaetons,A8 und 7er und Panamera geholt.

Mit allen konnte ich dann in Ruhe Probe fahren,weil mein Bruder bei der Hersteller Firma für die Musikanlage eine leitende Position hat.

Am meisten gespannt war ich auf den Panamera und am meisten überrascht war ich vom Phaeton.

Deswegen besitze ich auch einen.

Vom Fahrwerk waren Sie alle sehr ähnlich,kurze Stöße mag wirklich keiner von den Vieren so wirklich.

Wir waren mit einem neuen luftgefederten A6 angereist und der war eindeutig der beste bei den Kanaldeckeln.

Die von Phaetondreamer beschriebenen Eindruck sammelte ich so auch,wobei hierbei mehr der Reifen zu beachten ist.Wenn man mit 17 Zoll Ballon Reifen hin fährt und dann die S-Klasse mit bestimmt schönen größeren Rädern zum Vergleich gefahren ist,dann hinkt der Vergleich gewaltig.

Ich jedenfalls war beeindruckt wie der olle Phaeton ganz locker den neuen A8 aus stach und wie der 7er gerade bei dem einfachsten Fahrwerk nach dem A6 der beste bei kurzen Stößen war.Ansonsten sind natürlich die Dickschiffe ruhiger bieten den besseren Komfort,bessere Materialen usw.!

Am meisten enttäuscht war ich von der neuen S-Klasse aufgrund seines Rufes.Der Unterschied ist einfach nicht mehr da.

Am meisten Spaß hat natürlich der Panamera gemacht,wenn man es sportlich mag,ist er nicht zu schlagen.

Die Musikanlage unterschieden sich da schon viel mehr.Die teuerste Anlage hatte die S-Klasse.S-Klasse und der Panamera werden vom gleichen Hersteller beliefert,wobei Sie zuerst im Bugatti und dann im Panamera kam.

Vom Klang war dann auch die Anlage in der S-Klasse die beste.

Aber die Dynaudio im Phaeton klang am neutralsten und gefiel mir persönlich am besten.

Pionier war hier auch Audi,wobei von den Vorschuß-Lorbeeren der Bang und Olufsen Anlage nicht viel übrig blieb.

Jeder der so eine Anlage verbaut hat,kann sich glücklich schätzen.

Die aufwendigste Anlage mit 3D Funktion gibt es in der S-Klasse.

Die genialste Anlage hat aber der Phaeton,weil der Phaeton keinen Subwoofer verbaut hat und die Chassis wohl die besten sind.

Das war mein Eindruck bisher.

LG

....sogar die ältere Blaupunkt Suround Anlage ist toll - bei gutem Audiomaterial sogar angenehmer als die Dynaudio - mein Geschmack. Aber MP3 geht da ja ohnehin nicht also original CDs in den Wechsler...

Aber was die Berliner Fachleute allerdings da einbauen ist schon super...sollte aber auch anständig gefüttert werden.

Übrigens habe ich Schwierigkeiten eine S-Klasse aus Entfernung oder sogar von Nah eindeutig sofort zu erkennen. Wie bei Audi und BMW auch. Schade eigentlich, bei Vorgängermodell war das noch einigermaßen gelungen. Der sieht aus heutiger Sicht aus "stylischer" aus.

Der alte Phaeton ist da inzwischen eine klassische Erscheinung mit charmanter Silhouette....und findet - wie ich feststelle immer mehr Akzeptanz und Bewunderer - vor allem seit die Produktion eingestellt wurde.

Tote leben nun mal länger...

Zitat:

@soare schrieb am 10. April 2017 um 11:45:31 Uhr:

Aber die Dynaudio im Phaeton klang am neutralsten und gefiel mir persönlich am besten.

Die Musik macht den Ton, nicht der Lautsprecher. Er gibt ihn nur wieder. Dieser muss sich neutral verhalten. Bumbum können die alle, selbst der Bose-Quark.

 

 

Da muss ich Dir ein bisschen widersprechen, nicht die Musik allein macht den Klang,sondern auch die Chassis wo die Musik erst über tragen werden,aber das wolltest du sagen denke ich.Im Heimbereich sind die Dynaudio mit das Beste was man kaufen kann.Google mal nach Dynaudio Confidence,dann verstehst was ich meine.Alle anderen Hersteller kaufen günstig hinzu,z. B. von Harman/Kardon.Selbst Burmester in der S-Klasse und Panamera brauchen Teile vom Zulieferer.

Zitat:

@soare schrieb am 10. April 2017 um 19:06:46 Uhr:

Da muss ich Dir ein bisschen widersprechen, nicht die Musik allein macht den Klang,sondern auch die Chassis wo die Musik erst über tragen werden,aber das wolltest du sagen denke ich.Im Heimbereich sind die Dynaudio mit das Beste was man kaufen kann.Google mal nach Dynaudio Confidence,dann verstehst was ich meine.Alle anderen Hersteller kaufen günstig hinzu,z. B. von Harman/Kardon.Selbst Burmester in der S-Klasse und Panamera brauchen Teile vom Zulieferer.

Na dann solltest du dir mal vernünftige Lautsprecher anhören, ich meine für den Heimbereich.

Diese sind dann nicht von Dynaudio, aber das würde jetzt ausschweifen.

LG Fabian

Ich hatte zwei Audi A8 in der lang Version. Der erste hatte das Bose System, der zweite das B&O!

Die Bose bringt mehr Bass, die B&O mit Dolby Surround hatte den besseren Klang. Und wenn bei einer DVD dann der Hubschrauber von hinten links nach vorn rechts, quer durchs Auto fliegt ist das schon Super!

Aber ich finde die Dynaudio hat das beste von beiden vereint! Schöner Bass mit kristallklaren Klang!

Und zum Mercedes,

Macht mal die Massagefunktion an, dann quietscht das Leder, und sowas in der Luxusklasse geht mal garnicht!

Habe im Heimbereich ebenfalls Bang & Olufsen und bin absolut davon Überzeugt! Bin aber mit meiner Dynaudio im Phaeton sehr zufrieden.

Autohaus Stoppanski in Ettlingen(nähe Karlsruhe) hat eine grössere Auswahl an Phaetons auch zu vernüftigen Preisen,der hat ständig z.zt.noch ca.30-50 Phaetons auf dem Hof stehen.

Das ist ja auch gut so. Jedem das seine.

Die hier benannten Marken hören sich auch gut an, sind aber nun mal im Heimbereich nur Mittelklasse.

Mein großer Sohn ist (leider) audiophil, daher weiß ich das solche Menschen mehr Geld für ihre Musikanlage ausgeben

als der Phaeton neu kostet.

LG Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probefahrt Mercedes 350d