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Probefahrt mit 3 Zylinder

VW Fox 5Z

Hallo Gemeinde,ich möchte für meinen Sohn einen fox kaufen. Wie..oder auf was muss ich bei dem 1,2 Liter Motor achten. Die Kosten hier zwischen 2000-3000€ .Es gibt ja diese Motororprobleme bei dem1,2 Gibt es typisches anzeigen für diese Problematik,auf die man bei probefahren achten sollte Mein Sohn möchte halt einen fox. VG aus Sachsen.

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Hallo,

auf alle Fälle sollte der Ruhig laufen im Stand so das man weder die Steuerkette Rasseln hört ( kalt ) darauf achten, auch wichtig das er nicht unruhig im Stand läuft. Es Können Zündspulen defekt sein oder auch gerne mal abgebrannte Ventile. Also ich habe für meine Tante auch so einen Fox gesucht, bin einige Probe gefahren. Würde auf alle Fälle wenn möglich schon ne Probefahrt 15-20km mal machen beim ein oder anderen kam nach einigen km die Motorkontrollleuchte fing dann an zu Ruckeln unruhig zu laufen, nachdem ich den aus und wieder an gemacht lief der zwar wieder ohne Ruckeln aber der Fehler war nicht wirklich weg. Ich muss aber dazu sagen ich hab die schon richtig

ordentlich rangenommen bei der Probefahrt. Sprich ich hab schon mal so richtig getreten, also bis Begrenzer !

Das muss der Motor mal kurzzeitig abkönnen. Hab damals 3 gefahren der letzte wurde es Schließlich .

Den fährt meine Tante immer noch der läuft bisher tadellos, obwohl der eigentlich immer nur getreten wird.

Ich habe nur Polos vom Typ 9N3, ein Teil davon Benziner mit BMD-Motor. Ich glaube, dass der Fox ähnlich ist:

Bei mir sind angefallen:

- Auslassventil durchgebrannt - wenns schon weit fehlt, läuft der Motor im Leerlauf nicht mehr schön rund - ev. erkennbar mit einem Kompressionstest oder Endoskopkontrolle.

- Steuerkettentrieb verschlissen (Stuerkette, Führungsschienen und Kettenspanner sind zu ersetzen)

- Katalysator am Ende (gelbe Motorleuchte geht immer wieder mal an) - muss bei einer Probefahrt nicht

auffallen/vorkommen

- hoher Motorölverbrauch - erkennbar an verölten Kerzen,

- Scheibenwischerlager gehen fest,

- Handbremshebel am Bremsbacken in der Bremstrommel gehen fest - lässt sich leicht lösen;

- funktionieren die Fensterheber und Türschlösser?

- Einstiegsholme durchgerostet (Da hilft auch kein Hohlraumschutz!).

- Federbrüche an der Vorderachse

- Scheibenwaschanlage - Schlauch im Kofferraum links dicht - bricht gern und korrodiert dann die dort liegenden

Stecker

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