ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt mit 320d Touring ---> irgendwie schlapp!?

Probefahrt mit 320d Touring ---> irgendwie schlapp!?

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:12

Hallo zusammen,

komme gerade von einer Probefahrt mit einem BMW 320d Touring (177 PS).

Irgendwie hatte ich mir mehr von 177 PS erwartet. Der Wagen hatte über

4000 km auf der Uhr und ich vermute das er nicht nur schonend bewegt

wurde. Legt der später nochmal deutlich zu oder woher kommt diese sub-

jektive schlappe Gefühl? Oder sind es die längeren Übersetzungen?

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Versuche mich gerade zwischen einem BMW 320d Limo, A3 Sportback 1.4 TFSI

und 1.8 TFSI zu entscheiden. Probegefahren bin ich bisher nur den BMW und

den 1.4 TFSI im Golf (wobei der mich für seine nur 122 PS mehr beeindruckt

hat).

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 21:20

"Fakt ist, der BMW 320d mit 177 PS, nicht hält was versprochen wird!"

--> ja und ? Andere, wie zB mein A4 2,0 170 PS PD TDI tun das auch nicht.

Der Kardan des BMW dürfte im Vergleich zum FA des Audi ebenfalls noch etwas Leistung kosten. Die Quattro-Antriebe fressen ja auch etwas Performance. Und zum Überholen auf der Landstrasse hätte ich lieber den 140 PS PD Bruder aus dem zuletzt von mir leihweise gefahrenen 5 türigen A3 Sportsback BJ Mitte 08. Der zog untenrum wesentlich besser als mein 170 PS A4 Avant.

Aber unabhängig davon, was nun stimmt und was nicht, war für mich der Vergleich mit einem von mir probeweise gefahrenen 177PS 320d BJ 02/2007 (nagelneu, Null km) interessant. Der 177er BMW hat im Vergleich zu meinem A4 weder den eklatanten Leistungsmangel zwischen 1500 und 2000 UPM, noch dessen ausgeprägten schlagartigen Turboschub mitsamt den damit verbundenen Traktionsproblemen (zumindest bei FA) zwischen 2000 und 2500.

Der Vergleich am meinem Hausberg (Feldberg) zeigte, dass der 177er auf keinen Fall langsamer am Berg ist, trotz subjektiv ausgebliebenem Turbobums.

Im Gegenteil, je höher die Drehzahl, desto breiter der "Grins".

Auf der AB war er trotz Null km sogar auf Anhieb schneller als mein A4. Der 177er ist bislang der kultivierteste 4 Zyl Diesel, den ich bislang in den Fingern hatte:

- Tadelloser Start (bei meinem A4 erst nach mehreren SW Updates)

- Sehr angenehm anzufahren, keine Lücke, und keine durchdrehenden Räder

- sehr leise, ab 80 km/h könnte das akustisch auch ein Benziner sein

- keine wahrnehmbaren Freibrennvorgänge und damit verbundene Komfortbussen oder Geruckel

- deutlich kleinerer Spritverbrauch vor allem bei schneller AB Fahrt

- keine krachende und ratternde Traktor-Geräuschkulisse beim Losfahren

Nicht zu vergessen auch:

- Ne Automatik, die auch hält anstatt ner MT, die dauernd auseinanderfällt

- Heckantrieb statt aufpreispflichtigem Quattro-Antrieb

- günstigere Betriebskosten, weil kein Zahnriemen und auch keine WaPu nach soundsoviel km für viele 100 Eur zu ersetzen sind, nebst dem kleineren Risiko

- keine DPFs, die häufig kaputt gehen, d.h. ebenfalls kleineres Risiko

- nochmal günstigere Betriebskosten, weil keine PD Elemente andauernd getauscht oder gereinigt werden müssen

Den A4 muss ich sogar noch häufiger schalten als meine vorigen E46 6 Zyl BMWs, weil der A4 unter 2000 UPM fast gar nicht zieht, das gilt auch für die Landstrasse. Beim BMW muss ich zum Überholen nur runterschalten, beim A4 oberhalb 3000 UPM auch noch ganz schnell wieder hochschalten, weil da der Dampf schon wieder merklich nachlässt.

Was mir noch augefallen ist: Beim A4 gibt man ohne es zu merken, speziell beim Beschleunigen öfters beinahe Vollgas, da auf dem Rest des Pedalwegs bis zum Bodenblech nicht mehr viel kommt. Beim BMW muss man das Pedal auch bis untenhin durchtreten, um ordentlich viel Leistung abzurufen, der Verlauf ist gleichmässiger. Das verstärkt noch den Eindruck, dass der Audi deutlich besser am Gas hängt, beim Sprintvergleich verschwinden die Unterschiede aber wieder.

@LFS_Adam: Denke, Du hast ne gute Wahl getroffen. Und selbst wenn Dich ein gutgehender 2,0 170er ein gechippter 1,9er TDI mal nass macht: Dann wirf einfach mal einen Blick in das Audiforum hier bei MT, dnn gehts Dir gleich besser, denn da kannst Du Dir das Geheule anhören (uahh, mein MT ist defekt, 8000 Eur, meine PD Elemente Reiningung will Audi nicht zahlen, mein DPF ist kaputt, heul, was kostet n Zahnriemenwechsel, blabla), die Rechnung halt, die diese Jungs früher oder später dafür zahlen müssen.

Und Du fährst sehr wahrscheinlich 3-4 Jahre ohne wirklich teure Defekte mit dem 320d durch die Gegend. Schont Nerven und Geldbeutel.

Für den 177er 3er würd ich meinen 170er A4 jedenfalls sofort hergeben.

MfG

iuw

 

 

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Moin,

bedenke bitte das Du einen CommonRail Diesel mit einem Rumpel ähh PumpeDüse Diesel vergleichst.

Ich selbst bin 70tkm den 170PS TDI im A4 gefahren. Der ist brachial was den Antritt angeht. Obenrum geht ihm dann etwas die Puste aus. Der BMW ist gleichmässiger, nicht so "reinrausfertig".

Vielleicht ist es das was Dir"komisch" oder "wenig" vorkommt.

Gruß

QE11

 

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Hallo zusammen,

komme gerade von einer Probefahrt mit einem BMW 320d Touring (177 PS).

Irgendwie hatte ich mir mehr von 177 PS erwartet. Der Wagen hatte über

4000 km auf der Uhr und ich vermute das er nicht nur schonend bewegt

wurde. Legt der später nochmal deutlich zu oder woher kommt diese sub-

jektive schlappe Gefühl? Oder sind es die längeren Übersetzungen?

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Versuche mich gerade zwischen einem BMW 320d Limo, A3 Sportback 1.4 TFSI

und 1.8 TFSI zu entscheiden. Probegefahren bin ich bisher nur den BMW und

den 1.4 TFSI im Golf (wobei der mich für seine nur 122 PS mehr beeindruckt

hat).

am 26. Juli 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Zwischen "kräftig anfühlen" und "kräftig sein" ist ein Unterschied. Das ist ein subjektives empfinden und liegt an mehreren Faktoren.

Aber zwischen den Autos die dir vorschweben

BMW 320d Limo - Audi A3 Sportback 1.4 TFSI und 1.8 TFSI

gibt es zwangsläufig Unterschiede ...ein drehmomentstarker Diesel ist schwer mit einem Benziner zu vergleichen, der seine Leistung über die Drehzahl bekommt ...Geschmacksache. Aber rein auf die Beschleunigung von 0-100 reduziert ist der 320d laut Herstellerangabe gleich wie der 1.8 TFSi und das obwohl er fast 200 kg schwerer ist (Leergewicht). Bei den Elatizitätswerten wird der Benziner dann wohl keine Chance haben.

Aber im Endeffekt mußt du es selber wissen, was dir mehr zusagt - ich wüßte, was ich bei der Auswahl nehme.

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Zwischen "kräftig anfühlen" und "kräftig sein" ist ein Unterschied. Das ist ein subjektives empfinden und liegt an mehreren Faktoren.

Aber zwischen den Autos die dir vorschweben

BMW 320d Limo - Audi A3 Sportback 1.4 TFSI und 1.8 TFSI

gibt es zwangsläufig Unterschiede ...ein drehmomentstarker Diesel ist schwer mit einem Benziner zu vergleichen, der seine Leistung über die Drehzahl bekommt ...Geschmacksache. Aber rein auf die Beschleunigung von 0-100 reduziert ist der 320d laut Herstellerangabe gleich wie der 1.8 TFSi und das obwohl er fast 200 kg schwerer ist (Leergewicht). Bei den Elatizitätswerten wird der Benziner dann wohl keine Chance haben.

Aber im Endeffekt mußt du es selber wissen, was dir mehr zusagt - ich wüßte, was ich bei der Auswahl nehme.

Gruß

Peter

Naja, der 1.8 TFSI liefert schon bei ab 1500 U/min laut Herstellerangabe 250 NM,

also muss man den auch nicht hoch drehen. Aber gerade das ist es ja was ich beim BMW

etwas vermisst habe. Irgendwie baut sich wohl der Druck nur langsam auf, daher wohl

mein subjektives Gefühl. Aber die 7,9s von 0-100 mag ich kaum glauben, aber sei's drum.

Die Limo ist ja nochmal 75 kg leichter :p und "meiner" hätte auch nur 16"-Felgen mit 205er

Reifen (der Vorführwagen hatte mind. 17" mit 255ern hinten, lol)

Und welchen würdest du nehmen und wieso? Ich muss das dieses Wochenende entscheiden

und mir sind daher eure Meinungen/Erfahrungen sehr willkommen.

Wie ist das Standardfahrwerk mit 16" Felgen im Vergleich zum Sportfahrwerk bezüglich Komfort?

Etwas besser? Ich fand das Sportfahrwerk des Vorführwagens noch erträglich.

am 26. Juli 2008 um 18:34

Mit 4000 km ist der Wagen auch noch nicht eingefahren und birngt nicht die volle Leistung...

am 26. Juli 2008 um 19:45

Hallo,

der 3er Touring ist mit der 2.0L 177PS Dieselmaschine ein super Auto!!! Doch wie das halt immer so ist, läuft die BMW Marketing Maschinerie auf Hochtouren und der Wagen wird, da die BMW Journalisten-Buffets auch immer super sind, ein wenig höher gejubelt, als er ist. Am Ende ist und bleibt es ein 2.0L Vierzylinder und Wunderdinge sind damit von einem Serienfahrzeug nicht zu erwarten. Es gab da z.B. einen Bericht, bei dem der 320D den 210PS 2.4L Alfa Romeo 5 Zylinder stehengelassen hat, den ich nicht für glaubwürdig halte. Ich fahre derzeit den uralten 150PS Vorgänger des Alfa und weiß, dass der BMW sich, trotz 27PS mehr, nur sehr schwer tut... erst über 200km/h kann er sich, hauptsächlich durch seinen 6. Gang, langsam lösen. Gegen einen Wagen mit 60PS mehr ist das Nonsens!

 

Ich selber interessiere mich dennoch sehr stark für den Wagen und wenn es in den Großstädten bei dabei bleibt, dass man in nicht einmal mehr 18 Monaten nur noch mit einer grünen Plakette reinkommt, dann werde ich vielleicht genau so einen 320D Touring wählen ;-)

Die Videos auf irgendwelchen xxx-Tube Seiten, bei denen ein 320D locker und schnell auf über 250km/h geht, halte ich schlichtweg für Fakes!!!

Gruß, Jörn

 

Also mein 325d hatte erst seine volle Leistung bei 10.000 km.

 

Aber was mich mal interessieren würde wieso du dich zwischen 2 unterschiedlichen Klassen entscheidest? der A3 ist doch ein ganzes Stück kleiner.

Immerhin ist die Entscheidung ja Benziner /Kompaktklasse zu Diesel/ mittelklasse

Persönlich würd ich wohl den tsfi vorziehen. hat mich wesentlich mehr beeindruckt als der alte / neue 320d. Jedoch müste dieser Motor dann in nem A4/5/6 stecken und per Quattro auf die Straße einwirken ;-)

am 26. Juli 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Zwischen "kräftig anfühlen" und "kräftig sein" ist ein Unterschied. Das ist ein subjektives empfinden und liegt an mehreren Faktoren.

Das subjektive Anfühlen ist doch nicht ganz unberechtigt. So wie ich von meinem 325d empfunden habe hat BMW in der neuen Dieselversion absichtlich den Laderdruck langsamer aufbauen lassen, so dass die Kraft langsamer ansteigt. Dies führt dazu dass man nicht mehr starken Durchzug spürt, aber schneller ist er in der Wirklichkeit auch nicht ganz da der TDI seine volle Kraft schneller im Einsatz bekommt. Der BMW holt erst dann auf wenn dem TDI die Puste ausgegangen ist. Ich habe häufig beobachtet dass ein 2.0 TDI in den ersten ein paar Sekunden mir deutlich davon abzieht. Vor einem Softwareupdate hatte mein 325d die volle Kraft auch schlagartig in Einsatz, aber jetzt leider nicht mehr. Inzwischen bin ich mehrere neue BMW Diesels gefahren die sind alle so. Wiederherstellung der alten Softwareverson geht leider auch nicht. Auf dieser Art und Weise hat BMW Motor und Getriebe bestimmt längere Lebensdauer und wenigere Reparatur im Garantiefall, aber nur nicht in meinem Interesse.

am 27. Juli 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Naja, der 1.8 TFSI liefert schon bei ab 1500 U/min laut Herstellerangabe 250 NM,

also muss man den auch nicht hoch drehen. Aber gerade das ist es ja was ich beim BMW

etwas vermisst habe. Irgendwie baut sich wohl der Druck nur langsam auf, daher wohl

mein subjektives Gefühl. Aber die 7,9s von 0-100 mag ich kaum glauben, aber sei's drum.

Der 320d liefert bereits ab 1750 U/min sein max. Drehmoment von 350 Nm. Ich meinte nur im Allgemeinen ist es so, dass die Diesel ihre Leistung über das höhere Drehmoment bekommen und Benziner über die Drehzahl. Es geht nicht nur um das "langsam aufbauen" aber hier genügen schon Bruchteile einer Sekunde um einen gefühlten Unterschied hervorzurufen. Ein Freund von mir fährt z.B. einen A6 mit 102 Diesel-PS und wenn man bei ihm mitfährt und er ordentlich aufs Gas steigt kommt einen die Beschleunigung brachial vor (Auto spricht sofort an, nickt hinten weit ein) ...in Wirklichkeit hat er aber gegen viele andere Verkehrsteilnehmer (auch gegen einen 320d) keine Chance ...rein subjektiv eben.

 

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Und welchen würdest du nehmen und wieso? Ich muss das dieses Wochenende entscheiden

und mir sind daher eure Meinungen/Erfahrungen sehr willkommen.

Ich würde den 325i nehmen ;) - 6 Zylinder-Sound, unvergleichliches Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis - aber der steht bei dir ja nicht zur Diskussion.

Ich testete im Herbst letzten Jahres mehrere Fahrzeuge unter anderem A5 3.0 TDI vs. 330d/335i und auch A6 2.7 TDI vs. 525d. Ich hätte mich eigentlich in allen Fällen für den BMW entschieden ...warum? ...beides (Audi und BMW) sind großartige Fahrzeuge - Verarbeitung - Motor - Getriebe - Fahrwerk (hier hatte der BMW klare Vorteile), aber im BMW fühlte ich mich nach dem Einsteigen von Anfang an wohler als im Audi. Es spielt aber auch hier sicher das subjektive empfinden eine große Rolle.

Ich habe mich dann für den Fun-Faktor entschieden E93 335i, da wir schon eine Familienkutsche haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Wie ist das Standardfahrwerk mit 16" Felgen im Vergleich zum Sportfahrwerk bezüglich Komfort?

Etwas besser? Ich fand das Sportfahrwerk des Vorführwagens noch erträglich.

Ich habe das M-Sportfahrwerk mit 19''-Felgen und bin immer wieder über den noch vorhandenen Komfort überrascht, also SFW mit 16'' oder 17'' sehe ich überhaupt nicht problematisch.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Peter

am 27. Juli 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Hallo zusammen,

komme gerade von einer Probefahrt mit einem BMW 320d Touring (177 PS).

Irgendwie hatte ich mir mehr von 177 PS erwartet. Der Wagen hatte über

4000 km auf der Uhr und ich vermute das er nicht nur schonend bewegt

wurde. Legt der später nochmal deutlich zu oder woher kommt diese sub-

jektive schlappe Gefühl? Oder sind es die längeren Übersetzungen?

Der 2.0 TDI (16V - 140 PS) meines Vaters im A4 Avant (B7), fühlt sich kräftiger

an. Womit ich nicht behaupten will, daß der schneller ist.

Versuche mich gerade zwischen einem BMW 320d Limo, A3 Sportback 1.4 TFSI

und 1.8 TFSI zu entscheiden. Probegefahren bin ich bisher nur den BMW und

den 1.4 TFSI im Golf (wobei der mich für seine nur 122 PS mehr beeindruckt

hat).

mit dem 320d wirst du längerfristig mehr spaß haben ... wie schon geschrieben wurde dem rumpeldüse geht nach 1500 touren die luft aus wo der 3er noch gleichmässig zieht. aber hier sieht man wiedermal mit einem kurzen druck ins kreuz gibt sich die vw/audifraktion zufrieden und denk gleich an überlegenheit!

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:09

Wird der Motor (des Vorführwagens) bei 4000 km evtl. noch per Software begrenzt?

Mechanisch sollte er sich ja eigentlich schon "freigeschliffen" haben. Zumindest glaube

ich nicht, daß es einen himmelweiten Unterschied macht ob 4000 oder 10000 km, oder

lieg ich falsch?

Sind die 320d (177 PS) Fahrer hier denn zufrieden mit den Fahrleistungen, machen

eure auch Druck auf der Autobahn? Ich hab irgendwie das Gefühl gehabt, daß ich

einem 2.0 TDI bis 200 nicht davonziehen könnte, wenn überhaupt mithalten. Ok,

das ist keine lebenswichtige Frage. Aber irgendwie wäre es schon lächerlich mit

einem 177 PS BMW von einem 140 PS Audi oder VW versägt zu werden, ein bißchen

Spaß will ich ja auch haben, wenn ich schon so viel Geld ausgebe. Dem A3 1.8 TFSI

glaube ich die 7,8s von 0 auf 100 schon viel eher (ohne ihn probegefahren zu haben),

da er ein deutlich besseres Leistungsgewicht und einen guten Drehmomentverlauf

hat.

Ach ja, wieso 3er BMW oder Audi A3? Weil ich den 320d zum gleichen Preis bekommen

würde wie den A3 Sportback 1.8 TFSI (Ambiente). Bin jetzt hin- und hergerissen.

Wenn der Motor des BMW richtig überzeugt hätte, dann hätte ich mich schon ent-

schieden, weil ich so günstig wohl nicht mehr an einen BMW (Neuwagen) komme...

(1mal Danke an jeden :))

natürlich machen die "Druck" auf der Autobahn, auch der 170PS TDI kommt noch nicht einmal dem 163PS 320D hinterher. Das mit dem "bis 200" stimmt allerdings, hängt aber vor allem mit der Übersetzung zusammen. Die VAG TDIs drehen bei Höchstgeschwindigkeit auch wirklich bis an die Drehzahlgrenze und sind daher auch recht kurz übersetzt, hat allerdings den Effekt dass sie da wie gegen eine Wand laufen und nicht mehr weiterdrehen. Kann man auch schön am Verbrauch erkennen ich würde sagen dass der 320D circa einen Liter weniger braucht, oben heraus über 200 fährt er dem 140/170 PS TDI ganz klar davon.

Ich sehe das bei den 170PS TDI auch immer ganz schön wenn bei mir ca. 225-230 Tacho ansteht fangen die mit dem Auspuff an zu Zittern (regeln ab) und da dreht meiner noch entspannt weiter.

lg

Peter

Hm... der soll das gleiche Kosten wie der A3. WoW.

 

Also ich hatte zur auswahl den eben oder nen A6 2.0 tfsi. Hätten beide das gleiche gekostet, jedoch hätte der Audi mehr Ausstattung gehabt (leder, xenon).

 

Also bei 4000 km ist er definitiv noch nicht eingefahren.

 

gretz

am 27. Juli 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

natürlich machen die "Druck" auf der Autobahn, auch der 170PS TDI kommt noch nicht einmal dem 163PS 320D hinterher. Das mit dem "bis 200" stimmt allerdings...........oben heraus über 200 fährt er dem 140/170 PS TDI ganz klar davon.

.....

Ich sehe das bei den 170PS TDI auch immer ganz schön wenn bei mir ca. 225-230 Tacho ansteht fangen die mit dem Auspuff an zu Zittern (regeln ab) und da dreht meiner noch entspannt weiter.

Ne, ne, der Effekt, den ich bei den 320D's im Vergleich zu meinem uralt 150PS Diesel sehe, ist im realen Verkehr auf der Autobahn eher der, dass z.B. wenn eine Fahrzeugkolonne mit "normal" schnell fahrenden Fahrzeugen (sagen wir mal 130km/h) die linke Spur freigibt und ich vor einem solchen BMW bin, ich beim Beschleunigen die Lücke so aufziehen kann, dass eines von den Kellerkindern da hinein zieht (um den nächten LKW zu überholen) und den BMW blockiert. Der BMW kommt so ganz schlecht in den Geschwindikeitsbereich über 200km/h, wo er meinem alten Diesel, schon weil mir der 6. Gang feht, natürlich total überlegen ist.

Wenn man wirklich links bei den "großen Jungens" mitspielen will und soviel "Druck" auf der linken Spur aufbauen können möchte, dass die Touran und Zafira Hausfrauen und Rentner sich nicht trauen einen links zu blockieren, dann sollte man mindestens einen 325D nehmen.

Der 320D ist genauso wie der VAG 170PS 2.0 TDI und meine alten Eierfeile lächerlich für ein solches Unterfangen! (ich würde aber trotzdem einen 320D Touring wählen, nur spinne ich nicht rum und denke, dass ich dann einen schnellen Wagen habe)

Gruß, Jörn

Bin gerade vom 120d (163PS) auf 320d Touring FleetEdition (163PS aber neue Maschine) umgestiegen!

Natürlich kam bei mir auch die Meinung auf --> mann ist der Schlapp!

Allerdings merkt man wirklich nicht mehr wann der Turbo einsetzt, was man bei der alten Maschine nicht behaupten konnte.

Zudem sind es jetzt doch ca. 100kg mehr, die da beschleunigt werden wollen!

 

Auf der Autobahn ist man dann allerdings gemütlicher aber schneller unterwegs!

Vor allem die Abregelung bei 240km/h merkt man dann beim 3er öfter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt mit 320d Touring ---> irgendwie schlapp!?