ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt mit 335d und 335i

Probefahrt mit 335d und 335i

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 7:51

So bin jetzt beide probegefahren ( 335i Limo. Automatik - 335d Limo. Automatik ). Hatten beide ca. 4000 km drauf. Eigentlich hauptsächlich Autobahnfahrt ( ca. 200 km ). Vorab: Vom 335d bin ich etwas enttäuscht. Da ich selbst einen e46 330d Limo. Schalter fahre, hatte ich etwas mehr erwartet. Der 335i läuft wie erwartet, ziemlich gut. Beim 335d fehlt der typische "Dieselbums", da hat man versucht, wie beim Benziner ne gleichmässige Leistungsentfaltung zu erreichen. Der 335i hat entgegen allen Tests auch ein Turboloch! Das spürt man auch, nur nicht so extrem wie bei meinem 330d. Das gleiche gilt auch für den 335d. Jetzt kommt der Verbrauch, haltet euch fest. Ich habe mich dabei nicht auf den Bordcomputer verlassen, sondern auf die Zapfsäule an der Tankstelle. Vorab: Bitte nicht rumlamen und behaupten, ja, die Autos sind fast neu, der Verbrauch sinkt dann... usw. Beide Autos habe ich sehr sportlich bewegt, d.h. eben Vollgas wenn die Autobahn frei war. Beim 335d habe ich einen Durchschnittsverbrauch auf 100km Autobahn von 12,9 Litern und jetzt kommts: Beim 335i habe ich 17,9 Liter verbraucht! Kein Witz - jeder der behauptet, die Kiste ist mit 10 Litern zu bewegen, hat die Kiste nur auf dem Hochglanzprospekt von BMW gesehen! Ich habe dann den 335i und den 335d noch eine Zeit lang normal ( Autobahn, Landstrasse, Stadt mit angepasster Geschwindigkeit ) bewegt und bin auf 13,1 Liter beim 335i gekommen. Beim 335d waren es 9,5 Liter.

Somit: Beim Verbrauch nicht nur wenig Vorteil, sondern ganz klarer Vorteil beim Diesel. Also ich weiss echt nicht, was die Verarsche der Hersteller mit den Spritverbrauchsangaben soll, oder auch die Aussagen bei den Testmagazinen. Da wird gelogen ohne Ende! Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet: Wenn man einen 3 Liter 6 Zylinder Biturbo schnell fährt, dann kommen halt auch solche Verbräuche zustande - das ist dann halt normal, man will sichs nur nicht eingestehen. Beim 335i kommt auch noch das für nen 3er Benziner extrem hohe Gewicht hinzu. Die Autos werden im Allgemeinen immer schwerer! Ein 3er mit fast 1700 kg, das ist mittlerweile nicht mehr schön!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Merci für deine beiden Fahrberichte! ;)

Das man den Herstellerangaben eigentlich gar nicht glauben bzw. trauen darf, leuchtet mir ein, aber das es da so krasse Unterschiede gibt, hätte ich definitiv NICHT erwartet.

Jedenfalls würden für mich beide Varianten NICHT in Frage kommen, 1. wegen der Anschaffung, 2. dem Unterhalt

und 3. wegen der Nutzbarkeit, wo ich mit einem QP oder Cab

eh nix anfangen kann. ;)

Bin schon auf weitere Fahrberichte & Reaktionen gespannt! :D

am 30. Oktober 2006 um 9:10

Habe meinen 335i Coupé Schalter jetzt 3.500km gefahren.

Die ersten 2.000km brav eingefahren, danach 50% AB (180-200km/h wo immer möglich), 30% Stadt, 20% Landstraße.

Durchschnittsverbrauch über die gesamte bisherige Laufleistung: 9,7 l/100km.

Grüße, Achim

am 30. Oktober 2006 um 10:10

Hi,

ich stehe auch kurz davor mir ein neues QP zu kaufen. Nur weiß ich noch nicht mit welcher Maschine…bisher bin ich den 325 gefahren mit Automatik und weiß, dass es dieser schon mal nicht wird (im Vergleich meines E91 330dA). Es fehlt einfach der „Punch“. Am 01.11.06 fahre ich den 330iA Probe. Ich hoffe, dass dieser mehr „Punch“ hat als der 325iA und somit an meinen 330dA herankommt.

Was mich vom 335iA abhält ist die serienmäßige Tieferlegung und die Mischbereifung. Das sportliche Fahrwerk tut meinem Rücken gar nicht gut und auf Mischbereifung stehe ich auch nicht so sehr. Allerdings würde mich der 335i schon reizen, da der Mehrverbrauch gar nicht mal so hoch zum 330i ist und die Zusatzkosten bei der Anschaffung auch nicht so viel höher sind.

Hat jemand schon mal 330i und 335i vergleichen können?

 

Gruß

Cossor

Hallo,

ich weiss nicht wo das Problem liegt?

Klar kann man mit dem Benziner 335 auch 20 Liter verbrauchen, nämlich dann, wenn man es darauf anlegt.

Wie du bereits schreibst, 1,7T müssen eben bewegt werden, aber wie man diese Masse bewegt, darum geht es eben.

Ich kann auch in der Stadt versuchen verbrauchsorientiert zu fahren, dann fahre ich das Teil definitiv unter 10! Litern.

Vorausschauend fahren, nicht unnötig bremsen, nicht unnötig schnell beschleunigen, und schon hast du einen angenehmen Verbrauchswert.

Deine 17,x Liter Testverbrauch gehen natürlich völlig in Ordnung, mich wundert es nur, was es da groß zu stauenen gibt.

Auch deine Angaben zum Diesel, ebenfalls alles im Grünen, bis auf einen Punkt, in dem du dir wiedersprichst.

Wie jetzt, der Wums fehlt, aber dennoch Turboloch?

Genau da spielt man sich was vor, während dein 330d (habe ja ebenfalls einen, und bin den 335d auch schon gefahren) bis 1800 Umdrehungen absolut nichts bringt, mein man eben beim einsetzen des Turbos, jetzt werden Bäume rausgerissen, beim neuen geht es eben bereits weit vorher los, und dann nicht mit so einem spürbaren Punkt, weil die Kraft ja fast schon bei der Leerlaufdrehzahl anliegt.

Gruß, espe

am 30. Oktober 2006 um 11:11

Hallo,

sicherlich und unbestritten verbraucht der 335i ein paar Liter mehr als der 335d. Ich denke mal, dass es sich im normalen Fahrbetrieb eher auf 2-3 Liter einpendeln wird.

Deine Verbrauchsmessmethoden sind normalerweise auch nicht exakt, es sei denn Du hast direkt vor und nach der Autobahnhast vollgetankt. Für Deinen Gesamttest hättest Du dann acht mal an die Zapfsäule gemusst. Wenn Du das gemacht hast, dann alle Achtung ich hätte für so einen Käse bei einer Probefahrt/Vergleichsfahrt gar keine Zeit. Und beides sind extrem unwirtschaftliche Autos, Verbrauch hin und her. Hier zählen eigentlich bei der Anshaffung ganz andere Faktoren.

Ich denke mal das Verbrauch messen können die von den Autozeitungen genauer und meine Erfahrung ist, dass die AMS Redakteure die Wagen schon richtig aber nicht schwachsinnig rannehmen.

Und wenn man dann noch einen möglichst hohen Unterschied herausfahren will, um sich z. B. seine Dieselentscheidung schönzurechnen dann kann man einen 335i herrlich unökonomisch durch die Gegend heizen.

Ich glaube das die Klientel, die sich einen 335i leisten kann eher zu den gelassenen und geniessenden Fahrertyp zählt, der solch eine prepubertäre Fahrweise gar nicht nötig hat.

Gruß

Thomas

Schön gesagt, habe dem nichts hinzuzufügen..

Zitat:

Ich glaube das die Klientel, die sich einen 335i leisten kann eher zu den gelassenen und geniessenden Fahrertyp zählt, der solch eine prepubertäre Fahrweise gar nicht nötig hat.

Ja hey, ich weiss auch was, im Keller brennt Licht.

Immer diese unhaltbaren Behauptungen. Wie kommst Du denn auf sowas? Man muss nicht immer auf andere schliessen. Ich behaupte einfach mal das Gegenteil: Jemand, der sich so eine Maschine holt, holt sich diese bestimmt nicht, um gemütlich durch die Gegen zu cruisen, sondern um zu heizen.

Und jetzt?

Im übrigen muss man die Leute, die einen anderen Lebensstil pflegen, als den eigenen, nicht immer gleich beleidigen. Das wird hier im Forum leider immer schlimmer. So unterschwellige "prepupertäre" Angriffe sollte man sich einfach sparen.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil: Jemand, der sich so eine Maschine holt, holt sich diese bestimmt nicht, um gemütlich durch die Gegen zu cruisen, sondern um zu heizen.

Und Du meinst wirklich, dass das so ist, oder!? ;)

Kenne genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich einen betont sportlichen Wagen holen und dennoch ganz normal fahren...mit dem guten Gewissen, im Falle eines

Falls zu wissen, das noch genügend Reserven vorhanden sind.

Also bitte nicht gleich alles auf eine Waagschale werfen, okay! ;)

@ bernisv:

Danke für deinen Bericht.

Deckt sich vom Verbrauch her mit meinen Erfahrungen.

Leider wissen es ja immer alle besser. V.a. vom Lesen der Testberichte ;-))))

@ bernisv:

Klasse Bericht, weil er, wie schon von Desmo MO3 geschrieben, sich auf eigene Erfahrungen bezieht.

Solche Antworten wie die von heidekamp sollte man einfach nur ignorieren (wobei das einem bei der Niveaulosigkeit der Antwort schon ziemlich schwerfällt).

Hi,

ich weis ja nicht wie Ihr mit den 335i bei Euren Testfahrten umgegangen seid,aber der genannte Verbrauch kann sich nur bei sehhhhhr rasanter Fahrweise ergeben. Turboloch kann ich absolut nicht nachvollziehen,den durchschnittlichen Verbrauch würde ich um die 12 Liter einordnen.diese Erkenntnis stammt nicht aus Prospekten!!

MfG Wolfgang

am 30. Oktober 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Und Du meinst wirklich, dass das so ist, oder!? ;)

Kenne genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich einen betont sportlichen Wagen holen und dennoch ganz normal fahren...mit dem guten Gewissen, im Falle eines

Falls zu wissen, das noch genügend Reserven vorhanden sind.

Also bitte nicht gleich alles auf eine Waagschale werfen, okay! ;)

und ich behaupte mal, die haben solch ein Auto als Potenzverlängerung, trauen sich aber nicht über das Thema offen zu reden und holen sich deshalb keine Krawalldose (mit der sie sich outen würden) sondern solch ein Gefährt mit dem sog. "Understatement". Die wissen im Falle des Falles noch nicht mal das Gaspedal durchzudrücken und die beschriebenen Reserven zu nutzen... hat noch jemand eine stereotypische Behauptungen auf Lager? ;)

Ich weiß nur, oder ist es wieder nur eine Behauptung, einen 335i/d holt sich jemand der darauf Lust hat und eher weniger weil er ihn braucht (mal von der o.g. Behauptung abgesehen :)). Es ist ein überflüssiges Auto, und glücklicherweise gibt es noch solche Autos, genauso wie es andere überflüssige Annehmlichkeiten im Leben gibt. :D

Ich fahre meine 335i jetzt knapp 3000km- Durchschnittsverbrauch ca 11,8L. Dabei kann ich nicht behaupten das ich nur geschlichen bin. Aber man kann den Motor wunderbar untertourig fahren in der Stadt (unter 2000 u/min) ist trotzdem schneller als der ganze Rest um einen herum. Bei bedarf kann man aber auch mal kurz beschleunigen. Auf der Bahn hab ich es auch schon krachen lassen( bei Tacho 260 kommt der Begrenzer). es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man die erreicht. Ich denke schon das mein Verbrauch realistischer ist als der von einer kurzen Probefahrt, wo man versucht alles aus dem Auto rauszuholen.

Privat fährt man nicht so mit seinem eigenen Auto.

 

Güße

jcoupè

am 30. Oktober 2006 um 15:36

Hallo,

endlich mal ein wirklich realer Erfahrungsbericht, der sich eigentlich mit meinen oben gemachten Anmerkungen deckt.

Man kann auch gelassen schnell und vorausschauend unterwegs sein. Gelassen fahren heisst für mich nicht cruisen oder spazierenfahren. Den Unterschied zur verbrauchsfördenden sinnlosen Raserei sehe ich eher im beruhigten und coolen Nervenzustand, der beim Raser eher aggressiv und rücksichtslos ist.

Das Auto als Penisverlängerung zu bezeichnen nur weil man nicht ständig voll auf dem Gaspedal steht ist übrigens allerunterste Schublade, wie auch manche hier getroffene Verallgemeinerung.

An die Racer- und Verbastlerklientel wird der BMW 335i erst in 3 bis 4 Jahren gelangen, denn diese können sich Ihn schlicht und einfach nicht leisten und müssen bis dahin verspoilerteGolf oder Polo GTI mit armdicken Auspüffen und Unterbodenbeleuchtung fahren.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen