- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Probefahrt mit getuntem GTI?
Probefahrt mit getuntem GTI?
Hallo.ICh bekomme ja am 2 ferbuar meinen GTI.Da ich einen freund hab der VW händler ist fahre ich den GTI heufiger mla Probe um die wartezeit zu verkürzen.Gestern Abend bin ich auf der Autobahn ein rennen mit einem anderen GTI gefahren.Wir haben beide ab 60 Km/h beschleunig bis ungefähr 200.Dann wieder abgebremst.Was komisch war ist das ich ungefähr 15m vor ihm lag nach dem beschleunigen.Bei der darauffoglenden diskussion stellte sich heruas das er ein Manuelles getriebe hatte(ich DSG).Trozdem glaube ich nicht das so ein grosser unterschied nur wegen DSG zu stande kommt.Kann ess sein das VW die autos für die probefahrt ein bischen tuned ,damit sie einen stärkeren eindruck vermitteln??Sonst kann ich mir diesen unterschied kaum erklären!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Probefahrt mit getuntem GTI?
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Hallo.ICh bekomme ja am 2 ferbuar meinen GTI.Da ich einen freund hab der VW händler ist fahre ich den GTI heufiger mla Probe um die wartezeit zu verkürzen.Gestern Abend bin ich auf der Autobahn ein rennen mit einem anderen GTI gefahren.Wir haben beide ab 60 Km/h beschleunig bis ungefähr 200.Dann wieder abgebremst.Was komisch war ist das ich ungefähr 15m vor ihm lag nach dem beschleunigen.Bei der darauffoglenden diskussion stellte sich heruas das er ein Manuelles getriebe hatte(ich DSG).Trozdem glaube ich nicht das so ein grosser unterschied nur wegen DSG zu stande kommt.Kann ess sein das VW die autos für die probefahrt ein bischen tuned ,damit sie einen stärkeren eindruck vermitteln??Sonst kann ich mir diesen unterschied kaum erklären!
Fahr mal den mit DSG....merkst ziemlich schnell dass der viel schneller schaltet....
Nicht einmal ein Rennfahrer bringt es mit dem manuelen so schnell hin...niemals...von dem her...
auf keinen fall denke ich, das VW die Vorführwagen tuned....die müssen diese ja auch wieder verkaufen..
cheers
Ich bin ja den mit DSG gefahren,war am ende 15m vorne... Der andere(übrigens war es ein herr anfang 40)meinte auch das das nicht sein kann...
Zitat:
Ich bin ja den mit DSG gefahren,war am ende 15m vorne... Der andere(übrigens war es ein herr anfang 40)meinte auch das das nicht sein kann...
vielleicht hat er auch zuuu langsam geschaltet
http://www.or-andi.de/GTI/getriebe.jpg
MfG
peter
was sind denn bitte 15 Meter? bei ner Beschleunigung um 140km/h ??
nicht optimal geschalten und da hast deinen Abstand....zudem könnte ja einer vom Werk aus bisschen mehr PS gehabt haben...
Gerade weil du den mit DSG hattest warst du 15Meter weiter vorne. Das DSG Schaltet wie oben beschrieben schneller und somit ist man schneller im nächsten Gang und kann auch dann wieder schneller beschleunigen.
Ja aber es waren ja eigentlich die gleichen autos,das DSG dann dem "normalen" wegfährt? Das kann doch nicht sein!!
ja doch, weil der Handschalter länger zum Schalten braucht. Ich habs doch erklärt, es sind vielleicht nur paar millisekunden die es ausmacht, aber 15 Meter sind ja auch nicht viel.
doch des is so....hier gabs auch mal n Video wo n Nobody in nem DSG-GTI gegen nen Rennfahrer in nem Handschalter-GTI, ne 1/4 Meile fährt und der DSG um einiges weiter vorne war....
0-100 mit DSG lt. VW HP : 6,9 Sekunden
0-100 mit Handschaltung: 7,2 Sekunden
wenn er richtig schnell geschaltet hätte sollte eigentlich kein größerer abstand zustande kommen :P .
hab mir die übersetzung in den höheren Gänge jetzt nicht nochmal angeschaut könnte ja auch anders ein.
das video hab ich gepostet und es waren beide Rennfahrer .
Aber über 100kmh sieht das schon wieder anders aus !!!
Wo kann ich mir denn das video angucken?
die japaner haben da doch mal ein vergleichstvideo ins netz gestellt, selbst ein rennafhrer mit blitzschaltungen kam dem dsg nicht nach
Zitat:
Wo kann ich mir denn das video angucken?
da sind 3 Stück
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=6899995#post6899995
von den Rundenzeiten her in Tsukuba waren sie fast gleich, wollt ich nochmal betonen
die Videos sind nicht ausn Netz sondern von ner DVD
Aber über 100kmh ist der unterschied vernachlässigbar
http://www.or-andi.de/GTI/getriebe.jpg
MfG
peter
Hi,
mal ganz davon abgesehen, daß DSG wirklich schneller schaltet.
Es gibt ja auch noch ne Serienstreunung. Streut einer nach oben und der Andere nach unten, wären das z.B.: bei 5% 190 zu 210 PS. Also eine Differenz von 20 PS!.
Das Vorführwagen getunt werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gruß
ICh hoffed er ist nicht getunt.Möchte nemlich mit meinem neuen GTI genau so viel spass haben wie bei der probefahrt :-(