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Probefahrt mit Na 130 PS
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor 2 Tagen eine Probefahrt mit einem 130 PS Na gemacht, Bj 95 und 175000 km gelaufen.
Karosserie absolut rostfrei und auch von innen sehr gepflegt und technisch hat er auch einen guten Eindruck gemacht. Verdeck neuwertig mit Glasscheibe.
Er sollte 3300 Euro kosten. Leider wanderte die Kühlwassertemperatur nach 2 Minuten fahrt weit über die Mitte hinaus so auf 3/4 und an der Ampel eine Minute gestanden, ging er fast bis H.
Ölstand war weit unter Min.
Kann es trotzdem noch interessant sein das Angebot?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
Kann es trotzdem noch interessant sein das Angebot?
Wenn Du eine AT Maschine im Ärmel hast, könnte es interessant sein, ansonsten wird Dir niemand sagen können, wie lange die Maschine schon so behandelt wird und ob evtl Überhitzungsschäden vorhanden sind. die 131PS Maschine gibt es gebraucht etwa ab 1000€, von daher ist es nicht soo interessant. Der 1.9er wird imho frühestens inn 10 Jahren als Wertanlage interessant, der NA erster Serie ist da schon ein anderer Schnack.
ja das ist ja auch meine besorgnis, wenn die Kopfdichtung defekt ist und die SChaftdichtungen gemacht werden ist man bei 800 Euro vielleicht, aber die Karosserie und das Verdeck sind tadellos. Man gibt ja auch 1800 Euro für ein Verdeck aus... wie viel wäre dann für dieses Auto schätzungsweise angemessen. und wie viel, wenn die sache mit der temperatur und den Öl nicht wäre?
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
wie viel wäre dann für dieses Auto schätzungsweise angemessen. und wie viel, wenn die sache mit der temperatur und den Öl nicht wäre?
Ich würde nicht mehr als 4500 dafür ausgeben (alles andere wäre Klappscheinwerferliebhaberei imho), ein sehr guter Stoffverdeck bekommt man schon
für 600 € In Anbetracht dessen, dass man einen guten 1.9er NB ab etwa 5K€ bekommt und der 2nd Series NA kaum Wertsteigerungspotential hat..
hallo.
ansich sind die dinger technisch sehr robust,und der niedrige ölstand ein indiz für nicht allzugute wartung,was aber nicht immer gleich den kollaps bedeuten muß,denn sowas hab ich schon öfters gesehen und auch erlebt,denn es gibt ja methoden mängel und schäden festzustellen.
die sache mit derr temperatur könnte ein defekter thermoschalter sein,sodaß der kühlerventilator nicht anspringt,sollte aber unbedingt gemacht werden,falls man den zylinderkopf noch länger heil haben will,und der schalter is ja nicht gerade die gewaltigste reperatur,wenns also nix weiters ist,viel glück,mfg christian
der der hat gar nicht erst in den großen Kühlkreislauf geschaltet, also der ausgleichsbehälter und am kühler war alles kalt. Das Thermostat hat also wohl noch nicht mal aufgemacht, meint ihr, man kann den trotzdem kaufen und das Risiko eingehen? am Preis sind ja vielleicht noch 100 oder 200 euro drin.
Der NA ist irgendwie der schönste und klassischste MX 5. Der Fiat Barchetta ist zwar nicht schlecht und viel billiger, aber mit quereingebauten Frontmotor mit Frontantrieb eher ein billiges Imitat zum Mazda.
Hört sich in der Tat nur nach einem defekten Thermostaten an..da könntest Du Glück haben. Kommt halt drauf an, was Du damit vor hast..ich persönlich würde mir einen 92er Miata zulegen und auf die Wertsteigerung warten, wenn ich eine beheizte Garage hätte ..derweil mit dem NB heizen, was geht..
Trotzdem wäre ich vorsichtig, es gibt genug davon und keinen Grund, sich unter Druck zu setzen. Wie gesagt, man weiss nicht, wie lang der Wagen schon so gefahren wurde..von kaputten Unterdruckschläuchen bis zum mittelfristigen Kolbenfresser ist da alles drin..ich persönlich würde weiter gucken und vom Gedanken Barchetta abstand nehmen NoGo
danke, aber es gibt kaum mx 5 unter 3700 Euro, die technisch io sind, selbst nachlackierte gehen ratz fatz für 3500 ocken weg. Das macht vielleicht auch der warme Frühling.
Warum ist der Barchetta nicht so gut?
Ich finde halt den MX5 originaler, klassischer und konventioneller mit dem Längsmotor und Hinterradantrieb, schön wendig mit 9,60 m, einfach geil.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
danke, aber es gibt kaum mx 5 unter 3700 Euro, die technisch io sind, selbst nachlackierte gehen ratz fatz für 3500 ocken weg. Das macht vielleicht auch der warme Frühling.
Warum ist der Barchetta nicht so gut?
Ich finde halt den MX5 originaler, klassischer und konventioneller mit dem Längsmotor und Hinterradantrieb, schön wendig mit 9,60 m, einfach geil.
Na, nachlackiert oder nicht..hab auch meinen 2ten neu lackiert, weil mir das Rot nicht gefiel, trotzdem lief er 120Tkm einwandfrei..
Barchetta ist halt ein zurechtgebogener Uno, nicht schlecht, aber auch konzeptionell weit vom Gedanken eines klassischen Sportwagens entfernt. Der MX ist da anders, der wurde von vorn herein in allen Bestandteilen zu dem bestimmt, was er ist..bsp. Verdeck, Scheinwerfer, Phasenversteller, Servolenkung..alles irgendwie 2te Wahl bei der Barchetta.
Was mir echt Sorgen bei dem Wagen macht, ist der schlechte Ölstand und die gnadenlose Überhitzung..reines Glücksspiel das..60/40 Chance
mir auch. entweder warte ich den ganzen sommer ab und schauer währenddessen im Herbst auch nochmal oder ich würde einen Barchetta nehmen, weil die gibt es wie sand am Meer und viel billiger, aber warum, hast du ja eben geschrieben, würde lieber länger suchen und dann direkt MX 5
Hi,
ich habe seit 94 einen MX5 Miata
In 17 Jahren ist lediglich der Bautenzug von der Seitenscheibe in der Fahrertür gerissen. Das war es, abgesehen von normalen Verschleißteilen.
Ein guter Kommilitone von mir hatte einen Barcetta. Der hatte zwar 131 PS und zog gut durch, aber das war es dann auch schon.
Ich habe damit mal ne Tour gemacht. Die Karre ist nicht besonders verwindungssteif. Ich stand mit einem Rad auf dem Bordstein und die Tür ging fast nicht zu.
Besonders unangenehm ist daß das Verdeck unter einer Klappe verstaut wird - dazu muß man aussteigen und kann nicht mal eben das Verdeck an der Ampel nach hinten schmeißen - uncool!
Die Klappe ist dann auch recht wabbelig, sodaß Du auch noch ums Auto rumrennen mußt, um sie auf der anderen Seite zu zudrücken. Das Verdeck liegt mit einer Gummilippe auf der Klappe, wo sich dann Dreck drunter sammelt und scheuert. Da war 1998 schon ein Rostansatz zu erkennen.
Ach ja, noch vor dem Diplom ist dann das Steuergerät abgeraucht...
Mein Kommilitone war froh, dass er die Kiste wieder los war.
Zum Thema Verdeck kannst Du mal hier unter einem älteren Bericht schauen - 1800 € muß nicht sein.
http://www.motor-talk.de/.../...eu-fuer-700-komplett-t2386203.html?...
Das Verdeck ist spitze (auch wenn für den NB) und ich sehe tatsächlich auch mal was im Rückspiegel
Viel Erfolg noch!
Kleine Rückinfo,
haben den Mazda nun gekauft und nach eingehenden Gesprächen wäre das völlig normal, dass die Anzeige bis 3/4 geht. Sie darf nur nicht bis H gehen. und der große Kühlkreislauf schaltet auch, weil der Schlauche, der durch den großen Kühler geht auch heiß ist. der Kühkler selbst ist Rostfrei und frei von Grünspan. Also alles ok.
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhin Tipps geben könnt, wenn ich Probleme mit dem kleinen habe.
Bis dahin
Hallo tdianzug,
wie bzw. wo ist das Kennzeichen montiert???
Wenn im Lufteinlassbereich vor Kühler, dann ... droht Gefahr!
mfG
das Kennzeichen wird mit Schrauben an der Frontschürze befestigt. Der Lufteinlass vom Kühler bleibt komplett frei.
Fährt sich gut, in hohen Drehzahlen ist er temperamentvoll und klingt eigentlich immer gut. Einzig ist der wird am 100 laut und ab 190 unruhig. Aber so schnell fährt man eigentlich nicht damit, eigentlich ist er mehr zum Cruisen mit 80.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhin Tipps geben könnt, wenn ich Probleme mit dem kleinen habe.
Bis dahin
Na dann viel Glück. Die Temperaturanzeige ist im Serienzustand nicht wirklich linear.
Normal ist, wenn sich die Nadel kurz vor Mitte 1.6L bzw. kurz hinter der Mitte 1.9L der Temperaturanzeige befindet, wenn der Wagen richtig heiss ist bis Mittelstellung. 3/4 vor H ist schon sehr nahe vor einer Überhitzung.
Wie man dem entgegenwirkt
Entweder Du hast schon eine umgebaute Temperaturanzeige oder der Verkäufer hat dir etwas angedreht imho.