1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Probefahrt - Multibeam Scheinwerfer von innen beschlagen

Probefahrt - Multibeam Scheinwerfer von innen beschlagen

Mercedes
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:56

Hallo,

ich hatte eine Probefahrt mit einen GLA H247 BJ 04/2022. Den größten Mangel den ich festgestellt habe, ist das die Scheinwerfer von innen beschlagen waren - Multibeam Scheinwerfer.

Der Händler war direkt meiner Meinung und meinte würden die auf Garantie beheben oder austauschen.

Wie kann so etwas bei so einen jungen Wagen sein? Sollte man lieber die Finger davon lassen?

Ein andere Mangel war das der Wagen nach Rauch gerochen hat. Der Händler meinte das bekommen die mit einer Vakuum-Behandlung? komplett weg. Ich frage mich ob man aber ein Hauch von Neuwagenduft noch erhält?

Meine gekaufte C-Klasse war damals 8 Monate jung und der hat noch nach Neu gerochen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte auch vor ca. einem Monat die Scheinwerfer innen beschlagen (nicht nass, nur ganz feine Tröpfchen!). Bin dann gleich beim Händler vorbeigefahren und der hat gemeint, dass das bei so einem Wetter akzeptabel ist.

Ich glaube ich kann mich erinnern, dieses Phänomen hier schon an anderer Stelle gelesen zu haben.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:26

"Akzeptabel" finde ich das garnicht bei der Preisklasse (GLA gebraucht ~ 40K) . Meine C Klasse mit LED Scheinwerfern hatte das noch nie.

Ich weiss auch nicht inwieweit das Schaden an der Elektronik/Lampen verusachen kann oder noch weiter eindringen kann.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem GLA,

ist nach kurzer Zeit von alleine weggegangen.

Ist nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach der

Waschstrassenwäsche.

Gruss

summercap

... na dann sei doch froh, wenn der Händler dir ein Angebot zur Ausbesserung gemacht hat. Ob du das Phänomen nun akzeptabel findest bei einem 40K gebrauchten GLA oder nicht, es ist nun mal so, das moderne LED Scheinwerfer bei großen wetterbedingten Schwankungen leicht anlaufen.

Sie produzieren keine Wärme und atmen über die Ent.- bzw. Belüftung im Scheinwerfer.

Bleibt nur zu hoffen, das dein Händler beschriebenen Punkt nicht in der BA findet, denn dann rührt er keinen Finger.

Freundliche Grüße

Der Händler macht wegen der Scheinwerfer gar nix.

Den Rauch wird er schon raus bekommen.

Den leichten Beschlag gibt es bauartbedingt bei allen Herstellern moderner LED-Leuchten. Ist wetterabhängig, temporär und geht wieder weg. Schadet auch nicht. Rauch kriegt man weg und Neuwagenduft gibt's als Spray oder Duftbaum. Sie merken das nicht, wo es herkommt.

Serienfehler gibt es immer wieder mal. Also entspannt bleiben. Bei Kia wischt der Händler mit dem Tuch durch oder föhnt das Innenleben :D

Wenn Vorbesitzer ein Raucher war, macht man das mit Ozon gut weg. Guck lieber ob nicht Brandspuren sind im Plastik vom Interior, das nervt dich länger.

Sorry aber Neuwagenduft nach 8 Monaten? Den Spray kann man übrigens kaufen. Der Duft ist chemisch, kein Problem für die Industrie. Ist kein Scherz.

Ist *normal bei LED Scheinwerfer... Das diese bei gewisser Witterung Beschlagen können!

Gibt auch einige Threads hier darüber im Forum!

Beim 156er stand das sogar noch in der Bedienungsanleitung.

https://www.motor-talk.de/.../...m-frontscheinwerfer-t7586288.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:51

Vielen Dank an alle. Dann bin ich schonmal beruhigt, wenn das halb so wild ist und der Rauch auch problemlos raus geht.

......der Rauchgeruch wird mit einer guten Ozonbehandlung wohl eliminiert aber das niedergeschlagene Nikotin/Teerkondensat bleibt weiterhin auf den Oberflächen haften - auf Scheiben, Cockpit und Hartplastikverkleidungen mechanisch (putzen) entfernbar, Dachhimmel und Polster ???

Zitat:

@FBSHH schrieb am 31. Jan. 2024 um 13:13:19 Uhr:

der Rauchgeruch wird mit einer guten Ozonbehandlung wohl eliminiert aber das niedergeschlagene Nikotin/Teerkondensat bleibt weiterhin auf den Oberflächen haften - auf Scheiben, Cockpit und Hartplastikverkleidungen mechanisch (putzen) entfernbar, Dachhimmel und Polster ???

@FBSHH ....bist hier wohl etwas durcheinander gekommen... Lese dir mal den Thread durch und dann deine Antwort...

...nö, eigentlich nicht !!? Der TE sprach in seinem Eröffnungsbeitrag von zwei Dingen: beschlagene Scheinwerfer und Rauchgeruch (gehe mal vom Geruch heiss konsumierten Tabaks in welcher Form auch immer) in der Fahrgastzelle aus.

@Dan-79

Zitat:

Den größten Mangel den ich festgestellt habe, ist das die Scheinwerfer von innen beschlagen waren - Multibeam Scheinwerfer. Der Händler war direkt meiner Meinung und meinte würden die auf Garantie beheben oder austauschen. Wie kann so etwas bei so einen jungen Wagen sein? Sollte man lieber die Finger davon lassen?

Schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=U9uZSMGDrlo

Gruß

wer_pa

Deine Antwort