- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Probefahrt S-Klasse w221
Probefahrt S-Klasse w221
Hallo,
da evtl. bald ein w221 anstehen soll, habe ich mich bei der mercedes homepage angefragt, ob es nicht möglich wäre eine probefahrt mit einem w221 zu machen.
prompt kam die antwort, dass meine daten an die NDL Stuttgart weitergegeben wurden. einen tag darauf auch schon der anruf aus der NEUWAGENABTEILUNG! (für mich unverständlich, da ich in der email noch geschrieben hatte, dass es sich um einen jungen gebrauchten handeln soll).
nunja, die nette dame wollte mir gleich ein angebot machen und eine probefahrt anbieten. als ich ansprach dass es sich um einen jungen gebrauchten handeln soll - kurze stille - meinte sie, dass sie einpaar da hätte. preis: 79tEUR.
gute dame, unter "junge gebrauchte" verstehe ich etwas anderes.
nachdem ich die sache mit dem jungen gebrauchten ansprach war aber die bereitschaft zu einer probefahrt übrigens nicht mehr so gegeben, wie bei dem neuwagengeschäft, so jedenfalls mein gefühl.
nunja, trotzdem meinte man ich solle die tage vorbei kommen, mein altes fahrzeug (2002 ?!) mitbringen, um den wert für eine evtl. inzahlungnahme durchzurechnen. ich mache mir ehrlich gesagt wenig hoffnungen dass diese aktion etwas bringen wird, lasse mich aber gerne noch eines besseren belehren.
nun zu meiner eigentlichen frage: wir möchten den wagen einfach nur mal ausgiebig PROBEFAHREN!!! ein tag wäre dazu ideal, um auch ohne zeitdruck des verkäufers den wagen ausgiebig zu testen. kennt jemand der anwesenden hier vielleicht ein autohaus, welches einen netten und realen verkäufer hat, mit dem man solch eine probefahrt vereinbaren könnte?
Gebiet so um Stuttgart herum - hier gibts ja genug Mercedes NDL´s.
ich werde einfach das gefühl nicht los, dass man bei mercedes nicht von seinem hohen ross runterkommt und mir GERNE (!) ein fahrzeug zur verfügung stellt.
wir haben es nicht nötig aus spaß solch einen wagen auszuleihen, um dann durch die stadt zu brettern. aber möchten auch nicht die katze im sack kaufen.
bares ist vorhanden, jedoch möchten wir nicht anhand von eckdaten wie "es soll NUR ein junger gebrauchter werden" herabgewertet werden. in solch einer krise sollte man meiner meinung nach potentielle käufer mit offenen armen empfangen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
@Kujko,
bei Mercedes ist das Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sehr diffizil getrennt. Setzte Dich doch mit einem Mitarbeiter aus der Abteilung für Gebrauchte in Verbindung.
ich bin zwar kein wirklicher Fachmann, da ich nie neue Autos kaufe, aber mir ist auch bekannt, daß die Bereiche Neu-/Gebrauchtwagen in den Niederlassungen strikt getrennt werden.
Neuwagen werden oft auf einer anderen Etage verkauft, außerdem sind andere Verkäufer zuständig, auch die Raumausstattung ist bewußt hochwertiger gewählt (z. B. Teppiche, Sitzgelegenheiten, etc.).
Du bist meiner Meinung nach falsch weitergeleitet worden.
Im Gebrauchtbereich wird man sich bestimmt intensiver um Dich bemühen.
Der Gebraucht-Verkäufer kann Dir einen Gebrauchten auch aus anderen Niederlassungen besorgen, wenn er selber nicht das passende Fahrzeug (Ausstattung) vor Ort hat.
Somit wird er sich bestimmt anstrengen, mit Dir zu einem Abschluß zu kommen.
lg Rüdiger:-)
ich weiss, dass die beiden abteilungen getrennt werden, habe deshalb auch extra einen vermerk zu einem jungen GEBRAUCHTEN geschrieben..
das problem ist jedoch, dass man mir versuchen wird GENAU DIESES fahrzeug anzudrehen, welches nun in der NDL steht.
ich möchte aber einfach nur IRGENDEINEN 221er, nur eben mit der bestimmten motorisierung.
eine probefahrt mit einem 350er bringt mir nichts, wenn ich ausschließlich nur einen 320 diesel möchte.
im computer dürften wir genug einträge zu mercedes bestellungen haben, falls ein "führungszeugsnis" verlangt wird, trotzdem war man plötzlich nicht mehr sooo nett, nachdem das böse wort gebrauchtwagen rausgekommen ist.
und trotzdem: auch wenn ich falsch weitergeleitet wurde, so hätte man mich doch auch an die gebrauchtwagenabteilung weiterleiten können.
wurde ich aber nicht, sondern zu der verkäuferin im neuwagengeschäft eingeladen.
werde übermorgen mal vorbeischauen..
Hallo.
Jaja.
Das Problem kenne ich auch aus Münster.
Probefahrt auch mal übers Wochenende, OHNE den Verkäufer neben sich sitzen zu haben.
Kostenpunkt 240 euro.
Die dann natürlich bei einem KAUF eines W221 verrechnet werden.
Durch die Stadt brettern?
Das machen die Verkäufer selber, wenn ein neues Model aufn Markt kommt.
Und mit den Jahreswagen ist das ähnlich, die werden meistens eh verheizt.
(ich komme selber aus der Branche [Werkstatt] und konnte die Verkäufer beobachten,
wie die mit den Autos umgegangen sind)
Daher würde ich mir nie einen jungen Gebrauchten kaufen.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen Neuen kaufen, und den SELBER einfahren.
Zurück zum Thema.
Du kannst auch versuchen einen netten W221er Besitzer zu finden,
der dir evtl. das Auto mal für einen Nachmittag "überlässt".
Wird aber schwierig.
Alternativ kannste auch den "Verkäufern" vorgauckeln, das du an einen Neuwagen interesse hättest.
Denn es zwinkt dich ja keiner den dann auch zu kaufen.
Aber da ist wieder das Problem mit dem Verkäufer der daneben sitzt.
Es ist eine heikle Sache.
Dazumal solche Autos auch einen gewissen WERT haben.
Und da sind ALLE Verkäufer etwas zickig, wenn es darum geht,
ALLEINE einen Probefahrt für einen ganzen Tag zu machen.
Aber ich wünsche dir VIEL Glück.
Vielleicht findest du ja was passendes.
Mf Sternengruß aus OS
vorgaukeln möchte ich niemandem etwas, werde schauen wie mit "zweitklassigen" kunden umgegangen wird!
ansonsten hol ich mir direkt aus dem werk einen wagen über die mitarbeiter-testfahrzeuge, dann gibts aber die tankkarte gratis und ich muss mich nicht mit nem nervigen verkäufer rumschlagen.
möchte dies aber erstmal auf dem "legalen" weg probieren.
ich werde bericht erstatten!
Hast Du denn keinen vertrauten Verkäufer, der Dir Deinen letzten Benz verkauft hat? Der wird doch alles dafür tun, Dir auch Deinen nächsten Benz zu verkaufen.
Nicht jedes Autohaus verleiht seine Autos gerne übers Wochenende an die Kunden, denn viele fahren einfach nur Kilometer ab und lassen dann nie wieder von sich hören. Man muss doch Verständnis dafür haben, dass der Verkäufer beim Wagen bleiben will, um Dir eventuelle Fragen zu beantworten oder das Navi zu erklären. Wer als Kunde ein Autohaus betritt, ist leider statistisch gesehen sehr oft jemand, der einfach nur ein schönes Auto zum Rumheizen sucht. Wer trotzdem ans Ziel kommen will, muss zunächst mal einen Weg finden, sich von dieser ungeliebten Masse abzusetzen. Das hat nichts mit Arroganz der Verkäufer zu tun, es ist reiner Selbstschutz. Wenn die Autos Hunderte von Kilometern auf die Uhr bekommen, ohne am Ende verkauft zu werden, bekommt der Verkäufer nämlich vom Chef eine aufs Dach.
Ich würde mir einen Verkäufer suchen, zu dem ich eine längere Beziehung aufbauen kann. Also möglichst jemand, der mich mit meinem heutigen Auto bereits betreut hat. Man vereinbart mit etwas Vorlauf einen Termin, um sich einfach mal über die neuen Autos zu unterhalten. Der Verkäufer wird dann von selbst auf die Idee kommen, einem einen neuen Wagen schmackhaft machen zu wollen. Man lässt sich "überreden", über eine neue S-Klasse zu sprechen. Man äußert den Wunsch, dass der Alte ja tatsächlich schon etwas in die Jahre gekommen ist und dass man den W221 schon immer sehr schön fand. Normalerweise bekommt man dann ganz von selbst ein Wochenende nahegelegt.
Wichtig ist aber, dass man vom ersten Moment an fair ist und keine Motive vortäuscht, die man nicht hat. Das hast Du in meinen Augen völlig richtig gemacht, indem Du gesagt hast, dass Du einen Gebrauchtwagen suchst.
Wieso muss es eigentlich eine Niederlassung sein? Es gibt im Raum Stuttgart unabhängige MB-Händler, die auch nicht schlecht sind.
Hallo Kujko,
ruf doch mal in der Niederlassung Reutlingen an. Ist allerdings in Pfullingen, aber ist ja nebenan. Ich habe mit dem Verkäufer Herrn Witopil sehr gute Erfahrungen gemacht. Einen telefonischen Versuch sollte es Wert sein. Ich habe mir damals meinen S dort gekauft und ihn vorab über Nacht mit einer roten Nummer mit nach Hause bekommen. Das müsste auch bei Dir möglich sein.
Gruß
Udo
Über mobile.de und das mercedes - online - gebrauchtwagenportal lassen sich dutzende W221 finden. Darunter sind vor allem sehr viele 320CDI´s.
Die Preise bei mobile sind immer weitaus günstiger als bei mercedes direkt da man dort den Namen, Service, Beratung und gepflegtere Gebrauchte kauft. Hört sich blöd an, aber es ist leider so.
Wenn jemand die aktuelle S-Klasse als gebrauchten kaufen möchte und bei ca. 70.000€ ins Schlucken kommt der kennt schon die Preise aus mobile.de und ist davon "verwöhnt".
Man muß sich aber bei keiner Firma und keinem Autohersteller der Welt wundern, das man als Gebrauchtwagenkäufer immer eine Stufe unter dem Neuwagenkäufer stehen wird. Wie sollte das auch anderst sein? Soll ein Neuwagenkäufer auch bedient werden wie ein Gebrauchtwagenkunde?
Was macht dann den Reiz des Neuwagenkaufs und des Tamtam´s um diesen aus?
Hier möchte jemand ganz offiziel das große Tamtam und Hockus Pockus eines Neuwagenkaufs bei Mercedes mit der preiswerten Welt von mobile gekreutzt sehen.
Kränkt es denn wirklich so sehr wenn die neue S-Klasse ohne geseusel vom Verkäufer überreicht wird?
Warum muß man eigentlich solch selbstverständliche Dinge zusammenwürfeln und sich hier darüber ausweinen? Will mir jemand erklähren das eine Person mit dem finanziellen Hintergrund für einen W221 das hier so Kund tun würde?
Gebrauchtwagen sind Gebrauchtwagen egal welches Modell und welche Marke. Man wird dabei nie wie bei einem Neuwagen behandelt werden.
Für meinen Fall ein seltsamer Fall der klare und alt bekannte Dinge nicht verstehen will oder will des willens wegen.
Gruß Holger V.
@caprice
ich verlange gewiss kein tamtam bei der fahrzeugübergabe, ganz im gegenteil, auch gabs vor einem jahr kein tamtam bei der abholung eines 70tEUR wagens, nur möchte ich einfach nur eine normale probefahrt mit dem fahrzeug machen.
übrigens, die letzten fahrzeuge wurden komplett OHNE auch nur einen meter probefahrt gekauft, allesamt in veschiedenen NDL´s in ganz deutschland.
aber weshalb habe ich mir nun diese rügen von dir eingesteckt? weinen? nicht die spur!
nur verstehe unter dem hochgelobten "service mit stern" etwas anderes.
p.s. interessante sache: ein bekannter verkäufer in einer großen ausländischen NDL hat mir über telefon schon angeboten alle fahrzeuge probefahren zu können, die ich gern testen würde. wagen würde man über den tag und über die nacht bekommen.
weshalb geht das nicht in deutschland?
@udo
danke für den tipp, ich habe schon viel gutes aus pfullingen gehört, werde es auf jedenfall mal telefonisch versuchen.
RT ist ja schließlich um die ecke.
@beethoven
ich kaufe meine fahrzeuge meistens anhand der mercedes suchmaske, ob chemnitz, nürnberg, münchen usw spielt keine rolle..
deshalb habe ich keinen speziellen verkäufer, der mich betreut, leider.
die vertretung in der stuttgarter türlenstraße ist leider geschlossen, dort hatte man mehrere neuwagen im laufe der jahre bestellt, trotzdem konnten die verkäufer meiner meinung nach freundlicher sein. ( achja, die fahrzeuge wurden ohne großes tamtam übergeben! )
moinmoin,
zitat des ts: " die vertretung in der stuttgarter türlenstraße ist leider geschlossen, "
das ist mein ceterum censeo, dass das das dümmste war, was die nl stuttgart in den letzten 35 jahren gemacht hat, weil sie so der kundschaft des killesbergs, die wohl zu 50 % sterne ab e-klasse aufwärts in der garage hat, die "vor-der-tür-werkstatt" genommen hat.
war wohl ein dämlicher controller ohne gespür für kundenbindung am werk.
so long