- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Probefahrt Scirocco 1.4 TSI - Irgendwie enttäuscht
Probefahrt Scirocco 1.4 TSI - Irgendwie enttäuscht
Hallo Leute!
Bin auf der suche nach was Sportlichem, und bin gestern den Scirocco mit dem 160 PS TSI gefahren, und muss sagen - irgendwie hätte ich mir mehr erwartet.
Aber zuerst einmal die positiven Eindrücke!
- Motor zieht echt sauber, wenn man nicht wüsste, dass es ein 1400er ist, würde man's echt nicht glauben.
- Design absolut top - sieht echt schick aus das Teil
Leute drehen sich scharenweise um danach
- Verarbeitung & Materialien machen auch einen super Eindruck
-Preislich absolut im Vertretbaren
Man sollte jetzt meinen, mehr braucht ein Auto nicht...Ist eigentlich auch so, nur eines hat mir wirklich gefehlt: Emotion & Liebe zum Detail
Leider kann der Scirocco den Golf in sich nicht verbergen. Es sieht alles irgendwie nach "von der Stange" aus.
Es fehlen einfach die sportlichen Details:
z.B. bei Zündung ausschwenkende Zeiger der Instrumente, besserer Sound (klingt beim Starten wie ein Polo 1.4, hätte man besser vertuschen können )
Bin auch den Alfa Mito Turbo Benzina mit 155 PS gefahren.
Dazu: schlechtere Material- & Verabeitungsqualität, sieht nicht so brachial aus, geht aber mindestens genau so gut. Und hat genau die oben genannten kleinen Details, an denen zumindest ich mich so erfreuen kann, vor allem einen super Sound, aber einen wahnsinnig hohen Verbrauch ! 12-14,5 Liter !!
Doch das ideale Sportwagenpaket sind beide nicht, wobei ich noch eher zum Scirocco tendieren würde (Soundmäßig wird man doch noch nachbessern ).
Was meint ihr dazu (vielleicht schon wer beide gefahren)?
Vielleicht doch zum 2.0 TSI greifen (Mehrkosten)?
Oder gleich zu ganz anderen Modellen?
Budget: 30000 €
Also bitte, nur her mit euren Meinungen !
Beste Antwort im Thema
ich darf dich auf die FAQ hinweisen.
deine frage existiert bereits und wurde ausgiebig diskutiert. hier findest du genug lesestoff. aber auch die anderen themen rund um den 1.4er und den 2.0er bieten zahlreiche erfahrungswerte und berichte! bitte dort weiterdiskutieren, dann finden sich auch neue user direkt zurecht!
danke.
@ moderation: bitte schliessen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Tony_Montana
Hallo Leute!
Bin auf der suche nach was Sportlichem, und bin gestern den Scirocco mit dem 160 PS TSI gefahren, und muss sagen - irgendwie hätte ich mir mehr erwartet.
Aber zuerst einmal die positiven Eindrücke!
- Motor zieht echt sauber, wenn man nicht wüsste, dass es ein 1400er ist, würde man's echt nicht glauben.
- Design absolut top - sieht echt schick aus das Teil
Leute drehen sich scharenweise um danach
- Verarbeitung & Materialien machen auch einen super Eindruck
-Preislich absolut im Vertretbaren
Man sollte jetzt meinen, mehr braucht ein Auto nicht...Ist eigentlich auch so, nur eines hat mir wirklich gefehlt: Emotion & Liebe zum Detail
Leider kann der Scirocco den Golf in sich nicht verbergen. Es sieht alles irgendwie nach "von der Stange" aus.
Es fehlen einfach die sportlichen Details:
z.B. bei Zündung ausschwenkende Zeiger der Instrumente, besserer Sound (klingt beim Starten wie ein Polo 1.4, hätte man besser vertuschen können )
Bin auch den Alfa Mito Turbo Benzina mit 155 PS gefahren.
Dazu: schlechtere Material- & Verabeitungsqualität, sieht nicht so brachial aus, geht aber mindestens genau so gut. Und hat genau die oben genannten kleinen Details, an denen zumindest ich mich so erfreuen kann, vor allem einen super Sound, aber einen wahnsinnig hohen Verbrauch ! 12-14,5 Liter !!
Doch das ideale Sportwagenpaket sind beide nicht, wobei ich noch eher zum Scirocco tendieren würde (Soundmäßig wird man doch noch nachbessern ).
Was meint ihr dazu (vielleicht schon wer beide gefahren)?
Vielleicht doch zum 2.0 TSI greifen (Mehrkosten)?
Oder gleich zu ganz anderen Modellen?
Budget: 30000 €
Also bitte, nur her mit euren Meinungen !
scirocco 2.0 tsi dsg: 33300€ ( österreichischer preis )
softwareänderung, vorkat entfernt
da passen die fahrleistungen, der sound und der preis
natürlich wäre der focus rs das mass der dinge, österreichischer preis ab 39000€
Zitat:
Original geschrieben von scirocco-pierre
natürlich wäre der focus rs das mass der dinge, österreichischer preis ab 39000€
Hätte beim 2.0 TSI an einen Vorführ- oder Jahreswagen gedacht.
Focus RS ist, zugegeben, echt das Maß aller Dinge, aber nicht alleine die 39000 verursachen Bauchschmerzen, sondern auch die Steuer+Versicherung ist mir bei 300PS eindeutig zu hoch. Mehr als 200 PS sollten es eigentlich nicht werden. Aber danke
ja du hast recht der 1.4 hört sich nach nix an
ich hab den 2.0er und der brüllt ganz gut bin sehr zufrieden damit man kann ihn sehr sparsam fahren mit 7,5l oda halt mit 15 immer bleifuß
und er macht sowas von verdammt spaß... vor allem wenn du ma richtig rauflatscht aufs gas auf der autobahn
ich bin auch nur den 1.4 prob gefahren weil keiner den 2.0 hatte
mhh denk mal bitte über den preis nach ein sportcoupé für das geld gibt es nix zu meckern sehr günstig... jez stell dir ma vor die hätten alles neu gestaltet im innenraum... wer hätte den dann kaufen können? da steigt der preis dann auch gut an
und das macht jeder großer autohersteller teile von anderen modellen benutzen!!
deine frage existiert bereits und wurde ausgiebig diskutiert. hier findest du genug lesestoff. aber auch die anderen themen rund um den 1.4er und den 2.0er bieten zahlreiche erfahrungswerte und berichte! bitte dort weiterdiskutieren, dann finden sich auch neue user direkt zurecht!
danke.
Habe eine Probefahrt mit dem 2.0TSI hinter mir. Naja, Verbrauch ist relativ -> 9L war Minimum. Aber dafür war jeder Kilometer sehr spaßig.
Neben vielen positiven Dingen war ich jedoch über eines sehr negativ überrascht. Das dieses Auto 2009 per Schlüsseldrehung gestartet werden muss, geht ja gar nicht.
Zitat:
Zitat:
Hätte beim 2.0 TSI an einen Vorführ- oder Jahreswagen gedacht.
Focus RS ist, zugegeben, echt das Maß aller Dinge, aber nicht alleine die 39000 verursachen Bauchschmerzen, sondern auch die Steuer+Versicherung ist mir bei 300PS eindeutig zu hoch. Mehr als 200 PS sollten es eigentlich nicht werden. Aber danke
woher kommst du???bruck an der mur???
Zitat:
Original geschrieben von Patrik1985
danke.
HILFS-SHERRIFS an die MACHT
Zitat:
danke.
1. Bin kein neuer User - nur neuer Account
2. Es geht hier nicht nur um 1.4 und 2.0
3. Wenn alles immer schon diskutiert ist, dann lesen wir alle am besten nur noch!
4. Bin aus Bruck/Mur
5. Bitte gerne
Zitat:
Original geschrieben von timido
Neben vielen positiven Dingen war ich jedoch über eines sehr negativ überrascht. Das dieses Auto 2009 per Schlüsseldrehung gestartet werden muss, geht ja gar nicht.
wie denn sonst?? mit ner Kurbel? ...
und falls du auf diesen start knopf ala BMW ansprichst...ich bin sowas von arsch-froh das der den weg in den rocco NICHT gefunden hat, das glaubste gar nicht...
Zitat:
Zitat:
danke.
1. Bin kein neuer User - nur neuer Account
2. Es geht hier nicht nur um 1.4 und 2.0
3. Wenn alles immer schon diskutiert ist, dann lesen wir alle am besten nur noch!
4. Bin aus Bruck/Mur
5. Bitte gerne
bin aus trofaiach, wir können uns gerne mal auf einen soundcheck treffen...
Zitat:
Da werd ich soundmäßig aber zurzeit noch ziemlich abstinken mit meinem TDI-Passat
Aber ich schmeiß einfach V8-Bollern indn CD-Player
Zitat:
Zitat:
Da werd ich soundmäßig aber zurzeit noch ziemlich abstinken mit meinem TDI-Passat
Aber ich schmeiß einfach V8-Bollern indn CD-Player
das wäre eine idee, ja
Zitat:
Hallo,
durch was denn sonst? Die Start-Buttons sind also sportlicher? Dann aber bitte mit Überrollkäfig, Kippschaltern, Monoposto und Digitalinstrumenten.
Es wird immer wieder Eins vergessen: Der Scirocco ist KEIN Sportwagen. Er ist ein sportliches Coupe mit Standard VW-Plattform-Gleichteilestrategie. Klar, dass man da Abstriche machen muss, was neckische Details angeht. Aber dafür gibts ja auch den Aftermarket, für den ders braucht. Mir ist dann lieber ein humaner Preis lieber, denn dann kann ich mir das Fharzeug auch leisten.
Just my 2 Cents...
Zitat:
Original geschrieben von ShockATC
Zitat:
wie denn sonst?? mit ner Kurbel? ...
und falls du auf diesen start knopf ala BMW ansprichst...ich bin sowas von arsch-froh das der den weg in den rocco NICHT gefunden hat, das glaubste gar nicht...
Welche rationalen Gründe sprechen denn gegen einen wie-auch-immer-Startdrücker?
Schau' dir mal bei Gelegenheit das Kessy beim Passat an und du wirst verstehen.
@Blanko
Da bin ich ja froh, dass mein Passat nicht von VW ist.