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Probefahrt Signum 3.0

Opel
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:59

Moin Leute,

am Samstag ist es soweit.

Ich werde bei einem Händler den Signum 3.0 Automatik Diesel Probe fahren. Der gute hat Vollausstattung, ist Bj. Ende 2007 und gerade mal 45.000km auf der Uhr. Kosten soll das Ganze ca. 16.000€.

Nun mein Anliegen:

Gebt mir bitte Tipps, was ich den Verkäufer fragen soll! Dass ich ihn nach etwaigen Unfällen frage ist mir klar. Es geht mir mehr um Fragen à la "wie schauts mit der Drosselklappe aus?", etc.

Quasi wie bei Det von grip. Ich weiß, dass der Gute erst 3 Jahre ist, soviel kann da ja noch nicht passiert sein. Aber vielleicht kennt ihr ja noch Kinderkrankheiten, nach denen ich fragen muss.

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 14:02

Hey,

ich bin einer der Getriebeleitgeprüften...

Meine Zusammenfassung zu dem Auto (habe einen vergleichbaren zu Deinem (TE)):

KAUFEN!

Das einzige Manko an dem Auto: Eine Werkstatt die sich nicht auskennt oder nicht die Leistungen bringt, die Sie müste.

Alles andere sind mehr oder weniger übertriebene Schadensschilderungen.

Bsp.:

ZME - einmal durch einen "Könner" repariert, dann ist diese kein Thema mehr! Meine ist eit 108.000 drin (die erste) und zeigt keinen Ansatz bis jetzt raus zu wollen -> TIP 250 ml 2 Takt öl bei jeder 2. Tankfüllung und alle 5000 Kilometer Dieselsystemreiniger vom LM zur Tankfüllung dazu scheint viele Probleme vom CDTI zu verhindern (Dieselpartikelfilter, ZME)

GETRIEBE - Da muss man Glück haben! Wenn ein Defekt vorliegt, ersteinmal einen Ölwechsel (evtl mit Spülung) machen lassen und wenn ein Wechsel außerhalb der Garantie ansteht, dann nur bei einem Getriebespezialisten machen lassen!

TEURE Ersatzteile - Eine Opel Anschlussgarantie abschließen! Die kann bis zum 10. Lebensjahr und 200.000 (glaube ich, bzw. schaue ich nochmal nach) jedes Jahr für 299,00 beim FOH abgeschlossen werden. Damit sind teure Steuergeräte, Turoblader, Getriebe etc. abgesichert.

Und nun das wichtigste... nicht verrückt machen lassen!

Die Geschichten von Laufbuchsenabsenkungen beim Z30DT sind unberechtigt. Im Forum gibt es einen einzigen Fall dazu (Ecotec-dbilas befragen).

Ansonsten sind teuere Teile wie Stoßdämpfer (IDS+) auch bei vielen 1.9 CDTI oder anderen Motoren verbaut. Die Bremsanlage sind bei allen V6 teurer (im Vergleich zu 4 Zylinder Bremsanlagen aber auch nur 150 Euro Teurer!)

Über den 3.0 CDTI wurde leider zu viel Stuss hier geschrieben. Dieser Motor ist im Z30DT Fall ein klasse Motor, der eine optimale Balance zwischen Verbrauch und Leistung aufweist. Der Vorteil zwischen 3.0 CDTI und 1.9 CDTI ist für Komfortverwöhnte Fahrer enorm, für Sparfüchse hingegen weniger zu spüren.

Meine Kostet mich in der Versicherung bei 55 % ~700 Vollkasko im Jahr (Die HUK ist für Opelfahrer sehr günstig, jedenfalls meine Erfahrung).

Kurzum, wenn du einen guten Opelhändler findest, kannst du mit Opel glücklich werden...

Grüße

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am 13. Oktober 2010 um 16:32

Bei der Laufleistung kommen die Kinderkrankheiten sicherlich erst noch:eek:.

Gerne genommen z.Bsp. HDPumpe(ZME)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:17

OK. Ich bin eben mal durch das Forum gegeistert und habe immer wieder die gleichen Sachen lesen müssen:

- ZME (ca.700€)

- Absenkung der Laufbuchsen (die jedoch mehr Gerücht, als Wahrheit sein soll)

- HD Pumpe

- vereinzelt Probleme mit dem Auspuff

Ich bin wirklich am grübeln und habe nichts anderes mehr im Kopf, als den Wagen. 16t € sind nicht gerade mal so eben finanziert und ich fahre sehr viel Autobahn, ca. 30.000km im Jahr.

Das sind die einen Bedenken. Die anderen Bedenken hege ich wegen der Automatik. Verbrauch -OK, kann sein, dass das 1l mehr wird. Es gibt hier aber echt Leute, die erzählen die übelsten Horror- Geschichten von ihren Automatik- Getrieben mit exorbitanten Reparaturkosten.

Kann mir mal bitte einer seine Meinung / Erfahrung mit dem Wagen geben? Ich finde den wirklich sehr, sehr schön, ich habe verständlicher Weise nur etwas Bedenken wegen der Folgekosten.

am 13. Oktober 2010 um 17:37

Na ja, Laufbuchsenabsenkung gibt es bei dem Auto eigentlich nicht. Es gibt hier wohl einen einzigen Fall.

Gut wäre es, wenn die Zumesseinheit bereits getauscht wurde, ist aber bei der laufleistung eher unwahrscheinlich, das kommt so etwa bei 70.000.

Weiteres fällt mir nicht ein. Außer die Frage, wie Du das Grinsen anschließend wieder aus dem Gesicht beommen sollst, sonst könnte das mit dem Verhandeln schwierig werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:55

Was kostet der Gute denn an Steuern?

463 Euro

Versicherung und jährliche Inspektion oder bei 30.000km kommen noch dazu.

Die Sachen sind auch nicht gerade günstig.

Mfg David

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Versicherung und jährliche Inspektion oder bei 30.000km kommen noch dazu.

Die Sachen sind auch nicht gerade günstig.

Mfg David

Kannst Du da Beispiele bennen?

Versicherung kostet er bei mir jährlich auf 35 % Vollkasko 614 Euro.

Bei der kleinen Inspektion hatte ich um die 90 Euro bei Opel und bei meinem Kumpel 62 Euro Material bezahlt.

Nicht vergessen, Opel gibt nur Garantie auf Opelteile, bringt ihr Öl und Filter von woanders her und da fliegt was um die Ohren wird Opel schön sagen das es billige Zubehörteile waren auch wenn ein Schrauber selbst den Fehler gemacht hat. Wenn man kein Vitamin B hat um günstig an Teile zu kommen dann kostet die kleine Inspektion gut 260 Euro bei Opel, die Große haut dann richtig rein bei Opel. Verstehe nicht warum es da keine Flexintervalle mehr gibt.

MIt SF5 65% Vollkasto kostet der Dicke ca 63 Euro im Monat.

Mfg David

Prüf bei der Probefahrt die Automatik unbedingt auch bei sehr sanfter Fahrweise. Die Schaltvorgänge bei ca. 2000 Umdrehungen müssen eher sehr weich stattfinden. Wenn Du da ein stärkeres Rucken spüren kannst würde ich die Finger von dem Wagen lassen. Probleme mit der AT KÖNNEN sehr teuer werden.

Wenn die AT aber sowohl bei geringer als auch unter hoher Last weich schaltet, dann ist sie noch völlig ok.

Unbedingt auch die Schaltvorgänge beim runterbremsen prüfen. Diese sind zwar durch die Bremswirkung zu spüren, aber auch hierbei darf es nicht stark rucken.

Ich würde bei dem Preis unbedingt auf einen Wechsel des Getriebeöls pochen. Auch wenn Dir der Händler oder Opel selbst erzählt das dies nicht nötig ist. Das stimmt nicht und steht sogar in den Handbüchern.

Danach mind. alle 60.000 km das Getriebeöl tauschen und Du solltest lange Freude an der AT haben. Meine hat bisher ohne Ölwechsel (kommt bald) 145.000 km hinter sich.

Gruß!

ps: ist einfach ein geiler Motor im Siggi :)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Versicherung und jährliche Inspektion oder bei 30.000km kommen noch dazu.

 

Die Sachen sind auch nicht gerade günstig.

Ich bringe das Öl (Aral 5-40 mit GM-LL Zulassung für 4€/l) mit, lasse ihn den Ölfilter vom Saab einbauen (das ist der gleiche, nur kostet er weniger:) )und bin dann bei ca 250€.

Ist für so einen schönen Langstreckenwagen nicht zu viel.

Teuerste Rep bei jetzt 140k:

  • Klimakühler wegen Steinschlag
  • Stoßdämpfer

Steht der bei einem Opel-Händler? Wenn ja würde ich im Vorschlagen, dass er die mögliche Rep der Zumesseinheit für dich bei 350€ deckelt, den Rest übernimmt er :p

Tipps:

  • Beim Probefahren auf Reifengeräusche achten (Sägezahn)
  • Alle Eeektronischen Helferlein testen, auch wenn es eine Stunde dauer
  • Stoßdämpfer auf Dichtheit prüfen (Bühne)
  • Bremsscheiben/Beläge vorne und vor allem hinten prüfen
  • erreicht es Vmax? (mit GPS-Messung)
  • Heckscheibenwische (der schiert immer)
  • Alter Navi-CD

just my 2 ct

Gruß

 

am 15. Oktober 2010 um 14:02

Hey,

ich bin einer der Getriebeleitgeprüften...

Meine Zusammenfassung zu dem Auto (habe einen vergleichbaren zu Deinem (TE)):

KAUFEN!

Das einzige Manko an dem Auto: Eine Werkstatt die sich nicht auskennt oder nicht die Leistungen bringt, die Sie müste.

Alles andere sind mehr oder weniger übertriebene Schadensschilderungen.

Bsp.:

ZME - einmal durch einen "Könner" repariert, dann ist diese kein Thema mehr! Meine ist eit 108.000 drin (die erste) und zeigt keinen Ansatz bis jetzt raus zu wollen -> TIP 250 ml 2 Takt öl bei jeder 2. Tankfüllung und alle 5000 Kilometer Dieselsystemreiniger vom LM zur Tankfüllung dazu scheint viele Probleme vom CDTI zu verhindern (Dieselpartikelfilter, ZME)

GETRIEBE - Da muss man Glück haben! Wenn ein Defekt vorliegt, ersteinmal einen Ölwechsel (evtl mit Spülung) machen lassen und wenn ein Wechsel außerhalb der Garantie ansteht, dann nur bei einem Getriebespezialisten machen lassen!

TEURE Ersatzteile - Eine Opel Anschlussgarantie abschließen! Die kann bis zum 10. Lebensjahr und 200.000 (glaube ich, bzw. schaue ich nochmal nach) jedes Jahr für 299,00 beim FOH abgeschlossen werden. Damit sind teure Steuergeräte, Turoblader, Getriebe etc. abgesichert.

Und nun das wichtigste... nicht verrückt machen lassen!

Die Geschichten von Laufbuchsenabsenkungen beim Z30DT sind unberechtigt. Im Forum gibt es einen einzigen Fall dazu (Ecotec-dbilas befragen).

Ansonsten sind teuere Teile wie Stoßdämpfer (IDS+) auch bei vielen 1.9 CDTI oder anderen Motoren verbaut. Die Bremsanlage sind bei allen V6 teurer (im Vergleich zu 4 Zylinder Bremsanlagen aber auch nur 150 Euro Teurer!)

Über den 3.0 CDTI wurde leider zu viel Stuss hier geschrieben. Dieser Motor ist im Z30DT Fall ein klasse Motor, der eine optimale Balance zwischen Verbrauch und Leistung aufweist. Der Vorteil zwischen 3.0 CDTI und 1.9 CDTI ist für Komfortverwöhnte Fahrer enorm, für Sparfüchse hingegen weniger zu spüren.

Meine Kostet mich in der Versicherung bei 55 % ~700 Vollkasko im Jahr (Die HUK ist für Opelfahrer sehr günstig, jedenfalls meine Erfahrung).

Kurzum, wenn du einen guten Opelhändler findest, kannst du mit Opel glücklich werden...

Grüße

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