- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Probefahrt Skoda Superb 3,6 V6 - Fragen
Probefahrt Skoda Superb 3,6 V6 - Fragen
Hi,
ich bin heute den Sechzylinder probegefahren und hatte ein ehrliches Kaufinteresse.
Baujahr 2012, Leasingrückläufer, ca. 70.000 KM.
Leider fiel mir beim Losfahren bereits auf (auf den ersten 30 Metern), daß das DSG beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (es ging leicht bergauf) ruckelte (kurzer, aber sehr gut spürbarer Ruck). Das trat später dann auch noch einmal auf.
Bremsscheiben waren runter, würden aber durch den Händler noch ersetzt werden.
Der Motor: Vorgefahren war ich dort mit einem Fabia RS. Im Vergleich dazu wirkte der V6 ziemlich "zahm".
Klar, ganz andere Klasse, anderer Einsatzzweck, viel gemütlicher zu fahren, usw.
Im Stehen (Leerlauf) nahm der Motor nur recht verzögert Standgas auf (so, als würde er sich zuerst für eine 1/2 Sekunde verschlucken, falls Ihr versteht, was ich meine).
Meine Frage: Was sagen die V6-Fahrer zu der Sache mit dem DSG und dem Motor?
Für mich wirkten beide irgendwie etwas "ausgelutscht", ich kann es nicht besser beschreiben.
Ich tendiere stark dazu, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Falls Ihr mir jetzt aber erklärt, daß das Rucken im DSG bei diesem Modell Standard bzw. akzeptabel ist, würde ich es mir nochmal überlegen...
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!
bfg
PS: Es wurden drei Fehler im Multidingens... ausgelesen (genaue Meldungen nicht zur Hand), dabei war ein Kurzschluß des Aux-Ports. Kleinigkeiten oder relevant, das ist hier die Frage...
Beste Antwort im Thema
Habe 75 tkm gerade gerissen.
Hier ruckt und ruckelt nix. Hillhold: nur Gedenksekunde, aber kein Ruck. Erste Bremsscheiben, keine Riefen. Gute Gasannahme. Kein "Pochern".
Dein Kandidat:
Entweder Wartungsstau oder "Tachojustierung".
Schau ihn Dir bitte nochmal sehr genau an.
MWB 208 und 209 auslesen (lassen). Wie läuft er im Stand nach 30 sek? Rattern oder nur ein leises Tickern? Bei BJ 2012 sollte er sich "neu" anfühlen.
Viel Glück (bei weitere Suche...)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Fahre seit ca 50'000km den 3.6.
Jetzt hat er ca 70'000 drauf.
Er ist schon etwas zahm.. das ist auch der Verbrauch. Bis anhin hatte ich einen Audi mit 2.4, 2.8 und 3.2 l Motor und die nahmen deutlich mehr.
Ab 200 bis 250 zieht er immernoch richtig gut
Ein Ruckeln beim Schalten habe ich nicht gemerkt. Vielleicht aus Gewonheit nicht...
Bremsbelege und die Scheiben sind noch die ersten. Sind noch ok.
Mein 3,6 4x4 wiegt leer 1,86 to. Dafür ist er aber noch ziemlich flott.
Ich habe meinen 3.6er im November 2010 neu gekauft und bin damit nun knapp 130.000 km gefahren. Ersten großen Service habe ich bei 79.000 machen lassen, also mit DSG-Ölwechsel, Haldex-Ölwechsel und dergleichen. Motorölwechsel habe ich immer etwas vor der Zeit machen lassen.
Ruckeln im DSG habe ich nicht. Klar kommt es mal vor, je nachdem, wann man vom Gas geht, bremst oder Gas gibt, dass das DSG gerade nen "unglücklichen" Moment erwischt und es mal ruckelt, das sind aber Einzelfälle. Beim Anfahren vom 1. in 2. Gang habe ich eben dieses natürlich auch schon gehabt. Aber auch das waren zumindest bei mir Einzelfälle. Bin jedenfalls weit davon entfernt, das kontinuierlich zu beobachten oder als Mangel wahrzunehmen.
Ein Fabia RS ist ne Rennsemmel, der Superb 3.6 ein gemütlicher Cruiser. Hier einen direkten Vergleich anzustellen verbietet sich meiner Meinung nach. Wenn Du eine Gelegenheit hast, den Wagen noch mal zu fahren, dann fahr mal mit DSG im manuellen Modus. Meines Erachtens könnte das Deinen subjektiven Eindruck der Gedenksekunde etwas entschärfen. Oder eben in Stellung S fahren. In D bummelt die Kiste natürlich ganz gemütlich vor sich hin und brauch etwas, um beim Beschleunigen von sagen wir mal 1.500 Umdrehungen etwas in Gang zu kommen oder aber einen runterzuschalten.
Meinen Geschmack trifft das DSG übrigens voll, weil es nicht so hektisch ist.
Es ist natürlich inzwischen auch von Fällen zu lesen, wo die Schaltmechanik oder die Kupplungen getauscht werden mussten, keine Ahnung, ob das bei dem von Dir begutachteten Wagen eine Möglichkeit wäre.
Vielen kommt der 3.6er etwas zu lahm vor. Ich sage immer nur, dass die Menschen mal auf den Tacho gucken sollen. Der Motor erbringt seine Leistung vollkommen unaufgeregt und sehr linear. Gerade diese Linearität ist Turbo-Enthusiasten oder Diesel-Fahrern ein Dorn im Auge, weil diese Menschen unharmonische Drehmomentkurven gewohnt sind und denken, dies sei normal. Geschmacksache. Ich finde das gerade großartig. Gut, ein 170- oder 200-PS-Diesel beschleunigt beinahe genau so schnell, aber das ist mir wurscht. Die Gelassenheit im Auto ist eine ganz feine Sache. Und Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.
Meine Bremsscheiben sind noch die ersten. Insgesamt habe ich mit dem Auto quasi Null Probleme. Auf den 130.000 km musste ich bislang einmal Abblendlicht links und einmal Abblendlicht rechts Birne tauschen lassen, dann einmal eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung und kürzlich eine Birne des Tagfahrlichts. Den ersten Satz Wischerblätter habe ich vor rund 25.000 ersetzen lassen. Reifen habe ich noch die beiden ersten Sätze. Von den 130.000 km waren vielleicht 60.000 die Winterreifen drauf. Die sind noch vollkommen in Ordnung, im Bereich von 5 mm. Die Sommerreifen werde ich nun wohl gerade die letzte Saison fahren, die bewegen sich gerade auf knapp unter 4 mm. Öl nimmt der Wagen so gut wie gar keins. Immer rechtzeitig Ölwechsel machen lassen, dann muss man auf 25.000 zwischen 0,5 und 1 Liter nachkippen, das war's.
Das alte Thema der Steuerkettenlängung beim VR6, welches sich durch zunehmende Rasselgeräusche ankündigt, ist bei mir bislang kein Thema. Soll aber auch, wenn der Motor immer genug Öl hatte, beim 3.6 viel viel seltener auftreten, als es noch beim 3.2 der Fall war.
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es lieber. Sollten Deine Zweifel noch ausgeräumt werden, dann kaufst Du meiner Meinung nach ein wartungsarmes Auto, das für alle Lebenslagen gut gerüstet ist und auch Spaß machen kann.
Hallo Ihr,
tausend Dank für die schnellen und (vor allem Christian42!) sehr ausführlichen Antworten.
Christian42: Ich würde das Auto generell sehr gern kaufen, "gefühlt zahm" hin oder her.
Ich kannte die Motorcharakteristik schon von einer Jahre zurückliegenden Probefahrt eines Passat mit dem "gleichen" Motor (ich weiß, es ist nicht exakt der gleiche).
Vermutlich bin ich durch den brachialen Antritt des ML400 CDI und durch die kleine RS-Rennsemmel einfach etwas "verwöhnt". Du hast sicher recht, was Deine Vermutung mit der Leistungsentwicklung/der Wahrnehmung der Turbos angeht.
Als ich den V6-Passat damals probe gefahren war, kam ich von einem 150 PS V5-Passat, da lagen Welten dazwischen und ich war völlig begeistert.
Ich möchte gerne einen geräumigen, ruhigen Cruiser haben, der auch mal wegziehen kann, wenn nötig. Also wäre der Skoda eigentlich das perfekte Auto für mich.
Generell war der Verkäufer entgegenkommend, also die Bremsen (alle vier Scheiben schienen mir sehr riefig und abgenutzt) würden z. B. neu gemacht, wenn die Werkstatt das so sieht, wie ich.
Auch ein von mir festgestelltes "Pochern" (ich würde ein defektes Radlager vermutet oder einen ausgeschlagenen Querlenker, sowas hatte ich früher mit einem anderen Fahrzeug schonmal) würde untersucht und behoben werden.
Daß der Motor beim Gas geben im Stillstand kurz zögert, bis er Gas annimmt: Hm, könnte ja normal sein, ich habe keinen direkten Vergleich, leider.
Nur das DSG bereitet mir große Sorgen.
Ich würde meinen ML400, der mittlerweise recht fehlerbehaftet ist, gerne gegen ein unbedingt zuverlässiges Gefährt austauschen, das dann eben ohne größere Reparaturen auch noch 7-10 Jahre hält.
Ich bekäme auf den Superb zwar ein Jahr Garantie, aber ich kann mir vorstellen, daß ich von Skoda, sollte ich das DSG im Garantiezeitraum bemängeln, nur hören würde: "Keine Fehler im Fehlerspeicher, ein bisschen ruckeln ist normal, alles in Ordnung" etc.
Die würden sicher alles tun, um einen Kupplungs-/Getriebetausch zu vermeiden.
Ich habe mit dem DSG des probegefahrenen Superbs einfach ein schlechtes Gefühl, aber man kann sich ja täuschen.
Ach, Mensch...
Wie gesagt, 1.000 Dank nochmal!
Viele Grüße,
bfg
Nunja, der ML400 hat vermutlich fast doppelt so viel Nm wie der 3.6er Superb. Klar, dass Dir da ein Unterschied zuungunsten des Superbs auffällt.
Mit dem DSG, da steckt man natürlich nicht drin. Und Du weisst nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wie ich schon schrieb, es sind durchaus Fälle bekannt, wo das DSG schon teilweise oder auch komplett getauscht werden musste, teils bei unter 100.000.
So von fern kann Dir da niemand einen Rat geben. Wenn Du denkst, irgendwas ist damit nicht in Ordnung, dann wohl oder übel Abstand vom Kauf nehmen. Andererseits, die Frage nach Alternativen steht dann im Raum. Wenn Du nun gern ein Auto mit mehr als zwei Litern Hubraum und mehr als vier Zylindern kaufen möchtest und Du einen bestimmten Betrag dabei nicht überschreiten möchtest, ist ja vielleicht der Superb auch mit einem Getriebetausch immer noch ein gutes Angebot, denn A6 3.0 oder E 350 reissen ein ungleich größeres Loch in die Brieftasche, dafür kannst Du Dir gleich noch ein zweites DSG mitnehmen und für alle Fälle in Keller legen.
Keine Ahnung wieviele Tausender das kosten würde und ob das dann trotzdem ne Option bleiben würde. Mit neuem DSG hättest Du dann bestimmt ein top Auto.
Also, DSG ruckelt null bei mir, er schaltet extrem schnell die ersten beiden hoch in den 3ten. Das einzige ist die Fetsstellbremse gegen rückwärtsrollen Berg? Wenn ich an der Ampel rolle, dann wieder bremse und dann Gas gebe ruckst und verzögert es. Ansonsten geht meiner wie sau.
Der Abzug ist für so ein riesen Schiff schon ok...
Gestern zum See gefahren (Bayernautobahn) und mal wieder den Topspeed oooohne Probleme erreicht...
Hi,
Zitat:
@Christian42 schrieb am 22. Juli 2015 um 10:13:43 Uhr:
Nunja, der ML400 hat vermutlich fast doppelt so viel Nm wie der 3.6er Superb. Klar, dass Dir da ein Unterschied zuungunsten des Superbs auffällt.
Ja, Du hast Recht. Ist mir auch bewußt.
Zitat:
Mit dem DSG, da steckt man natürlich nicht drin. Und Du weisst nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wie ich schon schrieb, es sind durchaus Fälle bekannt, wo das DSG schon teilweise oder auch komplett getauscht werden musste, teils bei unter 100.000.
So von fern kann Dir da niemand einen Rat geben. Wenn Du denkst, irgendwas ist damit nicht in Ordnung, dann wohl oder übel Abstand vom Kauf nehmen.
Ich werde schweren Herzens absagen.
Zitat:
Andererseits, die Frage nach Alternativen steht dann im Raum. Wenn Du nun gern ein Auto mit mehr als zwei Litern Hubraum und mehr als vier Zylindern kaufen möchtest und Du einen bestimmten Betrag dabei nicht überschreiten möchtest, ist ja vielleicht der Superb auch mit einem Getriebetausch immer noch ein gutes Angebot, denn A6 3.0 oder E 350 reissen ein ungleich größeres Loch in die Brieftasche, dafür kannst Du Dir gleich noch ein zweites DSG mitnehmen und für alle Fälle in Keller legen.
Keine Ahnung wieviele Tausender das kosten würde und ob das dann trotzdem ne Option bleiben würde. Mit neuem DSG hättest Du dann bestimmt ein top Auto.
Damit hast Du völlig recht.
Mit scheinen auch die Folgekosten (Inspektionen/Reparaturen) im Vergleich Skoda <--> Audi deutlich höher zu sein.
Für mich käme allerdings noch der 200 PS-Vierzylinder in Frage (zur Not). In der Kombination mit Stoffsitzen sind beide Varianten leider recht rar.
---
@Ravenboardz
Vielen Dank auch für Deine Antwort!
Zitat:
Also, DSG ruckelt null bei mir, er schaltet extrem schnell die ersten beiden hoch in den 3ten. Das einzige ist die Fetsstellbremse gegen rückwärtsrollen Berg? Wenn ich an der Ampel rolle, dann wieder bremse und dann Gas gebe ruckst und verzögert es. Ansonsten geht meiner wie sau.
Der Abzug ist für so ein riesen Schiff schon ok...
Gestern zum See gefahren (Bayernautobahn) und mal wieder den Topspeed oooohne Probleme erreicht...
Hm, bei mir war es das Anfahren an leichter Schräge, ohne Feststellbremse. Kurz am "Berg" innegehalten und an bzw. weitergefahren, dann gabs den Ruck.
*grübel* Später allerdings nochmal auf der Geraden, beim Anfahren im Wohngebiet, meine ich.
Viele Grüße,
bfg
Ein DSG wird nie den Anfahrkomfort eines Wandlerautomaten erreichen.Beim DSG wird die Kupplung erst geschlossen wenn du von der Bremse gehst,wenn du dann schnell auf das Gaspedal gehst und es betätigst kann es schonmal zum rucken kommen,das ist konzeptbedingt.
Evtl hilft in Update des Steuergerätes
Habe 75 tkm gerade gerissen.
Hier ruckt und ruckelt nix. Hillhold: nur Gedenksekunde, aber kein Ruck. Erste Bremsscheiben, keine Riefen. Gute Gasannahme. Kein "Pochern".
Dein Kandidat:
Entweder Wartungsstau oder "Tachojustierung".
Schau ihn Dir bitte nochmal sehr genau an.
MWB 208 und 209 auslesen (lassen). Wie läuft er im Stand nach 30 sek? Rattern oder nur ein leises Tickern? Bei BJ 2012 sollte er sich "neu" anfühlen.
Viel Glück (bei weitere Suche...)
Hallo alle,
vielen Dank für Eure Antworten!
@ Rickracing: Ok, allerdings hat unser Fabia RS mit 7-Gang DSG diese Ruckler nicht/nicht in dieser Ausprägung (leichter Ruckler vielleicht 1x alle 1.000 KM).
@ Dettek: Danke, da das Auto weiter weg steht, habe ich dieses spezielle Fahrzeug abgehakt. Leider.
@ GyversDicker: Danke Dir für Deine sehr hilfreichen Hinweise! Also Dein V6 verhält sich bei gleicher KM-Leistung völlig anders. Dann lag ich wohl doch nicht ganz falsch mit meiner Einschätzung des Gebrauchten.
Was bedeutet MBW 208 und 209?
Der Motor ratterte nicht wirklich, sondern tickerte, das aber relativ laut. Ich sollte mir wohl mal einen "sauberen" Vergleichsmotor mit 50.000-100.000 KM Laufleistung anhören.
Nein, "neu" hat sich das Auto nicht angefühlt. Schon einigermaßen gut/ok (abgesehen von DSG und ggf. dem Motor ), aber beileibe nicht wie neu.
Danke!
Viele Grüße,
bfg
Das Tickern kommt von der Hochdruckbenzinpumpe, das ist bauartbedingt und lässt sich vermutlich nur mit einer Krawallabgasanlage lösen, die das Geräusch durch Gebrabbel im Leerlauf übertönt und zerhäckselt.
MessWertBlock 208 und 209 lesen die Nockenwellenverstellerwerte aus. Ganz einfach: Bei intakter Kettenlänge Kurbelwelle zu Nockenwelle sollten im Leerlauf die Werte sich bei 0° einpendeln. Es darf auch ein Grad rauf oder runterhüpfen, da die Hallgeber streuen. Jetzt zu dem Delta der Werte untereinander: Kette Einlass zu Auslass. Wenn hier ein großes Delta auftritt (Beispiell -2° zu +2° = Delta 4°), dann könnte eine Längung der Verbindungskette vorliegen.
Das ist alles nur KÖNNTE. Bei auffälligen Werten ist es wie beim Arzt. Weiter untersuchen. Hallgeber raus und reinschauen, gibt es ganze Foren über das, was man zu sehen bekommen sollte bei OT.
Allerdings verrät einen Hörprobe schon viel. Ein "Schanarrrrrr...rattelrattelrattel" bei Gasannahme aus dem Bereich zwischen Motor und Luftfilterkasten ist nicht gut. Geh mal auf Youtube und hör Dir die Videos zu den ganzen R32-Geschädigten an. So darf es nicht klingen.
Der R36 war eigentlich bei den Ketten nicht mehr so auffällig, das ist aber kein Freibrief.
Deiner Beschreibung zu Folge gilt Augenmerk mehr den "Rucklern".
Fazit: Weiter suchen. Gepflegt ist das ein Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Zitat:
@bfg9000 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:41:03 Uhr:
Hi,
ich bin heute den Sechzylinder probegefahren und hatte ein ehrliches Kaufinteresse.
Baujahr 2012, Leasingrückläufer, ca. 70.000 KM.
.....
Da würde ich auch zuerst an Tacho"optimierung" denken. Scheckheft gesehen?
Verrätst Du, wo der steht? Ich schaue auch im Moment und könnte mir den dann sparen.
Hallo oliver,
Zitat:
Da würde ich auch zuerst an Tacho"optimierung" denken. Scheckheft gesehen?
Ja, Scheckheft gesehen, schien Sinn zu ergeben.
Zitat:
Verrätst Du, wo der steht? Ich schaue auch im Moment und könnte mir den dann sparen.
Es wäre natürlich schön, wenn er in Deiner Nähe stände und Du ihn trotzdem mal probieren würdest - vielleicht liege ich ja falsch mit meinem Eindruck.
PN...
Viele Grüße,
bfg