1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt?

Probefahrt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:39

Hey Leute,

Ich bin sehr am neuen 3er Coupe interessiert war auch schon bei 2 Händlern wegen dem 330d diese haben mir dann immer zugesagt das sie sich innerhalb von 2 Wochen melden wollen, haben dies aber nicht gemacht. Falls es entlich mal zu einer Probefahrt kommen wird wären das dann nur 1 Stunde oder ähnliches jedoch wäre es für mich besser wenn es 1-3 Tage wären (habe schon öfters im Forum gelesen das welche das zusammengekriegt haben) dann hätte ich ein besseres Gefühl fürs Auto und sieht die Vor- bzw Nachteile besser. Bin nämlich im moment am entscheiden entweder A5 oder 3er Coupe im moment bin ich eher auf 3er, da er weniger verbraucht und top aussieht (das aussehen hat der A5 jedoch auch)

Also Leute wie kriegt ihr das immer hin mit der Probefahrt? Würdet ihr den 330d oder den A5 nehmen?

mfg

Chon9

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lies doch mal die Beiträge im Audi Bereich zum A5 (Reklamationen). Ich bin froh, das ich nicht den A5 3.2, sondern das 335i Coupe genommen habe. Das lag aber auch daran, das er erst ab Frühjahr 2008 mit Automatik lieferbar ist - gleiches gilt auch für den 3 Liter-TDI. Und den würde ich defintiv nicht als Schalter kaufen. Ein schönes Auto ist der A5 ganz sicher.

Mit der Probefahrt hast Du Recht - da sind die Händler sehr zurückhaltend, wenns mal mehrere Tage sein soll. Auch bei mir ein Problem, vor allem weil eben das Wunschmodell z.B. bei Audi nicht als Probewagen zur Verfügung stand. Und einen 2.7 TDI probezufahren um sich dann für einen 3.2 zu entscheiden ist sicherlich nicht hilfreich.

Den 335i habe ich probegefahren und direkt übernommen :D Wollte eigentlich einen 330i oder 330d, die standen aber als Probewagen nicht zur Verfügung. Aber das war in dem Fall auch besser so...

Also wie ich das so sehe, seid ihr in D schon mit einer Stunde Probefahrt ohne Verkäufer besser dran als z.B. ich in meinen Breiten. Meistens lief es auf ne' 15-20 Minuten Runde im Feierabendverkehr samt "netten" Verkäufer nebenan... Von einer Stunde kann ich da nur träumen...

Ciao

Hm, bei mir war das jetzt kein Problem. Habe den Wagen in absoluter Vollausstattung und das komplette Wochende ohne Limit mitbekommen. Ist schon schlimm, wenn der Probewagen alles hatte und man später durch die Liste geht und anfängt rauszustreichen. Muss auch noch sagen, dass ich vorher noch keinen BMW hatte. Vielleicht lag es ja daran. Bin dann 1.500 km gefahren und habe dann aber auch abgeschlossen.

Vieleicht mal den Händler wechseln.

Grüße

Alex

Sagen wir's mal so. Es hängt davon ab, wie du ankommst, und wie du mit dem Händler in Kontakt stehst. Wenn du mit'nem A6 oder Phaeton ankommst, bekommst du den 3er schneller zur Probe, als wenn du mit'm alten Golf ankommst.

Also, dass du den Wagen mehrere Tage bekommst, oder auch nur ein ganzen Tag, ist für den Normalbürger doch eher ungewöhnlich. Da muss schon irgendwas besonderes sein, wie z. B. guter Kontakt zum Händler, oder Großkunde, oder geschäftliche Beziehung. Bei VW und Audi bekomm ich auf die Art und Weise über mein Händler im Grunde alles, was ich will. Zum einen nutz ich es nicht übertrieben aus, zum anderen läuft das auch mal so, dass wenn an 'nem Auto die Inspektion oder auch nur was kleines ist, ein Wagen rausgegeben wird, und der Händler dann sagt, fahr den halt 'n Tag. Hier steht nur ein Großkundenkontrakt der Firma hinter, sowie ein sehr gutes persönliches Verhältnis (von vielen Jahren), und alles in allem, hat der Händler an diesem Verhältnis doch eine recht große Summe verdient.

Bei BMW ist es v. a. der persönliche Kontakt, und der Versuch eines Händlers, einen Kunden zurückzugewinnen, der mehr oder weniger im Streit mit der Werktstatt vor einiger Zeit abhanden gekommen ist. Und bei MB ist ebenfalls ein geschäftliches Verhältnis da, aber hier hängt vieles davon ab, ob ich was will oder nicht, denn anders als bei BMW oder Audi/VW, sind die Verkäufer bei diesem Händler scheinbar nicht wirklich darauf ab ihren Kontakt zu pflegen.

Als ich aber mal aus Interesse bei anderen Händlern war, gab es solche, wie deine beiden BMW Händler, sowie auch Händler, die sehr zuvorkommend waren. Probier's einfach woanders, aber für den Normalfall ist eine Probefahrt auf in etwa 2 Stunden und 200km begrenzt. 1-3 Tage wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht bekommen. Du darfst auch mal nicht vergessen, was das den Händler selber kostet, v. a. wenn du dann den Wagen nicht bei ihm holst.

Falls du echtes Interesse zeigst (ggf. mehr als ein Gespräch mit dem Verkäufer) und dein Interesse auch finanziell untermauern kannst (davon geh ich mal aus:D) sollte ein längere Probefahrt schon möglich sein - das passende Modell im VFW-Bestand mal vorausgesetzt! Allerdings halte ich mehr als einen Tag schon für extrem viel - wird man wohl nur als altbekannter Kunde des jeweiligen Hauses bekommen! Versetz dich mal in die Lage des Verkäufers - ein VFW verliert mit jeder Probefahrt und jedem KM ordentlich an Wert! Eine Probefahrt kostet inkl. allem den:) bis zu mehreren 100 Euronen! Kann schon verstehen wenn die nicht ihre Autos an "Spaßfahrer" übers Wochenende rausgeben, sondern nur an ernsthaften Kandidaten interessiert sind! Erneutes nachfragen sollte dein ernsthaftes Interesse beim "Dealer" unterstreichen! Viel Glück beim finden deines "Traumwagens"

Ich konnte einen 335D Touring (Vollausstattung, 4.000km, 3 Monate alt )ein ganzes Wochenende Probefahren. Hatte voher angegeben, dass ich ca. 400km fahren werde und vollgetankt zurück bringe. Ich hatte auch erst mit einer Stunde gerechnet, der Freundliche hatte mich aber gefragt, ob ich den Wagen das ganze Wochenende testen möchte. Eine Woche später hatte ich den Wagen. Hab dann innerhalb der nächsten 2 Wochen meinen bestellt. Bin vorher Audi, Mercedes, Toyota und Peugot zur Probe gefahren. Jeweils immer nur max. 1 - 2 Stunden. War echt überrascht, wie unkompliziert ich den Probewagen erhalten hatte.

War übrigens mein erster Kontakt mit dem Freundlichen. Also keine besondere Bevorzugung gegenüber anderen Kunden.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Also wie ich das so sehe, seid ihr in D schon mit einer Stunde Probefahrt ohne Verkäufer besser dran als z.B. ich in meinen Breiten. Meistens lief es auf ne' 15-20 Minuten Runde im Feierabendverkehr samt "netten" Verkäufer nebenan... Von einer Stunde kann ich da nur träumen...

Ciao

15-20 Minuten ... Kopfschüttel, das ist doch "Kinderzankerei" ich konnte den e93 den ganzen tag bis zum anderen Morgen um 10 Uhr testen. Allerdings mit der Einschränkung max. 300 km.

am 21. Dezember 2007 um 8:00

NA als Spaßfahren will ich das nicht bezeichen, wenn ich einen Wagen über das Wochende mitnehme (sofern ich dieses Modell auch kaufen will). Ich für meinen Teil spiele da mit offenen Karten. Beim Gespräch habe ich gesagt, dass ich am kommen Samstag nicht noch einmal vorbeikommen kann, weil ich nach München fahre. Da sagte der Verkäufer: Das ist ja prima, dann nehmen Sie gleich mal Ihren "neuen" mit. Er lachte dann und wir waren uns einig. Wenn ich mir ein Auto für 65.000 Euro zulege, will ich es auch vorher mal gefahren haben. Nicht nur durch den Berufsverkehr schieben. Und das Kostenargument lasse ich da nicht gelten. Lass den Verkäufer das mal 100-200 Euro kosten. Da lacht der doch nur drüber (incl. dem Autohaus) - sofern sie später auch ein Auto verkaufen und einen neun Kunden haben. Allein schon die Wechselprämie, welche ich aus Unwissenheit nicht in die Kaufverhandlungen einbezogen habe (jetzt aber über dieses Forum erfahren habe - habt alle Dank) fängt das Ganze 6 mal auf.

Wie gesagt es kommt halt auf den Verkäufer an und ob er mit Dir ein gutes Gefühl hat.

By the way: Insgesamt war ich 3x beim Händler bevor ich unterschrieben habe. Bei ersten mal Sa. in absolut nassen Freizeitklamotten wollten sie mir nicht mal einen Neuwagen zeigen! War erst mega pisst!

Nun ja hat sich ja alles zu guten gewendet!

Grüße

Alex

Moin,

es kommt ganz auf den Händler und auch auf das eigene Auftreten drauf an.

Also ich das erste mal beim Freundlichen vorstellig wurde, bekam ich den Wagen auch nur für 2 Stunden .. reichten mir aber auch. Durfte aber dann Tage später noch mal eine andere Maschine fahren, weil bei der ersten Probefahrt eine Sonderausstattung, die ich erproben wollte, nicht dabei war.

Jetzt beim zweiten .. E93 .. durfte ich auch den ganzen Tag .. also 12Uhr bis 12Uhr das Auto Probefahren ... und also mein E93 noch nicht da war, aber ich mit meinem E46 keine große Tour mehr fahren wollte, hab ich ohne Probleme eine Vorführer für 2 Tage bekommen mit 500 incl. km.

Man muss nur den Kontakt pflegen ... und mit offenen Karten spielen. Dann klappt es auch.

Allerdings als Neukunde sind 1-2Std. standard.

OK bei VW hab ich mal auch nen ganzen Tag den Eos fahren dürfen ... aber lag wohl eher daran, dass damals die Kiste noch nicht so ging und der Absatz angekurbelt werden sollte .. bin allerdings auch dazu zu 2 Händler gegangen .. der eine wollte gar keinen Kontakt aufnehmen .. und der andere hat etwas gestutzt, als ich in Flensburg meine Augsburger Adresse angegeben habe :D - von daher 100% kein Kaufinterresse.

Dafür hab ich denen aber das Problem mit dem Dankdeckel wieder in Ordnung gebracht :D

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 19:38

Zitat:

Sagen wir's mal so. Es hängt davon ab, wie du ankommst, und wie du mit dem Händler in Kontakt stehst. Wenn du mit'nem A6 oder Phaeton ankommst, bekommst du den 3er schneller zur Probe, als wenn du mit'm alten Golf ankommst.

Also, dass du den Wagen mehrere Tage bekommst, oder auch nur ein ganzen Tag, ist für den Normalbürger doch eher ungewöhnlich.

Ich habe bei diesem Händler meinen jetzigen BMW 320d bj. 2000 gekauft (sieht aber viel älter aus, hat auch über 600000 km) und als Firmenauto nen 118d, dass heisst eigentlich sind wir gut im Kontakt doch bei beiden Händler wo ich war bekam ich innerhlab vo 1/4 - 1/2 jahr keine Probefahrt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chon9

Zitat:

Also, dass du den Wagen mehrere Tage bekommst, oder auch nur ein ganzen Tag, ist für den Normalbürger doch eher ungewöhnlich.

Ich habe bei diesem Händler meinen jetzigen BMW 320d bj. 2000 gekauft (sieht aber viel älter aus, hat auch über 600000 km) und als Firmenauto nen 118d, dass heisst eigentlich sind wir gut im Kontakt doch bei beiden Händler wo ich war bekam ich innerhlab vo 1/4 - 1/2 jahr keine Probefahrt.

mfg

Sag mal, die 600tkm waren kein Tippfehler?!

Na ja, also mit gut in Kontakt meine ich jetzt endweder sehr wichtiger Kunde, oder jahrelanger Kunde. Trotzdem, wenn du zwei Autos von dem Händler hast, und der dir keinen gibt, frag ihn entweder nochmal, oder geh zum anderen Händler! Frei nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon! ;)

Mein Händler hat mir erzählt, daß es sein kann, daß man nach dem Kauf von BMW oder einer von BMW beauftragten Agentur angerufen wird, die nachfragt, wie denn der Autokauf so abgelaufen ist. Eine Frage dabei wäre unter anderen, ob der Händler von sich aus eine Probefahrt angeboten hat. Und es käme nicht gut an, wenn sich herausstellen würde, daß keine Probefahrt angeboten wurde.

Obs stimmt, weiß ich nicht, weil ich nicht befragt wurde. Andererseits sind solche "Nachfragen" nicht unüblich.

Vielleicht doch den Händler wechseln, wenn er sich bei der Probefahrt wenig entgegenkommend zeigt.

Grüße

AB

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:02

ja 600tkm is kein Tippfehler bis jetzt war auch noch nichts soo schlimmes kaputt ausser der kühler und der Motor(wobei den die Werkstatt kaputt gemacht hat) Also beim 1er BMW bekam ich auch ziemlich schnell ne Probefahrt aber das 330d Coupe haben sie nicht auf lager sondern müsste ihn erst ausm Pool holen und dazu haben sie keine lust denk ich mal.. Damit die nach dem Kauf so 1 Jahr später oder so anrufen wurde mir auch gesagt.

Habe gestern nochmal beim anderen Händler angerufn und hab gesagt ich will Probefahrt aber ich werde nicht nocheinmal anrufn, entweder sie machen was klar bis märz oder nicht.

mfg

Deine Antwort