1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probefahrt

Probefahrt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:10

A 250 BE mit Doppelkupplungsgetriebe und Command:

Die Schaltvorgänge sind bei normaler Fahrweise nicht spürbar, kein ruckeln etc. auch die Start Stopp ist nicht wahrnehmbar, man sieht es lediglich im Drehzahlmesser. Das Auto springt an, ehe die Bremse voll gelöst ist.

Die Übersichtlichkeit ist im Vergleich zu meinem GTC wirklich super, einparken ist sehr einfach (rückwärts), gut ich habe keinen Parkplatz gefunden um den Einparkassi zu testen.

Panoramascheibe: Die Luftgeräusche sind mit 100 zwar wahrnehmbar, spüren tut man es jedoch praktisch nicht.

Command: Naja, ich dachte bisher mein Tom Tom sei gut. Das System hat mich einfach überwältigt.

Lenkradschaltung: Der Schalthebel (falls ich ihn so nennen kann) liegt rechts neben dem Lenkrad, für mich völlig ungewohnt, jedoch erschliesst sich mir die Funktion sofort. Die Schaltpaddel sind schön, zum Fahren brauche ich die jedoch eher nicht.

Ecobetrieb: Das Auto schaltet bei 1100 hoch und erst unter 1000 runter, dies war für mich sehr ungewohnt.

Sportbetrieb: Es wird grundsätzlich (subjektiv) 2 Gänge heruntergeschaltet, um eine höhere Beschleunigung zu gewährleisten, erst im Kickdown sind Schaltvorgänge wahrnehmbar.

Lenkung: sehr direkt, kein synthetisches Gefühl

Innenraumgeräusch: Für die Kompaktklasse sehr leise.

Handbremse: elektrisch und liegt links unter dem Lichtschalter.

Licht: Ich hatte ILS, bin jedoch am tag gefahren.

Radio: es war das günstigste verbaut, ich fand es nicht so gut.

Das Auto ist sehr "massig" gestaltet. Türschliessgeräusch ist sehr gering.

Über die Optik etc. muss jeder selber urteilen, ich bin jedoch vollkommen überzeugt von diesen Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:10

A 250 BE mit Doppelkupplungsgetriebe und Command:

Die Schaltvorgänge sind bei normaler Fahrweise nicht spürbar, kein ruckeln etc. auch die Start Stopp ist nicht wahrnehmbar, man sieht es lediglich im Drehzahlmesser. Das Auto springt an, ehe die Bremse voll gelöst ist.

Die Übersichtlichkeit ist im Vergleich zu meinem GTC wirklich super, einparken ist sehr einfach (rückwärts), gut ich habe keinen Parkplatz gefunden um den Einparkassi zu testen.

Panoramascheibe: Die Luftgeräusche sind mit 100 zwar wahrnehmbar, spüren tut man es jedoch praktisch nicht.

Command: Naja, ich dachte bisher mein Tom Tom sei gut. Das System hat mich einfach überwältigt.

Lenkradschaltung: Der Schalthebel (falls ich ihn so nennen kann) liegt rechts neben dem Lenkrad, für mich völlig ungewohnt, jedoch erschliesst sich mir die Funktion sofort. Die Schaltpaddel sind schön, zum Fahren brauche ich die jedoch eher nicht.

Ecobetrieb: Das Auto schaltet bei 1100 hoch und erst unter 1000 runter, dies war für mich sehr ungewohnt.

Sportbetrieb: Es wird grundsätzlich (subjektiv) 2 Gänge heruntergeschaltet, um eine höhere Beschleunigung zu gewährleisten, erst im Kickdown sind Schaltvorgänge wahrnehmbar.

Lenkung: sehr direkt, kein synthetisches Gefühl

Innenraumgeräusch: Für die Kompaktklasse sehr leise.

Handbremse: elektrisch und liegt links unter dem Lichtschalter.

Licht: Ich hatte ILS, bin jedoch am tag gefahren.

Radio: es war das günstigste verbaut, ich fand es nicht so gut.

Das Auto ist sehr "massig" gestaltet. Türschliessgeräusch ist sehr gering.

Über die Optik etc. muss jeder selber urteilen, ich bin jedoch vollkommen überzeugt von diesen Fahrzeug.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie viele Wagen bist du gefahren?

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:13

Einen, etwa 90km.

Hört sich alles sehr schön an, entscheidende Frage : Wie viel hat der Wagen verbraucht ?

Zitat:

 

Command: Naja, ich dachte bisher mein Tom Tom sei gut. Das System hat mich einfach überwältigt.

 

Radio: es war das günstigste verbaut, ich fand es nicht so gut.

Ja was denn nun?

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:53

Am Montag war EZ, ich bekam ihn mit 85km.

Werksangabe sind 6,2l bei 155kw. Was ich selbst verbraucht habe, weiss ich nicht, jedoch lassen sich bei dem geringen Kilometerstand noch nicht unbedingt aussagekräftige Angaben machen.

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Zitat:

 

Command: Naja, ich dachte bisher mein Tom Tom sei gut. Das System hat mich einfach überwältigt.

 

Radio: es war das günstigste verbaut, ich fand es nicht so gut.

Ja was denn nun?

Ich hätte sagen sollen, das Soundsystem, da ich am Sa. Harman Kardon erlebt habe. Mein Vergleich bezog sich darauf.

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Einen, etwa 90km.

Sorry, dann must du, zumindest mir, bitte nochmal deine Aussagen zum Command und Radio erläutern.

Beim Radio schreibts du, das günstigste war verbaut, würde dem Serien Audio 5 enstsprechen, und bist aber vom Command überwältigt.

Entweder der Wagen hatte das Comand, dies ist aber gleichzeitig das Radio und sicher nicht das günstigste, oder den Becker MapPilot welcher auch erst ab dem Audio 20 geht.

Mit Radio war wohl das Soundsystem gemeint ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von castor2k4

Mit Radio war wohl das Soundsystem gemeint ;)

Ja, richtig.

Ich verstehe das so, als wäre zwar Comand, aber keine Harmann&Kardon verbaut gewesen.

Edit: waren wohl 2 schneller...

Themenstarteram 19. September 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Ich verstehe das so, als wäre zwar Comand, aber keine Harmann&Kardon verbaut gewesen.

Edit: waren wohl 2 schneller...

Ich habe das Prospekt erst nach der Probefahrt genauer gelesen;), wie du schreibst, ist es zutreffend.:)

Hatte meine Probefahrt am Dienstag. A200 CDI 7Gang DCT, Sportfahrwerk.

Mein Eindruck von dem Auto ist durchweg positiv. Es sieht toll aus, innen wie aussen. Störend innen fand ich allerdings die silbern-roten Rundinstrumente. Die sehen echt billig aus.

Das Getriebe schaltet super. Eigentlich vom Fahren her gar kein so großer Unterschied zur Wandlerautomatik wie ich dachte. Das eco-Schaltprofil hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das zügige Hochschalten und noch besser: das erst bei sehr viel Gas runtergeschaltet wurd. sellbst bei sehr niedrigen Drehzahlen. Dazu die Möglichkeit mit den Paddels manuell eingreifen zu können.

Der Motor paßt gut zum Auto, wäre mir persönlich aber eine Nummer zu klein. Ein A 220 müsste es dann doch sein.

Verbrauch lag bei meiner Haus und Hofstrecke von 2x60 km bei 5,9 Litern. Das ist ein guter Liter weniger als mein E220. Da hätte ich eigentlich noch einen etwas größeren Abstand erwartet. Aber das Auto war halt auch noch ganz neu.

Fahrverhalten tadellos, allerdings Sportfahrwerk viel zu hart fUr meinen Geschmack.

Fazit: Ein tolles Auto, aber ich denke mich werden sie nicht vom E weglocken können. Letztenensea ist docj sehr weng Platz vorhanden. Vor allem im Kofferraum. Aber ich bin mir sicher, das Auto wird ein voller Erfolg werden.

Moin

Eben von der Probefahrt zurück.A200 AMG Sportpaket (3std.150km)

Eindruck von außen AMGoptik is schon muss. Gut Spaltmaße Kofferraumdeckel ist verbesserungwürdig. Straßenlage Bretthart nix für Weicheier. Platz im Fond reicht aus wenn vorne keiner 190cm oder größer ist. Sonst innen gute verarbeitung. Ob man Command braucht,ich weiß nicht,hat ja auch seinen Preis! Automatik butterweich ,Start/Stop wenn Musi an ist gar nicht feststellbar.

Mit der Lenkradschaltung ungewohnt man greift unwirkürlich zur Mitte wie bei meinem E200NGT.

Ich glaub auch an den Erfolg dieses Auto .(scheint gerade bei Frauen anzukommen,viele drehten sich um und schauten nach,was bei den anderen MB Modellen eher nicht so der Fall ist.)

Mfg Gasbomber

Hatte gestern Abend eine nette 2-stündige Ausfahrt mit einem A 250 BE mit AMG Sportpaket.

Ja, was soll ich sagen...vom Design her innen wie außen in dieser Klasse ein Sahnestückchen, wenngleich

die Materialanmutung, vor allem in der Mittelkonsole, zu Wünschen übrig lässt.

Der Motor ein Traum. Durchzug ohne Ende, auch wenn er ein Sekündchen braucht bis er richtig zubeißt.

Die 7G-tronic butterweich und hat ein sensationelles Schaltverhalten.

Die Integral(Sport)sitze sind optisch ein absoluter Hingucker doch für meinen Rücken einfach viel zu unbequem.

Lag es an der Härte/Polsterung der Sitze oder an der Sitzposition, ich weiß es nicht, mir tat jedenfalls nach bereits

1 Stunde der untere Bereich des Rückens weh. Meiner Gattin übrigens auch, also kanns an mir nicht liegen.

Und das Sportfahrwerk ist mir ebenfalls zu hart und trug daher nicht sonderlich dazu bei die Rückenschmerzen zu lindern.

Ob die Lordosenstütze und Non-Runflatreifen das ausmärzen können müsste man austesten.

Das Platzangebot, bis auf Kofferraum, ausreichend und auch kleinfamilientauglich, wenn kein Kinderwagen mit muss.

Weil mich/uns der Wagen nicht zu 100% überzeugen konnte, werde ich den CLA abwarten, in der Hoffnung auf ein

adaptives Fahrwerk und wenigstens ein wenig mehr Kofferraum.

LG

GT26

Deine Antwort
Ähnliche Themen