1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probefahrt

Probefahrt

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:00

Hallo,

Morgen steht eine Probefahrt an bei der ich das Auto zu einer Prüfstelle fahren kann.

Jetzt stellt sich die frage ob das überhaupt einen Sinn macht, denn das Auto wird mit Neuen HU & AU verkauft und bei Dekra umfasst der Gebrauchtwagencheck laut dem Mitarbeiter am Telefon, nicht mehr und nicht weniger als das was bei einer Hu überprüft wird, zumindest in dem Paket für 66€ ein komplett Check würde 150€ kosten und nur für Händler empfehlenswert.

Der mitarbeiter meinte das es auch ggf. möglich ist das der Prüfer auch mal die den Lack auf unebenheiten überprüft, diese Ergebnisse werden aber nicht im Prüfungsbericht aufgenommen, da dieser Service Offiziell nicht in dem 66€ Paket enthalten ist.

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es normal ist das der Händler einem die Fahrt auf der Autobahn nicht gestattet, der Händler meinte nur innerhalb der Stadt und zur Prüfstelle wären erlaubt.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2015 um 15:11

Zitat:

@Razan44 schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:00:38 Uhr:

...Desweiteren würde ich gerne wissen ob es normal ist das der Händler einem die Fahrt auf der Autobahn nicht gestattet, der Händler meinte nur innerhalb der Stadt und zur Prüfstelle wären erlaubt.

...

Nein, sowas ist nicht normal. Allein schon aufgrund solch seltsamer Vorgaben würde ich bei dem Händler nicht kaufen. Auch andere Händler haben schöne Autos.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

so sollte eine aussagekräftige Probefahrt aussehen:

http://www.mobile.de/.../gebrauchtwagenkauf_probefahrt.html

am 13. Oktober 2015 um 15:11

Zitat:

...Desweiteren würde ich gerne wissen ob es normal ist das der Händler einem die Fahrt auf der Autobahn nicht gestattet, der Händler meinte nur innerhalb der Stadt und zur Prüfstelle wären erlaubt.

...

Nein, sowas ist nicht normal. Allein schon aufgrund solch seltsamer Vorgaben würde ich bei dem Händler nicht kaufen. Auch andere Händler haben schöne Autos.

..und warum darfst Du nicht auf die BAB ?

Nu ja, wie PK79 sagt, auch andere Händler haben "schöne" Autos..

Wegen dem "Check", richtig, beim "kleinen" wird im Grudne nur die Verkehrssicherheit

geprüft, beim "großen" dagegen, auch auf Unfälle, Nachlackierungen, Verschelißteile,

etc.

Daher nennt es sich ja auch "Gebrauchtwagen Check" :)

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:45

Also ist der kleine Check von der Dekra nicht zu empfehlen ?

Bei Adac bekommt man diesen Check für 89€ jedoch muss man da einen Termin verinbaren, so kurzfristig wird das aber nichts, die Probefahrt ist ja schon morgen früh.

Lass uns mal fragen, um welche Preisklasse es geht und am Besten auch um was für ein Fahrzeug. Wie die Anderen schon schreiben: die Maßgabe mit der Autobahn ist sehr verdächtig!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:17

Zitat:

@A. Q. Schrauber schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:07:56 Uhr:

Lass uns mal fragen, um welche Preisklasse es geht und am Besten auch um was für ein Fahrzeug. Wie die Anderen schon schreiben: die Maßgabe mit der Autobahn ist sehr verdächtig!

Es handelt sich hier bei um ein Audi A6 3.0 TDI Quatro 08/2005 für 10000€

am 13. Oktober 2015 um 19:19

Der A6 3,0 TDI Quattro ist halt ein typisches Stadtauto, insofern ist ein Test auf der BAB nicht so wichtig :p

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:19:11 Uhr:

Der A6 3,0 TDI Quattro ist halt ein typisches Stadtauto, insofern ist ein Test auf der BAB nicht so wichtig :p

..stimmt, wie die ganzen "SUFs" :)

@Razan44: dann versuchs mal beim TÜV od. GTÜ, die bieten auch solche Tests / Checks an.

Aber, bei ~ 10.tsd € sind doch die ~110€ für den Check auf jedenfall gut angelegt.

Ja, wie Guzzi97 sagt, in den auführlichen Check inverstieren oder das Auto mal kurz einem Audi-Werkstattmeister vorstellen allein für die wichtige Beurteilung des gesamten Antriebs. Das sollte sogar günstiger sein, denn TÜV hat er ja neu.

am 14. Oktober 2015 um 6:56

Ganz ehrlich, ich würde dem Händler gleich absagen. Das ist schon arg verdächtig. Der Wagen ist für die AB gemacht, da muss auch eine Probefahrt auf der AB möglich sein.

am 14. Oktober 2015 um 7:59

Zitat:

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es normal ist das der Händler einem die Fahrt auf der Autobahn nicht gestattet, der Händler meinte nur innerhalb der Stadt und zur Prüfstelle wären erlaubt.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

Danke!

Unter diesen Umständen kannst du gleich eine Probefahrt sein lassen und dir den Aufwand dafür ebenso wie den Besuch bei einer Prüfstelle sparen, denn der Händler wird nicht ohne Grund dir eine Autobahnfahrt mit diesem Autobahnauto untersagt haben, da "kann man doch dran fühlen", dass da etwas oberfaul ist, wahrscheinlich weiß der Händler genau, dass der Motor/Getriebe/Antriebsstrang bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120 km/h die Biege machen könnte, dass das Auto Vorschäden hat, die man nur entdeckt, wenn man damit mal schneller fährt.

Da nützt auch eine noch so sorgfältige "im-Stand-Überprüfung" durch einen unabhängigen Prüfer nichts, denn der kann ja nicht IN die Technik reinschauen, der kann ja nicht Motor, Getriebe und Antriebsstrang öffnen um dort innere Untersuchungen vorzunehmen.

Lass die Finger davon, das ist nicht seriös, die Gefahr, dass du mit diesem Auto nicht glücklich werden wirst, wenn du es kaufst, ist groß.

Grüße

Udo

Der 2005er 4F mit 3.0 TDI hatte häufig Motorschäden aufgrund defekter Injektoren. Unabhängig von den übrigen Tips hier solltest du unbedingt darauf achten, dass dieser bereits neue Injektoren in seinem Autoleben erhalten hat. Wenn nicht, kann das noch arg teuer werden: entweder, weil dir der Motor um die Ohren fliegt (so wie mir damals bei 139.000km) oder weil du auf deine Kosten nen Satz neuer Injektoren einbauen lassen darfst. Ersteres kostet dich bei einem freien Motorinstandsetzer mit AT ~5000,- Euro, letzteres mindestens 2500-3000,- Euro.

Alleine wegen des "Verbotes" der BAB-Fahrt würde ich gar keinen Gedanken mehr an dieses Auto verschwenden, finde ich genauso unseriös, als wenn der Verkäufer mir verbieten würde, zu einer Prüfstelle zu fahren mit dem Fahrzeug, was ja auch einige machen!

Es gibt sicher einige A6 in deiner Nähe, dass du dir das nicht antun musst, oder?

Deine Antwort