Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probefahrt-Termin vereinbart - Auto verkauft.

Probefahrt-Termin vereinbart - Auto verkauft.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:10

Ich war heute zumindestens in Gedanken ein stolzer Besitzer eines A4-2,5TDI-BJ06-2002.

Es war ein tolles Auto und auch ein sehr sehr gutes Angebot den ein Freundlicher da gemacht hat. Letzte Woche Freitag ein Angebot geholt und das Wochenende überlegt und recherchiert auch in diesem ganz tollen Forum.Mein Freundlicher Verkäufer hatte Samstag frei.

Heute um 08:15 Uhr mit dem Verkäufer für Heute 13:00 UHR einen Termin zur Probefahrt gemacht .

Punkt 13:00Uhr kam der Verkäufer mir entgegen und sagte dann : Es tut mir leid mein Kollege hat den Wagen für 990€ mehr verkauft. Er wäre 2 Stunden außer Haus gewesen und in dieser Zeit wäre der Wagen TROTZ Reservierung verkauft worden. So wie fühlt man sich da..nach Ludwig Hirsch - dem jonas lacht niemals die Sonne ... oder ....

Kann man hier irgendetwas machen ?

Ich wollte nachdem ich mich gesammelt hatte zum Geschäftsführer aber er war nicht im Haus.

Ist diese Vorgensweise bei AUDI normal ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

diese vorgehensweise ist nicht AUDI typisch.

das kann dir bei einem x-beliebigen händler auch passieren.

ein gespräch mit dem geschäftsführer betrachte ich als sinnvoll.

gruss

hast du was schriftliches???

eine anzahlung geleistet???

damit hättest du dann wenigstens einen beweis, ansonnsten seh ich da eher schwarz für dich :(

aus kulanz können die dir vielleicht was nettes anbieten oder dir einen ähnlichen suchen, aber rechtlich hast du da keine chance...

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:35

danke euch beiden.

@rebizzel - schriftlich ist nur das Angebot vom 24.06.05 - eine anzahlung habe ich nicht geleistet .

ich werde auf jeden Fall morgen mit dem geschäftsführer telefonieren

grüsse

sandossi

ist das angebot freibleibend oder bindend??? wenn nicht freibleibend drauf steht dann hast du eigentlich ein 2 wöchiges gültiges angebot. schau mal nach und wenn nichts draufsteht, vielleicht mal anwalt, dann hast du recht auf schadensersatz (zb. mehrkosten weil taxi, telefonkosten, fahrtkosten usw..)

am 29. Juni 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

ist das angebot freibleibend oder bindend??? wenn nicht freibleibend drauf steht dann hast du eigentlich ein 2 wöchiges gültiges angebot. schau mal nach und wenn nichts draufsteht, vielleicht mal anwalt, dann hast du recht auf schadensersatz (zb. mehrkosten weil taxi, telefonkosten, fahrtkosten usw..)

ist das nicht das typisch deutsche Verhalten??? Anwalt, Fahrtkostenerstattung etc?? Such dir ein adres Auto und gut ist. Solch eine Vorgehensweise ist echt arm und spricht absolut für Deutschland bzw. die meisten deutschen...

Sowas geht mir net in den Kopf rein, wie man sich so Verhalten kann... Dann hätte er sich schneller entscheiden sollen und gut wärs gewesen.

am 29. Juni 2005 um 9:04

ja rebizell,

mit so einer geistigen Sülze kommt man dann halt auf über

1000 "Beiträge" in 2 jahren.

Hut ab - so gehts vorwärts. Ich kann Razor nur beipflichren!!!

jungs ihr seid die besten, er fragte nach möglichkeiten die er hat, ich habe ihm betreffend seiner frage geantwortet.

was kam von euch zu der frage???

also du hast 4 sinnvolle beiträge geschrieben? komisch der letzte kam mir nicht so vor ;)

Da ist etwas dumm gelaufen, absichtlich wurde der sicher nicht gegen die "Reservierung" verkauft.

Der Verkäufer verliert so die Provision an seinen Kollegen.

Bei zwei Interessenten hätte der Händler vielleicht noch mehr erzielt.

Ob eine Reservierung vorlag und wie weit die ging (schriftlich, mündlich, vorbahaltlich, Anzahlung, Vertragsstrafe vereinbart) ist so nicht ersichtlich.

Deine Worte lassen eher auf das Gegenteil schließen.

Du wolltest noch eine Probefahrt machen, hattest also noch keinen definitiven Kaufwillen, d.h. "nur" einen solchen mit Vorbehalt (Wenn alles i.O. ist, und wahrscheinlich mit dem Zusatz "dann reden wir noch mal über den Preis" ;) ).

Und nur der Verkäufer hat von Reservierung gesprochen.

Damit war aber ein interner Vorgang gemeint, im umgekehrten Fall hätte Dich das ja auch nicht zu einer Vertragsstrafe verpflichten können.

Also eher keine Reservierung.

Das Angebot wird freibleibend gewesen sein.

Aber das kann man nachlesen.

Am Rande:

Selbst die Kaufverträge bei Händlern sind heute so formuliert, dass es sich bis zur Übergabe nur um eine Reservierung handelt.

Hat haftungsrechtliche Gründe bei zufälligem (also vom Händler unverschuldeten) Untergang bzw. Verschlechterung der Ware.

Fazit:

Ärrgerlich, mehr nach meiner Meinung nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 22:06

um die ganze sache abzuschließen:

hier ging es nur ums geld.

menschlich enttäuschend war der wandel meines verkäuders, im beisein des verkaufsleiters, das eine reservierung nie vorgelegen hat obwohl er es mir persönlich gesagt hat.

@Razor12,lulela - seid ihr das duo ? (verkaufsleiter und assistent)

@madcruiser

mit dem freundlichen war die verabredung am angebotstag: wenn sie den wagen kaufen wollen dann vereinbaren sie bitte eine probefahrt für die kommende woche.da ich dann montags um 08:15 angerufen habe um einen termin zu vereinbaren für 13:00 finde ich dieses verhalten absolut nicht in ordnung.

aber weiter gehts mit grösserem misstrauen und der erfahrung das selbst die scheinbar netten menschen irgendwann einmal zum a....och werden

trotzdem gruß und dank an die ernsthaften antworter

sandossi

@ Sandossi,

dann weisst du ja, wo du sicherlich kein Geld mehr hinträgst.

Betrachte es als "Erfahrung des Lebens".

Mir ist sowas ähnliches auch schon passiert:

Wollte mir in der Nähe von Aachen einen Alfa anschauen ( wohne bei Berlin ). Hatten fest einen Termin vereinbart. Ich kaufe Zugfahrkarten. Einen Abend voher sagt er per Fax ab. Hatte noch nicht mal den Mut, mit mir persönlich zu sprechen.

Viel Spass noch bei der weiteren Autosuche

mach mal eine schriftliche beschwerde an den GF und persönlich/vertraulich...

schreib ihm was du von so einem geschäftsgebahren hälts und sag ihm auch das du enttäuscht bist was er für idioten eingestellt hat, und wenn du aus der gegend kommst sag ihm noch das du dir zwar weiter einen audi suchst aber mit sicherheit den wagen nicht zu ihm zum service bringen wirst usw...

 

mal schauen was passiert, musst nur hartnäckig sein, den wagen bekommst du zwar nicht merh aber vielleicht eine entschädigung ;)

am 30. Juni 2005 um 8:02

Vielleicht hat der andere VK das Auto ja schon um Uhr 08:00 verkauft.

Ein Fahrzeug das reserviert ist, kann nicht verkauft werden, da in der Regel andere Verkäufer nicht sehen, aus welchem Grund das Fahrzeug reserviert ist. (Es hätte ja auch sein können, das dem VK ein Schaden aufgefallen ist).

Und außerdem, wer als erstes kommt, ...... diese vorgehensweise ist nicht nur bei Audi normal. Wir empfeheln dem Kunden, wenn er wirkliches Interesse hat, eine sog. Willenserklärung zu unterschreiben, diese beinhaltet den Autokauf unter vorbehalt, falls bei der Probefahrt gravierende Mängel auftauschen, sind beide Seiten nicht mehr daran gebunden.

naja aber was sind gravierende mängel???

ich habe ein auto schon mal deswegen nicht gekauft weil der fahrersitz knarzte, oder die klima pfiff....

bei so mängeln würde ich wetten besteht ihr auf dem kauf, aber danach seht ihr den kunden nie wieder, was euch wohl vollkommen egal ist.

alos ich muss sagen, von autoverkäufern bin ich mehr als enttäuscht, gibt zwar ausnahmen, aber im großen und ganzen rennen da nur eingebildete lackaffen rum, die sich mehr um sich kümmern als um den kunden. (ach ja bei mir ging es immer um neufahrzeuge bei audi)

am 30. Juni 2005 um 9:07

Knarrende Fahrersitze und pfeiffende Klima gibt's bei Lada, ähm die haben ja gar keine Klima.

Bisher hat diese regelung immer wunderbar geklappt und seitdem werden mehr Autos verkauft, weil wir von evtl. "Dummschwätzern" und "Probefahrtjunkies" verschont bleiben.

Ich persönlich verkaufe meine Autos auch nach dem Motto, wer zuerst kommt, der .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probefahrt-Termin vereinbart - Auto verkauft.