ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probefahrt u.Kauf STI

Probefahrt u.Kauf STI

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 8:25

Hallo zusammen bin neu im Forum.

Ich habe mir einen WRX STI Limited Editon bestellt.

Der trudelt hoffentlich in 2 Wochen ein.

Ich will kurz meine Erfahrungen bei der Probefahrt schildern.

Eigentlich schwankte ich zwischen EVO und STI.

Der Evo gefiel mir anfangs besser. Der STI ist aber praktischer

Durchreiche für Ski oder Snowboard, Dachlast etc.

Ich entschied mich für den STI. Probefahrt hatte ich bisher nur mit dem Evo 8. In meiner Unwissenheit dachte ich das

Fahrgefühl würde so ähnlich sein. Ich bestellte den STI telefonisch ohne Probefahrt. Zum schriftlichen Teil musste ich natürlich ins Autohaus. Zufällig ergab es sich, daß noch ein

Fahrzeug am Lager stand. Bereits verkauft, deswegen konnte ich nicht selber fahren. Der Verkäufer bot mir eine Probefahrt an als Beifahrer an. Und nun gings los.

Start in der Tiefgarage des Autohauses. Kurzer Blick nach rechts, sehe zufällig die Öltemperatur digital angezeigt.

16 Grad. Raus auf die Straße, 2 Ampeln und wir sind auf

einer zweispurigen Straße die Stadtauswärts führt.

Der Verkäufer gibt Vollgas, mich haut es in den Sitz, Drehzahlmesser explodiert scheinbar und schnellt nach oben

6000 U/min. Der Verkäufer schaltet hoch in geradezu unglaublicher Geschwindigkeit. Hoch bis in den Dritten .

Ich höre nur ein metallisches Klicken beim Schaltvorgang.

Wie der die Gänge bei kaltem Getriebe und diesen Drehzahlen reinbekommt ist mir ein Rätsel.

Die Autos rechts von uns fliegen nur so an uns vorbei.

Ampel, er bremst ab. Ich bin sprachlos und mir kommt nur ein Ouh, Ouh, Ouh, von den Lippen. Er wendet zurück Richtung Autohaus. Gleiches Spiel 1. Gang mich wuchtet es in

den Sitz, minimalste Erholungsphase, 2. Schlag ins Kreuz.

Erlaubt sind 60 kmH, Metallklick 3. Gang ,

wir haben über 120 drauf. Den Verkäufer scheints nicht gross zu stören. Ein kleiner Hinweis, auf die Rotweißen Tafeln am Straßenrand, von mir. Der Verkäufer lächelt entschuldigent.

Er könne nicht anders mit dem Auto. Irgendwie kann ich es verstehen. Mein Fazit: Ich hatte schon starke Autos. Porsche 928, Porsche 928 S, Audi S6 Turbo (Hohenester), Audi A6 Biturbo 300 PS (B+B). Probefahrt mit RS 6 altes Modell,

aber was der STI mit nur 280 PS da abliefert macht einen

sprachlos.

So und nun heißt es für mich warten. Übrigens Wagenfarbe

schwarz.

Servus derweil

Ähnliche Themen
58 Antworten

ja untenrum ist die beschleunigung schon.... :D Autobahnhelden sind alle aber nicht.

Will unbedingt mal das Fun & Action Training machen... STI bin ich noch nicht gefahren.

Öltempratur????? habe ich bis jetzt im Subaruforum noch nicht gesehen.

Ist das links am Tacho? da war immer die Außentemperaturanzeige.

mmh schön kalt geballert was?

Ich weiß auf jedenfall, dass wenn man auf der AB schnell fährt und dann 3km 80 Landstraße, der Turbo noch glüht ;) (Motor lief noch)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:18

Hi spek.....

Frag mich nicht wo ich das mit der Temperatur abgelesen

habe ich glaube mittig Drehzahlmesser, Könnte aber auch die

Aussentemperatur gewesen sein. Der Blick war eher zufällig und flüchtig. Trotzdem sollte das Öl die gleiche Temperatur

gehabt haben. Wenn man bedenkt, daß der Wagen schon

verkauft war, ganz schön heftige Probefahrt.

Da ich meinen Wagen als Tageszulassung bekomme,

lasse ich das Auto auf keinen Fall länger als nötig im

Autohaus.

Wenn du einmal einen Sti probefahren kannst nutze die

Gelegenheit. Einfach brachial. Wenn man bedenkt, welche

Probleme Audi mit Querlenkern, Spurstangenköpfen hat,

ist es kaum vorstellbar, daß der STI diese Wucht aushält.

Bin auf jedenfall schon mächtig gespannt. Der Impreza

hat auf jeden Fall das Zeug dazu, zu meinem besten Fahrzeug zu werden das ich mein eigen nannte.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Will unbedingt mal das Fun & Action Training machen... STI bin ich noch nicht gefahren.

me2 :D mai oder juni vllt.

 

...aber schön zu wissen das ein verkäufer ein bereits verkauftes auto nochmal schön kalt über die straße prügelt oO

erste August Woche denke ich machen wir das...

Ich erwarte einiges vom STI im Vergleich zu meinem. Naja jetzt statt 2 gleich 2.5l ...

Hab auch einen Vorführwagen... :) naja war ein kleines Autohaus und den Werksattmeister (auch Verkäufer) hab ich schon als Kompetent in dieser Hinsicht eingestuft, wurde nie alleine bewegt der Wagen.

am 12. Mai 2007 um 12:29

also ich kann absolut Fan & Aktion empfehlen. Man fährt von 9:45 bis 16:45 den STI und kann auch gas geben. Nicht vollekanne aber immerhin. Die Beschleunigung ist atemberaubend fast wie auf Motorad. Ich bin von dem STI fasziniert. Als nächstes Auto kommt bei mir der neue STI (soll 320 PS haben) oder STI Forester (was ich in old Germany wenig glaube).

am 12. Mai 2007 um 12:34

Glückwunsch

 

Hallo Imprezasepp,

glückwunsch zu Deinem STI.Und viel Spaß damit.

Du bist auch einer der Glücklichen,die es noch geschafft haben den aktuellen Impreza zu kaufen.

Der ganz neue ist ja geschmacksache.Finde Ihn zumindest von den Bildern her zum k...

Also viel spaß

gruß vom Bodensee

am 12. Mai 2007 um 12:51

Bei jedem Modellwechsel ist immer das Gleiche. Man hat den Neuen noch nicht gesehen (als STI) und schon fäng`s an.

ich werde abwarten, fahren und dan beurteilen.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:00

Danke Rehbein

laut Händler soll meiner der letzte verfügbare STI gewesen sein, den der Händlerring (40 Händler greifen auf die Datenbank zu) bestellen konnte. Scheinbar gibt es aber noch einen Konkurrenzring von Händlern die sich scheinbar

das Leben gegenseitig schwer machen. Da sollten vielleicht noch einige zu greifen sein. EU FAhrzeuge gäbs ja auch noch.

Ich habe meinen als Tageszulassung für 34500 Euro

bekommen. Durchaus ok.

Ansonsten muss ich Haubi Recht geben. Ich denke der Neue

wird auch nicht übel.

Unser Modell ist ja auf den ersten Blick auch nicht unbedingt der Hingucker. Also ich musst da schon 2 oder 3 mal

die Prospekte wälzen bis ich mich aufraffen konnte

Servus derweil

ja genau nach 2-3 mal Hinsehen ists nicht mehr so schlimm :D

hab mich auch erst ganz kurz vorher mit dem Aussehen anfreunden können... jetzt finde ich den doch ganz gut

Kann unserm Neuling nur recht geben, den Limited zu fahren ist einfach der Hammer, und dezent Optik gibts noch dazu. Aber das der Händler (komtetent?) den Motor kalt prügelt, noch dazu wenn der Wagen bereits verkauft ist, ist für mich ein unding!!!!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:43

Hallo Zöllner

stimmt mit der Limited - Version hat man einen dezenten

Auftritt. Nur kleine Spoilerlippe am Heck.

Wollte den großen Flügel nicht. Und meine Frau schon

gar nicht.

Aber um so länger ich überlege.........

Servus derweil aus der Oberpfalz

am 12. Mai 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Aber das der Händler (komtetent?) den Motor kalt prügelt, noch dazu wenn der Wagen bereits verkauft ist, ist für mich ein unding!!!!

dies ist devinitiv so!! war regelrecht geschockt, was der verkäufer da abgezogen hat!! eifach nur FRECH!! :( dies ist der beste und schnellste weg, imprezasepp, dein auto innert weningen hundert km zutode zu fahren!! wenn du keine öltemperaturanzeige hast, dan immer 10km nach TACHO warmfahren!! im winter besser 15!! dann kannste drauflosprügeln wie du willst, das tut dem subi nicht weh, im gegenteil!;) ausser du lässt ihn nicht nachlaufen.. das ist auch noch sowas..!

sonst noch viel spass mit deinem neuen! ..und wer weiss, vielleicht trifft man sich ja mal auf dem HHR!;)

Zitat:

Original geschrieben von Imprezasepp

Hallo Zöllner

stimmt mit der Limited - Version hat man einen dezenten

Auftritt. Nur kleine Spoilerlippe am Heck.

Wollte den großen Flügel nicht. Und meine Frau schon

gar nicht.

Aber um so länger ich überlege.........

Servus derweil aus der Oberpfalz

Viel Spaß mit Deinem "bald" Neuen - aber auf einen STi gehört der große Flügel - basta ;) - Du wirst merken warum - spätestens wenn Du das erste mal mit 220 km/h durch die Fuchsröhre fährst !

 

LG, harald-hans

am 15. Mai 2007 um 5:33

Ich hatte mal die Möglichkeit unter einen Audi S4 und unter einen STI zu gucken.

Und da wird einem dann klar wieso das Subaru keine Problem mit dem Fahrwerk hat!

(Das sieht aus als wär`s aus Stein gemeiselt! Und bei Audi sieht`s aus wie unter nem Spielzeugauto!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Probefahrt u.Kauf STI