- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Probefahrt und Händler in M
Probefahrt und Händler in M
Hi,
da ich momentan am überlegen bin, ob ich mir einen Z4 3.0 zulegen soll (Fahrzeug gefällt mir sehr gut), kam bei mir natürlich auch der Gedanke nach einer Probefahrt auf. Habe diesbezüglich einen Händler im Münchner Süden telefonisch kontaktiert, um eine Probefahrt zu vereinbaren. Leider war kein passendes Fahrzeug verfügbar, der Verkäufer wollte sich allerdings nach einem Wagen erkundigen und mir dann bescheid geben. Nachdem ich 4 Tage nichts gehört habe, rief ich den Verkäufer erneut an um mich nach dem Status zu erkundigen. Er meinte, er sei "dran und habe mich nicht vergessen". Dies ist jetzt 3 Wochen her, ohne ein Lebenszeichen des Verkäufers, und irgendwie irritiert mich dieses Verhalten. Das mindeste wäre ein kurzer Anruf und Absage gewesen, aber wahrscheinlich brummen die Geschäfte zur Herbstzeit so stark, dass sich Autohändler so ein Verhalten leisten können und einen potentiellen Käufer einfach zu ignorieren.
Da ich von Mercedes umsteigen will, weil deren Service grausam und einfach schlecht ist, überlege ich mir momentan wirklich ob BMW auch die richtige Wahl ist.
Meine Frage ist nun, ob jemand in M einen zuverlässigen Händler kennt, der auch ein Probefahrzeug besorgen kann?
Noch was: hatte über die BMW-Webseite vor 4 Wochen eine Probefahrt-Anfrage gestellt. Heute bekam ich den Anruf "danke für ihre Anfrage ..." (jaja, danke für die schnelle Antwort), allerdings die Absage das keine Fahrzeuge beschafft werden können. Auf die Frage, wie ich mir denn eine Kaufmeinung bilden kann, ohne das Auto mal gefahren zu haben, konnte er mir leider keine Antwort geben. Weitere Unterstützung a la "wir schauen mal ob wir irgendwo einen Wagen bekommen" wurde nicht angeboten. Passt irgendwie nicht zu einer "Premium"-Marke
Wenn schon eine simple Probefahrt Probleme bereitet, wie soll dann der eigentliche Fahrzeug-Service sein. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich bis jetzt nur Pech?
Danke im voraus,
JM
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo justmad !
Ist schon ein merkwürdiges Verhalten !!!
Bei mir war Probefahrt (bisher bei all meinen BMW´s) immer möglich.
Leider komm ich nicht aus München, daher kann ich Dir keinen Händler nennen. Über Internet auch keine Erfahrung, hat bis jetzt ja immer bei meiner Niederlassung geklappt.
Wünsch Dir viel Erfolg das es trotzdem noch klappt, denn Auto ist klasse. Aber mach Dir da dein eigenes Bild.
Ich nehme an, daß die Händler die vorhandenen Autos nach Einschätzung der Kunden verteilen. Heißt: Je kaufwilliger die Leute erscheinen, desto eher kriegen sie ein Auto zugeteilt.
An deiner Stelle würde ich gut sichbtar mit dem Mercedes (Stern kommt immer gut) bei denen vor fahren, mir einen der herumstehenden Z4 (gibt's bestimmt) anschauen und dann ein Gespräch mit einem Verkäufer suchen. Haben Sie da Material dazu? Kann man den auch mal fahren? "Eigentlich war ich ja am SLK interessiert, aber Die Benzler wollen offenbar keine Autos verkaufen."
Wenn die Jungs bei BMW sich DANN nicht plötzlich bewegen, sind sie selber schuld.
Gruß
Ich würde an Deiner Stelle, wie schon im vorigen Beitrag angedeutet, persönlich zum Händler fahren.
Dann klappt das mit der Probefahrt bestimmt!
Sollte es keinen 3.0 geben, fahr doch einen anderen
Probe. Sind alle toll.
also dann, viel glück
Vielen Dank für das Feedback.
Ja, werd wahrscheinlich mal persönlich hinfahren und dann den Verkäufer kontfrontieren, mit Tränen in den Augen "du sagtest, du würdest zurückrufen" ;-)
Da ich einen ausländischen Nachnamen habe, dachte ich mir wahrscheinlich schon, dass da der unbedingte Wille des Händlers nicht wirklich gegeben ist - ist aber schade, dass es immer noch Menschen gibt die daraus gleich eine entsprechende Kaufkraft ableiten, auch wenn Verkäufer immer recht oberflächlich abwägen (müssen).
Auf jedenfall muss ich mal Probe fahren, wobei ich das nur als Bestätigung sehe (hab ja viel positives vom Z gehört).
JM
Du mußt dann natürlich gleich berichten,
ob Dich das Z-Virus gepackt hat. Aber
das wird es bestimmt. Lass Dich vom
Verkäufer nicht abschrecken, Du kaufst
ja den Z4 und nicht den Verkäufer, denk
Dir das von dieser Seite!
Zentrale!
Vielleicht solltest Du mal die Zentrale in München kontaktieren!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das man dann ganz schnell für Dich ein Probefahrtfahrzeug zur Verfügung hat.
Lass mich raten, Du wolltest einen mit SMG probefahren, oder?
Das habe ich auch versucht, vergebens!!!
Es gibt ganz wenige Händler die einen Z4 mit SMG haben. Ich bin dann alle anderen Varianten gefahren, so dass mich für einen Z4 ohne SMG entschieden habe.
Irgendwie ist das SMG bei den Händlern nicht beliebt. Meine Meinung habe ich der Zentrale gemeldet aber außer einem "Danke für Ihre Meinung" kam da nichts mehr.
Falls Du einen Z4 ohne SMG fahren wolltest, dann ist etwas faul mit deinem Händler. Jeder Händler in meiner Umgebung (Frankfurt) hat mir sehr schnell von sich aus eine Probefahrt angeboten.
Ich wollte am Anfang wirklich einen mit SMG, davon wurde mir aber abgeraten - von daher war ich auch mit einem anderen Modell einverstanden (auch 2.5er), da ich einfach mal das Feeling für das Auto bekommen wollte. Hab schon soviel gelesen und gehört, nur das Fahren fehlt noch.
Werd mal persönlich bei einem Händler vorbeischauen - wollte eben vorher alles telefonisch regeln und nicht mehrmals hin und her rennen.
JM
Echt merkwürdig...
Hier in Hamburg hab ich nie irgendein Problem mit Probefahrten gehabt z4 3.0 und z4 2,5 hat mir der Händler gleich über ein ganze wochenende gegeben (mit 1 monat wartezeit) 2,2 und nochmal 3.0 mit automatik für 2std bis 1 tag OHNE Probleme... und das obwohl ich 19 bin.... mir gefällt das Auto sehr gut du willst zwar von Benz weg aber fahre mal nach dem Z4 den SLK du willst keinen anderen Roadster
;-) ... naja ich hoffe das ich im Nächsten sommer stolzer z4 besitzer sein werde aber wenn roadster dann ein schöner z4 2,5i in Schwarz ;-) und wie die anderen schon meinten geh persönlich zum händler wenn ich mit 19 4 mal einen Z4 bekomme dann ist da echt was faul... weil Telefon hat bei mir selber gut geklappt.. achja und ich war bei 4 niederlassungen also net mal nur bei einem verkäufer glück gehabt ^^... bmw hat wie ich finde einen TOP Kundenservice =)
Gruß euro
Zitat:
Original geschrieben von justmad
Ich wollte am Anfang wirklich einen mit SMG, davon wurde mir aber abgeraten - von daher war ich auch mit einem anderen Modell einverstanden (auch 2.5er), da ich einfach mal das Feeling für das Auto bekommen wollte. Hab schon soviel gelesen und gehört, nur das Fahren fehlt noch.
Werd mal persönlich bei einem Händler vorbeischauen - wollte eben vorher alles telefonisch regeln und nicht mehrmals hin und her rennen.
JM
Du kannst übrigens zusätzlich mal probieren, bei der BMW-Website eine Probefahrt zu bekommen; keine Ahnung, wie gut das funzt, aber Deine SMG-Fahrt solltest Du schon machen (bin halt SMG-Fan).
Mglw. ist Dein ja ein bißchen "satt" ... wäre in München nicht sooo ungewöhnlich.
Probefahrten:
http://www.bmw.de/de/interaktiv/probefahrt/index.html?carId=Z4_RO
Gebrauchtwagenbörse:
http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...
Da sind momentan "any many Z4 3.0 SMG" im Raum 8.
Um die Jahreszeit eine Probefahrt zu bekommen, kann gar kein Problem sein, sofern Kaufinteresse hinreichend plausibel ist (--> siehe oben) .
Grüßle
Chris
Naja, was das Engagement und das Wohlwollen von BMW-Händlern angeht, gibt es von Region zu Region schon deutliche Unterschiede. Der Hinweis darauf, dass die Händler in M möglicherweise etwas "satt" sind, trifft es meiner Meinung nach recht gut. Hier in Frankfurt würde ich das Verhalten von zumindest einem (großen) BMW-Händler genau in jene Schublade stecken. Die Geschäfte laufen scheinbar sehr gut. Anders ist das absolut fehlende Entgegenkommen und eine gewisse Arroganz dem Kunden gegenüber einfach nicht zu erklären.
Meine Meinung fällt wahrscheinlich auch deshalb so hart aus, weil ich genau die entgegengesetzte Erfahrung vor ein paar Jahren mal mit einem Vertragshändler in der Pampa irgendwo zwischen Hannover und Hamburg im Niemandsland gemacht habe. Super zuvorkommend, gemäßigte Preise und jederzeit informierend über den Stand der Dinge.
Was Probefahrten betrifft, sollte es aber in der Tat keinerlei Probleme geben. Der Z4 verkauft sich derzeit mehr als übel und umso mehr müsste es einem Händler daran gelegen sein, einen Kunden zu gewinnen. Manchmal kommt es halt ein wenig auf die geschickte Formulierung an; insbesondere sanft eingeflossene Hinweise darauf, dass man doch die BMW-Zentrale kontaktieren könnte, um vielleicht doch ein Fahrzeug zu finden, wirken gerne mal Wunder ;-) Mein Eindruck ist, dass die BMW-Händler super große Muffensausen bekommen, wenn die Gefahr besteht, negative Meinungen zu diesem Vertragshändler könnten an die Zentrale gelangen.
Der Tonino
@Tonino: Frankfurt ist satt, Mainz übrigens anscheinend auch (immer noch).
Ich besorge meine Autos sicher auch nicht zum Spaß in der NL SB (Filiale SLS), denn da klappt das seit Jahren super (sowohl Verkauf als auch Service).
Grüßle
Chris
Auch hier in der Provinz von BW scheinen einige Haendler ziemlich "satt" zu sein, auf meine Frage vor ein paar jahren ob der (nicht ganz so) Freundliche einen 320 Ci da haette, wurde ich nur lange gemustert und der Typ fragte dann: Wieso???
Und das obwohl mir jemand gesagt hatte das gerade dieser Haendler 60 (!) Neuwaegen pro Monat verticken muss um seine % bei BMW zu erhalten...
Und nachdem meine Firma in den letzten 5 Jahren inzwischen 17 Autos dort gekauft hat, bekommt man sogar schon mal ne Tasse Kaffee, so nach 30 Minuten Wartezeit...
Meine ZZZZ hab ich natuerlich nicht dort geholt, sondern 40 km weiter suedlich. Dort ein ganz anderes Bild, Schampus und Blumen bei der Fahrzeuguebergabe, wirkliches Bemuehen bei der Beantwortung von Fragen, Probefahrten ohne Ende (auch wenn die Wissen das ich derzeit wirklich keinen Wagen brauche...), und kuerzlich sogar eine Geburtstagskarte... Das ist Service...
Also, mein Tipp: Einfach bei ein paar anderen Haendlern durch schauen, es gibt immer noch ein paar Perlen zu finden ;-)