ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probefahrt unmöglich Seat verweist Schuld auf Händler

Probefahrt unmöglich Seat verweist Schuld auf Händler

Seat
Themenstarteram 1. April 2013 um 23:14

Hallo,

ich bin vom neuen Seat Leon sehr begeistert.

Eine solche Überheblichkeit habe ich jedoch noch nicht erlebt.

Zuerst habe ich dutzende lokale Seat Händler kontaktiert, anfangs per E-Mail, jedoch kam hier kein Feedback.

Also bei allen angerufen und erst mal erfahren, dass die offizielle E-Mail Adresse des jeweiligen Händlers diesen völlig unbekannt ist. Genial ;) (Ich muss wohl der Erste gewesen sein, der eine E-Mail an einen Seat Händler verfasst hat).

Es kam also keine meiner Anfragen beim Händler an.

Nach telefonischen Gesprächen wurde mir mitgeteilt, dass beim jeweiligen Händler kein einziger Seat Leon als Probefahrzeug zur Verfügung steht.

Also habe ich mich direkt an Seat gewandt.

Auf der Homepage findet sich sogar eine eigens eingerichtete Sparte für Probefahrten mit dem neuen Modell. Wunderbar.

Nach Absenden meiner Anfrage mit den nötigen Angaben wurde ich auch prompt telefonisch kontaktiert.

Da ich im Termin war, habe ich nach ca. 30 Min. zurückgerufen. Ich kam bei der Rückrufnummer bei der NOTRUFZENTRALE von Seat raus. Also erstmal erklären, dass ich eigentlich nur mit dem Kollegen von der Vermittlung der Probefahrt reden möchte. Weiterer Plus Punkt an die Orga von Seat. Sowas kann man wirklich nur mit Humor nehmen ....dachte ich.

Nachdem ich also endlich eine Dame des eigenen Seat Leon Probefahrtzentrums am Apparat hatte, haben wir gemeinsam (und die Betonung liegt wohl eher auf mir) mit dem Tool nach einem Wagen gesucht. Meine Anforderungen waren lediglich Diesel und Automatik, Rest egal.

Die Dame kam mir vor, als würde sie das erste Mal das Tool bedienen, also habe ich ihr mit meinem Menschenverstand geholfen, wie wir die Suche eingrenzen können.

Nach ca. 15 min hat die Dame dann festgestellt, dass es in ganz Deutschland nicht einen EINZIGEN Seat Leon Diesel Automatik gibt, welcher für eine Probefahrt zur Verfügung stehen würde.

Die Dame war wohl genauso überrascht wie ich und ich habe mich dann mit dem Verweis auf andere Hersteller, welche Probefahrten für extrem exotische Modelle mit Diesel/Automatik Kombi anbieten, verabschiedet.

Im Laufe der nächsten Tage bekam ich sage und schreibe 3 weitere Anrufe von oben genanntem Seat Leon Probefahrt Vermittlungscenter, jeder mit der Frage, ob ich denn eine Probefahrt möchte und ich dann erneut (!) mit der Vermittlungsfachkraft festgestellt habe, dass tatsächlich kein Modell zur Verfügung steht. Ich hab noch Schweiz oder Österreich vorgeschlagen, aber das hat dann die Kompetenz des Tools gesprengt.

Nunja, hier meine "Kritik und Anregungen" an Seat:

[27.03.2013 18:43:16] Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin sehr am neuen Seat Leon interessiert. Das Leasing für meinen aktuellen Wagen (A5) läuft demnächst aus und ich werde mich als nächstes Fahrzeug für einen Kompaktwagen entscheiden. (A3 Limo, CLA, Seat Leon,BMW 1er).

Um einen Eindruck über das Fahrzeug zu gewinnen, ist eine entsprechende Probefahrt Grundvoraussetzung.

Nach Rückfrage mit etlichen Seat Händlern und auch mit Seat direkt (Überprüfung der nationalen Datenbank) ist es nicht möglich, eine Probefahrt zu vereinbaren, da schlichtweg kein einziges Modell in ganz Deutschland hierfür vorhanden ist! (Diesel, Automatik, ansonsten keine weiteren Anforderungen).

Da der Leon, sicherlich (auch in meiner angeblich sehr exotischen Kombination) eines der absatzstärksten Modelle von Seat sein müsste, finde ich dies sehr enttäuschend.

Ich habe also keine andere Wahl, als bei einem Premium Hersteller das nächste Auto zu ordern, da Sie nicht in der Lage sind, bei einem neuen Modell Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung zu stellen.

Die Ausrede, dass dies an den Händlern liegt, finde ich persönlich schwach, denn dann würde ich als Hersteller den Händlern Probefahrzeuge zur Verfügung stellen.

Ich werde mich also für einen anderen Hersteller entscheiden müssen, welcher den Wert und die Notwendigkeit der Verfügbarkeit von Fahrzeugen für Probefahrten kennt und von dem Vorteil von Probefahrten in Bezug auf den Verkauf dieser Fahrzeuge auch direkt profitieren wird.

Ich hoffe, Sie nehmen dies als konstruktive Kritik auf und eventuell können Sie mir doch noch einen dieser in Deutschland sehr, sehr seltenen Seat Leon Diesel Automatik Modelle für eine Probefahrt zur Verfügung stellen oder dafür sorgen, dass dies in Zukunft für andere Kunden möglich sein wird.

Vielen Dank

Was meint ihr? Kauft ihr wirklich so blind und Seat hat es nicht nötig, Probefahrten anzubieten oder geht es euch auch so wie mir?

Evtl. bin ich von Premium Herstellern verwöhnt, ich würde Seat wirklich eine Chance geben, da sich viel getan hat, aber mit so einer Blindheit bzgl. Absatz und einer Gleichgültigkeit habe ich nicht gerechnet.

Gruß Phil

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2013 um 7:19

Die Modelle mit DSG werden jetzt erst seid letzter Woche (KW13) gebaut, deshalb konnten Sie für dich auch kein Probefahrzeug mit Diesel und DSG in ganz DE auftreiben. Die ersten 150 PS TDI werden jetzt die nächsten Wochen an die Händler ausgeliefert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. April 2013 um 5:00

Derzeit gibt es auch in Österreich (noch) keinen Leon mit DSG zum probefahren...

Vielleicht gibt es das DSG im Moment sowieso nur auf der Preisliste?

LG, Gue

am 2. April 2013 um 5:47

das ist schon ein dolles ding, denn seat wirbt ja auch sehr mit diesem wagen. ich selbst bin von meinen 1.8er tsi dsg seat alteas baujahr 2011 und 2012 absolut begeistert und wo ich gefragt werde, empfehle ich seat auch wegen der zunahme der fertigungsqualität, die auch in den tüv berichten bestätigt wird.

einen seat würde ich zu jeder zeit einem vw vorziehen, den ausser dem etwas sportlicheren design und dem anderen firmenlogo, steckt ja bewährte vw oder auditechnik darunter. ob seat allerding mit dem premiumsegment mithalten kann, das wage ich zu bezweifeln. obwohl ich mit dem angebot bei seat wirklich zufrieden bin, dass muss aber jeder für sich entscheiden.

derzeit besteht wohl eine sehr große nachfrage am leon und die 180 ps versionen werden immer mehr nach hintengeschoben mit den lieferzeiten. ob es an dieser starken nachfrage liegt? der vw diesel im leon wird sicher seine sache gut machen, da lohnt sich bestimmt eine probefahrt...aber wenn man kein modell bekommt? das nenne ich dann eine lahme fertigungspolitik für einen derzeit sehr gefragten wagen.

Das hat nicht nur mit der Überheblichkeit von Seat zu tun. Wenn du dir einen Spaß machen willst: versuch mal eine Probefahrt mit einem Audi A6 Hybrid zu vereinbaren. Nach über 1 Jahre "Verfügbarkeit" des Wagens könnte ich für 400€ eine Probefahrt machen. Das ist das einzige Angebot, dass mir deine Premiummarke machen kann. Auch hier bin ich genauso enttäuscht wie du. Meckern, dass sich das Modell nicht verkauft, aber keins auf Lager haben, dass man sich mal anschauen kann.

Das mit dem Mailadressen und den Telefonnummern ist natürlich eine ganz andere Sache. Webpräsenz ist nach wie vor nicht bei allen Händlern gepflegt. Solange wenigstens einer im Autohaus ab und an mal die Webpräsenz überprüft und gegebenenfalls aktualisiert ist alles OK. Wie gesagt, das ist leider nicht bei allen Händlern so.

Dass als angezeigte Telefonnummer eine andere Nummer angezeigt wird, ist weder ein Einzelfall noch eine Ausnahme. Das ist Gang und Gäbe. Leider kommt man dann mit 90% Wahrscheinlichkeit an eine völlig falsche Adresse; und gerade in den "Call Centern" sitzen meistens nur 1€-Jobber, die mit ihrem Job und der Umgebung meist nicht viel am Hut haben. Rückrufe auf einen solchen Anruf sind nicht wirklich die normale Reaktion...

Dass du mit dem Toll von Seat-Deutschland nicht bei Seat-Schweiz, Seat-Österreich oder Seat-Spanien suchen kannst, liegt halt daran, dass Seat-Deutschland nur ein Importeur ist. Es sind halt komplett getrennte Firmen, die keinen zentralen Datenbankserver unterhalten. Aus rechtlicher Sicher ist darum eine Suche wie von dir gefordert so nicht umsetzbar. Das ist nicht nur bei Seat so. Das ist lediglich bei den Deutschen Firmen anders, weil du da in Deutschland bei der Mutter sitzt, die kann alle Töchter abfragen.

am 2. April 2013 um 7:19

Die Modelle mit DSG werden jetzt erst seid letzter Woche (KW13) gebaut, deshalb konnten Sie für dich auch kein Probefahrzeug mit Diesel und DSG in ganz DE auftreiben. Die ersten 150 PS TDI werden jetzt die nächsten Wochen an die Händler ausgeliefert.

am 2. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Danke, na dann bin ich ja mal gespannt wann ich die Rückmeldung zur Produktion bekomme. Hab meinen 2.0TDI DSG am 16.01. bestellt. Ich denke die 12 Wochen werden da nicht eingehalten. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich einen konkreten Liefertermin habe.

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mac-110

Vielen Dank, dies erklärt alles und mindert mein Unverständnis zumindest.

Nur so eine Antwort nicht vom Händler oder Seat zu erhalten sondern in einem Forum zu erfahren, ist natürlich ein weiteres Armutszeugnis.

Das mit dem A6 Hybrid werde ich direkt an meinen Audi Händler weiterleiten, aber eins sollte klar sein : das ist wahrlich ein Exot ich im Gegensatz zum Leon. Ich erhalte auf jedes gängige Modell 3 Tage Probefahrten mit ca . 300 km. bei Audi.

Meine Aussage mit dem A6 Hybrid sollte auch nur zeigen, dass das nicht nur bei Seat passiert. Außerdem: Mit solchen Konditionen darf ich mich nicht darüber beschweren, wenn es ein Exot ist und bleibt. Wer kauft schon Autos in dieser Preislage ohne sie vorher einmal gesehen zu haben?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage und nutze deshalb mal diesen Fred, auch wenn es um den 140 PS TSI geht. Weiß jemaqnd von euch wann der 140 PS Motor bzw auch der 122 PS Motor mit DSG verfügbar sein wird???

Vielen Dank im Voraus!

am 6. April 2013 um 7:55

Mein tip. Fahr den leon in der Motorisierung den du willst mit handschalter. Dann machst eine Probefahrt mit einem Golf TDI mit DSG. Dann weißt wie der leon mit DSG funktioniert. Oder du wartest 3 Monate bis einer bei deinem Händler auf dem Hof steht.

Deine Antwort