- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Probefahrt V10 TDI - genial
Probefahrt V10 TDI - genial
Moin,
habe heute mal ne Probefahrt mit dem V10 TDI durchs schönste Bundesland der Welt gemacht . Nachdem ich vor 2 Jahren schon mal 1,5 Tage als eher Beifahrer erleben durfte, war ich schon sehr begeistert. Jetzt also mal wieder auf zu nem in der Nähe, der einen Phaeton einigermaßen nach meinem Geschmack stehen hatte, es war der einzige in 100km Umkreis:
V10 (ok, falls es ein Phaeton werden sollte, wohl eher der V6 Diesel, wegen den laufenden Kosten)
Lang
dunkles Holz (Pappelmaser sieht wirklich schick aus!)
erweiterte Klimabedienanlage
dunkle Innenausstattung
18-Wege Sitze
die Außenfarbe (Papillon Heliochrom) wirkte auf den Bildern etwas silbrig, was ich nicht so schön finde, aber als er dann da so stand, war ich doch schon beeindruckt, dass mich eine ins Silber tendierende Farbe so begeistern kann. Zwar nicht richtig mein Geschmack, aber schön und individuell allemal.
Also gut, eingestiegen, ausführliche Einweisung und los gehts, erster Eindruck: Für über 150.000km wirklich top gepflegt. Das beste war, 50m neben der Einfahrt zum Händler war ein Bahnübergang, der uns auf der Hinfahrt im Passat ordentlich durchschüttelte, mit dem Phaeton rüber und... fast nichts. Dann in die Einstellungen geguckt, stand in der sportlichsten Stufe Respekt!
Dann erstmal kurz warmlaufen lassenund im Stadtverkehr mitgeschwommen, doch als es dann Richtung Autobahn ging, der erste Schreck: Warum ist blos dieser Motor so laut! Ah, Problem gefunden Schiebedach war auf. Mist, das wars doch nicht, Geräusch ist immer noch da. Nach kurzer Zeit war dann klar, dass es ein Radlager gewesen sein muss, und zwar ziemlich heftig (daher war das Interesse am Fahrzeug danach eher eingeschränkt, da laut Verkäufer das nicht kulant behoben würde). Aber gut, wenn man sich diese Frequenz weggedacht hat, seidenweicher, ruhiger Motorlauf.
Und beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich, herrlicher Klang, nicht der normale, den man von 2-3 Liter Dieseln kennt, nein, jetzt verstehe ich, warum dieser Motor als Schiffsdiesel betitelt wird: Es hört sich so an, als ob man in einem Boot (ich fahre manchmal bei meinem Schwager mit) den Hebel einfach etwas weiter nach vorne schiebt, so lässig potent ist er um die 3000 Umdrehungen herum. Auf der Bahn dann nicht weiter irgendwelche Hochgeschwindigkeitstests gemacht, eher das Durchzugsvermögen aus niedrigen Drehzahlen mal getestet, ich kann nur sagen: brachial. Leider wurde das Vergnügen durch den Verkehr etwas getrübt, aber gut immerhin hats nicht in Strömen gegossen
Ein einziger Ampelstart musste natürlich auch dabei sein, also mal durchgetreten und langsam wieder losgelassen, aus dem Stand geht der ja los wie sonstwas! Viel besser als jeder Flugzeugstart. Oh, schon 80, ich hab doch nur kurz berührt Also dann noch etwas die Landstraßenqualität in der komfortabelsten Stufe getestet. Man schwebt dahin, anders kann man es nicht sagen.
Übrigens, im Gegensatz zum Passat klappert oder knartzt wirklich überhaupt nichts. Die Langversion lässt sich hinten auch wunderbar genießen, der einzige Nachteil ist, dass man sich ungewöhnlich weit nach vorn beugen muss, wenn man die Klimaeinheit erreichen will Wenn der Beifahrersitz ganz vorne steht, hat man über 80cm Beinfreiheit und vorne kann eine kleine Person immer noch sitzen. Und die Qualität, das Understatement, die Eleganz... Schon fast etwas traurig den Wagen wieder abgestellt und noch etwas mit dem netten Verkäufer geplaudert, ein paar Bilder hab ich auch noch
Abschließend kann ich sagen, wer keinen Neu-Phaeton braucht und noch einen V10 mit niedriger Laufleistung und neuen Turbos findet, unbedingt zuschlagen. Der Motor ist Spitzenklasse, wenn man will, schnurrt er kaum wahrnehmbar im Hintergrund, und wenn man mal drauftritt, scheint er noch mehr zu wollen, so hört er sich an
Hoffentlich wird auch für mich all dies bald zum Alltag
Also hier noch ein paar Eindrücke zum Fahrzeug...
MfG
Beste Antwort im Thema
Du mußt eigentlich nur auf "Bilder anhängen" klicken und dann alle Bilder, die du hochladen willst, markieren und dann auf senden drücken.
Ähnliche Themen
12 Antworten
GP 0, das sind noch die schönen ersten
Ja, das wunderschöne Pappelmaser Holzlenkrad, nie ein schöneres gesehen.
Dieses Detail liebe ich
Einfach nur schööön... Das Holz und die kleine Lampe in der Griffmulde...
Jo, das isser!
lang, länger, Phaeton lang
Dieser dezente Schriftzug verrät dann doch manch unkundigem, dass es sich nicht um einen Passat handelt Aber die meisten denken wohl trotzdem, ein VOLKSwagen, naja, kann ja nix dolles sein
Diese Plakette hätte man beim Passat ruhig weglassen können, das würde sie exklusiver machen
Immerhin sind die 18-Wege Sitze geblieben
Das Detail am rechten Bildrand hat eben nur ein GP 0
Übrigens, sorry wegen diesem Vielfachposting, aber ich habe noch nicht ganz gerafft, wie man mehrere Bilder gleichzeitig lädt
Wie dem auch sei, schönes Wochenende noch
Grüße aus der Stadt am Meer
Papillon Silber ist einfach ein Traum! Heliochrom wechselt er bis ins Gold, wunderschön! Bei VWVortex die Lieblingsfarbe der Phaetonfahrer. Ausgerechnet den , sorry, geilsten Silberlack streichen die Herren - absolut unverständlich!
Genau, endlich mal ein Silber, welches sich von anderen Silberfarbenen Auto abhebt!
Auf dem 2. Bild unter der Rückleuchte sind Ansätze zu erkennen, wie ich finde
MfG
PS: Hat mir einer von den Mods jetzt mehrere Bild-hochladen-Felder geschenkt oder wo kommen die plötzlich her?
Du mußt eigentlich nur auf "Bilder anhängen" klicken und dann alle Bilder, die du hochladen willst, markieren und dann auf senden drücken.