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Probefahrt V70 VEA GT

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:59

Da ein neuer Leasingvertrag ansteht, fahre ich heute den V70 mit VEW und 8-Gang auf meiner täglichen Strecke von ca. 65 km von Köln in die Eifel.

Auf der Strecke gibt die verschiedensten Straßenzustände. Gute und schlecte Autobahn, schlechte und sleten gute städtische Strecken und eher gute Landstraßen (Irgendwie haben die Geld für Straßen in der Eifel).

Das Fahrzeug hatte die Momentum-Ausstattung mit Serienfahrwerk und -Bereifung (225/50-17) und knapp 10.000 km gelaufen.

Nach dem Anlassen erst ein bisschen Enttäuschung: Der Motor war nicht ganz so leise wie erwartet und der BC stand auf 8,6 l/100km durchschnitt bei 55km/h Durchschnitt.

Das müsste ja besser gehen.

>Nach ein bisschen Eingewöhnung dann: 6,9 l an einer Stelle, wo ich mit dem V60 AWD GT zwischen 8 und 9 liege. Fahrwerk nicht ganz auf Comfort-Niveau des V60, aber schön zu fahren, auch in der Lenkung angenehm, gerade noch direkt genug. Zu Begiunn der AB dann 6,7 l, das war schon mal gut, zwischendurch mal ordentlich beschleunigt, kommt mir eher kräftiger vor als der V60 mit 215 PS.

Die Autobahn wollte ich eigentlich mit maximal 155 absolvieren, aber einen BMW kann ma nicht vorbeilassen, also ein paar km mit 185, dann war er verschwunden. Danach gings dann wieder teil langsamer. ABei eins ist klar: An Steigungsstrecken kann der Moter den Luftwiderstand und die Steigung nicht elimienieren, also hier auch Momentanverbrauch ca 10-11l je nach Geschwindigket, aber es fällt auf, dass dieser sofort wieder abfällt, sobald langsamer gefahren wird, also wirklich sehr gutes Teillastverhalten.

Dann das Ergebnis beim Ende der Srecke: 7,7 l, ein halber Liter mindestens liegt am Höhenunterschied, den bekomme ich bei der Rückfahrt wieder zurück. Mit dem V60 hätte ich ca. einen Liter mehr gebraucht. Wenn ich mit dem V60 unter 8 l auf der Hinfahrt kommen will, darf ich 120 bis 130 km/h nicht überschreiten.

Den ECO-Schalter habe ich leider erst vor den letzten 10 km gefunden. Da wurde es noch einmal etwas sparsamer, aber auch minimal brummig, ad der Motor, soweit man das auf dem Mini-Drehzahlmesser beurteilen kann, zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen läuft.

Zufällig bin ich gesterm ca 400 km in einem neuen A6 177PS Multitronic mitgefahren. Auch nicht schlecht, aber das Fahrwerk empfand ich etwas unruhig und kurze Bodenwellen wenig ausbügelnd.

Aber ein furchtbarer Kofferraum: Unten recht groß, aber oben so schräg abegschnitten.

Persönliches Fazit: Ich würde den Wagen sofort behalten, besser noch wäre das 4C-Fahrwerk, würde ich auch mitbestellen.

Aber insgesamt genau das richtige Auto für mich, der V60 ist mir vom Laderaum her zu klein und im Leasing auch nicht so viel günstiger. Außerdem liegt der V70 einfach souveräner auf der Straße, das ist bei mindestens 40.000 km pro Jahr für mich schon ein wichtiger Punkt.

Motor und Getriebe sind absolut Klasse, ich werde definitiv auf den Allrad verzichten, und vermutlich den V70 nehmen, aber eine kleine Chance hat der V60 noch.

Der XC 60 ist aus dem Renner, weder meiner Frau noch mir gefällt das Sitzgefühl (im Gegensatz zum XC90), aber gut der XC60 ist auch als Allrad nict besonders verbrauchsgünstig, und eine SUV mit FWD, neine, das bringe ich nicht übers Herz.

Ich werde dann morgen noch die Verbrauchsergebnisse der Rückfahrt (mit ECO-Einstellung) berichten.

Gruß

Renesomi

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:59

Da ein neuer Leasingvertrag ansteht, fahre ich heute den V70 mit VEW und 8-Gang auf meiner täglichen Strecke von ca. 65 km von Köln in die Eifel.

Auf der Strecke gibt die verschiedensten Straßenzustände. Gute und schlecte Autobahn, schlechte und sleten gute städtische Strecken und eher gute Landstraßen (Irgendwie haben die Geld für Straßen in der Eifel).

Das Fahrzeug hatte die Momentum-Ausstattung mit Serienfahrwerk und -Bereifung (225/50-17) und knapp 10.000 km gelaufen.

Nach dem Anlassen erst ein bisschen Enttäuschung: Der Motor war nicht ganz so leise wie erwartet und der BC stand auf 8,6 l/100km durchschnitt bei 55km/h Durchschnitt.

Das müsste ja besser gehen.

>Nach ein bisschen Eingewöhnung dann: 6,9 l an einer Stelle, wo ich mit dem V60 AWD GT zwischen 8 und 9 liege. Fahrwerk nicht ganz auf Comfort-Niveau des V60, aber schön zu fahren, auch in der Lenkung angenehm, gerade noch direkt genug. Zu Begiunn der AB dann 6,7 l, das war schon mal gut, zwischendurch mal ordentlich beschleunigt, kommt mir eher kräftiger vor als der V60 mit 215 PS.

Die Autobahn wollte ich eigentlich mit maximal 155 absolvieren, aber einen BMW kann ma nicht vorbeilassen, also ein paar km mit 185, dann war er verschwunden. Danach gings dann wieder teil langsamer. ABei eins ist klar: An Steigungsstrecken kann der Moter den Luftwiderstand und die Steigung nicht elimienieren, also hier auch Momentanverbrauch ca 10-11l je nach Geschwindigket, aber es fällt auf, dass dieser sofort wieder abfällt, sobald langsamer gefahren wird, also wirklich sehr gutes Teillastverhalten.

Dann das Ergebnis beim Ende der Srecke: 7,7 l, ein halber Liter mindestens liegt am Höhenunterschied, den bekomme ich bei der Rückfahrt wieder zurück. Mit dem V60 hätte ich ca. einen Liter mehr gebraucht. Wenn ich mit dem V60 unter 8 l auf der Hinfahrt kommen will, darf ich 120 bis 130 km/h nicht überschreiten.

Den ECO-Schalter habe ich leider erst vor den letzten 10 km gefunden. Da wurde es noch einmal etwas sparsamer, aber auch minimal brummig, ad der Motor, soweit man das auf dem Mini-Drehzahlmesser beurteilen kann, zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen läuft.

Zufällig bin ich gesterm ca 400 km in einem neuen A6 177PS Multitronic mitgefahren. Auch nicht schlecht, aber das Fahrwerk empfand ich etwas unruhig und kurze Bodenwellen wenig ausbügelnd.

Aber ein furchtbarer Kofferraum: Unten recht groß, aber oben so schräg abegschnitten.

Persönliches Fazit: Ich würde den Wagen sofort behalten, besser noch wäre das 4C-Fahrwerk, würde ich auch mitbestellen.

Aber insgesamt genau das richtige Auto für mich, der V60 ist mir vom Laderaum her zu klein und im Leasing auch nicht so viel günstiger. Außerdem liegt der V70 einfach souveräner auf der Straße, das ist bei mindestens 40.000 km pro Jahr für mich schon ein wichtiger Punkt.

Motor und Getriebe sind absolut Klasse, ich werde definitiv auf den Allrad verzichten, und vermutlich den V70 nehmen, aber eine kleine Chance hat der V60 noch.

Der XC 60 ist aus dem Renner, weder meiner Frau noch mir gefällt das Sitzgefühl (im Gegensatz zum XC90), aber gut der XC60 ist auch als Allrad nict besonders verbrauchsgünstig, und eine SUV mit FWD, neine, das bringe ich nicht übers Herz.

Ich werde dann morgen noch die Verbrauchsergebnisse der Rückfahrt (mit ECO-Einstellung) berichten.

Gruß

Renesomi

 

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Wenn man jetzt den Allrad des V60 gegen das höhere Gewicht des V70 tauscht, sollte der Verbrauch ja ganz gut sein ;)

Ich fahre meinen XC60 mit 8,9L/100km im Schnitt über die letzten 4.000km. Finde ich jetzt auch nicht so hoch.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:01

Der Verbrauch schwank beim V60 auf der Hinfahrt zwischen 8 und 10 Liter, je nach Verkeher, Zeitdruck und drängelnden ABM-Fahrzeugen ;)

Die Häufung liegt allerdings bei 8,4 -8,7 l, da lag ich heute schon ganz gut mit den 7,7 Litern.

Ich freue mich schon auf die Rückfahrt, da die Kombination V70, VEA und 8-Gang ein sehr entspanntes Fahren zulässt. Und wenn man mal das rechte Pedal durchdrückt, passiert richtig was, das hatte ich so nicht erwartet beim V70, so hätte ich den V60 VEA eingeordnet. Um so besser, wenn dann auch die Verbrauchsrechnung noch im Rahmen liegt.

Ich hatte gestern mit meiner alten Allrad-Rappelmöhre 6,3 auf 120 km Landstraße...

Fand ich auch toll, bin zwar jetzt nicht gerast ;) aber ein paar Mal Überholen war da auch dabei...

Summa summarum jetzt die letzen Tanks 7,7L (nachgerechnet)

Bin mal gespannt wenn ich nächste Woche nach MUC rausfliege was er dann anzeigt...

Aber mehr als 1L geht der VEA da auch nicht drunter und das ist der AWD...

lgc

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:12

Zaubern kann der VEA auch nicht, schon gar nicht im Volllastbereich.

Aber erklingt für mich sehr angenehm und er ist kräftig.

Vom Getriebe habe ich nichtviel mitbekommen, auch nicht die Gangwechsel ...

Nur auf dem Drehzalmesser sieht man meistens maximal 2000 Touren.

Entgegen meiner eigenen Erwartung vor einigen Monaten vermisse ich den 5-Zylinder in keiner Weise.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Die Autobahn wollte ich eigentlich mit maximal 155 absolvieren, aber einen BMW kann ma nicht vorbeilassen, also ein paar km mit 185, dann war er verschwunden.

Was war das für ein BMW...........ein 1502 aus den 70igern :p

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von f355

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Die Autobahn wollte ich eigentlich mit maximal 155 absolvieren, aber einen BMW kann ma nicht vorbeilassen, also ein paar km mit 185, dann war er verschwunden.

Was war das für ein BMW...........ein 1502 aus den 70igern :p

Vermutlich, aber ich hätte noch schneller fahren können ...

Aber ich hatte ja einen Volvo. Was meinst du, was los ist, wenn ich mal mit unserem Polo 1.2 TSI (105 PS) unterwegs bin. Da brach für einige BMW-Fahrer schon die Welt zusammen ... :D

am 21. Mai 2014 um 18:20

klar, ein 1,2l 105PS Luftpumpe... :D:D:D was für BMWs siehst du? 116i mit 2t Anhänger? ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Benton

klar, ein 1,2l 105PS Luftpumpe... :D:D:D was für BMWs siehst du? 116i mit 2t Anhänger? ;)

Ich sprach eher vom teilweise etwas seltsamen Sozialverhalten einiger Mitbürger, wenn sie einen schnell fahrenden Kleinwagen auf der Autobahn vor sich haben. Sind auch BMW-Fahrer drunter:)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:17

Heute morgen habe ich den V70 wieder abgegeben, Gesamtverbrauch 7,3 l, das ist weniger, als ich erwartet habe, bei meinem Streckenprofil, und das war es, was ich herausfinden wollte, ob ein so schweres Auto und geringer Verbrauch machbar sind.

Vor allem wie schon gesagt, im Teillastbereich absolut niedriger Verbrauch. Gestern Abend bei 20 km im Stadtbereich 6,5 Liter, Da hätte der V60 ca. 8 gebraucht.

Es sieht so aus, als ob mein nächstes Auto diesen Motor bekommt, entweder ein V70 oder eventuell doch der V60. Heite habe ich einen V60 D2. DAS ist 4-Zylinder-Sound.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

 

>Nach ein bisschen Eingewöhnung dann: 6,9 l an einer Stelle, wo ich mit dem V60 AWD GT zwischen 8 und 9 liege. Fahrwerk nicht ganz auf Comfort-Niveau des V60, aber schön zu fahren, auch in der Lenkung angenehm, gerade noch direkt genug. Zu Begiunn der AB dann 6,7 l, das war schon mal gut, zwischendurch mal ordentlich beschleunigt, kommt mir eher kräftiger vor als der V60 mit 215 PS.

Gruß

Renesomi

Was für einen Motor hatte denn der V70 - kann ich nciht lesen oder ...?

Der Fahrwerk Comfort soll nicht so gut sein wie im V60 - wie ist das gemeint? kann ich nicht ganz glauben, wo liegt bei Dir die Priorität im sportlichen oder eher im entspannten Gleiten?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:14

Zum Motor hatte ich dummerweise geschrieben "VEW".

War natürlich der 4-Zylinder-VEA-Motor mit 181 PS und 2L Hubraum.

Das Fahrwerk war mir im Vergleich zur Comfort-Stellung des 4C im V60 etwas zu polterig aber im Prinzip nicht schlecht, ich bin eben verwöhnt vom 4C. Habe heute einen V60 D2, das Fahrwerk ist mir zu unkomfortabel. Allerdings habe ich auch wirklich schlechte Streckenabschnitte auf meiner Fahrt zur Arbeit.

Mein Fazit: Mir gefällt das Fahrgefühlk im V70 sehr gut (hatte auch schon einen XC70 III), aber ich würde 4C nehmen, das taugt fürs Gleiten und auch ab und an fürs sportliche Fahren. Falls ich noch zum Entschluss kommen sollte, dass der V70 zu groß ist, würde den V60 nehmen mit diesem Motor und 8-Gang und auch 4C-Fahrwerk.

Von der Schaltung merkt man gar nichts, die ist wirklich gelungen, und der Drehzalmesser steigt selten über die 2000 Umdr.

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

 

Es sieht so aus, als ob mein nächstes Auto diesen Motor bekommt, entweder ein V70 oder eventuell doch der V60.

Ich kenne den VEA-Diesel bisher nur aus dem XC60, in dem er eine sehr gute Vorstellung abgeliefert hat und ich kann mir vorstellen, dass der V70 mit VEA und 8-Gang-GT eine sehr komfortable und kraftvolle Kombination ist. Meinen V70 2,4D GT fahre ich nach Spritmonitor seit 44.000 km mit 7,1 L. im Schnitt. Wenn der VEA bei meinem Fahrprofil dann nur ca. 6,5 nehmen würde, wäre das der perfekte Nachfolger für meinen 2,4D.

Lediglich Dein Eindruck des poltrigen Fahrwerks wundert mich etwas. Vielleicht hat Volvo es zum Mj. 2014 etwas gestrafft oder es lag an der Felgen-/Reifen-Kombi? Mein V70 Mj. 2010 mit 16" rollt sehr komfortabel ab.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

...

Lediglich Dein Eindruck des poltrigen Fahrwerks wundert mich etwas. Vielleicht hat Volvo es zum Mj. 2014 etwas gestrafft oder es lag an der Felgen-/Reifen-Kombi? Mein V70 Mj. 2010 mit 16" rollt sehr komfortabel ab.

Ich vernute, dass es etwas straffer ist, vielleicht hatten auch die 225/50-17 Reifen zu hohen Druck,

Aber ich bin auch sehr verwöhnt durch 4C.

Das Auto würde ich auf keinen Fall als unkomfortabel einstufen ...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:11

Nachtragf zum Fahrwerk: Heute wieder V60 mit 4C nach dem V60 D2 Hoppelkarren von gestern, mit furchtbaren 4-Zylinder-Sound und nerviger Handschaltung.

Ver V60 mit 4C ist auf jeden Fall komfortaber las der V70 mit StandardFahrwerk. Der V70 ist zwar nicht hart, aber 4C bügelt einfach die Straße glatt, nie wieder ohne.

Der D2 kam mir übrigens wirklich extrem laut und lahm vor, und dann behauptete der Verkäufer, der Wagen entgegennahm, es sei ein D3 :)

NOCH kann ich einen 5-Ender im Klang vom 4-Zylinder unterscheiden. Vielleicht nach vielen VEA-Jahren nicht mehr ...

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