1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probefahrt - Wie läuft das?

Probefahrt - Wie läuft das?

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:26

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht. Wie läuft das?

• Wie lange bekommt man den Wagen?
  • Sitzt da ein Verkäufer neben?
  • Wer haftet für (nicht grob fahrlässige/vorsätzliche) Schäden?
  • Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gerade die ersten beiden Punkte sind wahrscheinlich vom Autohaus und dem eigenen Auftreten abhängig, aber gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bongotrommel

Unterschiedlich,das wird dir der Verkäufer dann schon sagen.

Zitat:

Normal nicht,kann aber vorkommen.

Zitat:

Du mußt einen Wisch unterschreiben,dann trägst du die Selbstbeteiligung im Schadensfall,meist 750 Euro.

Zitat:

>Wie lange bekommt man den Wagen?

Meistens 1-2 Stunden.

>Sitzt da ein Verkäufer neben?

Hatte ich bisher nur einmal!

>Wer haftet für (nicht grob fahrlässige/vorsätzliche) Schäden?

Wie schon geschrieben die Vollkasko, wobei es eklatante Unterschiede bei den Selbstbeteiligungen gibt.

Hatte schon zwischen 300 und 1500,-- EUR

>Gibt es sonst noch was zu beachten?

am 8. Oktober 2008 um 16:53

Hier mal meine Persönlichen Erfahrungen

• Wie lange bekommt man den Wagen? S3 1 Stunde,TT von Freitag bis Montag Abend ( verschiedene Autohäuser)
  • Sitzt da ein Verkäufer neben? Hatte ich einmal bei einem SeatLeon, fuhr der Meister perönlich mit ( hinten hatte dann noch weniger Dampf aus seinem 110 PS TDI)
  • Wer haftet für (nicht grob fahrlässige/vorsätzliche) Schäden? Selbstbeteiligung zwischen 500 und 1500 hatte ich bisher
  • Gibt es sonst noch was zu beachten? Ich persönlich Tanke immer nach, ( Großzügig natürlich ) gibt ja manche die fahren damit rum und geben Ihn *leer* ab finde ich unverschämt, bleibt jedem selben Überlassen( Kriege ich Ihn voll , geht er selbstverständlich randvoll zurück)

• [/list]

Gerade die ersten beiden Punkte sind wahrscheinlich vom Autohaus und dem eigenen Auftreten abhängig, aber gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

am 8. Oktober 2008 um 17:05

Freitag bis Montag.

Hier der Schlüssel, und Tschüsssss !!!

Natürlich wurde er vollgetankt zurückgegeben !

M.:)

Meine Erlebnisse waren meist wie von Benutzer1978. Ausnahme war nur ein AUDI-Händler, dessen Chef ich ganz gut kannte.

Der rief immer mal wieder an und fragte ob ich Lust hätte dies und jenes Auto probe zu fahren. Da waren dann so Fahrzeuge

wie ein 3.0 TDI A6 oder A4 dabei und auch mal der Q7. Meistens konnte ich die Fahrzeuge Samstags bei ihm abholen.

Leider hat er sein Autohaus krankheitsbedingt verkauft :(

Sein Nachfolger ist das genaue gegenteil. Probefahrten nur mit Verkäufer.

Zitat:

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht. Wie läuft das?

• Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

oh, echt?

1) Hängt vom Wagen, deinen Connections und dem Händler bzw. Verkäufer ab

2) Abhängig vom Verkäufer

3) Die Versicherung. Jedoch gibt es eine Selbstbeteiligung, die je nach Wagen und dessen Wert variiert.

4) hm...nö? Auto ist Auto, Blech ist Blech, ...

Zu meiner Erfahrung: also bei meinem jetzigen Autohaus kann ich so ziemlich alles fahrne, wann ich will...aus zwei Gründen: erstens Großkunde, zweitens ich nutz das nicht aus indem ich ständig Probefahrten mache. Meist läuft das ganze so ab, dass einer der Wagen irgendwann mal z. B. wg. Service, oder Reifenwechsel (wobei das beim Privatwagen selber gemacht wird) beim Händler ist, und ich dann halt nicht nach 2 Stunden wieder den Wagen abhole, sondern meinen da lasse und z. B. über'n Wochenende oder einfach sonst ein paar Tage einen Wagen zum testen bekomme. Anderes Beispiel: nach der Vorstellung vom heutigen TT kam mein Händler auf mich zu und meinte: "Der fährt sich besser als der alte (Anm. den alten hatte ich ein paar Mal in verschiedenen Versionen, und fand ihn nicht gut). Diese Woche wollen alle möglichen Leute den mal testen, aber nächstes Wochenende wollen Sie doch bestimmt einen Ausflug machen, da Sie ja nicht nur Arbeiten können. Wie wär's?" Damals hab ich den TT 3.2 zurückgegeben mit der Bemerkung, dass der ja ganz nett ist und auch Spaß macht - beim Fahren, abre nicht an der Tanke. Heute steht neben dem Firmenwagen (A6) privat auch noch der TT vor der Tür. Nicht als 3.2er, nicht als TDI, sondern als 2.0TFSI. Tja, hätte ich noch 'n Jahr länger gewartet, wär's zwar immer noch einer mit 2.0TFSI, aber dann wär's der TTS. Aber was soll's ;)

Wie gesagt, mit dem Händler hab ich viel zu tun, als Großkunde (wg. Firma). Aber auch privat sind in den letzten 10 Jahren einige Autos über den Hof von dem Händler gegangen.

Ausnahmen bei Probefahrten sind R8, RS6, etc. Das liegt aber daran, dass der Händler diese Wagen selber immer erst beziehen muss und relativ wenige von denen verkauft (ich weiß von 2 R8, 2 S6 und einem RS6). Das sind also Wagen, die meist nicht dastehen. Geben würde er sie mir, bzw. den ein oder anderen hatte ich auch schon, aber die kann ich nicht solange ich will bzw. mal eben so über'n WE mitnehmen.

Donnerstag abend abgeholt. Wortlaut Verkäufer: "Dann mal viel spass und bis Montag".

Nix unterschrieben etc.

Montag wieder zurückgegeben (vollgetankt...ich denke das gehört sich so) Abends Kaufvertrag unterschrieben. Fertig!

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Freitag bis Montag.

Hier der Schlüssel, und Tschüsssss !!!

Natürlich wurde er vollgetankt zurückgegeben !

M.:)

bzgl dem RS6.

ein guter kumpel hat noch einen weissen zu verkaufen. BJ 2006 :D:D

am 8. Oktober 2008 um 21:06

ich hatte den tt mal donnerstag bis sonntag abend (wegen feiertagen).

200km inkl

habe nicht getankt.

wo anders hatte ich den wagen mal ne std. ist also recht unterschiedlich.

hat hier schon mal jemand nen porsche probe gefahren? ist die prozedur anders als beim tt?

am 8. Oktober 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Donnerstag abend abgeholt. Wortlaut Verkäufer: "Dann mal viel spass und bis Montag".

Nix unterschrieben etc.

Montag wieder zurückgegeben (vollgetankt...ich denke das gehört sich so) Abends Kaufvertrag unterschrieben. Fertig!

lg

micha

Samstag geholt. Wortlaut Verkäufer: "Der ist fast leer, kriegst du das hin?? :-)"

Montag wieder genauso leer abgegeben, keine KM Begrenzung =)

Danach mein X gemacht :D

Mensch ihr habt alle nette :)

Übers Wochenende, nicht schlecht! Ich bekomm immer nur für max ne Stunde :(

Fragt ihr da selbst nach, ob ihr den übers Wochenende bekommt oder bieten die euch das einfach an?

"Ich interessiere mich für den TT und würde den gerne ausführlicher übers WE testen. Ginge das?"

Oder wie stellt ihr das an?

es kommt immer drauf an ob man schon Kunde ist oder nicht.

Ich hab schon nen A5 3,0TDI um 60T€ für nen Tag bekommen, ohne jemals ein Interesse daran bekundet zu haben. Der Händler wusste ganz gut daß ich mir so was nie im Leben leisten kann. Aber er wollte mir zeigen wie tolle Autos Audi bauen kann. Und er rechnet damit, daß in mir der Wunsch nach was Neuem geweckt wird. Und wenn man so einen A5 gefahren ist, dann will man eben bei Audi bleiben.

Den TT hatte ich nen Tag, das Ganze 2 Tage nach der Vorstellung. Dort rechnete er mit einem Verkauf. Da ich aber relativ Platz für die Ausübung meines Hobbies benötig(t)e, kam das dann doch nicht in Betracht, zumal meine Jahreskilometerleistung bei 28Tkm/Jahr lag und der TT hierfür zu durstig war.

Neulich dann rufte ich an, ich bräuchte ein neues Auto. Er fragte um was es sich drehen würde und ich meinte der A4 als Avant.

Wir vereinbarten eine Probefahrt am darauffolgenden Wochenende, mit einer Beschränkung von 200km. Das Auto stellte ich einfach Sonntags auf den Hof, der Schlüssel kommt in den Breifkasten. Meist rufe ich danach an und berichte wie ich über das Auto denke und wie und warum ich mich dafür oder dagegen entscheide.

Der A4 scheiterte dann an der Optik, den TT hab ich dann gebraucht in München gekauft. So lange ich ihn zu meinem Händler in die Werkstatt bringe, hat er auch ken Problem damit und ich denke ich kann auch weiterhin zu Probefahrten vorbei kommen.

am 9. Oktober 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von doenerpoldi

ihat hier schon mal jemand nen porsche probe gefahren? ist die prozedur anders als beim tt?

ja - nein

cayman s, nur auf der hp probefahrt angekreuzt und wurde dann vom verkäufer wegen termin zurückgerufen, sehr professionell. der war aber fast leer, tanken musste ich selber. bei den tts, die ich probegefahren bin musste ich nie tanken.

aber achtung! porsche probefahren ist wirklich gefährlich ;) einmal infiziert kommt man schwer wieder davon los

am 9. Oktober 2008 um 7:07

Noch ein Tipp wie man eine R8 Probefahrt kommt: Einfach den Chef 20 Firmenwagen bestellen lassen, dann springen auch ein paar Stunden R8 raus :-)

Deine Antwort