ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt X1 sDrive 18d - ausführlicher Bericht

Probefahrt X1 sDrive 18d - ausführlicher Bericht

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 22:01

Hallo,

ich möchte von meinen Eindrücken von der heutigen Probefahrt mit dem X1 sDrive 18d Schalter berichten. Ich betone, dass es nur meine persönliche Meinung ist und jeder eine andere vertreten kann.

Ich habe in Forum viel über den kleinen Xie gelesen und viel mit dem BMW Konfigurator gespielt. Ich hatte ernsthaft vor mir den Wagen anzuschaffen. Die Frage war lediglich welcher Motor von den Dieseln es sein sollte: 18d oder 20d. 23d ist dann doch etwas teurer.

xDrive sollte es nicht sein, denn ein Offroader ist der Kleine sowieso nicht (langer Radstand, falsche Bereifung, zu schöne Alus fürs Gelände usw.) und bei uns im Norden hätte ich keine Verwendung dafür. Auf Schnee und regennasser Fahrbahn komme ich seit 5 Jahren sehr gut mit dem Heckantrieb von BMW zurecht. Warum sollte es beim Xie anders sein?

Nun zur Probefahrt und zum Fahrzeug:

Konfi:

Klimaautomatik

Xenon

PDC vorne/hinten

Sitzheizung

Lederlenkrad (nicht Sport)

Ablagenpaket

Armauflage

Radio BMW Professional

Innenspiegel aut. abblendend

Titansilber

Alus 320

Optik Außen:

Sehr gelungenes bulliges Design. Front: geil. Heck: geil (vor allem die Rückleuchten), Seitenansicht: sehr schöne lange Motorhaube, gestreckte Silhouette.

Für ein SUV (SAV) ist er nicht so hoch, kaum höher als andere gewöhnliche PKWs. Golf V ist nur ca. 6 cm niedriger.

Sowohl die Felgen 320 als auch der Lack Titansilber sehen an dem Wagen einfach perfekt aus. Beim BMW Konfigurator würde ich dieses Silber niemals nehmen. In echt passt der Lack einfach perfekt zum Design. Die Form kommt noch besser als in weiß zur Geltung. Dunkle Farben schlucken dagegen die schönen Designlinien einfach weg. Alles in einem ist das Design kaum zu toppen in diesem Segment. Auch der X5 kommt da nicht mit. Und der X3 sowieso nicht.

Innenraum:

Der Wagen hatte die Standardsitze mit Stoff. Der Stoff war Schwarz und sah nicht hässlich aus. Die Sitze waren völlig ausreichend komfortabel. Die Sitzposition ist im Vergleich zum normalen Auto nicht wirklich höher. Das Gefühl kam einfach nicht auf, dass man in einem SUV/SAV sitzt.

Mir fielen bei der ersten Kreuzung die riesigen Außenspiegel auf, als sie in bestimmten wichtigen Bereichen die Sicht auf Fußgänger/Radfahrer und sogar Autos verdeckten.

Der voll angezogene Handbremshebel klappt etwas die Armauflage hoch. Die Armauflage selber ist beim Lenken nicht zu gebrauchen – sie ist zu tief platziert. Selbst bei der niedrigsten Sitzposition kam mein Arm nicht darauf. Für mich nur ein optischer Vorteil.

Die Materialien der Fensterbank und des Armaturenbretts gehen knapp an der Grenze durch. Sie sind zumindest minimal gepolstert/weich. Die Türablagefächer sind aus einem unmöglichen Hartplastik. Wenigstens innen hätten sie mit etwas Filz gepolstert werden können damit nicht jeder härtere Gegenstand darin wie im Twingo klappert. Dieses Feeling gehört nicht zum BMW. Die Innenraumbeleuchtung wirkt sehr billig. Der Handschuhfachdeckel gehört auch zu diesen hässlichen Details. Die Hutablage besteht aus einem dünnen, harten und ungepolsterten Material und ist dazu noch zweiteilig. Auch wenn ich Leder Beige, Sportsitze, schwarze Interieurleisten, Navi, Automatikgetriebe (ua. meine Wunschextras) genommen hätte: die oben genannten Details würden bleiben. Der Kontrast würde noch härter ausfallen. Hier schönes Leder und da das Hartplastik. Da kann man sich die Lederausstattung getrost sparen und dafür etwas praktisches nehmen. Der Luxus kommt in diesem Zusammenhang nicht rüber. Ich finde, dass es eben die Details sind, die den Gesamteindruck prägen (zum Beispiel: klasse Anzug, klasse Schuhe, klasse Krawatte und dazu billige Plastik-Krawattennadel vom Supermarkt).

Fahrverhalten / Fahrkomfort

Alles was bisher über das Fahrverhalten geschrieben wurde stimmt. Der X1 legt eine Agilität und Sicherheit an den Tag die unbeschreiblich ist. Und der Allradler soll das alles noch toppen!? Der Wagen fährt jede Kurve, jedes Ausweichmanöver sicher, stabil und souverän. Das Grinsen geht einem nicht weg. Das ist Freude pur. Fahrwerk und die direkte Lenkung sind einfach topp. Die Kehrseite ist die schwergängige Servolenkung beim Rangieren. Das Lederlenkrad fühlt sich nach Plastik an und rutscht einem dabei durch die Hände. Die Servotronic ist leider nur für den xDrive bestellbar.

Der Federungskomfort hält sich in Grenzen. Der Xie ist nicht unkomfortabel aber es kommen kleine Hopser durch. Je schneller man fährt desto schneller kommen die Stöße. Auf der Autobahn somit ständig. Die Geräusche des Fahrwerks kommen gut gedämpft in den Innenraum.

Motor

Der spritzige 2 Liter Motor läuft eher rau. In der Stadt und auf der Landstrasse ist man völlig ausreichend motorisiert. Auf der AB ab 140-150 km/h wird es zäh. Ab 160 km/h kommen Windgeräusche hinzu. Beim Wunsch nach mehr Power auf der AB könnte man den 177 PS Motor nehmen. Kostet aber halt 3000 mehr. Der Schalthebel vibriert im Leerlauf deutlich. Das Schaltgetriebe ist sehr knochig. Man muss die Gänge richtig reinhauen und hat dabei schlechtes Gewissen, dass da etwas kaputt geht.

Platzverhältnisse

Vorne genügend Platz. Hinten eigentlich nur für zwei Erwachsene geeignet. Der Platz für die Knie/Beine ist eher bescheiden. Kofferraum ist durch die schräge Coupeform nicht bis ans Dach nutzbar außer man klappt die geteilten Rücksitze um. Der mittlere Teil ist dabei mit der Schlaufe recht fummelig zu bedienen. Für mich ist der Kofferraum und der Fond etwas zu klein. Das gute Design raubt halt etwas Platz.

Gesamteindruck

Ein optischer Hingucker mit unglaublichen Fahreigenschaften und sparsamem, ausreichend starken Diesel. Die bereits vorhandene Agilität gepaart mit einem stärkeren Motor würde den Spaßfaktor deutlich erhöhen. Mein sDrive 18d würde dem sDrive 20d weichen müssen. Mit meiner Wunschkonfi würde er ca. 44.000 € kosten. Das Preis/Leistungsverhältnis wird mich von dem Kauf abhalten. Bei soviel Geld erwarte ich kein Hartplastik mehr und besser durchdachte Details (Außenspiegel, Heckwischer, Armauflage, Minihandschuhfach usw.). Die einzigen Vorteile spielt der X1 beim Fahrwerk und Design aus. Dafür ist der Preis nicht gerechtfertigt. Ich werde wohl für nur 5.000 € bis 6.000 € mehr den 520d Limo mit karger Ausstattung (nur Leder, Xenon, Automatik, Navi, PDC) nehmen. Beim Firmenwagenleasing macht sich der Preisunterschied kaum bemerkbar. Der Größen- und Qualitätsunterschied fühlt sich aber eher wie 20.000 € bis unendlich an.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Man sollte sich bei diesen Vergleichen immer vor Augen halten: Der Basispreis des X1 liegt bei irgendwas um die 28.000 € für einen 18i. Auch wenn man diesen Preis durch andere Motorisierung und reichlich Ausstattung problemlos mehr als verdoppeln kann, bleibt der X1 ein Auto mit "günstigem" Basispreis. An diesem orientieren sich Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik und so weiter. Auch bei einem 28i mit Vollausstattung.

Der billigste 5er touring kostet schonmal von Haus aus 15.000 € mehr. Das schlägt sich neben anderem natürlich auch in Verarbeitung, Materialauswahl etc. nieder. Aber auch hier gilt wieder: Dieser Preis lässt sich locker verdoppeln. Trotzdem bleibt ein 5er ein 5er mit Basispreis 44.000 € für den Touring, der verarbeitungstechnisch im Vergleich mit einem von Haus aus ca. 90.000 € teuren Auto verlieren wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sehr schöner und detailierter Bericht...danke!

Ich habe meine erste Probefahrt nächste Woche noch vor mir und werde hier berichten.

am 21. Januar 2011 um 8:14

Und wieder einmal hat BMW ganz klar alles richtig gemacht. Ein Kunde mehr, der für 5000 - 10000 Euro mehr Umsatz sorgt, nur weil er keine Türablagen aus Hartplastik und keine Hutablage in 2 Teilen will.

Hut ab, die Marketingfuzzis bei BMW sind WIRKLICH auf Augenhöhe mit Apple, dem benchmark in dieser Disziplin (Prinzip: viel Geld vom Kunden für ein bisschen funktionsloses "bling-bling").

Amen

Ich finde - rein subjektiv - den Bericht sehr gut. Das Fazit rein subjektiv falsch !;)

 

Das Auto - zumindest der 18d - ist mit vernünftiger Ausstattung für ca. 35tsd Euro Liste zu haben und dafür auch konzipiert (auch wenn wir uns alle einig sind, das BMW es in einigen Details mit "Marge über alles" etwas zu genau genommen hat). Er ist genau zwischen 1er und 3er angesiedelt und da gehört er auch hin. Da kann ich keine 5er Ausstattung erwarten.

Wer das wünscht soll sich dann das im wahrsten Sinne des Wortes höher wertige Fahrzeug kaufen.

 

@ Alex

Ob es was mit dem namen zu tun hat?

War gerade dabei das ganze etwas ausführlicher zu beantworten aber deine Antwort trifft es auf den Punkt. Arbeit gespart;-)

Man sollte sich bei diesen Vergleichen immer vor Augen halten: Der Basispreis des X1 liegt bei irgendwas um die 28.000 € für einen 18i. Auch wenn man diesen Preis durch andere Motorisierung und reichlich Ausstattung problemlos mehr als verdoppeln kann, bleibt der X1 ein Auto mit "günstigem" Basispreis. An diesem orientieren sich Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik und so weiter. Auch bei einem 28i mit Vollausstattung.

Der billigste 5er touring kostet schonmal von Haus aus 15.000 € mehr. Das schlägt sich neben anderem natürlich auch in Verarbeitung, Materialauswahl etc. nieder. Aber auch hier gilt wieder: Dieser Preis lässt sich locker verdoppeln. Trotzdem bleibt ein 5er ein 5er mit Basispreis 44.000 € für den Touring, der verarbeitungstechnisch im Vergleich mit einem von Haus aus ca. 90.000 € teuren Auto verlieren wird.

Welche Krawattennadel trägt man denn zum 5er? :confused: :rolleyes:

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Welche Krawattennadel trägt man denn zum 5er? :confused: :rolleyes:

Passend zum Anzug, Hemd, Krawatte und Schuhen

am 21. Januar 2011 um 13:40

@XC70D5. Die Frage muss lauten: Welchen Anzug trägt man denn schon zum X1 ;)? Zum Smoking gehört schliesslich Fliege, da steht das Thema Krawattennadel nicht an :D.

Mit dem X1 zum Service zu fahren ist immer lustig: Als Einziger casual den immer latent gestressten Anzugträgern, die ihre 3er und 5er vor dem Aussendienstjob vom Service abholen, den Vortritt lassen. Krawattennadeln und Manschettenknöpfe hab ich als Accessoires zu den Peek&Cloppenburg - Anzügen noch nie gesehen. Die sind wohl den teuren Extras zum Opfer gefallen.

 

Amen

 

Smoking ist Abendgarderobe. Da wird doch hoffentlich kein Außendienstler morgens um 7:30 den 5er im Smoking vom Service abholen... :)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Amen

@XC70D5. Die Frage muss lauten: Welchen Anzug trägt man denn schon zum X1 ;)? Zum Smoking gehört schliesslich Fliege, da steht das Thema Krawattennadel nicht an :D.

Mit dem X1 zum Service zu fahren ist immer lustig: Als Einziger casual den immer latent gestressten Anzugträgern, die ihre 3er und 5er vor dem Aussendienstjob vom Service abholen, den Vortritt lassen. Krawattennadeln und Manschettenknöpfe hab ich als Accessoires zu den Peek&Cloppenburg - Anzügen noch nie gesehen. Die sind wohl den teuren Extras zum Opfer gefallen.

 

Amen

@XC70D5 & @Amen

Vergleich nicht verstanden? Beispiel für den Gesamteindruck von irgendetwas. Hat nichts mit dem Outfit im BMW zu tun. Hätte auch schreiben können: "Hammer Stereoanlage für 20.000 € nur der Lautstärkeregler sieht aus wie ein schlecht gefälschter Legostein"

Doch, alles verstanden, aber wtf trägt heute noch Krawattennadeln? :p

Also ich finde den Eingangsbeitrag sehr gut. Alles was auch ich zu bemängeln habe steht da und ich hätte noch eine ganze Menge mehr anzubieten.

Ich fahre den X1 nun ja schon eine ganze Weile, mit einem abschließenden Eindruck tue ich mir trotzdem schwer oder vielleicht anders formuliert, den vollkommen zufriedenen X1-Besitzer kann es m. A. nach eigentlich gar nicht geben. Neben ein paar sehr guten Details eben auch viel Schatten, jedenfalls zuviel von dem, was absolut nichts mit Premium zu tun hat.

hallo,

stellt sich mir nur eine Frage, warum fährst du einen X1? Der TE hat ja seine Entscheidung getroffen und wird sich keinen X1 beschaffen, ist für mich voll in Ordnung, nur deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, oder hast du bei den Probefahrten nicht aufgepasst, dann bist du selber schuld.

 

gruss mucsaabo

@muc

 

Da muss ich dir recht geben. Der TE war konsequent. Es ist nicht das Fahrzeug was er sucht und hat sich daher für eines entschieden mit dem er sich wohler fühlt und dann auch glücklich wird.

 

Ich habe ab und an das Gefühl, dass viele die ein Leasing Fahrzeug haben am X1 rumkritisieren. Aber nicht weil ihnen womöglich nicht das Fahrzeug gefällt sondern weil der Arbeitgeber aus Sparzwang keinen 3er rausrücken wollte.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt X1 sDrive 18d - ausführlicher Bericht