ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probefahrten - ein bunte Mischung

Probefahrten - ein bunte Mischung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. August 2012 um 16:01

Hallo zusammen,

nach langer Zeit steht doch mal wieder ein Wechsel des Fahrzeugs ins Haus (momentan XC70 III D5 GT von 2008) und mein Händler hat mich in den letzten Wochen diverse Fahrzeuge jeweils für ein WE zur Verfügung gestellt.

Kurz meine persönlichen Eindrücke, die Verbrauchswerte ergaben sich aus einem Standardfahrprofil von BAB/Land/Stadt 80/10/10, wobei die Höchstgeschwindigkeit nicht getestet wurde und BAB-durschnitt so bei 120-150 km/h lag. Zum Vergleich Verbrauch XC70 um die 8,5 . 8,8 l für die gefahrenen Profile.

S60 II 2,5 T Bj. 2010

ausgestattet mit allem, was die Liste hergibt - BLIS, Radar etc - konnte man sehr gepflegt und ruhig daherrollen, allerdings mussten zunächst Windgeräusche an den spiegeln beseitigt werden. Spurtstark genug und geräuschlich immer im Hintergrund wurden auf knapp 800 km im Schnitt 8,5 l super verbraucht.

XC90 D5 R-Design BJ. 2012

Fand ich immer toll, ist aber doch im Innendesign leicht veraltet, wobei die Sitze sehr angenehm waren.

Lauter als der S60, Verbrauch auf ca. 250 km nicht unter 10 l.

Insgesamt zu schwerfällig, für mich keine alternative (mehr).

V60 drive neu

Ausgestattet mit Navi und High performance zumindest medial gut aufgestellt, war beim dem 115 PS Schalter das Turboloch nicht zu überspielen und echt lästig. Oben rum auf der Landstrasse beim Überholen gegen meinen XC mit 185 PS gefühlt doch zu wenig Reserven. Leise, aber keinesfalls wie der S60, Windgeräusche ok. Verbracuh auf 500 km enttäuschende 6,3 l - ok, neues Auto, dennoch.......

V60 D4 GT (163 PS)

Wieder gut ausgestattet, aber ohne Leder - ist mE auch nicht zwingend. Motor ging mE sehr gut, leise, wenn auch nicht S60 erreichend. Schön schaltende GT, somit alles prima. Wagen war ganz neu (20 km), Verbrauch7,5 l.

XC60 D5 R-Design AWD GT

mit fast allem ausgestattet, was die Karte hergibt, bis auf BLIS etc. 20" Felgen und 235 ? er Reifen, Schiebedach, Kamera.....

Sehr leise, keine Windgeräusche. Große Audio-Anlage verbaut, die aber mE nicht die Erwartungen erfüllt hat. Werde ich nicht wählen. Verbrauch 8,3 l auf 450 km.

Wagen war mir zu hart, obwohl das verbaute Sportfahrwerk nach Verkäuferaussage erst bei Ausschalten des DSTC zum einsatz käme.

Und nu ?

Ich werde nächstes WE noch einen XC60 FWD 163 PS Schalter fahren und dann wird entschieden.

Im Moment tendiere ich zum XC60, weil ich den Einstieg schätze und den höheren Kofferraum.

Allerdings finde ich die Sitze im V60 und XC60 weniger gut als im XC70 (Breite des Rückenteils und Länge der Beinauflage)

Man wird sehen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2012 um 6:19

So, die letzte tour ist rum.

Letztes Auto war ein XC60 D3(D4) FWD 163 PS Schalter.

730 km mit einem Durschnitttsverbrauch von 6,6 l bei Mischung 85,10,5.

Ok, dazu trug natürlich bei, dass ich die meisten BAB km mit ca. 120 - 140 km/h gefahren bin.

Der Fronttriebler fiel mir als AWD-Fahrer dadurch auf, dass er beim Beschleunigen vorne doch mal "rauskam", was ich nicht mehr gewohnt bin, spricht aber auch für die Drehfreude des 163PS-Motors.

Fühlte mich in keiner Situation untermotorisiert, der Unterschied zum vorher gefahrenen XC mit AWD GT und D5 war maximal in der Leistungsspitze zu spüren. Für mich irrelelvant.

Die Schaltung war präzise, hatte aber mE lange Schaltwege (zB gegen den V50). Kleines Turobloch war spürbar, aber weniger als beim V60 drive mit 115 PS.

Fahrwerk war sehr ok, nicht so hart wie beim anderen XC mit den 20" Cratus felgen.

Was auffiel, war, dass gegenüber dem V60 die einzelnen Betonschwellen auf der A14 nicht mehr mitgezählt werden konnten - angenehm.

Fazit:

es wird ein XC 60 werden, 163 sind wohl Fakt, GT oder MT wird eine Entscheidung des letzten Moments werden. Ausstattung momentum mit business pro und winter pro-

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Händler scheint Dich aber liebzuhaben, wenn er Dir diese Anzahl Autos für jeweils ein Wochenende zur Verfügung gestellt hat. :D

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dein Händler scheint Dich aber liebzuhaben, wenn er Dir diese Anzahl Autos für jeweils ein Wochenende zur Verfügung gestellt hat. :D

Nun denn, wie soll ich sagen..... Er ist lange Kunde bei mir und ich bei ihm. Das wird es sein

Interessante Eindrücke, aber S60 II 2.5 T? Was ist das für eine Maschine? Klingt nach 5-Zylinder, aber das gibt es doch hierzulande nicht. Kann es der kurzlebige (was das hiesige Angebot angeht) 2.0T gewesen sein?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Interessante Eindrücke, aber S60 II 2.5 T? Was ist das für eine Maschine? Klingt nach 5-Zylinder, aber das gibt es doch hierzulande nicht. Kann es der kurzlebige (was das hiesige Angebot angeht) 2.0T gewesen sein?

Gruß

Jörg

Yepp, 2,0 T mit 203 PS, sorry, falsch erinnert.

 

Zitat:

XC60 D5 R-Design AWD GT

mit fast allem ausgestattet, was die Karte hergibt, bis auf BLIS etc. 20" Felgen und 235 ? er Reifen, Schiebedach, Kamera.....

Sehr leise, keine Windgeräusche. Große Audio-Anlage verbaut, die aber mE nicht die Erwartungen erfüllt hat. Werde ich nicht wählen. Verbrauch 8,3 l auf 450 km.

Wagen war mir zu hart, obwohl das verbaute Sportfahrwerk nach Verkäuferaussage erst bei Ausschalten des DSTC zum einsatz käme.

Da hat aber einer nicht viel Ahnung, von dem was er verkauft...

Das Fahrwerk welches aktiv verstellbar ist, 4C genannt, müsste aktiv verstell werden....müsste, denn die R-Design haben immer ein "Sportfahrwerk" (inkl. sportlich abgestimmter Lenkung), welches nicht einstellbar ist, und somit immer gleich hart ist. Sollten wirklich 20" montiert sein (CRATUS 8,0 x 20 Silver Bright Matt, 255/45 R20) verwundert das harte abrollen nicht, denn selbst mit den serienmässigen 18" (CRATUS 8,0 x 18 Silver Bright Matt, 235/60 R18) rollt der R-Design XC60 schon recht rumpelig ab. Die gleiche Reifen-Dimension mit 4C bietet hingegen sanften Komfort, nur gibt's das eben nicht mit R-Design.

Das DSTC lässt sich übrigens auch nicht Ausschalten, sondern "nur" in einen Sport-Mode schalten.

Auszug Handbuch:

Wahl der Stufe – Sport-Modus

Das DSTC-System ist immer aktiviert – es kann nicht ausgeschaltet werden.

Der Fahrer kann jedoch den Sport-Modus wählen, mit dem ein aktiveres Fahrerlebnis möglich ist. Im Sport-Modus erfasst das Sys- tem, ob Gaspedal, Lenkradbewegungen und Kurvenfahrt aktiver sind als beim normalen Fahren und lässt dann ein kontrolliertes Aus- brechen des Hecks bis zu einem bestimmten Niveau zu, bevor es eingreift und das Fahrzeug stabilisiert.

Wenn der Fahrer ein kontrolliertes Ausbrechen abbricht, indem er das Gaspedal loslässt, greift das DSTC-System ein und stabilisiert das Fahrzeug.

Im Sport-Modus wird maximale Traktion erhal- ten, wenn das Fahrzeug festgefahren ist oder beim Fahren auf losem Untergrund – z. B. in Sand oder tiefem Schnee.

Der Sport-Modus wird wie folgt gewählt:

1. Auf die Taste der Mittelkonsole MY CAR drücken und im Menüsystem des Bild- schirms nach My XC60 DSTC suchen. (Für Informationen zum Menüsystem siehe Seite 149).

2. Das Kästchen abmarkieren und das Menü- system mit EXIT verlassen.

> Das System lässt anschließend einen sportlicheren Fahrstil zu.

Der Sport-Modus ist aktiv, bis er vom Fahrer ausschaltet oder der Motor abgestellt wird – nach dem nächsten Motorstart ist das DSTC- System wieder im Normalmodus.

Kauft doch alle einfach immer das 4C, dann seid Ihr alle Fahrwerksprobleme los!

Ich schalte auf meine beiden täglichen 65km-Fahrten mehrfach um, meist zwischen Advanced und Comfort.

Es ist erstaunlich, wie oft man Advanced nutzen kann, eigenztlich nur bei geflickten Fahrbahndecken nicht. Interessanterweise bin ich in Skandinavien meist mit Advanced gefahren, Fahrbahn war wellig, aber nicht so schlecht repariert wie in D.

Und wie TomOldi schon schrieb, das Statement des Verkäufers zeigt, dass man eigentlich garnicht glauben kann von dem, was von dieser Seite kommt.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:14

JA, danke für die Infos aus dem Handbuch.

Verkäufer, die nicht im Thema stecken, habe ich über die Jahre bei diversen Marken und Autohäusern erlebt.

Es waren die Cratus 20", ich hatte die Detailliste der Ausstattung (war ein zurück gegebenes Kundenfahrzeug).

4C zu wählen, ist vielleicht das Mittel der Wahl, obwohl ich eingentlich mehr auf KOmfort aus bin und eher das touringfahrwerk wählen wollte.

Mir ging es bei meinem V60 auch bei 4C nur um Komfort, da Serie viel zu hart. Aber 4C bietet auf guten Straßen straffes Fahren UND Komfort.

Ich kann es wirklich empfehlen, daher ärgert man sich später nicht wirklich über den Aufpreis.

Gruß

Renesomi

am 15. August 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Mir ging es bei meinem V60 auch bei 4C nur um Komfort, da Serie viel zu hart. Aber 4C bietet auf guten Straßen straffes Fahren UND Komfort.

Ich kann es wirklich empfehlen, daher ärgert man sich später nicht wirklich über den Aufpreis.

Gruß

Renesomi

Oh ja, 4C vermisse ich jetzt schon!

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:19

So, die letzte tour ist rum.

Letztes Auto war ein XC60 D3(D4) FWD 163 PS Schalter.

730 km mit einem Durschnitttsverbrauch von 6,6 l bei Mischung 85,10,5.

Ok, dazu trug natürlich bei, dass ich die meisten BAB km mit ca. 120 - 140 km/h gefahren bin.

Der Fronttriebler fiel mir als AWD-Fahrer dadurch auf, dass er beim Beschleunigen vorne doch mal "rauskam", was ich nicht mehr gewohnt bin, spricht aber auch für die Drehfreude des 163PS-Motors.

Fühlte mich in keiner Situation untermotorisiert, der Unterschied zum vorher gefahrenen XC mit AWD GT und D5 war maximal in der Leistungsspitze zu spüren. Für mich irrelelvant.

Die Schaltung war präzise, hatte aber mE lange Schaltwege (zB gegen den V50). Kleines Turobloch war spürbar, aber weniger als beim V60 drive mit 115 PS.

Fahrwerk war sehr ok, nicht so hart wie beim anderen XC mit den 20" Cratus felgen.

Was auffiel, war, dass gegenüber dem V60 die einzelnen Betonschwellen auf der A14 nicht mehr mitgezählt werden konnten - angenehm.

Fazit:

es wird ein XC 60 werden, 163 sind wohl Fakt, GT oder MT wird eine Entscheidung des letzten Moments werden. Ausstattung momentum mit business pro und winter pro-

Deine Antwort
Ähnliche Themen