ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrten machen, wo und wie?

Probefahrten machen, wo und wie?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:47

Hallo,

eigentlich ein ganz simples Problem. Ich möchte Probefahrten machen mit bestimmten Bikes.

Interesse habe ich an ner Honda CB1300, VFR1200X/F DCT und Schalter sowie einer Z1000SX

PLZ 86899.

Honda:

- Händler im Ort, der hat insgesamt fünf gebrauchte Maschinen, keine davon dabei.

- nächster Händler 15km weiter (Finkl Königsbrunn),eigentlicher Schwerpunkt KTM. Hätte die Maschine, jedoch mit dem ersten Motor (den ich nicht möchte) und recht vielen Kilometern -> aboslut keine Kaufabsicht

- nächster Händler 25km entfernt hat auch wieder nur fünf gebrauchte Maschinen, keine Interessante dabei - zudem total ablehnend gegenüber jeglicher Probefahrt oder Leihmaschine (nichtmal gegen Geld eine Ersatzmaschine während mein Bike bei ihm zur Reparatur stand)

Kawasaki:

- Händler 15km entfernt, hat jedoch 65tkm drauf und daher auch keine Kaufabsicht

Für alle anderen halbwegs passenden Bikes müsste ich einfach gleich mal über 100km fahren. Sogar in München gibts maximal einen oder zwei der größeren FH der eines der Bikes hätte.

Wie macht ihr das? Einfach mal ne Probefahrt vereinbaren obwohl man sich sicher ist nicht zu kaufen?

Bin ich einfach zu nett?

Es gibt aktuell nur einen Händler bei dem ich meine Maschine habe, der mich mal fahren lässen würde, jedoch inseriert der nicht und ich muss ihn jedes mal aufs neue fragen was er denn so im Haus hat.

LG haasinger

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab bisher die Probefahrten immer in die Zeiten verlegt, wo die Händler auch verkaufen konnten (Frühfrühjahr-Spätherbst), und schon deshalb einige Vorführer da hatten.

Dabei hab ich mich auf die Motorräder beschränkt, bei denen prinzipiell Kaufinteresse bestand. Wenn die Sitzprobe schon in die Hose ging, konnte ich dem Händler und mir die Fahrt sparen.

am 15. Februar 2021 um 19:34

Hier ist es so, dass die Händler einen „Saisonstart“ feiern und bei Wurst und Getränk ihre Vorführer für jeweils eine halbe Stunde zur Verfügung stellen. Das sind dann aktuelle Neufahrzeuge und keine aus dem Gebrauchtbereich.

Für mich war ein Motorradkauf immer eine Bauchentscheidung. Häufig habe ich die Karre nagelneu ohne Probefahrt gekauft, weil ich sie einfach haben wollte.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 21:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:34:43 Uhr:

Für mich war ein Motorradkauf immer eine Bauchentscheidung. Häufig habe ich die Karre nagelneu ohne Probefahrt gekauft, weil ich sie einfach haben wollte.

Grundsätzlich bin ich auch eher so ein emotionaler Käufer. Habe mir aber beim nächsten Möppi selbst vorgenommen MINDESTENS zwei Maschinen Probe zu fahren und abzuwägen, eben um so etwas zu verhindern.

Moin!

Ich fahre nur irgendwo hin, wenn ich ein ernsthaftes Interesse habe, eine/die Maschine vor Ort zu kaufen. Ansonsten lagere ich mein persönliches Problem auf einen unbeteiligten Dritten aus, was ich nicht für fair halte.

Da ich mittlerweile nur noch Neu-Bikes kaufe, ist das Problem aber überschaubar - die Markenhändler haben i.d.R. auch die aktuellen Modelle da (evtl. über den Winter etwas eingeschränkter). Ich warte z.B. aktuell auch darauf, dass mein Dealer hier in den nächsten Tagen die Panigale V2 angeliefert bekommt, damit ich bei passenden Wetter die Probefahrt machen und evtl. meine neue bestellen kann.

Ob es im Frühjahr wieder die von @kandidatnr2 angesprochenen Veranstaltungen geben wird - ich fürchte fast, dass nicht. Ich finde diese 30 Minuten Probefahrten aber meist auch nur bedingt sinnvoll, außer es gibt grundlegende Gründe gegen ein Motorrad, die sich in den paar Minuten zeigen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 15. Februar 2021 um 19:47:52 Uhr:

 

Für alle anderen halbwegs passenden Bikes müsste ich einfach gleich mal über 100km fahren.

LG haasinger

Ich würde die Anfahrt zu den in Frage kommenden Kandidaten antreten. Du möchtest die Probefahren - dort kannst Du es tun.

Jepp... Oder halt gedulden bis was interessantes in der Nähe angeboten wird.

Im Internet werden jetzt Probefahrten durchgeführt?

Wäre es nicht sinnvoller die Händler über seinen Wunsch zu informieren und um Vorschläge der Umsetzung zu fragen?

am 16. Februar 2021 um 11:01

Zitat:

@SoulBS schrieb am 16. Februar 2021 um 08:07:42 Uhr:

Ob es im Frühjahr wieder die von @kandidatnr2 angesprochenen Veranstaltungen geben wird - ich fürchte fast, dass nicht. Ich finde diese 30 Minuten Probefahrten aber meist auch nur bedingt sinnvoll, außer es gibt grundlegende Gründe gegen ein Motorrad, die sich in den paar Minuten zeigen.

Die Fahrt an sich ist ja unproblematisch. Problematisch ist das Beisammensein. Das wird es nicht geben.

Als erfahrener Opa setze ich mich auf ein Motorrad und weiß dann auch schon, wie sie fährt. Der Erkenntnisgewinn hält sich in Grenzen. Zumal man innerhalb einer halben Stunde Berlin kaum verlassen kann. Große Überraschungen gibt es da für mich nicht.

Anders sieht es aus, wenn man ein Gebrauchtfahrzeug von privat kaufen möchte. Da ist eine Probefahrt wichtig, weil sich die Erkenntnisse nicht auf die Baureihe, sondern auf das Einzelstück beziehen.

Zur VFR1200F DCT kann ich Dir meinen Eindruck einer kurzen Probefahrt verlinken.

Ist schon 10 Jahre her, vermutlich relativiert sich das heute etwas, aber im Grunde...

https://www.motor-talk.de/.../fast-forward-t3494658.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:41

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. Februar 2021 um 12:29:21 Uhr:

Zur VFR1200F DCT kann ich Dir meinen Eindruck einer kurzen Probefahrt verlinken.

Ist schon 10 Jahre her, vermutlich relativiert sich das heute etwas, aber im Grunde...

https://www.motor-talk.de/.../fast-forward-t3494658.html?...

Danke für den Link, hatte deinen Bericht noch nicht gefunden. Schätze das war ein 2010er oder 11er Modell. Ab demxdritteln Modelljahr gab's ein besseres motormapping was unter anderem den Lauf untenherum und den Verbrauch merklich reduziert. Außerdem sind die früheren sehr gerne an Ventilverkokung gestorben.

 

 

"Da ich mittlerweile nur noch Neu-Bikes kaufe..."

So handelte ich früher auch. Bis mir der Händler für meine gebrauchte R 1200 RT ein Angebot für eine neue K 1600 GT machte, ich das gleiche Motorrad (6 Monate alt, keine 2.000 km) vom Werksangehörigen fand und unter'm Strich über 10.000,- € sparte. Seit dem nie wieder.

Das ist aber sehr Modellabhängig. Begehrte Motorräder lohnen sich kaum, gebraucht zu kaufen.

Stimmt, R 1250 GS wollte mein Freund gebraucht kaufen. Hab ihm dann ein neues Motorrad "vermittelt", welches sogar günstiger war.

Aber... Ein Bekannter von mir kauft jedes Jahr eine "neue" GS vom gleichen Werksangehörigen, ausgestattet nach seinen Wünschen und verkauft dann immer seine "Alte". Lohnt sich, wenn auch nur für ihn, im Einkauf günstig, im Verkauf überhöht.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:44

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. Februar 2021 um 19:59:46 Uhr:

Das ist aber sehr Modellabhängig. Begehrte Motorräder lohnen sich kaum, gebraucht zu kaufen.

Bitte etwas beim Thema bleiben. Ich kann und will aus diversen gründen nicht viel mehr als 6000€ ausgeben und ein relativ dickes Full Size Bike. Meine Ansprüche dabei sind nicht wirklich übertrieben. Jedoch hat gefühlt aber der gemeine Honda Händler (hab heute ganz München online abgesucht) im Schnitt fünf Motorräder stehen. Und da ist seltenst meins dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrten machen, wo und wie?