Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic
Hier meine Erfahrungen nach diesen 2 Probefahrten:
Tolle Autos, tolle Fahrwerke, wunderbare Motoren, niedriger Verbrauch, leise... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Schwachstelle meiner Meinung nach eindeutig das Getriebe, in Beiden.
Im E350 hat die Autom sehr langsam geschalten, d.h. die Schaltvorgänge haben recht lange gedauert, wie bei den früheren Getrieben wenn die Bremsbänder verschliessen waren. Abgesehen davon hat die Autom recht flott in den hohen Gang geschalten, sodaß man dan mit 1200rpm herumgerollt ist und bei der kleinsten Berührung des Gaspedals dann gleich um 2 Gänge heruntergeschalten.
Im C320TCDI ein ähnliches Bild, allerdings hat hier die Autom eher hart geschalten, teilweise richtig geruckt, was ich von einer modernen Autom überhaupt nicht gewohnt bin. Auch hier, bei 90 schon im 7. Gang mit 1400rpm, beim leichtesten Gasgeben sofort um 2 Gänge runter...
Mein Fazit: Tolle Maschinen, tolle Autos, aber die neue 7 Gang Autom ist für mein Empfinden eindeutig eine Schwachstelle, da sie 7 Gänge hat wird auch laufend herumgeschalten, das fahren damit ist nicht so entspannten und souverän wie früher. Hier ist noch viel Abstimmungsarbeit zu machen.
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, das sind nur meine persönlichen Ansichten, klarerweise ist viel davon auch Geschmackssache! Rucken sollte eine Autom. heute allerdings nicht mehr! :-)
Bussi, Peter
Ähnliche Themen
12 Antworten
klingt ja interessant. Wäre jetzt schön zu wissen wie die Schalter so sind.
Bisher kenne ich von MB immer : Automatikgetriebe sind beste Wahl, Schaltgetriebe hackeln und sind nicht optimal abgestimmt. Diese Aussage könnte aber auch ein Relikt aus alten Zeiten sein.
Die Schaltgetriebe im W203 sollen ja schon sehr gut sein. Mir fehlt hier leider der direkte Vergleich.
Mit meiner Automatik bin ich sehr zufrienden, wenn's auch leider von der Motorleistung mit deinen Probeautos nicht vergleichbar ist, vielleicht aber auch gerade deshalb.
Zitat:
Die Schaltgetriebe im W203 sollen ja schon sehr gut sein.
Aber erst nach der Mopf.
kann es sein das die Automatik deshalb so schlecht geschaltet hat, weil Sie noch nichts gelernt hat?
Zitat:
Original geschrieben von noch190er
kann es sein das die Automatik deshalb so schlecht geschaltet hat, weil Sie noch nichts gelernt hat?
Eine moderne Automatik sollte auch im Standard-Modus (=ungelernt) ansprechend arbeiten.
7-Gang-Automatik im 320cdi
Ich fahre jetzt seit April einen 320cdi mit der 7Gang-Automatik und bin eigentlich sehr zufrieden. Die C-Stellung gefällt mir wegen ihrer "Gelassenheit" (Kraft ist ja genug da)besser als die recht nervöse S-Stellung.
Die Schaltvoränge sind weich und ruckfreier als bei den 5G-Automatiken (habe ich die letzten Jahre gefahren).
Lediglich im Kriechverkehr kommt es manchmal zu ruckartigen Bewegungen, evtl. wg Auslassens des ersten Gangs.
hmmm.... kann ich nur teilweise bestätigen. ganz selten, dass es mal ruckelt bei mir. wenn man nicht ständig binär fährt, dann kommt es nicht vor.
Es ist einfach genial das Auto mit unter 2000U/min zu bewegen und trotzdem nicht der lahmste zu sein. Ganz im Gegenteil.
DIe 7G geht wie am Gummiband gezogen.
also ich bin des öfteren mir dem w202 c230 mit 5 gang automatik und der älteren e-klasse e320 t, ebenfalls mit 5 ganag automatik gefahren.
die 7 ganag automatk lernte ich bei einer probefahrt mit dem slk 350 kennen. die schaltvorgänge konnte ich kaum wahrnehmen, lief alles butterweich.
der slk "hing" sehr beeindruckend am gaspedal. die automatik spiele wunderbat mit, ich war sehr zufrieden und beeindruckt.
mfg eis
Also ich bin mit meiner 7g-tronic im C350 auch sehr zufrieden. Sie reagiert sehr schnell, das Auto hängt Spitze am Gas, selbst beim aus der Kurve herausbeschleunigen wird automatisch schon der entssprechende Gang vorgewählt (keine Wartezeiten). Bin sehr zufrieden damit!
Bei meinem Vorgänger c320 mit 5gang Automatik wurde dagegen velmehr über Drehmomentwandler gearbeitet. Der konnte im vorgewählten Gang bis zu 2000 Umdrehungen wandeln. Dagegen bringt die 7gtronic direkt den optimalen Gang für die Drehzahl.
Es gab allerdings ab Mai ein Software-Update, wenn ichs recht weiss (meiner ist Juni).
Gruß
Also ich bin mit meiner 7G TRONIC auch sehr zufrieden :-).
... bis auf letzten Donnerstag: da blieb mitten auf der Autobahn (linke Spur und 200 km/h) die Leistung weg. Man hatte das Gefühl "N" eingelegt zu haben.
Kurz gesagt musste ich abgeschleppt *gruml* werden und aktuell wird ein elektronisches Steuergerät (!!!) des Getriebes gewechselt. Die Probleme der E-Klasse scheinen wohl in der C-Klasse Einzug zu halten. Sehr nervig das Ganze!
Wobei ich sie trotzdem als unglaublich angenehm empfinde und sofort wieder kaufen würde.
Hmm, der Thread ist ja schon was älter,
aber ich denke das passt schon.
Ich habe da nämlich auch mal eine Frage zur 7G-Tronic in meinem C320CDI.(Ende 05/Mopf) An sich bin ich mit der Automatik ja sehr zufrieden, allerdings fällt auf das sie bis ca. 500m-1km nach Fahrtantritt(nur bei kaltem Motor) beim schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt, oft ruckt. Das fällt besonders auf wenn man stärker beschleunigt und dann stark abbremst. Nun fährt man ja bei kaltem Motor nicht unbedingt wie eine Wildsau an, daher fällt es nicht so sehr auf, alleding musste ich mal aus einer Notsituation raus zu Anfangs stark beschleunigen und danach hatte ich es dann ein paar mal getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis.:
Kalter Motor>+/-1km Fahrt>Schaltvorgang 1./2. ruckt.>Danach läuft wieder alles wie geschmiert.
Daher meine Frage an andere Fahrer dieses Modells, ist das als normal einzuordnen, oder sind Schäden zu befürchten, bzw. schon vorhanden.
Wenn das "Stand der Technik" ist könnte ich zwar damit leben(komisch wäre es trotzdem), allerdings will ich mögliche Schäden so früh wie möglich "bekämpfen".
ist doch beim kaltem motor normal... da sich es erst aufwärmen muss gehen auch die drehahlen aut. hoch. gut für den moto/getriebe ist das nicht aber schäden sollte es noch nicht haben wenn du es nicht immer machst...
Naja, aber schon seltsam das es nur um den 2. Gang rum passiert.
Also kann ich das so verstehen, dass das Getriebe sich wie der Motor erstmal erwärmen muss und daher das rucken im besagten gang passiert? Ist das auch bei den anderen so?