ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic

Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:04

Hier meine Erfahrungen nach diesen 2 Probefahrten:

 

Tolle Autos, tolle Fahrwerke, wunderbare Motoren, niedriger Verbrauch, leise... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Schwachstelle meiner Meinung nach eindeutig das Getriebe, in Beiden.

Im E350 hat die Autom sehr langsam geschalten, d.h. die Schaltvorgänge haben recht lange gedauert, wie bei den früheren Getrieben wenn die Bremsbänder verschliessen waren. Abgesehen davon hat die Autom recht flott in den hohen Gang geschalten, sodaß man dan mit 1200rpm herumgerollt ist und bei der kleinsten Berührung des Gaspedals dann gleich um 2 Gänge heruntergeschalten.

Im C320TCDI ein ähnliches Bild, allerdings hat hier die Autom eher hart geschalten, teilweise richtig geruckt, was ich von einer modernen Autom überhaupt nicht gewohnt bin. Auch hier, bei 90 schon im 7. Gang mit 1400rpm, beim leichtesten Gasgeben sofort um 2 Gänge runter...

Mein Fazit: Tolle Maschinen, tolle Autos, aber die neue 7 Gang Autom ist für mein Empfinden eindeutig eine Schwachstelle, da sie 7 Gänge hat wird auch laufend herumgeschalten, das fahren damit ist nicht so entspannten und souverän wie früher. Hier ist noch viel Abstimmungsarbeit zu machen.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, das sind nur meine persönlichen Ansichten, klarerweise ist viel davon auch Geschmackssache! Rucken sollte eine Autom. heute allerdings nicht mehr! :-)

 

Bussi, Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

für abhilfe bei diesen abstimmungsproblem

sollte die neue software fürs getriebe sorgen.

sie ist schon da, oder kommt in kürze.

die 500er schalten so wie es sich gehört.

wahrscheinlich braucht die adaption an

die 6 zylinder noch etwas feinschlif.

durch die software sollte dieses möglich sein.

siehe auch threat im cls forum.

gruß

kemen

....Abhilfe schafft womöglich die C (Comfort)-Einstellung - zumindest ist bei meinem E 320 CDI (August 2005) nichts von harten Schaltrucken zu spüren. Das Getriebe ist auch nicht auffällig nervös.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen

am 12. August 2005 um 14:06

Hi,

meine neuer E350 T (934 km= 12 Tage) war heute in der Werkstatt!! Problem Schaltung. Diese schaltet zu hart vom zweiten in den ersten Gang und umgekehrt Das Problem konnte heute nicht gelöst. Von Software wurde nicht gesprochen. Nächste Woche hab ich den nächsten Termin.

Coodery

Zitat:

Original geschrieben von coodery

Hi,

meine neuer E350 T (934 km= 12 Tage) war heute in der Werkstatt!! Problem Schaltung. Diese schaltet zu hart vom zweiten in den ersten Gang und umgekehrt Das Problem konnte heute nicht gelöst. Von Software wurde nicht gesprochen. Nächste Woche hab ich den nächsten Termin.

Coodery

frag noch mal nach der software.

mein freundlicher bekommt die auf jedenfall innerhalb der

nächsten 2 wochen.

gruß

kemen

Hallo Peter,

welcher der beiden Motoren, vermittelt Deiner Meinung

nach mehr Fahrspass?

Wie ist die gefuehlte Beschleunigung der beiden Fahrzeuge zu

vergleichen.

 

Gruss

Soeren

Themenstarteram 12. August 2005 um 14:54

@soeren

das ist schwierig zu beantworten, dazu müsste ich beide im E oder im C fahren.

Der E350 hat (bis auf das Getriebe) einen sehr harmonischen Eindruck gemacht, der Motorr passt toll zu dem auto.

den 320cdi würde ich persönlich nicht im C bestellen, irgendwie fand ich, daß da etwas nicht zusammenpasst. ist aber nur mein persönliches empfinden, wenn schon so einen tollen starken motor, dann auch gleich mit großer karosse

Zitat:

Original geschrieben von soeren1307

Hallo Peter,

welcher der beiden Motoren, vermittelt Deiner Meinung

nach mehr Fahrspass?

Wie ist die gefuehlte Beschleunigung der beiden Fahrzeuge zu

vergleichen.

 

Gruss

Soeren

hallo, hier mein eindruck.

der diesel fühlt sich schon stark an,

hat aber ein deutlich schmäleres drehzahlband.

(drehmoment ist nicht alles!!!)

insgesamt ist der benziner aber stärker und schneller.

die laufkultur ist spitze.

gruß

kemen

am 12. August 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von kemen

insgesamt ist der benziner aber stärker und schneller.

die laufkultur ist spitze.

... stimmt. Die Laufkultur ist im Gegensatz zum E320er viel, viel besser.

Gruß

Coodery

Hab heute ein Test von den C320CDI mit 7-Gang Autom. gesehen.

Dat is ja mal ne Rakete.

0-100 in 7 sec., Vmax 250km/h

Da wird so manch ein Sportwagenfahrer augen machen.

Wahnsinn! Wenn ich da noch an die alten W123er mit nem 200er Diesel denke ... :)

am 12. August 2005 um 22:03

...habe heute meinen 320cdi T Sport edition bekommen.... mein subjektieves Empfinden: jedenfalls wesentlich ruhiger als bei meiner alten (5gang, 270cdi Bjr2003)....

und wen´s interessiert: SUPER geiles Auto.

mache gerne mal ein paar Pics morgen

Zitat:

Original geschrieben von abang

...habe heute meinen 320cdi T Sport edition bekommen.... mein subjektieves Empfinden: jedenfalls wesentlich ruhiger als bei meiner alten (5gang, 270cdi Bjr2003)....

und wen´s interessiert: SUPER geiles Auto.

mache gerne mal ein paar Pics morgen

paar bilder wäre nicht schlecht...

mich würden mal die Erfahrungen zwischen C 320 cdi und C 350 interessieren ?

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Zeitungsbericht zu dem Thema gefunden:

http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=424

Grüße aus DO

Alex

Re: Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Mein Fazit: Tolle Maschinen, tolle Autos, aber die neue 7 Gang Autom ist für mein Empfinden eindeutig eine Schwachstelle, da sie 7 Gänge hat wird auch laufend herumgeschalten, das fahren damit ist nicht so entspannten und souverän wie früher. Hier ist noch viel Abstimmungsarbeit zu machen.

 

Bussi, Peter

Das ist nicht ausschließlich ein Problem, der 7Gang Automatik, sondern eher Motor-Getriebekombination.

Die 5Gang Automatik im E320 schaltet teilweise auch hier und da recht zackig zurück, z.B. wird an einer Steigung bei 20km/h immer ruppig in den ersten Gang geschalten. Der E200 Kompressor dagegen schaltet wesentlich harmonischer und zieht den Wagen an selber Stelle sauber durch und erhöht auch teilweise mal die Drehzahl ohne gleich zurückzuschalten. Ein Bekannter von mir, der auch ein 320 hat, empfindet dies genauso.

Ein rucken kann man bei 5Gang Automat nicht verspühren.

Ich persönlich finde, dass die 210er (E240,E320, E430) wesentlich harmonsicher schalteten, als die 211er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrtserfahrungen C320TCDI und E350, speziell 7GTronic