ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probeleme nach Reparatur ATM-Getriebe

Probeleme nach Reparatur ATM-Getriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:11

Guten Morgen,

E250TD, Automatik, 330.000km

Schon im letzten halben Jahr ist mir aufgefallen, dass der Kraftschluss vom Rückwärtsgang nicht immer optimal war. Ich musste immer etwas Gas geben, damit das Auto rollte. Das heißt, Rückwärtsgang wurde eingelegt, Auto fing an zu rollen und wurde dan plötzlich langsamer. Ich habe das Problem dann gemeldet bei meiner MB-Werkstatt. Da hat man gemeint, dass schon ein Fehler vorliegt, aber dass ich damit weiter fahren könnte bis das Problem wirklich hartnäckig wird. Vorwärts hat es nie Probleme gegeben, nur dass vor 2 Jahren mal die K1-Feder gewechselt wurde, weil es Schlupf gab bei der Schaltung vom 2. in den 3. Gang. Seitdem problemlos.

Letzte Woche bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren. Bis halbe Strecke alles Problemlos. Als ich dann von der Ampel losfahre, schaltet das Getriebe plötzlich alle Gänge knallhart. Ich bin dann sofort zur Werkstatt. Da hat man sofort kontrolliert ob vielleicht der Unterdruckschlauch ab wäre. Dem war nicht der Fall. Das Auto blieb in der Werkstatt und am nächsten Tag wollte man dann weiter gucken. Die verheerende Nachricht war natürlich, dass etwas im Getriebe kaputt war. Es gab dann 3 Optionen:

- neues Getriebe plm. 2800 + Ein- und Ausbau;

- revisiertes Getriebe plm. 600 + Ein- und Ausbau;

- reparieren plm. 250 an Teilen + Ein- und Ausbau.

Anscheinend konnte man das Problem gut reparieren und deswegen habe ich mich für die letzte Option entschieden.

Letzten Dienstag habe ich dann das Auto abgeholt. Super! So butterweich hat das Getriebe die Gänge noch nie geschaltet. Als ich dann am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin, wurden die Schaltungen wieder härter und härter. Bei jeder Schaltung ein richtiges Kopfknicken im Auto. Ich bin dann gleich nach der Arbeit wieder zur Werkstatt. Man ist gleich mit mir eine runde um die Ecke und, o Wunder, Getriebe schaltet normal..., aber nach ein paar Km wurden dann die Schaltungen doch etwas härter. Ich sollte am nächsten Tag noch mal kommen und dann wollte man versuchen das Getriebe etwas nach zu stellen. (Druck und Zug meine ich)

Am nächsten Tag ist dann ein Kfz-Mechaniker mit mir gefahren. Er hat dann auch gespürt, dass das Getriebe zu hart schaltet. Nach einer Tasse Kaffee und eine Dreiviertelstunde Fernsehen am Kaffeetisch, war dann das Auto fertig. Ich bin ein Stück gefahren mit dem Mechaniker. Das Getriebe schaltet jetzt komplett anders als ich es gewöhnt bin. Die Gänge werden, auch mit wenig Gas, weit ausgefahren. Die Schaltung ist zwar weicher, dafür finde ich aber, dass der Schaltvorgang ziemlich lange dauert. Der Schaltvorgang ist merkbar da. Bei wenig Gas, so wie ich das Auto immer gefahren bin, gibt es immer noch einen sehr deutlichen Schaltruck. Bei viel Gas werden die Gänge komplett ausgefahren und spürt und hört man richtig wie der nächste Gang, mit viel Schlupf, von den Bremsbändern (?) aufgefangen wird. Das Getriebe schaltet sogar bei 80km/h noch zurück in den 3. Gang. Bei uns im Viertel fährt das Auto im 2. um die Kurve, was sonst immer im 3. ging.

Kurzum: Das Getriebe macht mich total nervös. Schalten wenn ich nicht möchte, zu lange Schaltvorgänge, zu viel Schlupf, trotzdem auch Schaltrucken und bei wenig Gas knallt es schön im Antriebsstrang...

Getauscht wurden:

- A1244100615 Reparatursatz €. 42,00

- diverse Dichtringe, Muttern, Manschetten, Schrauben usw.

- Tellerfeder

- A2012720531 Kolben €. 63,53

- 4 Innenlamellen

- Öl, Filter usw.

Insgesamt 337,46 an Teilen ex. MwSt.

Ein- und Ausbau usw.

Ich habe jetzt eine Rechnung über mehr als € 1.200,-

Ich darf doch wohl darauf beharren dass das Getriebe so schalten soll, wie es immer geschaltet hat? Da das Getriebe ab und zu auch ein paar gute Schaltvorgänge hat, glaube ich selber nicht so sehr an ein Einstellungsproblem. Immer wenn das Auto ein paar minuten gestanden ist, schaltet es ein paar Mal besser.

Meine Werkstatt ist sehr bemüht das Problem zu lösen. Aber seht ihr vielleicht etwas, was die noch nicht gesehen haben? Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen die ich bei der Werkstatt vorlegen kann.

Ach ja: Rückwärtsgang wieder einwandfrei...

Gruß

Wido

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:38

Hi,

Problem gelöst. Das Auto war gestern wieder in der Werkstatt. Irgendein Schlauch vom Unterdrucksystem war verstopft.

Diese extra Reparatur hat nichts gekostet. Getriebe schaltet jetzt wieder wie früher. Butterweich, super!

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wido

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Juni 2013 um 8:40

Die haben wahrscheinlich an der Modulierdruckdose so lange rumgeschraubt bis diese total verstellt war.

Steuerdruckzug würde ich auch noch mal überprüfen.

http://archiv.mb124.de/archiv/Automatik-Modulierdruck_einstellen

Das sollte dir weiterhelfen. Wenn du willst kann ich dir auch nochmal ein Foto von der Modulierdruckdose schicken die ab /92 verbaut wurde.

Mercedes stellt den Modulierdruck mit dem Manometer bei ca. 50 km/h ein. Der Druck sollte nach meinem Wissen ca. bei 5,3 bar liegen.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, fährst du zu Mercedes und lässt es dort machen. Wenn du selber ein bisschen schrauben kannst, mach es wie in der von mir zur Verfügung gestellen Anleitung.

 

Ps.: Wenn das Getriebe draußen war, kann es auch sein, dass die den Steuerdruckzug am Gasgestänge nicht richtig angebaut haben. Da solltest du auch nochmal nachhaken

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:52

Hi,

danke erstmal. Ich werde aber selber nichts am Getriebe vornehmen. Vor mir liegt ja eine Rechnung. Ich gehe davon aus, dass ein richtiges Funktionieren vom Getriebe inklusive ist.

Gruß

Wido

am 2. Juni 2013 um 9:55

Ich gehe auch davon aus, dass das Getriebe in Ordung ist. Wenn du selber nichts machen willst, dann sprich deine Werkstatt direkt darauf an und sag denen sie sollen den Modulierdruck mal wieder nen bisschen zurückstellen, so hast du nämlich einen deutlich erhöhten Verschleiß.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:01

Moin nochmal,

Darf ich euch folgende Theorie noch mal vorlegen?

Wie ich berichtete schaltete das Getriebe letzte Woche vom einen auf den anderen Moment knallhart.

Ich fahre seit ungefähr einem halben Jahr mit gezogenem Schlauch von der AGR. Diese AGR funktioniert doch mittels Unterdruck? Schlauch ab heißt: kein Unterdruck und demzufolge AGR ohne Funktion.

Ich habe gerade mal in den Motorraum geguckt und festgestellt, dass in der Werkstatt die AGR wieder angeschlossen wurde. Aber...: Das Auto fährt sich alsob der Schlauch gezogen ist... Ergo: kein Unterdruck?

Sowohl ATM als auch die AGR werden doch vom gleichen System angesteuert??

Kann es sein, dass das System kaputt ist und das Getriebe deswegen so hart geschaltet hat?

Wenn das so wäre, wäre die ganze Reparatur ja unnötig gewesen...

Bitte um eure Meinung Profis!

Gruß

Wido

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:28

Bestätigt sich meine Vermutung? LWR ist auch ohne Funktion...

Gruß

Wido

Zitat:

Bestätigt sich meine Vermutung? LWR ist auch ohne Funktion...

 

Gruß

 

Wido

Hallo,

kann gut sein, dass das Untedrucksystem irgendwo undicht ist und deshalb zu wenig, bzw der falsche Unterdruck am Getriebe anliegt. Geprüft gehört auf jeden Fall die Unterdruckpumpe (wobei man deren Ausfall am Bremskraftverstärker merken würde) und sämtliche Unterdruckleitungen. Auch der Unterdruck der direkt am Getriebe anliegt kann geprüft werde. Würde auch erklären warum er erst nach und nach härter geschalten hat.

MfG

PS: Von der Werkstatt das Getriebe wieder zurückstellen lassen, so wie die Schaltvorgänge beschrieben werden geht das auf die Bremsbänder. Da darf nichts langgezogen erscheinen.

Das ist die erste Messund die erfolgen sollte, den anstehenden Unterdruck an der Modulierdose messen. Siehe Anhang

am 3. Juni 2013 um 7:35

Kann auch gut sein, dass der Unterdruckschlauch zur Modulierdruckdose irgendwo abgerissen oder undicht ist.

Ich denke aber immer noch, dass man nur den Modulierdruck neu einstellen muss ;)

Wenn du kein Prüfwerkzeug zur Hand hast, kannst du den Unterdruckschlauch auch einfach mal an der Druckdose abziehen und mit dem Daumen verschließen. Wenn du dann nicht merkst, dass sich Unterdruck aufbaut ist der Schlauch nicht dicht.

Unter Umständen kann es auch sein, dass das AGR Ventil nicht mehr regelt und die ganze Zeit offen ist (Membran undicht). Dann hättest du natürlich auch eine massive Falschluftquelle. Das müsste aber auch den Motorlauf beeinflussen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:38

Hi,

Problem gelöst. Das Auto war gestern wieder in der Werkstatt. Irgendein Schlauch vom Unterdrucksystem war verstopft.

Diese extra Reparatur hat nichts gekostet. Getriebe schaltet jetzt wieder wie früher. Butterweich, super!

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wido

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Hi,

Problem gelöst. Das Auto war gestern wieder in der Werkstatt. Irgendein Schlauch vom Unterdrucksystem war verstopft.

Diese extra Reparatur hat nichts gekostet. Getriebe schaltet jetzt wieder wie früher. Butterweich, super!

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wido

Lt Mercedes soll das Getriebe ohne merklichen ruck schalten... ich bevorzuge einen etwas kürzeren Schaltvorgang...bzw wahrnehmbaren Schaltruck.

am 6. Juni 2013 um 14:15

Geht mir genauso. Zum einen reduziert man den Verschleiß und die Automatik schaltet auch ein bisschen sportlicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probeleme nach Reparatur ATM-Getriebe