1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Probelm BITTE helfen ! DZM, Temp. Lüftung

Probelm BITTE helfen ! DZM, Temp. Lüftung

BMW 3er E21
Themenstarteram 1. September 2005 um 6:38

Hi habe nen 318i M40 Motor umgebaut auf 325i...lief alles wunderbar bis auf den Drehzahlmesser (318 original tacho) der Drehzahlmesser zeigte mehr an als eigentlich gedreht wurde...zeigte bis zu 11.000 an :-) he he

naja...jetzt das problem auf der autobahn 120 km 5.000 umdrehungen machte es batsch und alles war aus ...drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Benzinanzeige und die Lüftung...habe scho herausgefunden alles läuft über die Sicherung 10 vorne im sicherungskasten. die war durchgeknallt...da ich die temp Anzeige brauche um zu sehen ob er heiß wird der neue Motor hielt ich an derr Tanke an kaufte sicherungen...es war ursprünglich 7,5 drin und die hielt ja auch ne zeit...also machte ich die gleiche rein...beim umdrehen der zündung macht es schon peng und sie war wieder kaputt...ich probierte 10a aus trotzdem peng sogar die 30A Sicherung knallt innerhalb ner halben sekunde raus...

bitte helft mir bin da echt ratlos und möchte das Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommen...danke

hoffe jemand hatte so ein problem schon und hilft mir...hoffe es ist nicht viel...

danke

gruss, micha

Ähnliche Themen
14 Antworten

hast du die kabel umgeklemmt im kabelbaum vom fahrzeug?

das ist halt das normale problem der leute die nen motor umbauen aber keine ahnung haben was sie machen sollen

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00466/f00466.htm

lies dir den text durch und klemm die kabel um

dann ist das problem weg

Themenstarteram 1. September 2005 um 8:58

danke schonmal für deine Hilfe...das wird es sein bzw. daran wird es liegen...kannst du mir jetzt mal bitte schreiben was ich da genau jetzt umpolen bzw. umlegen soll???ja der kabelbaum ist noch der selbe wie vorher!!!tut mir leid...habe auch nur geholfen der eiegntliche experte war ein weiter weg wohnender freund von mir...

bin kein experte und brauch bitte jetzt ne anleitung für idioten...was ´muss ich jetzt tun...welches kabel wohin???wo finde ich die kabel und was muss ich damit tun...muss ich die abpitschen und dann umlegen???

meiner ist erstzulassung mai 1989 und der motor ist vom neueren modell aus nem touring!!!

danke, bitte gerade die 5 minuten nehmen und mir das schreiben bin dann echt sehr dankbar...hoffe danach bleibt die sicherung dann drin wenn ich eine neue reinmache...

lüftung , DZM, Tank und Temp anzeige sind es die nicht gehen sowie von der tachobeleuchtung handbremse use...danke euch!!!!besonders dir rotenmeer...

bitte schnell helfen wollte das inder mitttagspause machen!also gleich :)

Hmm , Drehzahlmesser vom 4-zylinder beim 6-zylinder geht meines Wissens nicht , der muß getauscht werden !

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:40

ja das kann gut sein...aber denkst du das ist alles woran es liegt??wie klemme ich den denn ab???dann fahre ich ohne...hauptsache tank und temperatur geht...würde es dann mal abklemmen und nochmal versuchen mit der sicherung und hoffen das er hält...

wie gesagt ne zeitlang ging es gestern...nur halt er hat viel höher gedreht...er lief ne stunde land wo es funktionierte und dann nichtmehr :-(

bitte helfen... :-(brauch ne temp und tankanzeige und die lüftung wäre gut :-) für den winter morgens :-) wegen scheiben und kälte :)

steht doch alles in dem link drinn

musst auch lesen

codierstecker vom tacho musst du ebenfalls wechseln

die elektrikprobleme kommen kurz gesagt von nur 3 kabeln die im zentralstecker beim m40 anders belegt sind bzw beim m20 nicht vorhanden sind (zentralstecker ist der neben dem sicherungskasten)

Themenstarteram 1. September 2005 um 10:24

was ist der motorstecker ist das der neben dem sicherungskasten???warum geht das gebläse nicht obwohl es doch eigentlich auf sicherung 20 ist!?!

was ist das fernthermometer???ist das die temperaturanzeige???

gut okay dann weiß ich bescheid...werde das mal versuchen!!!werde den dreipoligen stecker suchen den aufschneiden und vom steuergerät die kabel auf den zentralstecker legen...kann ich die dann von oben zuführen??einfach dazustecken?

wo sitzt der codierstecker???meinst du die leiste mit den belegungen hinterm tacho???

dann verbau ich am besten den tacho....

hast du keine idee es vorläufig hinzubekommen mit tank und thermoanzeige???bis ich dann später den tacho geschickt bekomme vom 325?

danke

codierstecker ist vorn im tacho

bei den vfl modellen ist er hinten eingesteckt

bei dir ist er vorn

funzt auch so nur drehzahl wirst falsche werte bekommen

bei den kabeln musst schauen wo sie nicht belegt sind (motor oder fahrzeugseitig)

den sicherungen ist es egal weil du an einer anderen stelle ran musst bzw die kabel bereits vor der sicherung schon fehlen

Themenstarteram 1. September 2005 um 12:39

NEUE ERKENNTNIS und neue Hilfe gefragt!!!

Mein Steuergerät war auch das ohne die drei poligen Stecker also auch das was nur das eine anschlusskabel benötigt...also das alte und das neue steuergerät war identig von dem stecker her...also ist das doch garnicht möglich da irgendwelche pins zu belegen das einzige was noch da rumhängt ist ein 3 poliger weißer und 2 poliger schwarzer plastikstecker...der hängt da rum mit der männlichen seite und hat kein gegenstück ...

also was soll ich jetzt tun da ist ja jetzt kein anschluss steuergerätseitig wo ich die pins mit belegen soll....bitte helft mir nochmal...mensch ist das ne scheiße...wie klemmt man den dzm ab???vielleicht geht es ja ohne den weil es an dem liegt???danke!?!!

man

mach mal die augen auf und überleg selbst etwas

geh zum wagen hin

schraub den zentralstecker auseinander

mach jeweils das gummi ab und schau welche farbe auf welchen pin liegt

wenn du beide genau verglichen hast,siehst du was du umstecken musst

ansonsten

lass das gepfusche und fahr zu ner guten werkstatt

da gibt es leute die wissen was sie tun

denk aber daran das falls der wagen noch angemeldet ist,du keinen versicherungsschutz hast

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:24

hey rotenmeer...na dass hört sich doch mal verdammt gut an...das kann ich wenigstens...danke

werde das gleich mal machen hoffe es klappt dann, danke...

gruss, Micha...wenn es klappt dank ich dir sehr...

tut mir leid das ich dich stresse...sorry aber trotzdem danke

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:11

hier die belegung, was soll ich jetzt da tauschen???

vom sicherungskasten aus folgende Farben:

1 blau

2 -

3 -

4 braun /grau

5 schwarz braun

6 grün gelb

7 grün dick

8 gelb weiß

9 schwarz

10 -

11 weiß blau

12 -

13 lila rot dick

14 blau gelb

15 schwarz grün

16 -

17 -

18 schwarz grün dick

19 -

20 -

jetzt von der anderen seite also steuergarätseitig???

1 blau

2 grün gelb

3 -

4 braun lila oder grau

5 grün braun

6 grün weiß

7 grün dick und dünn

8 scghwarz weiß

9 schwarz

10 blau

11 weiß grün

12 rosa

13 grün grau dick

14 schwarz weiß

15 schwarz rot

16 weiß schwarz

17 -

18 schwarz gelb dick

19 -

20 rot gelb

bitte noch einmal helfen dann funktioniert es hofentlich wieder, danke !!!!!!!

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:19

vom sicherungskasten aus 8 auf 16 des steuergeräts und

15 vom sicherungskasten gegen masse dauerhaft dann müsste es gehen, richtig???

danke

boah, wat ne scheiße!!!

"Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen

Drehzahlmesser geht nicht mehr

Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

Verbrauchsanzeige geht nicht mehr

Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

Fernthermometer geht nicht mehr

Im E30 wird das Signal vom Temperaturfühler Kühlwasser fast immer über den PIN 4 verlegt. Im Prinzip ist es bei fast jedem Umbau empfehlenswert den original E30 Temperaturfühler wieder zu verbauen. Dann ist eben das eine Kabel auf PIN 4 zu legen (genaugenommen das dafür im Motorkabelbaum vorgesehen Kabel, weil wir legen da nix neues) "

was ist daran nu so schwer zu verstehen?

da sind alle deine genannten probleme genannt

schaust nu in dem stecker und vergleichst mal,sollte es dir auch auffallen das was nicht passt

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:28

da haben wir uns wohl überschnitten?!?!?

resümiere mal :-) oder wie man das schreibt

Deine Antwort