- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- probem. lösung? 6x8 Ls
probem. lösung? 6x8 Ls
hi, hab ein großes problem will schon seit einiger zeit ein gescheites FS kaufen, komme aber einfach nicht zur kaufentscheidung weil ich dauernd schwanke was ich nun kaufen soll
fahre einen mazda 323f bj.94
stadardboxen sind 6x8'' (also oval)
welches is jetz am gscheitesten:
da wäre entweder möglich ein 6x8'' system so wie's auch jetz drin is oder ein
2 wege composystem , nur stell ich mir den einbau dann entschieden schwieriger vor, dafür aber besser klang, bzw in "ohrhöhe" ( jmd eine ahnung wie ich das einbauen könnte ohne mass aufwand?)
und die dritte lösung 16er ring kaufen und 16er system rein
bin anfänger u hab deshalb wenig ahnung bitte um euren RAT und wenn ihr mir HELFEN wollt dann bitte mit kurzer erklärung wie das ganze dann umsetzbar is wegen einbau u stuff (adapterringe find ich z.b. einfach nicht - falls die methode am gescheitesten...)
bitte um hilfe, will kaufen
aber vor dem kaufen mal drüber nachdenken is natürl. ein MUSS, is klar nur denk ich jetz schon einige zeit...
danke f eure hilfe, cali
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi
Es gibt auch 6x9 Composysteme, so eines wäre bei mir in deiner Situation das System der Wahl....
Gruß Andi
was willst denn überhaupt ausgeben, bzw was für musik hörst denn? je nach dem kommt evtl. ein system wie andi gerade erwähnte in frage oder auch einfach ein umbau auf ein herkömmliches 16er (da ist die auswahr vile grösser) in frage. was hast denn überhaupt alles vor? soll noch ne endstufe und ein subwoofer rein, oder hast das schon drinne? was für ein ziel hast du vor augen? legst du wert auf klang oder auf pegel?
...fragen über fragen... *ggg*
mfg.
hi, super dass hier geantwortet wird
ja, hab noch nicht alle info's bereitgestellt, weil ich ja nicht wusste ob man hier reagiert, aber jetz bin ich mal positiv überrusht, najud...
@altas
6x9 Composystem wär nett, würde ich aber nur machen, wenn der einbau auch von mir gemacht werden kann ohne mass-aufwand, weil pfuschen will ich nix... das soll schon gscheit verbaut sein - einbau is ja A & O, wie man hört, und davon bin ich auch überzeugt (mal nach tut's suchen werd - is aba halt schwer, weil car-spezifisch, naja malsehn)
@fluxwildly
- also ich hör meist rock & metal (d.h. ich brauch auch meinen bass) aber auch (weniger, aber doch) sehr gerne klaren klang erforderliche musik wäre zu erwähnen rosenstolz, etwas, WSH, etc. also bisschen mehr Klang als Pegel bevorzugt, aber bass darf halt nicht zu kurz kommen
- sub & amp hab ich zur zeit nicht, möchte das aber auf jedenfall "nachrüsten" quasi - eins nach dem anderen kaufen - FS soll eben später "kompatibel" sein (leistungsmäßig etc.).
- Fs sollte Preislich im 100-200E Bereich liegen (wenn compo-einbau schwierig, würd ich lieber ein coax-sys nehmen, trotzdem schließe ich das compo sys ned aus, wie gesagt, kommt auf den schwierigkeitsgrad beim einbau an - *erkundigenwerd* tips?)
Fazit: im Endeffekt sollte das Audio-System sowohl rockige songs gut spielen können, wenn aber mal ein Stück dabei ist, das klaren Klang erfordert, soll ich nicht enttäuscht sein von der "Klang"Leistung meines -Systems-
einziges problem zur Zeit: welches FS kaufen?
compo, od coax und wenn ich das weiß - Systemvorschläge wegen Leistungsvorstellung (klang&bass)
danke euch
sry f den langen post, aber das sind dinge die mir wichtig sind.
cali
das sind doch schonmal soweit recht detailierte infos!
okay, dann mal schritt für schritt:
also frontsystem empfehle ich für diese musikrichtung in dieser preisklasse am liebsten das peerless definition 6, das knallt ohne ende und hat nen sehr guten hochtöner. ausserdem macht es an der richtigen endstufe auch ordentlich pegel! es hat ausserdem einen guten wirkungsgrad und eignet sich somit hervorragend für den (vorübergehenden) betrieb an den relativ schwachen verstärkern von autoradios.
da das system jedoch ein rundes 6,5" ist, musst du vermutlich adapter basteln, das sollte jedoch mit multiplex kein grösseres problem darstellen. auf jeden fall solltest du aber auch deine türen (samt verkleidungen) mit selbstklebenden bitumenmatten dämmen, das verbessert den sound enorm!
eine sehr gute und recht günstige (und klanglich passende) endstufe ist die xetec xi240.4, welche dank der 4 kanäle auch gleich den subwoofer mit antreiben kann.
beim subwoofer kommt es darauf an, ob du das gehäuse selbst bauen möchtest, wieviel platz der einnehmen darf, und natürlich auch was der kosten darf. ich persönlich halte in diesem fall den resolution 12 von peerless für sinnvoll, denn der braucht nicht übermässig viel endstufenleistung, und kommt mit einem sehr kleinen (17liter) geschlossenen gehäuse aus, was sich auch problemlos in jeder reserveradmulde realisieren lassen sollte.
so, erstmal genug geschwafelt,
mfg.
PROBLEM
hi
ok,
danke für deine tips, empfehlungen!!
problem ist nur, dass ich jetz v mehreren leuten erfahren hab (gelesen hab) dass es im mazda nicht soo einfach ist die HT's zu verbauen (A-Säule od ankleben tzz) und habe mich jetzt entschlossen doch ein coax system zu kaufen, ja ich weiß, einen Musikliebhaber wird das nicht sehr erfreuen, bzw würde mir davon abraten, aber was solls ich hab mich entschieden, jetz habe ich noch ein problem, bevor ich mir ein system kaufen kann
ein reviewer auf einer site schreibt
Quote:
----------------
Buy these speakers if you have a 5x7 or a 6x8 speaker opening, you will be glad you invested your money in them! For the price, you can't go wrong
----------------
er schreibt dies zum Infinity Reference REF6800CS System
1.frage Hausverstand sagt mir 6x8 u 5x7 = nix dasselbe??! od doch - *verwirrtbin*
und
2. system ok?!!? bezüglich
.)Leistung (bass u klang)
.)wenn ich später noch amp u. sub einbauen will
Hilfe, will endlich mein System
danke euch
cali
ps. sry flux, dass ich dich jetz hier enttäuschen muss, aber langsam hätt ich einfach gern ein system, werde bei meinem nächsten auto auf dich zurückkommen, danke f deine mühen.
Hi
Soviel ich weiss sitzt im Mazda 323 der LS ehh recht weit oben, somit wäre ein Coax ja auch keine so schlechte Wahl.
Generell finde ich Infinity hier sehr gut. Natürlich geht nix übers probehören.
Schau dir aber dennoch mal diese hier an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bei den ovalen gibt es entweder 4x6, 5x7 oder 6x9. Sonst gibts nix anderes....
Gruß Andi
nein, gibt auch 6x8er
Hi
meine boxen sind ziemlich tief gelegen http://www.sebiarts.de/mazda/woshtu04.htm , deshalb wird das - wie gesagt - nix mit der Bühne, aber das Infinity System hat ja wieder HT's seperat dabei, hatte ich vorher nicht bemerkt, hab mir jetzt überlegt das ganze in die QuerLeiste vor/über dem fenster einzubauen, wenn das nix wird werdens wirklich Coax-LS
habe ein 6x8er system, ganz sicher, und das gibts =) sogar beim Saturn (AUT) ^^
err es gibt so viele triax systeme, wann verwendet man diese art v system bzw wann ist es sinnvoll
thx cali
triaxe verwendet man dann, wenn man keine ahnung hat und nach dem motto 'masse statt klasse' kauft. sonst ist es absolut quatsch, denn wenn der ht hochwertig ist, braucht der zur unterstützung keinen mt! wenn die mt und ht sich auf den hörer ausrichten lassen würden, würde ich das ja noch verstehen, aber sonst...
mfg.
ENTSCHLUSS
ok, das wars, HABS... was haltet ihr von dem system?!
http://www.infinitysystems.com/caraudio/product.aspx?ProdId='REF6802CF'&Ser=REF&Cat=MEL
is ein coax diesmal hoffentlich
glaub das wirds
BITTE von Pro's absegnen !!
aber nur, wenns gut is =)
thx in advance
-calidor
Hi
Klar es gilt nicht je mehr wege desto besser. Aber immerhin besitzt es eine externe Weiche mit Hochtonanpassung. Und ganz ehrlich, die Infinity Ovals hören sich schon recht gut an, ab Triax oder nicht.....
Hi
@calidor: Das wirst du in Deutschland nicht kaufen können....
Mess doch einfach mal aus was jetzt drinnen ist. Wenns in etwa 155mmx230mm sind, dann ist es ein 6x9 System....
Gruß Andi
Ganz ehrlich: hör auf Fluxxi! Wer weiß, mit welch geringem Budget er welch endsgeile Anlage in den Lupo gebracht hat, der vertraut Fluxxi! Außerdem hat er als einer der Wenigen im Forum wirklich Ahnung und geht auch auf die Leute und deren Wünsche ein, ohne - händlerlike - ein Dollarzeichen in den Augen zu haben.
Und wenn's an den HTs scheitern sollte, sich ein gescheites FS zu holen, sorry, dann ist das in meinen Augen eine vorgeschobene Ausrede!
Du schreibst selbst, es soll nix gepfuscht werden und dann machst du selbst bei der Planung schon die größten Pfuschereien. Da passt was nicht zusammen...
Re: probem. lösung? 6x8 Ls
Ich würde auf jeden Fall anraten erstmal die Türe zu Dämmen und dem Lautsprecher eine stabile Grundlage zu geben .
So sieht das in etwa aus :
http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077
Natürlich das äussere Türblatt nicht vergessen .
Und Du wirst sehen , das dann selbst die originalen Chassis komplett anderst spielen .
Wenn austauschen - dann bitte 16er Compo System , wenn´s unbedingt Coax sein soll dann empfehle ich DLS R964 oder DLS 962
http://www.dls.se/english/index.htm