ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problehme nach AHK Nachrüstung ! Codierung zerschossen ?

Problehme nach AHK Nachrüstung ! Codierung zerschossen ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2014 um 19:43

Moi Moin...

Ich habe mir heute eine Nachrüstbare Anhängerkupplung von Jäger angebaut.

Ich habe dabei den Minuspol abgeklärt Der Wagen war circa 3 Stunden nicht an der Batterie!

Als ich fertig war wieder Minuspol angeklemmt. Circa 2 Minuten gewartet und mit Keyless ohne weitere Probleme geöffnet.

Dann aber als ich aber die Zündung angemacht habe, hat er geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum;

Fehler ECC

Fehler ACC

Fehler "Lane Assist"

Fehler City Notbremsystem

Fehler Auto Holt

Fehler Reifenluftdruckerkennung

Parksensensoren funktionieren auch nicht !

Ich dachte na toll Batterie wieder abgeklemmt fünf Minuten gewartet und das gleiche Spiel wieder.

Dann ab zum freundlichen, die Fahrt dahin (circa 20 Minuten) ausgestiegen zugemacht und Termin gemacht.

Dann beim freundlichen wieder eingestiegen und siehe da, sämtliche Fehler sind verschwunden und es funktionierte alles wieder normal!

Außer Line Assi's und Verkehrszeichen Erkennung.

Fehler "Lane Assist"

"Lane Assist" Lässt sich nicht anwählen !

Die Kamera funktioniert den er erkennt den Licht-Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht.

Die Anhängerkupplung konnte ich auch testen zumindest Warm Blinker und Schlusslicht. Was Man so alleine, auf die schnelle machen kann.

 

Ich bin mir eigentlich sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Kann es sein das der Golf das lange Batterie abklemmen nicht mag?

Hat Er mir jetzt die Codierung für die Kamera zerschossen ?

Oder muss ich mich noch gedulden und es geht von alleine wieder ?

Hab ich wohl möglich doch Ein Fehler beim Anschließen gemacht?

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

1. Sicherungen Prüfen (ggf. hast du + mit - vertauscht, oder einen Kurzschluss

2. Fehler auslesen in allen Steuergeräten (ggf. Klemme 30 Spannungsversorgung) Fehler löschen

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:37

Sicherung. Ok!

Hab nichts vertauscht da ich nur Datenleitungen angezapft habe ! Habe nur eine zusätzlich liche Sicherung mit Kabelverbindung im sichrungskasten geklemmt. Minus hab ich von hinten am Heck genommen

Normalerweise speichert sich das Steuergerät jeden Fehler, den es mal angezeigt hatte, daher auslesen vielleicht ganz praktisch. Aber wenn da alles auf einmal kommt, könnte ein Massepunkt evtl durch den Anbau in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder es muss die Elektronik neu angelernt werden, aber das kann ich mir eher weniger Vorstellen

mal nebenbei der RegenLIchtsensor hat nichts mit der Kamera zu tun

das sich die Sensoren nach dem abklemmen neu anlernen müssen ist normal (daher deine Fehler die beim :) danach weg waren

Fehlerspeicherauslesen und dann weist du was aktuell noch der Fehler ist

Die AHZV muss beim :) freigeschaltet werden. Sollte auch in der Einbauanleitung vom E- Satz stehen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Chaeve

Die AHZV muss beim :) freigeschaltet werden. Sollte auch in der Einbauanleitung vom E- Satz stehen.

Ist das wirklich sicher? Meine Anhängerkupplung funktioniert wunderbar ! Sogar ein zusätzlicher Blinker wird in den Armaturen angezeigt.

Ich habe am 25.8 ein Termin beim freundlichen.

Ich werde darauf hinweisen dass die Anhängerkupplung eventuell freigeschaltet werden muss und dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss.

also beim A3 haben meines wissens das schon einige ohne Audi gemacht;

daher E-Satz rein; codiert - fertig

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:51

Mir ist heute noch was aufgefallen und zwar bei Dunkelheit konnte ich erkennen dass, wenn der Motor wieder angeht, ( Start Stop) die Amaturenlichter schwächer werden ! So eine Art Spannungsspitzen.

Das hat er sonst nie gemacht.

Ich werde nachher mal den minus Anschluss überprüfen ob der richtig fest dran ist.

wenn der Minus pol nicht richtig Kontakt hätte; oder der Pluspol, hättest du andere Probleme und "Sorgen"

Zitat:

Original geschrieben von Bigmogly

Mir ist heute noch was aufgefallen und zwar bei Dunkelheit konnte ich erkennen dass, wenn der Motor wieder angeht, ( Start Stop) die Amaturenlichter schwächer werden ! So eine Art Spannungsspitzen.

Spannungsspitzen ist etwas anderes, da steigt die Spannung kurzfristig an.Nicht so gesund für die Bordelektronik.

Der Golf bügelt diese Spitzen weg, da ein DC /DC Wandler verbaut ist.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:42

Also den Masse Anschluss noch mal überprüft und alles fest angezogen , vorne die Kabelverbindung auch noch mal überprüft.

Der Fehler bleibt Spurassistent,Verkehrszeichen Kamera und Fernlichtassistent.

Was mich stört gibt es von der Firma Jäger 2 Version von der Anhängerkupplung des Golf 7

Variante eins

Variante zwei

Ich hab Variante eins

Bei der Variante zwei Muss man noch am Sicherungskasten und in der Nähe der Multimedia Einheit.

Mich interessiert warum es so viele Versionen von den E- Satz gibt ?

Mich würde interessieren welchen E-Satz, VW für die Umrüstung benutzt?

So langsam bereue ich den Umbau, ich möchte wieder mein altes Auto haben !

das ist immer so- bis die Modelle und deren nachrüster eine gewissen marktreife bekommen haben;

ich war und bin auch oft genug der erste wenn es um diverse umbauten geht

z.b. RFK im 8v welche parametriert werden muss und es dazu noch keinen parametersatz gibts

oder LED SW beim A3 nachrüsten etc.

in 2-3 Jahren ist alles "selbstverständlich"

zu deinem Fehlern würde ich mir dennoch erstmal den Fehlerspeicher ansehen

u.a. muss das Stg A5 auch auf AHK codiert werden

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

zu deinem Fehlern würde ich mir dennoch erstmal den Fehlerspeicher ansehen

u.a. muss das Stg A5 auch auf AHK codiert werden

Ja er geht am 25. August zu VW.

Trotzdem habe ich irgendwie gehofft dass ich das alleine hin bekomme. Also so schwer ist das ja nicht.

Jetzt kann VW natürlich zu recht ein Strick draus drehen,dass ich die Anhängerkupplung alleine eingebaut habe.

Und somit die Garantie für die Kamera verweigern, falls die kaputt ist.

was und wie hast du das ganze denn codiert (oder codieren lassen)

sonst suche doch vor ab mal einen "fähigen" VCDS user auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problehme nach AHK Nachrüstung ! Codierung zerschossen ?