1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problem: 1. Tank = 14 l LPG, Super im Schnitt 7-8 l

Problem: 1. Tank = 14 l LPG, Super im Schnitt 7-8 l

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 20:01

Hallo ihr Lieben!

Ich fahre nun seit 1 Woche meinen Corsa B 11/97 auf Autogas. Er hat eine Stargas-Anlage, weil er eine Single Point Einspritzanlage (ich glaube so heißt das) hat. Nun have ich folgende Probleme:

1. mit der ersten Tankfüllung 48 Liter (wohl 95/5) kam ich grade mal 375 km. Das ist etwas wenig, da es einem durchschnigglichen Verbrauch von 14 Litern entspricht. Doppelt soviel wie auf Super. Da ist doch was faul.

2. Die MKL geht ab und zu an, erlischt aber von alleine nach ca. 1 km. (Umrüster sagt: abwarten. soll mal zum Auslesen kommen wenn sie an ist; Corsa B hat wohl keinen Speicher für Fehler; Lampe war aber bis zum Umrüster immer schon wieder aus, so dass Auslesen nicht möglich war)

3. Nach ca. 200 km Gas fiel mir auf, dass er nicht mehr richtig zieht. im mittleren Drehzahlbereich kommt nicht die volle Power. im höheren Bereich gehts besser, aber auch da zieht er nicht kontinuierlich, sondern zieht -> zieht weniger -> zieht -> zieht weniger, bei gleichbleibendem Gaspedal.

4. Anfangs sprang er erst bei sehr hoher Drehzahl um. Nach Veränderung der Einstellung beim Umrüster sprang er früher an. Mittlerweile jedoch schon direkt nach dem losfahren. also so bei 1800-2000 (keine Anzeige). ist das OK oder schlecht?

Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben.

Schöne Grüße

Nina

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal in die Unterlagen und funk mal den genauen Typ durch, bei den single-Point gibt es erhebliche konstruktive Unterschiede. Beim Corsa diesen Baujahres allerdings wunder ich mich, dass dort keine sequentielle verbaut wurde - aber sei es drum. Eine Singlepoint Anlage kostet ca 340,-€ also kanns nicht teuer gewesen sein, hat ja auch was. Das mit der Drehzahl-Umschaltung ist korrekt und auch gut so. Ein Vorteil der älteren Anlagen, daß man im Prinzip gleich nach dem Starten auf LPG fahren kann.

Das mit dem Verbrauch glaub ich schlichtweg nicht, da hast du dich vertan. Falls du 48l rausgeblasen hast, müßtest du einen 60l-Tank haben. Der Corsa dürfte eher weit drunter liegen.

Also schreib fleißig die nachgetankte Gasmenge und die Kilometer auf und berechne den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch bei ca 2-3 Tanfüllungen. Ich bin 100% sicher, du wirst dich so freuen, daß du glatt mit mir Essen gehen würdest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pony1277

Hallo ihr Lieben!

2. Die MKL geht ab und zu an, erlischt aber von alleine nach ca. 1 km. (Umrüster sagt: abwarten. soll mal zum Auslesen kommen wenn sie an ist; Corsa B hat wohl keinen Speicher für Fehler; Lampe war aber bis zum Umrüster immer schon wieder aus, so dass Auslesen nicht möglich war)

3. Nach ca. 200 km Gas fiel mir auf, dass er nicht mehr richtig zieht. im mittleren Drehzahlbereich kommt nicht die volle Power. im höheren Bereich gehts besser, aber auch da zieht er nicht kontinuierlich, sondern zieht -> zieht weniger -> zieht -> zieht weniger, bei gleichbleibendem Gaspedal.

Also:

Der Corsa hat auf jeden Fall einen Fehlerspeicher. Wenn die MKL kommt, wird immer was abgelegt, es sei denn, das STG hat'n Schuss.

Den Fehler kann man ausblinken (Büroklammermethode). Einfach mal im Corsa-Forum suchen...

Wenn der Motor auf Gas nicht zieht, kann es sein, dass die Gasanlage zu Mager eingestellt ist. Also ab zum Umrüster.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:16

Kann der hohe Gasverbrauch denn auch ne Einstellungssache sein? Ich meine von 7 Liter Super auf 14 Liter Gas ist jetzt nicht so das was ich erwartet habe.

Zum einen läuft deine Anlage noch nicht sauber (was die MKL belegt), zum anderen schafft man es bei den ersten Betankungen nicht den Tank mit dem Nennvolumen zu füllen. Du schreibst selbst, dass die Anlage schwingt (zieht, zieht nicht). Bei einem zu fetten und zu mageren Gemisch fehlt Leistung und der Wirkungsgrad sinkt. Dadurch musst du mehr Kraftstoff geben und der Verbrauch geht hoch. Davon ab gehen in einen korrekt eingebauten Gastank nur 80% des Nennvolumens rein, 25% Mehrverbrauch sind bei kurzer Umschaltzeit zwischen Benzin und Gas auch nicht zu vermeiden. Also immer aufschreiben, wie viel man getankt hat und wie viele Kilometer bis zum nächsten Auftanken zurückgelegt wurden.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Schau mal in die Unterlagen und funk mal den genauen Typ durch, bei den single-Point gibt es erhebliche konstruktive Unterschiede. Beim Corsa diesen Baujahres allerdings wunder ich mich, dass dort keine sequentielle verbaut wurde - aber sei es drum. Eine Singlepoint Anlage kostet ca 340,-€ also kanns nicht teuer gewesen sein, hat ja auch was. Das mit der Drehzahl-Umschaltung ist korrekt und auch gut so. Ein Vorteil der älteren Anlagen, daß man im Prinzip gleich nach dem Starten auf LPG fahren kann.

Das mit dem Verbrauch glaub ich schlichtweg nicht, da hast du dich vertan. Falls du 48l rausgeblasen hast, müßtest du einen 60l-Tank haben. Der Corsa dürfte eher weit drunter liegen.

Also schreib fleißig die nachgetankte Gasmenge und die Kilometer auf und berechne den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch bei ca 2-3 Tanfüllungen. Ich bin 100% sicher, du wirst dich so freuen, daß du glatt mit mir Essen gehen würdest. ;)

Ups. Hab deinen Beitrag völlig übersehen. :-)

Also es handelt sich um einen Corsa b eco swing, 1,2 l, 33 kw. Also preislich muss ich sagen, dass sie mir 2000 abgeknöpft haben. Wäre dann ja ne wahnsinns Marge für den Laden.

Wie groß der Tank ist...hm...also bei der 2. Füllung hab ich 54,45 Liter reingekriegt. Die 48 Liter kamen vom Umrüster. Entweder haben sie mich übers Ohr gehauen (hatten aber nen klaren Beleg vorgelegt), oder der Verbrauch ist wirklich so hoch. Das fände ich erschreckend. Hoffentlich regelt sich der Verbrauch noch :-/

Essen gehen...ja ne, is klar ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zum einen läuft deine Anlage noch nicht sauber (was die MKL belegt), zum anderen schafft man es bei den ersten Betankungen nicht den Tank mit dem Nennvolumen zu füllen. Du schreibst selbst, dass die Anlage schwingt (zieht, zieht nicht). Bei einem zu fetten und zu mageren Gemisch fehlt Leistung und der Wirkungsgrad sinkt. Dadurch musst du mehr Kraftstoff geben und der Verbrauch geht hoch. Davon ab gehen in einen korrekt eingebauten Gastank nur 80% des Nennvolumens rein, 25% Mehrverbrauch sind bei kurzer Umschaltzeit zwischen Benzin und Gas auch nicht zu vermeiden. Also immer aufschreiben, wie viel man getankt hat und wie viele Kilometer bis zum nächsten Auftanken zurückgelegt wurden.

Ich geh gleich mal raus und versuche das mit dem Fehlerauslesen.

Meinst du ne längere Umschaltzeit ist besser? Werde Ende nächster Woche einige km sammeln. Bin ja mal gespannt. Vorher geh ich aber noch zum Umrüster wegen der Einstellung.

Hallo Nina

ich hatte mit 95/5 auch einen erhöhten Verbrauch. Ich schaffe mit 95/5 gerade mal 400km mit einen Tank mit 60/40 fahre ich fast 500km. Ich würde den Verbrauch aber wie meine Vorschreiber schon gesagt haben erst mal im Auge halten und mal mit einer anderen Mischung versuchen. Ansonsten Fehlerspeicher noch mal auslesen und einstellungen überprüfen lassen. Den Umrüster ruhig nerven bei soviel Kohle muß auch alles gut laufen!!

Gruß Andy

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:06

Fehlerauslesung ergab nix. Kein Fehler gespeichert. Immer nur Code 12

Zitat:

Ups. Hab deinen Beitrag völlig übersehen. :-)

Also es handelt sich um einen Corsa b eco swing, 1,2 l, 33 kw. Also preislich muss ich sagen, dass sie mir 2000 abgeknöpft haben. Wäre dann ja ne wahnsinns Marge für den Laden.

Wie groß der Tank ist...hm...also bei der 2. Füllung hab ich 54,45 Liter reingekriegt. Die 48 Liter kamen vom Umrüster. Entweder haben sie mich übers Ohr gehauen (hatten aber nen klaren Beleg vorgelegt), oder der Verbrauch ist wirklich so hoch. Das fände ich erschreckend. Hoffentlich regelt sich der Verbrauch noch :-/

Essen gehen...ja ne, is klar ;-)

Hi Nina (niedlicher Name)

Naja, da scheint ja wirklich ein Riesentank drin zu sein, wenn du 54 l reinkriegst, gratuliere dir dazu, du wirst es noch genießen. Ich hatte mal extreme Probleme mit 95/5-er Gas, nur Geruckel und Gezappel. Nachdem die halbe Füllung weg war (ging auch wesentlich schneller als sonst) hab ich richtiges Gas nachgetankt - war sofort besser. Seitdem kann ich mir das "Campinggas" tunlichst verkneifen. Wenn mit normalem Gas (40/60 bzw. 60/40) es immer noch ruckelt, dann muß wohl der Umrüster wieder ran. Vorsicht, der 1.2 33kW eco ist ein mißmutiger Kandidat. Dessen Motorsteuerkennfeld ist auf fast Magerbetrieb und geringem Benzinverbrauch optimiert. Da hat eine Tünneff-Gasanlage sicher ihre Probleme mit der "Gratwanderung" zwischen Ruckeln und verschlucken, meist noch begleitet von Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Also der Gute muß dann an der Anlage schon gleich mehrere Knöpfe drehen, daß sie in allen Lastbereichen rundläuft. Wie gesagt, ich hätte eine Singlepoint nicht mehr eingebaut - schon gar nicht bei diesem Motor.

Aber nun funk doch mal endlich das Fabrikat dieser Anlage durch - du mußt doch ein Wartungsheft dazu beommen haben. Kennste ja, vor dem Essen bestellen erst mal Speisekarte studieren. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:21

:-)

Fabrikat ist Stargas. Mehr weiß ich gar nicht. Auf der Rechnung steht:

Gasanlage 4 Zylinder

Stargasanlage

am 25. Oktober 2008 um 17:22

Also da stimmt bei dir was wirklich nicht mit der Anlage.

Welche Anlage wurde denn bei dir verbaut wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:27

Zitat:

:-)

Fabrikat ist Stargas. Mehr weiß ich gar nicht. Auf der Rechnung steht:

Gasanlage 4 Zylinder

Stargasanlage

haben uns wohl überschnitten :-)

Die Stargas PolarIS ist aber eine Sequentielle. Die kann man an allen möglichen Punkten des Motorkennfeldes einstellen, nicht schlecht. Aber eine Singlepoint von Stargas kenn ich gar nicht. :eek:

Mit der Reklamation und Nachbesserung würd ich nicht zu lange warten. Wenn wirklich die Brühe zu mager ist, kann dir schnell ein oder mehrere Außlaßventile schaden nehmen (meist das letzte der Reihe) oder der Kolbenboden langsam durchbrennen. (Erkennbar durch "Ruckeln" schlechte Gasannahme)

Ich hätt da mal eine Frage zu deiner Verbrauchsermittlung.

Du hast 54,45 Liter getankt. Hast du dann mit diesem Wert (deine erste Tankung nehm ich an?) den Verbrauch ermittelt, oder hast du die 48 Liter vom Umrüster genommen.

Denn: Du hast am Anfang noch Luft im Tank. Kann also sein, dass dein Umrüster nur 48 Liter auf Grund der Luft reinbekommen hat, und du dann beim Tanken schon mehr, nämlich 54,45 Liter. Somit hast du nicht 54,45 Liter verbraucht, sondern weniger. Wenn du den Tank richtig leer gefahren hast (also die Anlage schon umgeschaltet hast), dann hast du auch keine 48 Liter verbraucht, sondern nur ca. 45 Liter (es bleibt ein kleiner Rest. Denn dieser Rest schafft es nicht mehr, den nötigen Gasdruck aufzubauen für die Anlage, deswegen schaltet sie schon früher um). Wenn du den Tank nicht komplett leer gefahren hast, dann hast du sogar noch weniger als 45 Liter verbraucht.

Deswegen einfach mal meine Frage: Mit welchem Wert hast du deinen Verbrauch ermittelt und war das jetzt deine erste eigene Tankung? (Also die 2. Für den Wagen, weil die erste vom Umrüster kam).

Wenn ich annehme, du hast die 54,45 Liter zum Verbrauch ausrechnen genommen, dann bist du bei 14Liter/100km 390km weit gefahren. Wenn man dann die 45 Liter hernimmt (wenn du also die Anlage komplett leergefaren hast), dann kommt man auf 11,5 Liter. Wenn du den Tank aber noch nichtmal ganz leer gefahren hast, dann kannst du keinerlei Rückschlüsse ziehen, eben auf Grund der Luft.

(Und ganz nebenbei ist das alles eh sehr vage, da du nicht weißt, ob dein Umrüster wirklich vollgetankt hat).

Was für einen Tank hast du denn? (60 Liter Brutto? 65 Liter oder wie? Ist es ein Radmuldentank?)

11,5 Liter wären dann im Vergleich zu 8 Liter super also ein Mehrverbrauch von 43% (statt knapp 100% wie von dir ausgerechnet). Ist natürlich auch noch zu viel.

Zur richtigen Verbrauchsanalyse: Noch ca. 2-3 mal Tanken, dann ist der Tank Luftleer und du kannst mit den Daten rechnen. Dann auch am besten immer bei der gleichen Tanke tanken und Idealerweise noch bei gleichen Temperaturen (z.B. in der Früh, wenn die Nächte immer ähnlich kalt sind).

Erst dann kannst du einen verlässlichen Wert erhalten. Denn beim Gastanken gibts genügend Einflussfaktoren, die alles ziemlich variieren lassen ;)

So far, Gruß Sven

/Edit Fehler beseitigt ;)

Deine Antwort