ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. problem 35i Facelift VR6 syncro

problem 35i Facelift VR6 syncro

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2011 um 17:02

Hallo, hier erst mal meine daten!

Passat 35i VR6 Syncro Bj 96

Also nun zum Problem,

als ich heut von der Arbeit nach Hause fahren wollte bin ich vom Parkplatz runter gefahren und mir sind kurz die Pferde durchgegangen um eine Lücke zu nutzen, also durchdrehende Räder mit etwas erhöhter Drehzahl. Motor ging sofort aus und startet einige zeit nicht mehr, dann aber sprang er wieder an und hält nun seine Leerlaufdrehzahl nicht mehr. Bin dann nun leider Gottes die 50 km nach Hause gefahren und musste feststellen das der motor unter teillast extrem ruckelt, aber wenn ich mehr Gas gebe geht die ganze Fuhre wie sonst auch vorwärts! Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen und wollte vorerst vllt. auch von euch erstmal Meinungen einholen was es sein könnte!

Bin für jeden Tip erstmal dankbar...

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohne Fehlerauslese wird da nichts. Ketten übergesprungen, LMM defekt, weiß der Geier was da ist ohne ne Fehlerauslese.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:24

Wenn die Ketten übergesprungen sind hat er dann trotzdem unter vollast die volle leistung?

Vielleicht ist auch einfach nur der Drehzahlgeber auf Masse gekommen und kein Signal mehr ans MSG gegeben. Vielleicht ist auch ein Fehler in der Lambdaregelung für das Ruckeln verantwortlich oder es ist einfach nur ein Schlauch ab, der jetzt Falschluft verursacht.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:29

ok ich werde mich jetzt nach dem Abendessen mal auf fehlersuche begeben und berichten, Danke dir erstmal!!!

Aber das mit den Ketten geht mir trotzdem im Kopf umher...

Wieviel km hat er denn runter bzw wurde schonmal was an den Ketten gemacht? Ist je nix neues das sich Ketten längen oder überspringen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:36

Motor hat jetzt 265.000 drauf ist aber bei 180.000 komplett neu gemacht worden, alles erdenklich haben wir tauschen lassen also auch neue ketten und spanner! was kann denn bei übergesrungener kette alles passieren?

Lass dich erstmal net verunsichern. Die Ketten waren mein erster Gedanke aber da hatte ich deinen Hinweis mit voller Leistung bei Vollgas überlesen. Wird schon net so schlimm werden.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:42

Ok, ich danke dir trotzdem erstmal!!!

edit  leerlaufregelung ist bei der motronic 3.8  ja  über  leerlaufsteller

 

versuche  die  drosselklappe  mal  neu anzulernen oder lernen lassen    gleichzeitig kannst du dabei den Motor  auslesen  lassen

 

dann mal hier  posten

 

prinzipiell  wäre  ein kontaktierender  drehzahlgeber G28  vorne  am Motor denkbar , durch kaputte isolierung und  starker  motorbewegung durch Last  , für  das sofortige  absterben . Dabei   sackt  dann auch der Drehzahlgeber ratz fatz   auf null

 

teillast ruckeln kann viele  ursachen haben

 

dehalb frage  dreht der motor  noch über  5000  Upm   aus  ? Also  ist er im Notlauf ?

 

 

Drosselklappe war auch ein Gedanke, den hab ich aber verworfen, weil die ja nichts mit dem Teillastruckeln zu tun hat.

ne  aber mit notlauf   dann stimmt  auch die  leerlauf einstellung nicht mehr   sauber 

 

leerlauf unrund  und  Teilast    auch nicht mehr optimal

 

aber  hast schon recht ursel teillast gedöns  gerne  durch falschluft  und  bei der Motronic  besonders  gerne  durch  das agr ventil .

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:19

Hallo, ja motor dreht noch über 5000 u/min. Und hat ja auch wie beschrieben im vollastbereich volle leistung und das ohne zu ruckeln oder stottern. War eben nochmal am auto und hab nochmal geschaut, aber nix zu sehen wegen vllt. eventueller defekter schläuche! Was mir aufgefallen ist, ist das die drosselklappe zu bleibt wenn ich starte sollte sie sich nicht ein wenig öffnen? denn wenn ich das tue dann hält er die drehzahl aber läuft unrund!

richtig die  soll nicht zu sein  deswegen  sagte ich ja zu dem leerlaufproblem  die  Dk  neu anlernen   damit der ansteller    den  Leerlauf neu einpegelt  und  er  darüber  den  leerlauf stabilisiert

 

bei der  Motoronic  3.8  passiert  das schonmal  das  bei KW fehlern oder  auch bei fehlerhaften pluspol  an der Batterie  lernwerte  gelöscht werden. besonders  dann wenn mann dann mit dem Fuß auf dem gas bleibt und im schubbetrieb versucht die karre wieder anzubekommen  überschreibt sich da seltsamer weise  was .

 

damit auch die  der leerlaufregelung  futsch  da eventuell dk   keine Grundeinstellung mehr hat

 

hat aber  nicht unbedingt was mit dem teillastruckeln zu tun

 

auslesen  Glaskugel lesen  macht keinen sinn  dafür  gibt es zu viele verdächtige

 

anderefehlerquelle  wäre  lose  elektonik masse  fürs  steuergerät

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:11

Hallo Jungs,

gibt was neues zu berichten und zwar das ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen und nur sporadische Fehler drin standen!

Haben ihn gelöscht, Motor nochmal laufen lassen und nochmal ausgelesen stand aber nix mehr drin!

Also wohl doch was mechanisches und mir geht der Gedanke von ner übergesprungener Kette nicht mehr aus dem Kopf!

Aber wenn Kette übergesprungen warum dann ab ca. 3000 U/min volle Leistung?

Also vllt. hat noch jemand ne Idee was es noch sein könnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen