- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- problem 35i Facelift VR6 syncro
problem 35i Facelift VR6 syncro
Hallo, hier erst mal meine daten!
Passat 35i VR6 Syncro Bj 96
Also nun zum Problem,
als ich heut von der Arbeit nach Hause fahren wollte bin ich vom Parkplatz runter gefahren und mir sind kurz die Pferde durchgegangen um eine Lücke zu nutzen, also durchdrehende Räder mit etwas erhöhter Drehzahl. Motor ging sofort aus und startet einige zeit nicht mehr, dann aber sprang er wieder an und hält nun seine Leerlaufdrehzahl nicht mehr. Bin dann nun leider Gottes die 50 km nach Hause gefahren und musste feststellen das der motor unter teillast extrem ruckelt, aber wenn ich mehr Gas gebe geht die ganze Fuhre wie sonst auch vorwärts! Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen und wollte vorerst vllt. auch von euch erstmal Meinungen einholen was es sein könnte!
Bin für jeden Tip erstmal dankbar...
MFG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ohne Fehlerauslese wird da nichts. Ketten übergesprungen, LMM defekt, weiß der Geier was da ist ohne ne Fehlerauslese.
Wenn die Ketten übergesprungen sind hat er dann trotzdem unter vollast die volle leistung?
Vielleicht ist auch einfach nur der Drehzahlgeber auf Masse gekommen und kein Signal mehr ans MSG gegeben. Vielleicht ist auch ein Fehler in der Lambdaregelung für das Ruckeln verantwortlich oder es ist einfach nur ein Schlauch ab, der jetzt Falschluft verursacht.
ok ich werde mich jetzt nach dem Abendessen mal auf fehlersuche begeben und berichten, Danke dir erstmal!!!
Aber das mit den Ketten geht mir trotzdem im Kopf umher...
Wieviel km hat er denn runter bzw wurde schonmal was an den Ketten gemacht? Ist je nix neues das sich Ketten längen oder überspringen.
Motor hat jetzt 265.000 drauf ist aber bei 180.000 komplett neu gemacht worden, alles erdenklich haben wir tauschen lassen also auch neue ketten und spanner! was kann denn bei übergesrungener kette alles passieren?
Lass dich erstmal net verunsichern. Die Ketten waren mein erster Gedanke aber da hatte ich deinen Hinweis mit voller Leistung bei Vollgas überlesen. Wird schon net so schlimm werden.
Ok, ich danke dir trotzdem erstmal!!!
edit leerlaufregelung ist bei der motronic 3.8 ja über leerlaufsteller
versuche die drosselklappe mal neu anzulernen oder lernen lassen gleichzeitig kannst du dabei den Motor auslesen lassen
dann mal hier posten
prinzipiell wäre ein kontaktierender drehzahlgeber G28 vorne am Motor denkbar , durch kaputte isolierung und starker motorbewegung durch Last , für das sofortige absterben . Dabei sackt dann auch der Drehzahlgeber ratz fatz auf null
teillast ruckeln kann viele ursachen haben
dehalb frage dreht der motor noch über 5000 Upm aus ? Also ist er im Notlauf ?
Drosselklappe war auch ein Gedanke, den hab ich aber verworfen, weil die ja nichts mit dem Teillastruckeln zu tun hat.
ne aber mit notlauf dann stimmt auch die leerlauf einstellung nicht mehr sauber
leerlauf unrund und Teilast auch nicht mehr optimal
aber hast schon recht ursel teillast gedöns gerne durch falschluft und bei der Motronic besonders gerne durch das agr ventil .
Hallo, ja motor dreht noch über 5000 u/min. Und hat ja auch wie beschrieben im vollastbereich volle leistung und das ohne zu ruckeln oder stottern. War eben nochmal am auto und hab nochmal geschaut, aber nix zu sehen wegen vllt. eventueller defekter schläuche! Was mir aufgefallen ist, ist das die drosselklappe zu bleibt wenn ich starte sollte sie sich nicht ein wenig öffnen? denn wenn ich das tue dann hält er die drehzahl aber läuft unrund!
richtig die soll nicht zu sein deswegen sagte ich ja zu dem leerlaufproblem die Dk neu anlernen damit der ansteller den Leerlauf neu einpegelt und er darüber den leerlauf stabilisiert
bei der Motoronic 3.8 passiert das schonmal das bei KW fehlern oder auch bei fehlerhaften pluspol an der Batterie lernwerte gelöscht werden. besonders dann wenn mann dann mit dem Fuß auf dem gas bleibt und im schubbetrieb versucht die karre wieder anzubekommen überschreibt sich da seltsamer weise was .
damit auch die der leerlaufregelung futsch da eventuell dk keine Grundeinstellung mehr hat
hat aber nicht unbedingt was mit dem teillastruckeln zu tun
auslesen Glaskugel lesen macht keinen sinn dafür gibt es zu viele verdächtige
anderefehlerquelle wäre lose elektonik masse fürs steuergerät
Hallo Jungs,
gibt was neues zu berichten und zwar das ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen und nur sporadische Fehler drin standen!
Haben ihn gelöscht, Motor nochmal laufen lassen und nochmal ausgelesen stand aber nix mehr drin!
Also wohl doch was mechanisches und mir geht der Gedanke von ner übergesprungener Kette nicht mehr aus dem Kopf!
Aber wenn Kette übergesprungen warum dann ab ca. 3000 U/min volle Leistung?
Also vllt. hat noch jemand ne Idee was es noch sein könnte!