ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem 5 Gang Automatikgetriebe / elektronik ?

Problem 5 Gang Automatikgetriebe / elektronik ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. November 2017 um 7:57

Hallo Forum-Gemeinde,

es geht um folgendes Fahrzeug: W203 C220 CDI Bj. 2001 und rund 200000 km.

Heute morgen folgendes Problem:

beim Anhalten an einer Kreuzung hat die Automatik anscheinend nicht runter geschaltet und wollte dann im 4 oder 5 Gang losfahren, was durch den Wandler bedingt funktioniert, sau langsam halt.

Ich wollte dann mit "D-" den Gangwahlbereich reduzieren und somit runterschalten, ging aber nicht die Elektronik blieb in D hängen. Habe angehalten und konnte nur noch in Neutral schalten, ging nicht mehr in R oder P. Motor ausgeschaltet, Schalthebel ging dann in P. Nach dem Starten funktionierte wieder alles einwandfrei bis zur übernächsten Kreuzung dann wieder das gleiche. Und dann nochmal, also dreimal innerhalb 7 km. Bin umgedreht und wieder nach Hause, habe dabei mal in Modus "W" geschaltet und ich konnte ohne Problem die gleich Strecke wieder nach Hause fahren.

Mir kommt es so vor als ob sich die Elektronik aufhängt, weil wenn das Problem nicht da ist schaltet er schön weich ohne Rucker, normal halt.

Zur Info:

Vor 2000 Km habe ich das Getriebeöl gewechselt und auch mit Öl ohne Reiniger gespült. Habe das Fuchs ATF mit der entsprechenden MB-Norm rein. Ölmenge ist auch richtig eingestellt. Es war nach dem Ölwechsel auch der verzögerte / langsame Gangwechsel von 3 nach 4 weg, Also der Ölwechsel hat spürbar Verbesserung gebracht.

Es war aber die Elektronik Steckbuchse schon ordentlich verölt, klar hab ich sie getauscht aber habe noch nicht nachgeschaut ob das Öl schon am Steuergerät angekommen ist.

Fehlermeldung hat es keine Angezeigt.

Also ich tippe auf ein elektronisches Problem, kein mechanisches. Kennt jemand das Problem oder kann mir Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche anfange ? Zu MB und auslesen will ich nicht sofort erst wenn ich einiges ausgeschlossen habe oder von euch schon etwas "INPUT" bekommen habe, weil die MB-Jungs bei uns in der Umgebungen kennen sich mit Ihren eigenen Fahrzeugen nicht so richtig aus, sind nur "Teiletauscher".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 22:39

Habe vorhin das reparierte Wählhebelmodul wieder eingebaut.

Problem gelöst, schaltet einwandfrei.

Werde mal mit der Rechnung von ECU zu der MB Werkstatt gehen die mir die falsche Diagnose gemacht hat mal sehen wie die reagieren.

Im Auftrag habe ich dort eine Fehlerdiagnose für das Schaltproblem beauftragt und wurde auch mir in Rechnung gestellt waren 91,-€, bekommen habe ich eine Diagnose die offensichtlich nicht korrekt war und ein Ausdruck was so im Fehlerspeicher gespeichert ist.

Also habe die die berechnete Leistung mangelhaft ausgeführt.

Angenommen ich hätte aufgrund der Diagnose das Wechseln der Platine im Getriebe bei denen in Auftrag gegeben..... für 1500,-€ und das wäre es dann nicht gewesen.... ich hätte dem den Schreibtisch umgeworfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. November 2017 um 13:03

Ich vermute das dir das Oel schon in die Elektronik gekommen ist.

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:33

Falls ich morgen sehe dass wirklich das Steuergerät Ölversifft ist kann man die Platine reinigen und alles funzt wieder oder ist das Steuergerät hoffnungslos verloren ?

Wie sind so die Erfahrungen ?

Versuch macht kluch, hatte das Steuergerät auch schon randvoll aber keine Probleme mit dem Automat. Es gibt spezielle Reiniger für E-bauteile.

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:14

Hatte heute das Steuergerät ausgebaut.

Der Stecker war außen nur leicht veröl, aber es war öl unter dem Steuergerät in der Karosserie.

sonst sieht aber das Steuergerät trocken aus, habe das Steuergerät auch geöffnet und es war innen komplett trocken und sauber, kann mir nicht vorstellen dass es daraqn liegt.

Habe aber aus neugier mal mit der ölabsaugpumpe eine kleine menge öl rausgesaugt.

es ist schon wieder k**k Braun nach nur 2000 km. obwohl der Wandler gespühlt wurde bis rotes öl wieder raus gekommen ist.

Habe die vermutung das Abrieb auf nem sensor oder Platine im Getriebe sein könnte.

Habe sowas auch schon über google im c-klasse forum gefunden.

Wie sind eure erfahrungen dazu?

am 27. November 2017 um 4:25

Nach 2000km sollte da nix braun sein. Mach mal einen Glykoltest mit dem Getriebeoel.

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:37

Mit Kühlflüssigkeit im Getriebe müsste das öl doch eher weiß und schaumig werden oder?

am 27. November 2017 um 16:38

So sieht Getriebeoel mit Glykol aus ;) http://www.hehlhans.de/g55amg2006/getriebe/emulsion1.jpg

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:20

OK, meine Brühe sieht etwa so ähnlich aus, vll etwas dunkler, dann werde ich wohl so ein test machen.

Falls positiv, welcher ölkühler ist empfehlenswert? ich habe mal was von nissens gelesen und vom valeo wird wohl abgeraten, bin ich richtig?

habe bei KFZTeile24.de mal geschaut habe aber auf den ersten blick nur nen normalen Wasserkühler und einen fürs Motoröl gefunden, hat der 220CDI wirklich ein Kühler fürs Motoröl oder ist das der richtige fürs Getriebe?

Klar werde ich wenn ich den wieder auf der Grube hab den Leitungen nachgehen welcher Kühler das ist, aber wenn ihr mir vorab info geben könnt, könnte ich schon nachschauen wo ich den am besten kaufe. Evtl habt ihr schon ne MB-Nummer griffbereit oder?

Danke schonmal für die INFOS

am 28. November 2017 um 4:16

Ich kann dir da nicht viel helfen, da ich selber Null Ahnung hab. Ich hab auf die Schnelle das den Artikel gefunden, dann weisst schon mal was auf dich zu kommt ;)

https://www.motor-talk.de/.../...glykolschaden-repariert-t2963891.html

Themenstarteram 28. November 2017 um 7:47

Ich denke nicht das mein Getriebe vom Glykol jetzt schon schaden hat, es schaltet auch im Kalten Zustand butter weich, wenn sich eben die Steuerung nicht aufhängt. Steuergerät ist noch trocken.

Ich werde die Elektronik Platine im Getriebe wechseln und jetzt auch noch den Kühler dann Spülung, Teile kosten nicht die Welt und ich kann es selbst tauschen. Das Glykol kann nach meiner Logik nicht direkt mit meinem aktuellen Problem im Zusammenhang sein, weil hätte das Glykol irgendwas im Getriebe angefressen oder zu übermäßigen Verschleiß geführt würde doch das Schaltproblem regelmäßig auftreten bzw. immer schlimmer werden.

So ist es wenn zwei unterschiedliche Probleme in einem Threads behandelt werden.

Chaos pur.

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:46

@Koelner67: Ohne deinen ultimativen Hinweis würde mir die Reparatur wohl nie gelingen.

Solltest mal alles lesen, zur Info: Es geht immer noch um das gleiche Schaltproblem am gleichen Fahrzeug.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:26

Also es gibt Neuigkeiten.

Bin seither nur Kurzstrecken gefahren und es ging, die Automatik hat immer geschaltet.

Am Montag früh auf die Autobahn und wollte den Wagen im Geschäft auf der Grube stehen lassen zum Reparieren.

naja nach nur einem Kilometer Autobahn war Stau in einer Baustelle, natürlich ging nach dem ersten Anhalten nichts mehr, nur noch erster Gang, selbst nach 15 Versuchen mit Motor aus und wieder einschalten.

In der Anzeige war auch nur noch Käse, der Wahlhebel war auf D und in der Anzeige Stand dann bei jedem Versuch was anderes ( P, R oder N ) aber nie D obwohl er im ersten Gang gefahren ist.

Naja kommt Blöd auf der Autobahn mit dem ersten Gang, also ADAC und dann zur Mercedes Werkstatt.

Die habe gestern die Diagnose durchgeführt und es ist nach deren Angaben und auch wie schon von mir vermutet ( nach unzähligen Beiträgen in verschiedenen Foren), die elektrische Steuerplatine im Getriebe.

Soll ungefähr 1500,-€ kosten :eek:

Habe die neue schon im Kofferraum, werde die in den nächsten tagen wechseln + die Hydraulikeinheit reinigen.

Zur Info:

Habe den Kundendienstberater auch auf das Glykol angesprochen, der meinte folgendes:

Der Wagen hat nicht wie viele den Getriebeölkreislauf durch den Wasserkühler sondern den kombinierten Kühler für Motor- und Getriebeöl, angeflanscht an das Gehäuse vom Motorölfilter. Bei dieser Version wäre im das Problem nicht bekannt.

am 7. Dezember 2017 um 11:00

Du hast geschrieben das du das Getriebe gespuelt hast und 2000 km spaeter das Oel wieder braun ist. Das kann nicht von der Elektronik kommen. Wie wurde gespuelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem 5 Gang Automatikgetriebe / elektronik ?